Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Es waren ja schon richtig gute Ansätze in vielen Dingen da, doch die wurden immer über den Haufen geworfen (ich trauere noch jetzt meinen SM Wesenszügen nach -_-) und zu gunsten allgemeiner Listen verbannt. Sehr schade eigentlich.

Oh ja das vergass ich glatt noch in meinem Post zum SM-Codex zu erwähnen...die Wesenszüge.
Ich vermisse ungemein die möglichkeit zwei Spezialwaffen in meine trupps zu packen...nichts war so tödlich für Termies, Kyborgs und alles Geschlumse mit 2+ Rüstern als ein 6er Trupp im Razorback mit 2 PlasmaWerfern und 1 Plasmapistole mit 2 Schuss auf 12 Inches. Auch das ich mit "Heed the Wisdom of the Ancient" bei Bedarf 6 Ehrwürdige Cybots auf meinen Gegner hetzen konnte ohne wie jetzt einen wichtigen HQ-Slot für den Meister der Schmiede rauszuwerfen ist etwas das ich vermisse...seitdem hab ich nie mehr als zwei Cybots auf einmal eingesetzt.
*den alten Zeiten der 4. Edition nachtrauert..schnüff*

bis demnähs

bLACK

um mal etwas gegen den strom zu schwimmen ich find der DA codex ist kaum noch spielbar.

eine standard armee ist zu teuer und kann weniger als seine freunde ausm SM codex
meistens kann man bei einer ravenwing lsite die auch besser ausm SM codex basteln

nur terminator lsiten die ja bekanntermaßen nicht so stark ist lässt sich über den DA codex aufstellen das problem ist hier nur das unsere terminatoren immer als letztes das neue spielzeug bekommen 🙁

dann kommt noch dazu das ein neuer space marine codex raus kommt und die so viel tolles neues spielzeug bekommen und nach 3,5 jahren wird der DA codex geupdated und wir freuen uns nen keks.
Bloss nach 6monaten bis nem jahr kommt schon wieder der neue SM codex raus und wir schielen wieder neidisch rüber^^

Ich denke den Codex Chaos Marines hätte man etwas geschickter gestelten können, wenn es sowas wie die Ordenstaktiken der Marines gegeben hätte oder einfache änderungen in der Armeeorganisation wenn man einen Bestimmten charakter mit ner Bestimmten ausrüstung hätte. Und man hätte Kultbiker und -terminatoren nicht entfernen sollen.

Es hätte vielleicht schon geholfen, wenn man einen Chaosgeneral oder Dämonenprinz mit bestimmtem Mal oder ein Besonderen Char einer bestimmten gottheit hat, dass dann zumindest Termis zu Kulttermis der entprechenden Gottheit aufgerüstet werden können. Das hätte zumindest schonmal Emperors Children, World Eaters, Death Guard und Thousand Sons abgedeckt.

Ich versteh nicht, wieso die CSM Spieler so über ihren Codex weinen. Der hat jede Menge Auswahlen, es gibt schlechter und bessere und das Argument mit den Legionen zählt für mich einfach nicht.

Man kann immernoch genauso eine Legion spielen, wie es vorher war, man muss sich einfach nur ein wenig einschränken. Es spricht nichts dagegen, aus dem Standard die Kulttruppen zu nehmen, mit niederen Dämonen zu verheiraten und das ganze mit dem entsprechenden HQ zu koppeln. Die restlichen Punkte gehen in Elite/Sturm/Unterstützung und fertig ist die Kultliste.

Ich hätte sämtliche Modelle meiner damaligen DG ganz easy auf den neuen Codex übertragen können und wäre mir der Liste gut gefahren.

Viele Grüße
Rene

Das stimmt nicht wirklich, ja manche Legionen lassen sich relativ gut spielen, andere nur mit starken Einschränkungen (was wohl kaum der Sinn sein kann). Andere lassen sich fast garnicht umsetzen, (weil die Armee auf dem Tisch nicht den Wesenszügen der dargestellten Legion entspricht). Dazu kommt das man oft Minis oder ganze Einheiten nur noch unter count as laufen lassen kann und da wundert es das dies viele Chaos Spielern leicht aufstößt?
Der Codex hat nichts mit den Verräterlegionen mehr zu tun, es ist ein Renegaten Codex und das ist mehr als nervig für einen Legionsspieler.

Ich würde meine Termis mit Sonic Balstern und Blastmastern, sowie meine Bikes mit Sonic Blastern oder Havocs mit 4 Blastmastern wieder gerne als das spielen was sie sind, ohne das ich meinen Gegner vorher und während des Spiels immer wieder aufklären muß wie die Einheit nun wirklich ausgerüstet ist. Das wird nach X spielen nicht nur nervig und langweilig sondern stört auch extrem den Spielfluß.

Leider waren die Wesenszüge ähnlich wie die Doktrinen der Imps etwas hirnlos implementiert. Die Wesenszüge mit Nachteilen ausgleichen zu können, die keine sind, war blöd und bei den Doktrinen gab es auch nur wenig Auswahl, da sie entweder ok und umsonst waren oder schlecht und teuer.

Beide Systeme waren sicherlich nicht perfekt, aber wie will man aber auch ein System verbessern wenn man es bei der nächsten Edition gleich wieder über den Haufen wirft? Grundsätzlich war der Ansatz gut, wenngleich immer die selben Kombinationen herauskamen (leider). Ein, wie von dir genanntes "spürbares" Nachteile Systeme wäre hier die richtige Richtung gewesen, doch anstatt das System zu verfeinern und anzugleichen wurde es komplett über den Haufen geworfen. Im Grunde haben wir doch diese nicht vorhandenen Nachteile bei den Wolves und ihren Sagen. Alle Vorteile genießen und kein vorhandener Nachteil. Selbst wenn man den Eid nicht befolgt erwachsen einem keinerlei Konsequenzen daraus.

um mal etwas gegen den strom zu schwimmen ich find der DA codex ist kaum noch spielbar.

eine standard armee ist zu teuer und kann weniger als seine freunde ausm SM codex
meistens kann man bei einer ravenwing lsite die auch besser ausm SM codex basteln

nur terminator lsiten die ja bekanntermaßen nicht so stark ist lässt sich über den DA codex aufstellen das problem ist hier nur das unsere terminatoren immer als letztes das neue spielzeug bekommen 🙁

dann kommt noch dazu das ein neuer space marine codex raus kommt und die so viel tolles neues spielzeug bekommen und nach 3,5 jahren wird der DA codex geupdated und wir freuen uns nen keks.
Bloss nach 6monaten bis nem jahr kommt schon wieder der neue SM codex raus und wir schielen wieder neidisch rüber^^
Das Eratta versaut alles, es wird uns erklärt, dass es eine Fehlinterpretation sei Trupps von unbegrenzter Größe zu spielen und aus Landungskapseln anzugreifen, aber die Ausrüstung auf einen aktuellen Stand bringen...
Nein, das geht gar nicht, es würde ja die Verkaufszahlen des SW-Codex um 5% verringern

@Trall:

Is doch klar.
Die verkaufen teure und zum großen Teil auch überteuerte Figuren (ja, sie sind gut, aber trotzdem... rechne es einfach mal aus), motivieren zum umbauen, bemalen und vielstündigem Zeitinvestment und dann bringen sie eine neue Edition raus, alles ändert sich.
Einige hören ganz auf, andere, oft jüngere kommen dazu...
Mir hat die dritte und vierte Edition das Hobby fast vollständig abgewürgt (kurz nach Erscheinen der 4th habe ich aufgehört), ich kam mir vor wie in einem schlechten Onlinegame weil ich ständig von irgendwelchen nach dem neuesten Patch optimierten Armeen von der Platte gefegt wurde. Ha, Ha.

[Daher auch die Entscheidung vor mittlerweile 2-3 Jahren, die Figuren nicht zu verkaufen, sondern einfach eigene Regeln zu schreiben (siehe Signatur).]

Die einen verkaufen ihre Armee, weil sie auf einmal nicht mehr Bärtig genug aufgestellt werden kann, die anderen bauen die nächste Bart Armee.

Außerdem habe ich einen Trend zur "Forgeworldisierung" beobachtet.
Was soll die imperiale Armee mit 20 Panzertypen, die alle mehr oder weniger das gleiche machen, oder immer dickeren Waffen, die bei EPIC schonmal Schaden anrichten, der eine mittlere 1500 Punkte Streitmacht mit einem Schuss auslöschen würde...
Apokalypse ist dann nur noch der Witz auf dem I-Tüpfelchen... Ich habe Schlachten gesehen, da stehen die superschweren Panzer VOR der AUfstellungszone, weil einfach kein Platz mehr ist.

Ich habe zudem das Gefühl, dass GW jegliche Form von grundlegender Konzeption oder Hintergrundtreue (oder einfach den Hintergrund halt auch komplett neu schreibt) bei den Codizes über Bord geworfen hat und nur noch nach Marketingkonzepten Regeln und Codizes gestaltet und einer immer jüngeren und kaufkräftigeren Zielgruppe (die sich aber oft nicht so stark in den Foren organisiert) das Hobby anpreist (Mami kaufts ja).
Mein kleiner Bruder ist das beste Beispiel und seine Kumpels... Alptraumhaft zusammmengebaute Figuren sieht man da. Wer hat heute auch schon noch Erfahrung mit dem Zusammenbau von Bausätzen, wo doch die Playstation Lego und Revell Modelle verdrängt hat.
Von den Bart Armeelisten ganz zu schweigen.
Ich meine, bitte. Eine Orkarmee aus zwei Einheiten Bossen in Platten auf Pikk Upzs, nen Kampfpanzer und die Waaghbosse. Deathwaagh oder was? Wo sind die Federn!
Und die besonderen Charaktermodelle würdige ich mal keines Kommentars. Aber Necrons ohne C'Tan hab ich selten gesehen.

Alles was neu ist bei 40k, muss nicht nur besser sein, sondern auch NOCH besser, jeder Codex führt einen neuen Trend ein, der dann das Spiel mehr oder weniger massiv verändert und nicht selten den gesamten Charakter der Armee über den Haufen wirft.
Warum sind Jetbikes bei Eldar jetzt Standard?
Damit ich bei Freder im Thread die unsinnigsten Spielberichte lesen kann von ner Riesen Jetbike Armee gegen 100 imperiale Veteranen in Chimären. Ich hab mich so kaputt gelacht...
Was war nochmal Saim Hann? Und warum kann man eine imperiale Armee komplett aus Veteranen aufstellen?
Wozu gibts Marines eigentlich noch? Achso ja, die haben noch mehr Sonderregeln und natürlich bald auch noch ihre eigenen Antigravpanzer (MiniThunderhawks).

Gutes Beispiel sind auch die Black Templars, seit deren Erscheinen Space Marines nur noch laufende Altäre mit 1 Million Sonderregeln sind, basierend auf den tollen Bartsonderregeln der BT, die auf einmal jede SM Armee zu einer BT Armee gemacht hat (ja, auch ich habe damals 20 Mann mit Nahkampfwaffen neu gekauft... Will jemand haben? N paar sind noch da,,..)

Und jetzt läuft in der 5ten Edition aller Irrsinn zusammen.

Als ich die neuen Einheiten und Optionen des neusten Marine Codex für mein Regelwerk konvertiert habe, war ich fassungslos... Ich würde mich schämen, eine Space Marine Armee nach diesem Codex zu platzieren.

Noch fassungsloser als ich damals war, als ich den 3. Edition Codex in der Hand hielt und erstmal alle Termies aufs Altenteil geschoben habe...
Dann alle Servorüstungen (Sternenkanone), dann alle Panzer (Laserlanze) und dann ein neue Armee angefangen hab (Imperiale... Mehr Bumm..., weniger Bäh)

Von der HIRNRISSIGEN Idee Flieger ins System zu nehmen, die praktisch der imperialen Armee Antigravpanzer geben, die nicht mal die Marines haben...
Ich meine, Dawn of War war ganz nett, aber bitte...

Ich meine, ernsthaft... Wer spielt ein PC Spiel, welches dauernd nur den Engine verändert, aber nicht die Grafik...
Ich habe hier die Bücher aus 15 Jahren Hobby in riesigen Stapeln... Zusammengerechnet krieg ich für das Geld fast schon nen kleinen Gebrauchtwagen oder zwei brandneue 5000 Punkte Armeen. Und das beste ist: ich kann die alle auf den Müll werfen. Klar, sie haben tolle Bilder drinne und die eine oder andere Anleitung, aber ganz ehrlich, Eavy Metal ist nicht mehr der Maßstab und viele Fanmade Tutorials und Farbschemen schlagen den Standard um Längen. Der White Dwarf ist mir vollkommen fremd geworden...

Der neue Dark Eldar Codex... nun ja. Kein Kommentar so weit. Mit dem muss ich mich aber bald auseinandersetzen 0_o
Ich freu mich schon jetzt auf das Drogenzeug.

Najo, meine 2 cent...
Es mag ein wenig Verbitterung durchklingen, aber was soll man machen.
Inzwischen habe ich sehr viel Spaß mit meinem Regelwerk und habe auch das gesamte Hobby mit Umbauen, Basteln und Bemalen wieder neu entdeckt. Aber diese Figuren würde ich eher einschmelzen als nach den aktuellen Regeln aufzustellen, dafür wären sie mir zu schade.

EDIT: Stichwort Betrug. Ja, ich fühle mich von GW verarscht und betrogen, vor allem was die Codizes angeht, und zwar nach Strich und Faden. Hätte damals nach der 3rd die Reißleine ziehen sollen, aber man findet eben doch immer was, was einen hält...
Jeder andere würde ein Spiel herausbringen, es abschließen und gut sein lassen. Und dann ein ganz neues Spiel machen, welches dem ersten nicht in die Parade fährt.

Wie ich immer sage: Das Regelwerk ist wenig mehr als eine komplexe Bedienungsanleitung und noch ein Grund mehr, viel Geld von den Kunden zu bekommen.

Ich meine allein die Figuren. Ich sitze hier inzwischen nächtelang um sie mit menschlichen Proportionen auszustatten.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Tyracodex find ich seltsamerweise eingermaßen gelungen ^_^
Die Unklarheiten sind zwar schon legendär, man muss sich kiloweise neue Modelle kaufen (zumindest wenn man sich zu sehr auf einzelne Aspekte der Armee spezialisiert hatte, Stichwort Nidzilla), das interne Balancing ist fragwürdig und im Vergleich zu manchem anderen Codex muss man sich schon manchmal facepalmieren. Aber ich persönlich mag das Spielgefühl dahinter .. so hätten sich Tyras schon immer spielen müssen, mit haufenweise Gift und Klauen, Käfern aus allen Richtungen mit sämtlichen Deployment-Möglichkeiten und dem Gefühl, dass man denen weder übermäßig nahe kommen will, weil nahezu jede Auswahl entweder im FK auf kurze Reichweite oder im NK ordentlich austeilen kann, noch ihnen wirklich entkommen kann. Wenn Cruddace noch Ahnung von den Regeln hätte oder GW eine QS-Abteilung, wäre das ein extrem hochwertiger Codex geworden (zumindest von der Regelseite her .. fluffmäßig isser nicht gerade eine Perle).

Ich hab daher "für" die älteren Codices gevotet .. Necrons und DA. Erstere waren schon bei Erscheinen recht langweilig und nur durch C'Tan und Monolithen ein wenig gewürzt, und das Elend dann grob 10 Jahre lang angucken zu müssen ist ziemlich einschläfernd ^_^
Und die DA sind wie Standard-Marines, nur in fast allem ein wenig schlechter. Als der Codex rausgekommen ist hat man sich gedacht, dass GW jetzt endlich mal wieder ein wenig von der Rüstungsspirale runtergekommen ist, nur um dann kurze Zeit später feststellen zu müssen, dass der dann neue Standard-Codex in allem krasser geworden ist (insbesondere flexibler) und der DA-Dex dadurch im Verhältnis ziemlich grützig.
Wird bei beiden mal Zeit für was Neues (gut, das gilt auch für andere...).

@sandnix
Hört sich an als wäre da jemand reichlich gefrustet.

Aber wenn Dir die alten Edis besser gefallen haben und Du einige Mitspieler hast spricht doch nichts dagegen bei den alten Regelwerken zu bleiben und an dem Wettrüsten nicht teilzunehmen.

Apo finde ich auch immer wieder lächerlich wenn goße Panzerverbände inklusive Kriegsmaschinen auf einer 1,20 breiten Platte gespielt werden😀
Wenn schon groß dann auch auf einem entsprechendem Feld!

Ekelkaefer, ich finde, gerade das ist bei Tyras nicht mehr der Fall...

Hast du den alten Codex noch? Aus der vierten? Da konnte man bei seinen Käfern jeden einzelnden Profilwert anpassen, jede Waffe war abhängig vom Träger - der hat ihre Stärke und Schussanzahl bestimmt - und monströse Kreaturen waren auch noch solche.

Klar, der Trygon ist ein geiles Modell, und man kann mit dem Tervigon noch mehr auf Masse gehen, aber es ist einfach nicht mehr sinnvoll.
Weder Monsterbug noch Masse kann man wirklich spielen, da das erste an den beschissenen Carnifexen scheitert und das zweite an mangelndem Wumms. Wer auf´s Turnier will, kann nichts anderes spielen als 3* 3 Schwarmwachen, tonnenweise Symbionten und ab und an mal einem Trygon. Der Rest geht unter.

Es ärgert mich zwar nicht, dass der Codex schwächer geworden ist, da ich eh nie auf Turnieren spiele. Aber die Tatsache, dass ich kein Listenkonzept spielen kann, was auf Fluff und Stil setzt, ohne von der Platte gefegt zu werden, das regt mich einfach auf.

Ich glaub da haben wir einfach unterschiedliche Gegner und Armeen .. als Turnierumfeld kann man es in meinem Fall nicht so wirklich bezeichnen ^_^ - die Turnierstärke kann ich nicht beurteilen, mir ging es wie gesagt um das Spielgefühl. Das ist im Freundschaftsspiel-Bereich auf jeden Fall besser geworden.

Die Variabilität im alten Codex hatte schon was für sich .. allerdings war arg viel davon auch nur Profilwert-Gepumpe was nicht übermäßig spannend ist (man konnte seine Käfer halt ein wenig punkteeffizienter zurechtzimmern, während man heute nur noch die Deluxe-Varianten bekommt), und für die Gegner nicht gerade übersichtlich war (gut, heute hat dafür fast jedes Viech seine eigene Waffe designt bekommen *hust*). Aber damals hat doch aufm Turnier eh jeder nur noch seine 2 Tyranten und 6 Carnifexe aufn Tisch gestellt, daher neige ich dazu mich der Nostalgie nicht anzuschließen ^_^ - ich spiele seit jeher einigermaßen ausgewogene Armeen, die nicht zu sehr auf einzelne Gimmicks oder einseitige Auswahlen (die von Dir angesprochenen extremen Masse- bzw. BigBug-Listen) setzen, daher trifft mich einiges was an dem Codex kritisiert wird nicht so stark.

In den nächsten Monaten will ich mal wieder gegen etwas stärkere Spieler ran, möglicherweise sehe ich das alles dann ein wenig anders 😉 - vielleicht kann ich über Weihnachten ja mal gegen Anuris spielen und mich seit langem mal wieder so richtig zurechtfalten lassen :lol:

BA und SW brauchen neue Codieze auf durchschnittlichem Stärkeniveau.

Necrons, Dämonen und Hexenjäger brauchen einfach einen neuen Codex.

Csm haben im vergleich zum alten gelitten. (wurde ja schon ziemlich breit erläutert)

Dämonen spiele ich selbst. Obwohl ich eig ehr der Flufffan bin, Dämonen sind eine tolle Armee. Grade wenn man die Geschichten aus dem Fantasyarmeebuch liest, macht der Codex richtig Spaß.
Halt grade bei 40k hat man den Eindruck, es ginge wie bereits gesagt, nur darum irgendwelche Welten möglichst schnell und grausam zu vernichten.
(mit Ausnahme von ein paar geschichten). Hier liegt es halt am Spieler sich zusammenhängende Intriegen, Kriege und Machtkämpfe zwischen Göttern, großen Dämonen und Dämonenprinzen auszudenken, die dann Einfluss auf die sterblichen haben.
Unzufrieden bin ich hier spielerisch nur mit dem Sturm, würde gerne Jägerinnen spielen. aber mom einfach nicht möglich.

tyras naja. der alte war besser

Hauptproblem ist wie und wonach GW veröffentlicht. das gibt auf dauer nur probleme mit codexen, fuff und spielbalance

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht inwieweit der 4. Tyranidencodex besser gewesen sein soll. Da konnte man auch nur unfluffige Godzillaarmeen erfolgreich spielen, Beschuss-Godzilla, um genau zu sein, was es auch nicht fluffiger machte. Bevor die Rennen-Regel mit dem 5. Regelbuch eingeführt wurde waren Nahkampf-Carnifexe völlig unspielbar. Dass sie auch jetzt selten sind liegt ja nur daran dass es jetzt bessere Alternativen gibt und wenigstens sorgen Tervigon und Tyraniden-Droppods dafür dass überhaupt wieder kleine Tyraniden auf dem Spielfeld stehen. Auch das ganze mittelgroße Zeug wie Liktoren hat in der 4. Edition praktisch niemand gespielt.

Da die Sache hier ja etwas breiter und allgemeiner geworden ist, will ich noch sagen dass ich immernoch nicht über die 3+ Rettungswürfe für Sturmschilde hinweg bin. Das scheint mir immernoch total gaga. Ich bin kein großer Fluffkenner, aber soweit ich weiß ist es doch so dass im Imperium praktisch keine neue Technologie entwickelt wird, sondern dass man nur uralte Artefakte und Einzelstücke mit viel Mühe und Beten am Laufen hält. Ich glaube mal gelesen zu haben dass man nicht mal mehr weiß wie Terminatorrüstungen hergestellt werden.

Wenn das stimmt dann macht es einfach keinen Sinn dass Chaos-Terminatoren nur dank der göttlichen/dämonischen Macht von Tzeentch auf einen 4+ Rettungswurf kommen, wärend sich ihre normalen, lojalen Kollegen mit einem einfachen Griff in die Rüstkammer mit einem 3+ Rettungswurf versorgen können.

In der 4. Edition waren selbst 4+ Rettungswürfe was wirklich besonderes. Man musste ne Menge Punkte ausgeben und Handicaps in kauf nehmen um einen Dämonenprinzen mit einem 4+ Rettungswurf auszustatten.
Ich erinnere mich nocht als der 4. Edlar Codex raus kam und alle Welt meinte: "Wow, Eldrad Ultran hat einen 3+ Rettungswurf und kostet nur 210 Punkte!" Dass man jetzt in den loyalen Dosencodizes Hinz und Kunz mit 3+ Rettungswurf versehen kann ist nur albern.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht inwieweit der 4. Tyranidencodex besser gewesen sein soll. Da konnte man auch nur unfluffige Godzillaarmeen erfolgreich spielen, Beschuss-Godzilla, um genau zu sein, was es auch nicht fluffiger machte. Bevor die Rennen-Regel mit dem 5. Regelbuch eingeführt wurde waren Nahkampf-Carnifexe völlig unspielbar. Dass sie auch jetzt selten sind liegt ja nur daran dass es jetzt bessere Alternativen gibt

Midbugs und small bugs waren im alten Dex gut spielbar, Big Bugs waren nur noch stärker. Heute geht davon gar nichts mehr sondern nur noch die Gähnerei aus obg. 3-4 Einheiten. Der neue Carnifex braucht auch keine verkaufsgepushten "Alternativen" wie den Trygon um schlecht zu sein, den würde ich nichtmal aufstellen wenn er das einzige Monster im Codex wäre.

Ich habe zudem das Gefühl, dass GW jegliche Form von grundlegender Konzeption oder Hintergrundtreue (oder einfach den Hintergrund halt auch komplett neu schreibt) bei den Codizes über Bord geworfen hat und nur noch nach Marketingkonzepten Regeln und Codizes gestaltet und einer immer jüngeren und kaufkräftigeren Zielgruppe (die sich aber oft nicht so stark in den Foren organisiert) das Hobby anpreist (Mami kaufts ja).

Ja klar, neue Regeln dienen schließlich nur der Gewinnoptimierung - bestes (bzw.schlechtestes^^) Beispiel dafür ist der Tyracodex, allerdings ist die neue WHF-Edition mit den Massen an Miniaturen die man dafür braucht da sogar noch schlimmer. Aus altruistischen Motiven oder dem Willen ein schönes Spiel zu machen wird die Firma jedenfalls kein Geld investieren, oberstes Ziel ist der kurzfristige Verkauf und alles andere kommt danach (wobei ich bei GW schon so meine Zweifel habe ob es dahinter wirklich noch etwas gibt^^).

Zuletzt bearbeitet:
dem Geja...äh.. "konstruktiven Austausch" den Chaosdex betreffend, möchte ich mich gern anschliessen.
da muss was passieren.

punkte wurden angesprochen, eine inviduellere ausrüstung möglichkeit für die chefs ähnlich früher aber nicht so krass und inflationär würde ich mir wünschen, muss kein 3er invul. sein aber ein solider 4er für entsprechende punkte wär schön, dann würd ich auch wieder general spielen...

den taucodex würd ich noch nennen, da aber nur kleinigkeiten moralboost für FK fänd ich gut, und ne art himmlischen kräfte für die verteidigung gibt deckung nutzen für x punkte so in der art.

mom spiele ich meine dämonen wieder verstärkt, am liebsten natürlich rein slaanesh, da bin ich fast zufrieden mit.😉