Mit "unkonventionellen" Tyraniden anfangen

So, ich hatte heute ein weiteres Spiel mit meinen Tyraniden. Diesmal gibts aber keinen eigenen Spielbericht 😉 Haben diesmal 1950 Punkte gespielt, weil ich es noch nicht geschafft hatte meine 10 neuen Hormaganten zusammen zu bauen. Gespielt habe ich die Liste unten gegen Chaos Space Marines und Dark Angels (war sozusagen ein 2vs.1).

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte

19 Hormaganten
- - - > 95 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Flügelkrieger-Rotte
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Formation: Tyraniden - Deathleapers Assassin's Brood

*************** 1 HQ ***************

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1950

Es gab wieder einen Sieg für mich, yes 😀 Da meine Gegner in Runde 3 oder 4 aufgegeben haben, nachdem sich meine Armee fast durch deren komplette durch gefressen hatte 🙂
Ich hatte mich für die Zoantrophen entschieden und nicht für die Krieger. Ich denke das war auch eine gute Entscheidung. So habe ich zwei anstatt einer Synapse, mehr Warpenergiepunkte und noch ein wenig recht ordentlichen Beschuss.

Fazit des Spiels war, dass:

• die Schwarmtyranten einfach eine Wucht sind. Die Typen sind genial 😀
  • Die Zoantrophen waren zufriedenstellend, aber da ist noch Luft nach oben.
  • Hormaganten geben einfach gutes Field Control und sind recht nützlich, auch wenn sie in diesem Spiel eigentlich nichts gemacht haben 😀
  • Geflügelte Krieger haben diesmal nicht viel gemacht, aber die 5" Schablone mit dem Niederhalten war recht nützlich.
  • Symbionten haben wieder schön Kyborgs und Marines niedergehalten. Aber Nahkampf ließ noch zu wünschen übrig, da bis dahin nur ein Trupp am Ende gekommen ist 😀
  • Absorber, irgendwie werde ich mit denen noch nicht ganz warm 😀 Was sinnvolles haben die in 2 Spielen bisher nicht gerissen, werde die lieber gegen mehr Hormaganten oder vielleicht Gargoyles eintauschen, mal sehen.
  • Morgone waren diesmal nicht soooo super. Da es nicht viele gute Ziele gab. Einer musste auch schmerzlich feststellen, dass man auf der Schocktruppen Missgeschickstabelle auch mal eine 1 werfen kann 😀
  • Liktoren waren wieder cool, der Todeshetzer auch. Hat zwar am Ende etwas schlecht gewürfelt aber na gut 😉 War schon geil als auf einmal 3 Liktoren in die gegnerische Ballerburg punktgenau in Deckung geschockt sind. Im Spielzug danach gings dann rund 😉
  • Venatoren waren wieder ein Traum 😀 Ich liebe diese Jungs, wieselflink und ordentlich Power im Nahkampf. Da werde ich mir definitiv noch welche zulegen 😉

War spaßig und lehrreich gewesen. Das Konzept geht super auf 😉

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread aufgrund der neuen Landungssporen nochmal aufleben lassen 😀 Da diese besonders im Bezug auf eine Liktorenliste ja ein Traum sind.

Man kann durch sie Punkt genau die Sporen samt Inhalt z.B. dicker Kreatur, punktgenau schocken lassen. Dazu kommt noch, wenn man so 2 von den Dingern hat und sich die 25 Punkte für die Barbed Strangler/Stachelwürger gönnt, hat man 5-10! große Schablonen mit Niederhalten!!! Was ja besonders bei der Liktoren-Liste sehr wichtig ist.

Was meint ihr, gibt das einem solchen Konzept nochmal einen ungemeinen Boost?

Ich denke da an eine Spore mit 5er Liktoren-Formation (nicht die Deathleaper-Formation, da nur jeweils eine Einheit in eine Spore gehen wird) und eine weitere Spore mit zwei bis drei Toxotrophen (keine Malantrophen, wir wollen keine Synapse). Die Liktoren steigen hinter den Sporen aus und schießen ein Fahrzeug zu Brei (10 Schuss S6) oder rennen in Deckung, haben aber dank Schleier und Tarnung nen 4+ Decker (im Freien!), von Hinschmeißen oder Deckung suchen durch rennen statt schießen mal ganz abgesehen (dann isses ganz schnell ein 2+ Decker mitten im Lager des Feindes). Wenn dann drei Morgonen, ggf. im Nahkampf kommen, kann ich vielleicht sogar auf Psi verzichten...

Die Möglichkeiten scheinen zur Zeit schier endlos die Liktor/Morgon(/Symbionten)-Kombo nochmal ganz neu und anders zu spielen... :wub:

Das Thema „Liktoren“ will ich an dieser Stelle auch noch mal aufgreifen. Das gesamte in diesem Thread initial vorgestellte Konzept fand ich schon sehr durfte und interessant. Mittlerweile kam aber sowohl eine neue Edition raus als auch mit den „Sporen“ neue Modelle, die von dem zielgenauen schocken des Liktors profitieren können.

Es wurde schon mal angesprochen, aber eigentlich nicht so richtig zu Ende geführt:

Klappt das Konzept in der siebten Edition überhaupt noch? Denn die Deckungsregeln bzw. die Regeln für Deckung gebendes Gelände wurden ja maßgeblich geändert, so dass es für Liktoren jetzt gar nicht mehr so einfach ist, einen 2+ Decker zu generieren.

Ich hab auch so das Gefühl, dass viele Leute noch die Geländeregeln aus der 6th verwenden, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass die in der 7th doch wesentlich anders ablaufen.

Ich spreche auf darauf an, dass es in der 7th weniger generische Geländezonen (area terrain) gibt.

Ohne jetzt nachzuschauen aus der Erinnerung wären das nur:
- Krater
- Ruinen
- Wälder

Wälder streng genommen RAW auch nur der GW-Wald. Wenn man seine selbst gebastelten Wälder nach den selben Regeln spielt, so find ich das voll OK, es ist aber nicht offiziell.

In der 6th konnte ein Phantomritter seinen kleinen Zeh in eine Geländezone reinstecken und hat in vollem Umfang Deckung erhalten. Das geht heute halt nicht mehr so einfach, eben weil es weniger solcher Zonen gibt.

Was für den Phantomritter gilt, gilt ebenso für Liktoren: es gibt nun viel weniger Gelände, in denen der Liktor einfach so mal Deckung erhält - unterm Strich und RAW sind das meist nur Ruinen.

Du vergisst dabei aber etwas, dass Deckung heute (ich weiß nicht, wie das früher war, spiele jetzt erst so richtig mit) dadurch generiert wird, dass sich irgend ein Hindernis zwischen Schützen und Ziel befindet. Dazu reicht es aus, dass ein Modell einer schießenden Einheit dieses Hindernis in der Flugbahn seines Geschosses hat. Dadurch bekommt man quasi von allem, was so auf dem Tisch an kleinen Hindernissen herumsteht, Deckung. Zumindest, wenn 25% des Modells verdeckt sind.

Wo ich Dir allerdings recht gebe: Deckung durch Hindernisse kann man ganz einfach aufheben, indem man sich si bewegt, dass das Hindernis nicht mehr in der Schussbahn ist. Das ist bei "area terrain" so nicht möglich.

Problematisch wird es mit der Deckung also nur bei hochmobilen Gegnern.

Richtig, 25% ... erst mal machen.

Man hat dann ein Problem, wenn die Spielplatte wenig sichtblockierendes Gelände bietet. Man stelle sich den üblichen "grünen-Hügel-mit-vereinzeltem-Baumbestand" aka "Wald vor (etwa so). Der wird jetzt aber nicht wie der GW-Wald gespielt sondern, eben strikt nach RAW. Früher hätte man das Ding einfach als generischen Wald (Geländezone) deklariert und der Liktor erhält seinen Deckungswurf, sobald er mit einem Teil seines Bases innerhalb der Zone ist. Heute kann der auch mitten drin stehen und erhält u.U. gar keine Deckung, einfach weil man 25% nicht hinbekommt. Früher wurde Deckung einfach über die Geländezone deklariert ohne, dass tatsächlich die Sicht blockiert hätte. Heute ist Blockierung der Sichtlinie aber essenztiell geworden. Das setzt imho noch höhere Ansprüche an die Spielplatten, die nun noch schwieriger zu erfüllen sind, als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Das behandelt ihr nicht so ganz richtig - jeder selbst kreierte Wald kann wie GW-Wald gespielt werden. Bei selbst gebasteltem Gelände kommen immer die Regeln für Scratchbuild Terrain zur Anwendung (siehe RB), d.h. beide Spieler müssen vor Spielbeginn jedes nicht offizielle Geländeteil gemeinsam deklarieren. Herrscht keine Einigkeit wird gewürfelt. Somit kann jedes Geländeteil alles sein, inklusive "Area-Terrain"-Effekt, wenn das Geländeteil "kein von GW mitgeliefertes Base" hat (wie beim Wald), sondern ein eigenes. In der Regel also völlig unproblematisch die Liktoren unterzubringen...

Hab nie was anderes behauptet. Im privaten spiel ich so und alles ist super. Aber man kann sich bei einem Turnier nicht blind drauf verlassen, dass ein scratch-build "Wald" regeltechnisch ebenso beahndelt wird, wie der offizielle GW Wald. Wenn mein Gegner das nicht aktzeptiert (warum auch immer) kann ich das nicht einfach durchsetzen. Es ist inoffiziell.

Ich habe bisher zwar noch keinen Gegner erlebt, der sich in dieser Position versteift hat, aber möglicherweise wusste es auch keener besser, weil alle in Gedanken noh cin der 6th sind. Daher auch eingangs meine entsprechende Vermutung.

Wenn mein Gegner das nicht aktzeptiert (warum auch immer) kann ich das nicht einfach durchsetzen. Es ist inoffiziell.

Solange die Turnierleitung nichts anderes für ihr Gelände vorgibt ist das höchst offiziell: Du musst vor Beginn des Spieles das Gelände (wenn es keine von GW ist) deklarieren. Was ist daran nicht offiziell? Es steht so im RB.

Und wer deklariert das? Die spieler. Was, wenn man sich nicht einig wird? Welche offizielle Grundlage habe ich denn, zu behaupten, dass ein scratch build Wald nach den Regeln für GW Wald gespielt wird?

Ein Wüstenbase mit Kakteen drauf statt Bäumen... Wald?
Ein gigantisches 20 Zoll Base mit Bäumen drauf. Ja, sieht nach Wald aus, aber ist das dann noch scratch build, wenn das original Modell so viel kleiner ist? Usw.

Oder mal raus aus dem Wald, denn dieser hat ja nochmals andere Regeln als eine Geländezone von früher. Es gibt ja auch zahlreiche andere Geländestücke, die keine Bäume beinhalten sondern anderes Zeugs, das auf einem Base verteilt ist. Früher Geländezone, heute ...?

Ja klar kann man sich dann vorher dauf einigen, dass sowas dann als Geländezone gespielt wird. Aber offiziell gibt es diesen Terminus überhaupt nicht mehr, ein Junger Spieler neu aus der 7th wird damit möglicherweise nix anfangen können. Deswegen (wiederholt) meine Aussage, dass die Geländeregeln der 7th noch nicht so richtig in den Köpfen der Leute angekommen zu sein scheinen. Das Thema könnten wir aber auch gerne auslagern in den allgemeinen Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Und wer deklariert das? Die spieler. Was, wenn man sich nicht einig wird? Welche offizielle Grundlage habe ich denn, zu behaupten, dass ein scratch build Wald nach den Regeln für GW Wald gespielt wird?

Ruhig bleiben und Regelbuch lesen:

ScratchBuild-Terrain: S. 183 im RB, der untere schwarze Kasten. Ganz einfach.

Wenn man sich nicht einig wird: Ruhig bleiben und Regelbuch lesen:

Die wichtigste Regel: S 10 im RB, der linke schwarze Kasten. Ganz einfach.

🙄