6. Edition Mit Fliegern den Nahkampf blokieren

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Bei Fliegern (RB S.80):
...enemy models must still remain 1" away
from the base of the Flyer, and the Flyer cannot end its move
with its base within l" of other enemv models.
Bei Antigrav und allgemein allen anderen Modellen (RB S.10)

@Galatea: Das Lahmgelegtergebniss der Schadenstabelle für Fzg. allgemein (was wohl auch keine Triebwerksexplosion abdeckt 😉 )wird bei Flieger eben durch Locked Velocity ersetzt /= Triebwerk explodiert, etc. dafür gibt es das Ergebniss Explosion.

Zuletzt bearbeitet:
RB S. 83 MOVING SKIMMERS schrieb:
If a skimmer is forced to end its move over friendly or enemy models, move the skimmer the minimum distance so that no models are left underneath it.

Ich habe sonst nichts zu Antigrav und Einheiten unter ihnen finden können. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1) Darf ich mit einer Einheit unter einen Skimmer laufen? Also mit meinen Skarabaen zB unter eine Geisterbarke, so dass indirektes Sperrfeuer sie nicht mehr treffen kann.

2)Was ist mit einem Antigrav, das sich freiwillig über eine eigene Einheit bewegt? Wird es dann auch verschoben (zB nach vorne bei richtiger Position)?

1) Darf ich mit einer Einheit unter einen Skimmer laufen? Also mit meinen Skarabaen zB unter eine Geisterbarke, so dass indirektes Sperrfeuer sie nicht mehr treffen kann.
Eine Geisterbarke ist keine neue Ebene, wie zB eine Ruine mit mhereren Stockwerken.
Also könnte dich Speerfeuer selbst in dem beispiel noch treffen.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass man sich auf Turnieren nicht einigen kann. Mir gelang das bisher IMMER.
😱 Sag bloß.
Auf ein Turnier gehen aller Hand Leute.
Wenn du mit deinem Gegner es regelst, das man durch Fliegerbasen hindurch laufen kann, dann hindert dich keiner dran.
Aber du musst dann auch akzeptieren, dass das vielleicht jemand anders sieht und dann nach den Regeln gespielt wird.

Ich würde es nicht erlauben auf meiner Fliegerbase zu stehen.
Der Flieger muss sich jede Runde bewegen, das abräumen der Minis vom Base dauert lang und derren position verändert sich so dauernd (und meine FLiegerbase sind so gestaltet, dass man nur wenige Modelle überhaupt platzieren könnte) und was würde dann überhaupt mit Schablonenwaffen passieren? Könnten sie immernoch schießen? 😉
DIe Regel hat schon einen Zweck

...mithin hier aber GW selber ja durch das FAQ eine Intentionsrichtung vorgibt -

Q: Are models free to move underneath a Swooping Flying
Monstrous Creature? (p49)

A: Yes, though enemy models must finish their move at least
1" away from the Flying Monstrous Creature’s base.

- ist das Thema eigentlich gar nicht diskussionswürdig, schon gar nicht Flamewar- wert.

Es scheint jedoch für einige, einzelne, tatsächlich sehr schwer zu sein, nur das Spiel zu spielen - und nicht den Wettbewerb.
Schade.

MfG