Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin, ich hab in letzter Zeit über viele Codizes eine Menge gehört dass sie total mies sind, aus dem einen oder anderen Grund.
Deshalb bin ich Neugierig geworden welche Codizes wie unbeliebt sind.

Daher ist meine Frage für diese Umfrage:

Mit welchen Codizes seid ihr unzufrieden?

Damit meine ich nicht, so etwas wie zwei drei Codexleichen sondern, Codizes die eurer Meinung nach wirklich schlecht sind, sei es wegen einem Überangebot an Codexleichen und nur wenig Auswahl an wirklich effektiven Truppen, wenig Spielstärke auf der ganzen Linie, schlechte bis nicht vorhandene Umsetzung des Hintergrunds (ob nun die Einheiten selber ihrem Fluff nicht entsprechen, oder der Codex aus dem einen oder anderen Grund eine Armeeausfstellung verhindert, die nach dem Hintergrund für die Armee typisch wäre) oder etwas anderes, das euch einfach den Spaß am Codex raubt.

Eine Begründung für eure Wahl ist natürlich mehr als Willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da gibt es einiges.

Chaos: Einige Einheiten sind schon fast Pflicht bzw. sind die alternativen viel zu schwach. Das Problem mit den Ikonen wurde schon genannt. Ich möchte wieder die verschiedenen Legionen richtig spielen können und ich möchte zugriff auf götterspezifische Dämonen haben, wenn meine Armee auch entsprechend aufgebaut ist.

Imps: Die Codex interne Balance ist einfach Mist, entweder ich bekomme extrem gute Einheiten praktisch hinterher geworfen oder ich habe mehr oder weniger Schrott den man nur aus Stylgründen spielt.

Tyras: Man kann fast sagen siehe Imps, entweder sehr gute Einheiten oder Mist, soll die Armee halbwegs stark sein sehen sie alle recht gleich aus.

Dämonen: Hier das gleiche, vor allem möchte ich mal die Möglichkeit haben auch vernünftige Monogottlisten auf zu stellen.

Hexenjäger: Die Soros brauchen dringend ein Update, stark werden die Hexenjäger Armeen meist nur wenn ich recht stark auf die Imperiale Armee zurückgreife, finde ich schade.

Necrons: Brauchen dringend mal einen neuen Codex, aktuelle gefällt mir da keine Armeeauswahl wirklich gut:

BA: Bei den BA stören mich vor allem die Fahrzeuge, viel zu billig und der massive Einsatz von FnP.

Recht zufrieden bin ich mit dem Ork und den Dark Eldar Codex, auch wenn ich mich an die neuen DE immer noch nicht 100% gewöhnt habe.

Wegwerftermis. Fluff?

Wo das bei dem Buch Hintergrundgetreu sein soll, hab ich mich auch schon immer gefragt. :huh:

BA: Bei den BA stören mich vor allem die Fahrzeuge, viel zu billig und der massive Einsatz von FnP.

Das wilde verteilen von FnP wird bestimmt bald noch schlimmer werden.

Die Inqs sollten froh sein, dass sie ihre Gardisten noch billig kriegen. Die bei den Imps sind Schrott bei den Kosten, das DS3-Gewehr wollte keiner, brauchte keiner und will eigentlich auch keiner bezahlen 😉.

Ja, weshalb die ein DS3 Lasergewehr haben kann ich mir auch nicht erklären.

Blood Angels.
Die Kerle sind maßlos overpowerte No-Brainer

Auf dem Papier sehen sie oft aber stärker aus, als sie es doch am ende sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nach wie vor (leider) Tyras:
Die haben sich in die vollkommen Entgegengesetzte Richtung entwickelt in der ich meinen Schwarm spielen Wollte (halt Masse statt Klasse).

Bzgl. Necs braucht man wohl nicht viel sagen, die sind halt einfach alt 🙂

CSM sehe cih ein wenig anders:
Klar, auf Turnierniveau witzlos, aber für normale Spiele finde ich auch z.B. Bikes recht cool.

Ja, Monogottlisten bei Dämonen, das wäre supi 🙂
Aber leider haben sich die Macher bei den Punktekosten für Standards vergriffen (schauen halt auf dem papier WESENTLICH stärker aus als sie sind...). Also mal abgesehen von den Standards und dem Sturm sind sie Ok 😉😉😉😉😉

Ich bewerte jetzt die mir zur Verfügung stehenden Codizes in der Situation, in der sie damals enstanden sind. Da ich nicht alle habe (Blood Angels), kann es durchaus sein, dass da noch der eine oder andere dabei wäre, der mir nicht gefällt...

Chaos Space Marines:
Langweilig, da keine Legionen und keine Dämonen. Dann gibt es noch sinnlose Einheiten, die vom Fluff her super, von den Regeln her untragbar sind.

Chaos Demons:
Ich habe ein Problem mit der grundsätzlichen Trennung. Davon mal abgesehen finde ich den Fluff furchtbar geschrieben. Irgendwie tötet irgendwas böses irgendwas möglichst gewalttätig. Ich kann die ganzen Dämonen kaum auseinanderhalten, das ist alles irgendwie der selbe langweilige Brei. Ich habe kein Problem mit den Regeln, sondern mit dem Hintergrundteil im Codex. Liest sich wie Fanfiction.

Spave Wolves:
JOTWW. WTF?!?!?!?!? Keine Regel der letzten Jahre (außer Kill Points) treibt mir derart die Zornesröte ins Gesicht. Die restlichen Sachen im Codex sind mir eigentlich egal, die Psikraft ist einfach nur mies durchdacht.

Tyraniden:
Kein Problem mit der theoretischen Spielstärke, aber der Codex ist hingeschlampt, wirr, voller Widersprüche, hat keine interne Spielbalance, steckt voller fragwürdiger Designentscheidungen, wirft die Spielweise der ganzen Armee um und definiert mal einfach so jede Waffe im Arsenal komplett um, wobei sich eine Waffenbeschreibung wie die andere liest. Man sieht die Ansätze, die was wirklich gutes hätten werden können, aber der Codex ist eine zu früh veröffentlichte, nicht spielgetestete, hingerotzte Frechheit.

Der Rest der Codizes ist für mich durchaus (zur Zeitpunkt ihrer Entstehung) tragbar, auch wenn viele alten Codizes mit der neuen Edition und Umgebung ein Problem haben. Das kann man aber diesen Codizes nicht ankreiden, sondern dem Designteam, das für die Neuentwicklugnen zuständig ist...

Chaosdämonen, weil es eine Hintergrundvergewaltigung ist.
Chaos Space Marines, da es zum einen nur eine effektive Listenrichtung gibt und zu viele Codexleichen.
Imperiale Armee, weil er einfach zu viele übertriebene Einheiten hat, die es schon schwierig machen eine nette Funliste aufzustellen, bei Space Wolves/ Blood Angels ist es ähnlich, nur ist es bei denen leichter eine nettere Liste aufzustellen

Eigentlich kann man bei jedem Codex einen Aspekt, den ThreeShades aufgezählt hat, finden. Die einen sind zu "schwach" (vornehmlich die älteren) dei anderen sind zu "stark" (vornehmlich die neueren Astartes). Die, die da dann nicht reinfallen vergewaltigen den Fluff.
Generell ist die Tendenz bei GW so, dass alle neuen Codizes Einheiten haben müssen, wo der (wohlwollende, kaufende) Leser sagt: "Boah krass, was der jetzt kann." oder "Einheit yx kann jetzt das und das." Also führt der Trent dahin, das alle neuen Armeen noch besser, noch schneller, noch weiß nicht was werden. Imps, BA und SW sind das Paradebeispiel. Space Marines, die Elite der Menschheit, und jedesmal ein bisschen mehr "am besten". Das kann nicht gut gehen. Führt dazu, dass alte Codizes kompetetiv schwächer werden, also werden die beim nächsten mal noch stärker, was irgendwann total albern wird (BA, SW). Bei sowas wie Tyraniden unterstell ich jetzt mal, dass die super heftig WÄREN, wenn alle noch Fragmentgranaten hätten und Ewiger Krieger wie früher. Daher denke ich, die waren drin und bei den Probespielen waren die Niden so heftig, dass die wieder abgeschwächt wurden, und daraus resultiert diese Unausgewogenheit.

@TheeShades: Es fehlt für ein adäquates Meinungsdisplay eine Katagorie "Ich bin mit allen Codizes zufrieden".

Prinzipiell muss man bei der Frage unterscheiden, wann die Dex erscheinen sind.

Dämonenjäger/Templer/Hexenjäger/Necrons/Tau: Ende 4. Edi.
Dass die nimmer schön sind, ist klar. Hier muss definitiv was gemacht werden.

CSM/Eldar/Orks/Dark Angels: Frühe 5.
Zu Orks und Eldar kann ich wenig sagen. Scheinen zu passen 😉
CSM: Watt ein Einheitsbrei... Da fehlt einfach das "Wir haben euch vor 10.000 Jahren den Anus aufgerissen"-Gefühl. Jetzt sind das nur noch irgendwelche Nachzügler. (Werde über Weihnachten und Neujahr wieder Dexe welzen und weiterschreiben @Chaos-Spieler)
DA: der Ausrüstungstand ist nicht mehr mit den Vanilla vergleichbar, sehr schade.

Imps: kann ich wenig zu sagen. Kumpel von mir spielt mit dem neuen Dex nimmer.
Dark Eldar: noch nicht erlebt.
Spääss Märinz: sind ok und Hammertermis zu günstig 😉

Blood Angels / Tyras: wirkt auf mich wenig durchdacht. Es gibt nur ein paar Dinge, die man spielen kann, das wars. Fexe und BA-Captains sieht man überhaupt nicht mehr.

Wölfe muss ich als alter Spieler klar sagen: Alter, da wird etwas übertrieben.
Jaws ist zu krass, Wolfsfänge und GM zu günstig, Blutwölfe im vergleich dazu zu teuer.

Das mit dem Erscheinungszeitraum hast Du aber etwas falsch zusammengefasst. Schau mal hier nach:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Codex
Und nur weil die alt sind sind nicht alle davon direkt Scheiße oder unkompetetiv.

Was an Space Wolves total übel ist, sind die Psikräfte. Klar, die gabs bei denen schon immer. Aber die hätten bei einer Oberhexerhasserarmee entsprechend sehr viel weniger mächtig ausfallen müssen. Und die truppspezifischen Sonderregeln sind auch überflüssig, selbe Sache wie bei Blood Angels.

Dämonencodex ist total Banane. Viel Artworks, viel Storyteil, das ist ja schon mal gut. Aber warum kann ich nur eine sinnvolle Armee aufstellen, wenn ich alle Götter mische? HALLO!? Die würden sich nur in der absoluten Ausnahmesituation verbünden, also wird mal eben viel Blabla erfunden das erklärt, dass die das dauernd machen. Ganz üble Art der Fluffvergewaltigung zu Umsatztreiberei.

Aber das sind nur einige Beispiele...

Eigentlich kann man bei jedem Codex einen Aspekt, den ThreeShades aufgezählt hat, finden. Die einen sind zu "schwach" (vornehmlich die älteren) dei anderen sind zu "stark" (vornehmlich die neueren Astartes). Die, die da dann nicht reinfallen vergewaltigen den Fluff.
Generell ist die Tendenz bei GW so, dass alle neuen Codizes Einheiten haben müssen, wo der (wohlwollende, kaufende) Leser sagt: "Boah krass, was der jetzt kann." oder "Einheit yx kann jetzt das und das." Also führt der Trent dahin, das alle neuen Armeen noch besser, noch schneller, noch weiß nicht was werden. Imps, BA und SW sind das Paradebeispiel. Space Marines, die Elite der Menschheit, und jedesmal ein bisschen mehr "am besten". Das kann nicht gut gehen. Führt dazu, dass alte Codizes kompetetiv schwächer werden, also werden die beim nächsten mal noch stärker, was irgendwann total albern wird (BA, SW). Bei sowas wie Tyraniden unterstell ich jetzt mal, dass die super heftig WÄREN, wenn alle noch Fragmentgranaten hätten und Ewiger Krieger wie früher. Daher denke ich, die waren drin und bei den Probespielen waren die Niden so heftig, dass die wieder abgeschwächt wurden, und daraus resultiert diese Unausgewogenheit.

@TheeShades: Es fehlt für ein adäquates Meinungsdisplay eine Katagorie "Ich bin mit allen Codizes zufrieden".

Das unterschreibe ich mal so. In der Tat fehlt für mich der "Alles tutti, super duper"-Button. Den hätte ich nämlich gerne gedrückt.

Die Antwortmöglichkeit mit keinem oder mit allen fehlt.
Bin mit keinem unzufrieden da ich meine Spielweise an die jeweilige Armee anpassen muss. Das ist mal mehr mal weniger Herausforderung.

cya

Wer mit allen Codizes unzufrieden ist, klickt alle Codizes an, wer mit allen zufrieden ist muss nichts anklicken.

@Naysmith, TSP & hanneshannes
Es geht mir darum, wieviele Leute mit welchen Codizes unzufrieden sind, wer alles total klasse findet, ist herauszufinden nicht mein Ziel.
Außerdem wäre das Einfügen einer Auswahloption die allen anderen Optionen widerspricht eine Einladung an Trolle und andere Spaßvögel, extra Blödsinn zu verzapfen.