Ist doch eigentlich alles recht eindeutig:
S. 10 RB, Im Weg befindliche Modelle:
Ein Modell darf sich nicht dichter als 1 Zoll an ein feindliches Modell heranbewegen, außer im Zuge eines Angriffs in der Nahkampfphase. Um einen Feind zu passieren, muss ein Modell ihn also umrunden.
Wenn man das in Verbindung mit den Regeln für Flieger liest, kommt man genau zu dem Schluss, den Zekatar bereits herausgearbeitet hat. Daher können weder eigene noch feindliche Modelle über das Base drüberlaufen, können sich aber unter den ausladenden Modellen, die gerne mal weit über das Ovalbase hinausragen, entlangbewegen und dort auch stehen bleiben, sofern das Modell dort Platz hat.
Dieser Umstand gehört zu den größten Stärken von Fliegern: Während das Base beim Schießen keine Rolle spielt, da man den Rumpf erreichen muss, hat es trotzdem die blockierenden Eigenschaften in der Bewegungsphase und kann dabei nicht einmal angegriffen werden.
Ich finde das soweit auch in Ordnung, ich würde mir zweimal überlegen, ob ich wirklich unter dem Bomber durchlaufen möchte
😉
Offen bleibt dabei die Frage, ob mein Gegner einen Deckungswurf erhält, wenn meine Schusslinie unter dem Flieger aber durch sein Base verläuft. An sich schieße ich dann ja durch eine andere Einheit, allerding völlig ohne Beeinträchtigung der Sichtlinie; was denkt ihr dazu?
Zu guter Letzt ein Fremdlink zu 40kings, wo ein wirklich interessanter Artikel über Flieger zu finden ist, sehr empfehlenswert: