Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Stümmt, ich wollte auch noch was reinschreiben ^^ (Aber dann war Feierabend 😀)

Die Unzufriedenheit anderer Codizen rührt ja nicht von Spielstärke/-schwäche her, sondern von der Allgemeinsituation, das ältere Codizen schlechter dran sind wie neuere ist ja klar.

Ich finde es auch schade das bei Dark Angels nur die ersten beiden Kompanien sich als Konkurrenzfähig erweisen (dabei haben DA so viele andere schöne Auswahlen mMn und die kleinen Unterschiede machen ja den Kohl auch noch fett!)
Mit dem CSM Codex hab ich mich schon mittlerweile abgefunden, mir fehlen Kulttruppen wie Terminatoren und Gratis-Champs für Götterzahlen-Trupps ebenso sehr wie allen anderen auch, aber dan Vraks bin ich auch wieder mit paar CSM dabei (Skulltakers/World Eaters und ein Trupp The Faithless/Alpha Legionäre ^_^ Aber Word Bearers bleiben hierbei auch auf der Strecke 🙁)

Die Tyraniden haben sich auch komplett anders entwickelt als ursprünglich erwartet, sehr zum Leidwesen aller und der Dark Eldar Codex mit seinen billigeren (und besseren!) Monströsen Kreaturen setzt dem ganzen noch mal die Krone auf.

Chaosdämonen mischen finde ich an sich ok, aber ich finde die Ewige Feindschaft hätte dadurch noch hervorgehoben werden können indem man einen Dämonenprinzen an die Spitze setzt der durch sein Mal die Armeezusammenstellung beeinflusst wie Ungeteilt: Alle Götter, Khorne: Kein Slaanesh, Tzeentch: Kein Nurgle, Nurgle: Kein Tzeentch, Slaanesh: Kein Khorne
Das wär wirklich stylisch geweesen - oder das ganze als Dämonenwelt abzuhaken mit Halbsterblichen um eine recht coole Armee auszuheben. (Vllt erinnert sich noch wer an die 4 einzigartigen DPs und die "Fantasyarmee" die dabei rumkommen kann? Mit Tiermenschen, Chaoskriegern, Kultisten, Chaostrollen, Minotauren, etc. nur mit der Option dass diese auch 40k Waffen kriegen können :chaos🙂

Weiß garnicht wofür ich stimmen soll 🙄

Ich stimm am besten (noch) garnicht ab.

Ich mag so ziemlich alle Armeen die ich auch sammel (sonst würd ichd ie ja nich sammeln, ne ^^), und einige gehen gut als Themenarmeen durch (Vraks als Symbkult, Krieg als Squats, Chaosdämonen als Space Slann, usw.)

Wenn ich mit einem Codex unzufrieden bin, dann ist es der Codex: Tyraniden. Schlechtes internes Balancing, alle Turnierlisten gleichen sich mehr oder weniger, ein Codex, der darauf ausgelegt ist, die Verkaufszahlen bestimmter Einheiten, die sich vorher schlecht verkauften bzw. nicht gab, anzuschieben.
Den Rest dazu haben Stingray und Omach schon ganz passabel ausgedrückt.
Viel Potential einfach verschenkt oder verschlampt. Und dazu fühlt das Spiel mit den Tyraniden sich einfach nicht tyranidig genug an.

Mit den übrigen Codizes bin ich eigentlich ganz zufrieden - bis auf Kleinigkeiten wie Sanguiniuspriester, Schlund des Weltenwolfs, Chimärenspam und Alter. Das aber ist für mich noch nicht genug Argument, einen Codex als mißlungen zu bezeichnen...

Mhhh, überlegen wir mal:

Als BA-Spieler bin ich mit dem Codex natürlich höchstzufrieden. Ich kann komplett mechanisierte Listen spielen, oder ausschließlich Infantiere mit Sprungmodulen aufstellen, oder aber auch ne Cybot-Armee spielen, außerdem hab ich diverse Nettigkeiten, die den normalen Space Marines fehlen (Schnelle Fahrzeuge, Sanguiniuspriester, sanguinische Garde, ...). Aus Sicht eines Space Marine - Spielers muss das Ganze aber wirklich unheimlich frustrierend sein, denn abgesehen von der Salvenkanone und ner anderen Cybotvariante, hat der BA-Spieler alles was er auch hat und außerdem noch viel viel mehr. Ist der BA-Codex jetzt deshalb zu stark? Nicht unbedingt, das Problem ist eher, dass der Vanilla-Codex einfach keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale hat und somit quasi überflüssig ist.

Wirklich unzufrieden bin ich allerdings mit dem Necron-Codex. Kaum Ausrüstungsoptionen, nur eine Standard-Auswahl, überhaupt ne sehr beschränkte Auswahl an Einheiten und unterm Strich einfach zu schwach, da tut sich hoffentlich bald was.

Nun ja ich find den BA Codex zu dem Vanilla Dex nicht besser oder schlechter. Mit meinen Vanilas mache ich BA genaus platt wie wenn ich mit BA spiele man muss wissen wie man seine Modelle bewegt aufstellt und das Würfelglück kommt noch dadezu. Ich mein wenn man sich ma anguckt was man mit dem Vanilla Dex alles machen kann Vulkan mit 30 Proterktorgardisten alle mit Kombimelter Melter ist Sync. mit landungskapseln macht das dem gegner druck damit kann man Panzer Infanterie mit 2+ oder schlechter knacken. Aber wenn ich sowas höre das der BA DEX die Vanillas überflüssig macht und das man alle SM Dexe in einen Dex machen soll hallo wollt ihr 50 €uronen ausgeben oder was.
Um ans Thema zurück zu führen^^

Ich finde den Neunen Dark Eldar Codex völlig s...... die Einheiten lesen sich alle besser als sie sind wie ich find.

MFG
eze

Mhhh, überlegen wir mal:

Als BA-Spieler bin ich mit dem Codex natürlich höchstzufrieden. Ich kann komplett mechanisierte Listen spielen, oder ausschließlich Infantiere mit Sprungmodulen aufstellen, oder aber auch ne Cybot-Armee spielen, außerdem hab ich diverse Nettigkeiten, die den normalen Space Marines fehlen (Schnelle Fahrzeuge, Sanguiniuspriester, sanguinische Garde, ...). Aus Sicht eines Space Marine - Spielers muss das Ganze aber wirklich unheimlich frustrierend sein, denn abgesehen von der Salvenkanone und ner anderen Cybotvariante, hat der BA-Spieler alles was er auch hat und außerdem noch viel viel mehr. Ist der BA-Codex jetzt deshalb zu stark? Nicht unbedingt, das Problem ist eher, dass der Vanilla-Codex einfach keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale hat und somit quasi überflüssig ist.
Genau, aber der Vanilladex war zuerst da , deshalb müsste er mMn das Geburtsrecht haben die BAs unnötig zu machen

Nun ja ich find den BA Codex zu dem Vanilla Dex nicht besser oder schlechter. Mit meinen Vanilas mache ich BA genaus platt wie wenn ich mit BA spiele man muss wissen wie man seine Modelle bewegt aufstellt und das Würfelglück kommt noch dadezu. Ich mein wenn man sich ma anguckt was man mit dem Vanilla Dex alles machen kann Vulkan mit 30 Proterktorgardisten alle mit Kombimelter Melter ist Sync. mit landungskapseln macht das dem gegner druck damit kann man Panzer Infanterie mit 2+ oder schlechter knacken. Aber wenn ich sowas höre das der BA DEX die Vanillas überflüssig macht und das man alle SM Dexe in einen Dex machen soll hallo wollt ihr 50 €uronen ausgeben oder was.
Um ans Thema zurück zu führen^^
Besser als eine derart shlechte Balance zwishen den SM Dexen zu haben.
Und auf wie vielen Turnieren ist Vulkan erlaubt?

Ich spiele ja auch Blood Angels, weil ich die Option auf eine reine Springerliste mit Speedern wirklich spassig finde und mir sowas ja auch damals immer wünschte.

Aber nun wieder zurück zum Topic.
Ich bin selbst auch nicht wirklich mit dem BA Buch zufrieden, einfach weil die BAs ja nur Vanillas mit schnellen Autos und FnP Männchen sind.
Und anstatt FnP zu einer regel zu machen, die Elite Einheiten auch mal erlauben können ein riskantes Manöver durchzuführen, wurde es nur zu einem zusätzlichen Schild für die Truppen.

Bei den SWs stört mich (habe das Buch nicht selbst, falls ich also irgendwo falsch liege wäre es nett mich mit einem normalen umgangston zu korigieren), das bei ihnen alle auswahlen, die die meisten Dosenspieler wählen einfach nur besser als die Vanilla Variante sind (genau wie die BAs).
Die Graumähnen sind im Grunde TTs mit Bolter, Boltpistole und NK waffe, welche auch noch lustig 2 Spezialwaffen mitnehmen dürfen.

Die Terminatoren (so sehr ich sie mag, weil man jeden Einzeln rüsten kann) sind auch nur besser, ich kann mal eben alles so zusammenwürsten, das ein Trupp mit zig Wundgruppen rauskommt und zusätzlich habe ich einen FK Output eines Terminatortrupp und den NK Output von Strumterminatoren.

Scriptoren, die mal eben alles möglich vom Tisch Blitzen und sogar Ewiger Krieger besitzen können (damit bin ich nicht ganz sicher)
Und die Donnerwölfe drehen mir ja den Magen um, Space Marines die auf Wölfen reiten, kein Wunder, dass es vor dem BA Realease witze über Marines gab die auf Fledermäusen reiten.
Und am besten hätten sie Dante auf Dracula gesetzt, in so einer Art Huckepack Pose. -_-

Was kommt nur als nächstes... Black Templar die FnP für ein Gebet des CdI kriegen, oder gar wenn ich meinen Gegenspieler als Ketzter bezeichne, in Kombination mit haufenweise billigen Neophyten, bei dennen dann ein BT so als eine Art Klassenlehrer gehandhabt wird, der 30 Neophyten gleichzeitig unterichtet.
Dark Angels die gegen jeden Feind die Regel Erzfeind bekommen, einfach weil jeder etwas über die Gefallenen Engel wissen könnte, selbst Necrons und Tyraniden. 🙄

Vulkan mit 30 Proterktorgardisten alle mit Kombimelter Melter ist Sync. mit landungskapseln macht das dem gegner druck

Das ist ja das selbe wie beim CSM Dex, es gibt ein paar Varianten die stark sind, aber die masse im Buch ist nur zweite, dritte oder gar letzte wahl.
An einem BCM in Kombination mit einer Einheit kann man finde ich einfach nicht festlegen das ein Buch gut ist.
Ein Buch wird nicht gut, nur weil es noch 1-2 Effektive Armeelisten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Termis nur einen LP haben sind Wundgruppen nicht so schlimm,dafür können sie nicht Schoken und kosten mehr.
Und wenn BAs einfach den Normalen Vanilla Sturmtrupp als Standard Furioso-Cybots und ne Todeskompanie bekommen hätten wäre das von Schafrihter erwähnte Konzept auch spielbar, sie wären fluffiger als jetzt und es wäre halt fairer für die anderen Dosen

Da Termis nur einen LP haben sind Wundgruppen nicht so schlimm,dafür können sie nicht Schoken und kosten mehr.

Stimmt, sie können nicht schocken, können dafür aber in eine Kapsel.
Ich würde Termis auch lieber in eine Kapsel stopfen, ist einfach sicherer und würfeln muss ich auch nicht.
Und die Wundgruppen können schon ordentlich was fressen mMn. -_-

Es hätte mMn bei den BAs gereicht der TK und vllt der Sanguinischen Garde FnP zu geben.
Bei der Todeskompanie ist ja klar weshalb sie die Regel haben, bei der Sanguinischen Garde wäre es einfach nur eine Art Rettungswurf, der aber nicht ganz so extrem ist.
Lieber FnP als irgendein 4+ReW (oder gar 3+ReW wir kennen ja GW) der ihnen erlaubt mal eben auf einen Leman Russ Destructor zuzuwandern und im NK alle E-Waffen auszulachen. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt nur als nächstes... Black Templar die FnP für ein Gebet des CdI kriegen, oder gar wenn ich meinen Gegenspieler als Ketzter bezeichne, in Kombination mit haufenweise billigen Neophyten, bei dennen dann ein BT so als eine Art Klassenlehrer gehandhabt wird, der 30 Neophyten gleichzeitig unterichtet.

Ich gehe mal stark davon aus daß Necrons als USR alle FNP kriegen, wirklich eine tolle "Sonderregel" die seit längerer Zeit jeder neue Codex hat^^.

Was mich am meisten und vor allem bei den neueren Codizes stört ist, dass es im Hintergrund nur noch darum geht, wie man seinen Gegner auf die brutalste, schnellste, langsamste ... Art tötet. (bei den DE extrem)

Was mich ebenfalls stört, dass in den Fotogalerien so gut wie nur noch eine Farbvariante zu finden ist oder die abgebildeten Armeen nur noch scheiße aussehen, da verschiedene Farbkombinationen zusammengeworfen werden.

Edit:
Wow, bist du lustig! Was hätte GW denn sonst machen sollen?! Den Vanilladex mit "Blood Angels"-Titel vorne drauf? Denk mal nach, bevor du postest!

naja...ich bin mir nicht ganz sicher wie ich darauf antworten soll...ich tu mal so als ob der ton scherzhaft, kumpelhaft gemeint ist.

ich brauch da nich drüber nach zu denken, weil das meine meinung ist, die ich mir in spielen mit meinen bloodangels (ja ganz recht ich spiel die selber, habe noch nie gegen andere gespielt, da keiner in meiner spielgruppe welche hat und hab 2 1/2 codizen mit denen erlebt) angeeignet habe.

das kannst du vllt nicht nachvollziehen, weil du evtl. noch nicht so lange im hobby bist (will dir nichts unterstellen, wenn du langjähriger veteran bist entschuldige)
ich finde die neuen einheiten absolut unkreativ. "dante is en cooles modell, davon brauchen wir mehr" zack:
noch mehr goldjunx. die einfach inflationär aufs spielfeld geworfen werden. früher war das goldene modell in der ba armee king, da gabs nur eins von.

dann gibts überdante: den "sanguinator" und sowieso jede menge andere charaktermodelle deren existenzberechtigung ich nicht nachvollziehen kann.

den oberknüller liefert dann der cybot...samt seiner optionen, die zum teil lächerliche namen tragen. plötzlich gibts cybots die psybegabt sind. es is nichts neues das es nichts orignelles ist nen ancient aufzustellen. aber die fragwürdigen cybotvarianten im ba codex schießen mmn den vogel ab.

es hat nichts damit zu tun das ich die einheiten unbalanciert finde, denn du kannst noch so harte einheiten haben, die würfel entscheiden immer noch.
mit unzufrieden meinte ich lediglich, dass der codex mmn quatschig ist und den flair den die blood angels mal hatten verloren gegangen ist. es macht mir einfach keinen spaß die nach den regeln zu spielen.

ich möchte auf keinen fall als konservativ gelten, aber eine sinnvoll evolution sollte schon gegeben sein

ich bitte dich, mir nich noch einmal in so einem ton zu begegnen. ich finde nicht, dass das es einer geregelten diskussion entsprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... da gibt es schon ein paar Sachen, die mich wirklich stören, aber gehen wir mal meine persönliche Top 3 durch:

03. Dämonen
Meines Erachtens wirklich sehr übertrieben und viel zu billig in Punkten. Fluff Listen, sind in der Regel kaum möglich, da man einfach auf die Truppen anderer Götter angwiesen ist um konkurrenzfähig zu bleiben. Besonders stört mich, das die Tzeentch Dämonen zu einem belanglosen Baller Support degradiert wurden und nicht im geringsten etwas mit den überlegenen Psionikern zu tun haben, die sie eigentlich sein sollten.

02. Space Wolves
Eigentlich mag ich die Wölfe ja sehr gerne doch ihr neuestes Buch hat mir doch diverse Fragezeichen über den Kopf gezaubert. Warum bitte erhält ein Wolf für weniger Punkte 2 zusätzliche Sonderregeln (streng genommen 1, da Kampftrupps wegfällt) und bessere Ausrüstung als ein normaler Taktischer Marine? Genauso frage ich mich, warum man solche tollen Charaktere wie Njal braucht die das komplette Spiel verändern und warum Jungspunde (Blutwölfe) im Nahkampf besser sind als erfahrene Sturmmarines. Der Gipfel sind allerdings die Sagen, deren angebliche Einschränkungen überhaupt keine Auswirkungen haben und die Werwölfe ... geduldete Mutanten im Imperium? Ja Ne ... ist klar.

01. Blood Angels
Das Machwerk schlechthin. Hier geht alles von Regeln, Fluff und Punktwerten Hand in Hand um mir graue Haare wachsen zu lassen. Was sich die Designer bei diesem Dex gedacht haben entzieht sich vollständig meiner Vorstellungskraft. Frühere Nachteile wurden in Vorteile verwandelt (roter Durst), der Fluff straft andere Orden Lügen und degradiert deren wichtigsten Helden zu belanglosen alten Herren (armer Björn) während sie sich selber alles erlauben können. Warum die Blood Angels überhaupt noch als Imperator Treu gesehen werden ist mir ein echtes Rätsel. Der schlimmste Codex aller Zeiten.

Und warst du nicht einer von denen die sagen wie Scheiße es doh ist wenn einer seine Vanillas als BA's spielt nur weil die jetzt bessere Regeln haben.
Wann war denn das?

Und wenn du immer den neusten stärksten Codex brauchst um auf ein Turnier zu gehen solltest du dir mal gedanken machen ob du wirklich so ein guter Spieler bist.
Sag das mal nicht den Topspielern! Die lachen dich noch aus...

Hm, ich sehe eigentlich nur die Codex-Leichen als "würdig" oder "nötig" erneuert zu werden. Inquisition, Necrons, ggf Tau (hier ist auch nicht wirklich Varianz in den Listen erkennbar) aber halt weil: ALT.
Das Gejammer das der CSM-Codex so mies ist hört die komplette Community seit Jahren, weil schlicht einer der härtesten Codizes (zu seiner Zeit) zu einem Durchschnittscodex wurde.
Fluff wurde seltenst beachtet seit der 2nd Edi, daher zieht das Argument nicht. Wenn GW beschließt, das z.B. Plaguemarines lila sind und Necrons aus Holz dann ist das so, weil die eben den Fluff machen und wir das entweder fressen oder nicht, gejammert wird eh.
Der Tyranidencodex ist in meinen Augen bei weitem nicht so mies, ist aber eine rein subjektive Meinung.
BAs und Wolves stecken halt in der Spirale der Verbesserungen innerhalb einer Edi fest, aber ich erinnere mich noch genau an das Gejammer als damals der Eldar-Codex neu raus kam, dasselbe bei Orksen und allen weiteren, sprich: Bei jedem neuen Codex kommen genau 2 lautstarke Reaktionen.
Entweder: "Total mies und die Spieler werden getreten, da hat einer total gepennt bei Schreiben" oder "total imba und PG, da hat keiner mitgedacht beim Schreiben".

Daher vote for: Alte Codizes aktualisieren bis wieder eine neue Runde Codizes ausgegeben wird für ein schon aktualisiertes Volk, daher Inqui, NEcs und teilweise Tau.
Signed!

naja...ich bin mir nicht ganz sicher wie ich darauf antworten soll...ich tu mal so als ob der ton scherzhaft, kumpelhaft gemeint ist.
Okay, sorry, da hab ich wohl was falsches rein interprettiert, aber mir gehts halt quer, dass sich alle über alles aufregen.

Ist ein Codex schlecht regen sich deren Spieler auf, ist ein Codex gut, regen sich alle anderen auf...

Ist ein Codex schlecht regen sich deren Spieler auf, ist ein Codex gut, regen sich alle anderen auf

Wahre Worte, das würde ich mir glatt ins Profil schreiben wenn es nicht den göttlichen Hamster Assassin herabwürdigen würde. Allerdings geht es ja nicht nur um die reinen Regeln sondern auch darum wie der Fluff umgesetzt wurde, darüber daß GW da immer mehr zum Totalversager wird können sich auch gut beide Seiten einig sein.

Klar, aber der Fluff ist nunmal auch Ansichtssache:
Manche mögen ihn, manche eben nicht.
Außerdem macht GW ja den Fluff auch selbst, desahlb können die machen, was sie wollen.
Denn: es gibt zwei verschiedene Fluff-Arten-
1)Fluff, den sich GW vorstellt
2)Fluff, den die Spielerschaft sich vorstellt

Ist das Mittelding gefunden, die Artworks schön, die Regeln balanciert und die Bilder der Minis gut- dann ists ein guter Codex🙂 (so einen wirds aber nie geben😀)

Welcher Codex mich wirklich enttäuscht hat war der Tyranidencodex. Allein wegen des Zusammenstauchens des Carnifexen. Was mich aber wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass Tervigone beinahe Pflicht sind, außer man will 80 Symbionten mitspielen. Fast jede anständige Turnierliste gleicht der anderen: Tervigone, Symbionten, Schwarmwachen und Trygone oder Morgone.

Blood Angels sind äußerst hart und man bekommt wirklich das Gefühl, dass normale Space Marines aus dem Metagame verbannt werden sollten. Dass der rote Durst nun ein Segen ist und die Jungs Kampftrupps und Taktiken drauf haben, finde ich dabei am ätzendsten.
Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Space Wolves, nunja mir hat der alte Dex schon besser gefallen. Die Donnerwölfe sind die wohl hefitigste Neuerung (und vergewaltigen den Fluff so richtig) und den Jaws finde ich zwar ziemlich gut, aber mörderischer Orkan und Lebendige Blitze hauen auch richtig rein wenn man 2 oder mehr Runenpriester spielt. Die Terminatoren hingegen sind einfach nur sauteuer und bei vielen Wundgruppen macht nur ne Termiwand Sinn.
Wolfsfänge sind günstig, ja. Aber unflexibel und machen sich schnell aus dem Staub.
Ich finde den Codex noch einigermaßen ok, es gibt viele mögliche Listenideen, das sollte man noch positiv sehen.