Galeata, dies ist ein guter Grund für mich um nicht auf Turniere zu gehen. Ich gehe nicht auf Turniere. Genau deswegen.
Das grundlegende Thema dieses Threads ist "warum produziert mein Spiel, das laut Herstellerangaben nicht für Turniere geeignet ist bescheuerte Ereignisse, wenn ich es als Turnier spiele".
Genau das ist NICHT das Thema dieses Threads. Wenn du den Titel des Themas mit GMV liest, wirst du feststellen, dass dies nicht das Thema ist. Du versuchst nur mal wieder, es zum Thema zu machen.
Wir sind hier aber in einem Unterbereich von GW Fanworld, in dem versucht wird eine Entscheidungsvorlage und eine Argumentationsstütze zu finden für Leute, die dennoch gerne auf Turniere gehen oder eins veranstalten wollen und deswegen diese kleinen Klarstellungen gerne vorher einmal gründlich diskutiert haben wollen. Auch unter Freunden kommen solche Diskussionen ab und zu mal vor und auch da ist es praktisch wenn man mal so ein Ergebnis nachschauen kann.
Es ist leider im Regelbuch ganz eindeutig geregelt, dass Fliegerbases nicht betreten oder überquert werden dürfen. Wenn ich über den Hintergrund dieser Entscheidung spekulieren müsste, würde ich sagen dass GW hier die empfindlichen hübsch bemalten Figürchen vor dem Sturz vom Base schützen wollte. Der Hintergrund ist aber egal. Die Regel steht da.
GW Fanworld wird in manchen Kreisen als GW Hateworld bezeichnet, weil Diskussionen wie diese hier von Leuten wie Dir immer wieder aus der Kurve getragen werden. Es ist schlicht und einfach nicht Sinn und Zweck dieses Threads, über die Qualität vom Regelsystem zu reden. Wer das tut, trollt nur rum.
Was hier im besten Fall herauskommt, ist eine eindeutige Regelung falls jemand anfängt über diesen Spezialfall zu streiten. Zweitbestes Resultat ist eine Argumentsammlung für eine Abstimmung im German Rules Council, damit die Entscheidung in ein Deutschlandweites Turnier-FAQ einfließen kann. Rumtrollen hilft für beides nicht weiter!
Dass du das Privat zu Hause mit GMV ganz anders spielst, weil ihr beide euch gut vertragt, das Schlachtergebnis nicht so wichtig ist und ihr sowieso ganz genau aufpasst dass kein Figürchen vom Fliegerbase stürzt, das ist ein VÖLLIG ANDERES THEMA! Ich würde zu Hause an dieser Stelle ebenfalls dem Regelbuch widersprechen und sehr wahrscheinlich von den Clubcollegen dafür Recht bekommen.
Hier geht es darum, bei strittigen Regelfragen herauszufinden wie es tatsächlich zu lesen ist. Lass die Jurastudenten hier mit Paragraphen sich gegenseitig den Kopp einhauen. Egal, Hauptsache am Ende kommt etwas heraus das Hand und Fuß hat und das verwendet werden kann.