@Trall:
Is doch klar.
Die verkaufen teure und zum großen Teil auch überteuerte Figuren (ja, sie sind gut, aber trotzdem... rechne es einfach mal aus), motivieren zum umbauen, bemalen und vielstündigem Zeitinvestment und dann bringen sie eine neue Edition raus, alles ändert sich.
Einige hören ganz auf, andere, oft jüngere kommen dazu...
Mir hat die dritte und vierte Edition das Hobby fast vollständig abgewürgt (kurz nach Erscheinen der 4th habe ich aufgehört), ich kam mir vor wie in einem schlechten Onlinegame weil ich ständig von irgendwelchen nach dem neuesten Patch optimierten Armeen von der Platte gefegt wurde. Ha, Ha.
[Daher auch die Entscheidung vor mittlerweile 2-3 Jahren, die Figuren nicht zu verkaufen, sondern einfach eigene Regeln zu schreiben (siehe Signatur).]
Die einen verkaufen ihre Armee, weil sie auf einmal nicht mehr Bärtig genug aufgestellt werden kann, die anderen bauen die nächste Bart Armee.
Außerdem habe ich einen Trend zur "Forgeworldisierung" beobachtet.
Was soll die imperiale Armee mit 20 Panzertypen, die alle mehr oder weniger das gleiche machen, oder immer dickeren Waffen, die bei EPIC schonmal Schaden anrichten, der eine mittlere 1500 Punkte Streitmacht mit einem Schuss auslöschen würde...
Apokalypse ist dann nur noch der Witz auf dem I-Tüpfelchen... Ich habe Schlachten gesehen, da stehen die superschweren Panzer VOR der AUfstellungszone, weil einfach kein Platz mehr ist.
Ich habe zudem das Gefühl, dass GW jegliche Form von grundlegender Konzeption oder Hintergrundtreue (oder einfach den Hintergrund halt auch komplett neu schreibt) bei den Codizes über Bord geworfen hat und nur noch nach Marketingkonzepten Regeln und Codizes gestaltet und einer immer jüngeren und kaufkräftigeren Zielgruppe (die sich aber oft nicht so stark in den Foren organisiert) das Hobby anpreist (Mami kaufts ja).
Mein kleiner Bruder ist das beste Beispiel und seine Kumpels... Alptraumhaft zusammmengebaute Figuren sieht man da. Wer hat heute auch schon noch Erfahrung mit dem Zusammenbau von Bausätzen, wo doch die Playstation Lego und Revell Modelle verdrängt hat.
Von den Bart Armeelisten ganz zu schweigen.
Ich meine, bitte. Eine Orkarmee aus zwei Einheiten Bossen in Platten auf Pikk Upzs, nen Kampfpanzer und die Waaghbosse. Deathwaagh oder was? Wo sind die Federn!
Und die besonderen Charaktermodelle würdige ich mal keines Kommentars. Aber Necrons ohne C'Tan hab ich selten gesehen.
Alles was neu ist bei 40k, muss nicht nur besser sein, sondern auch NOCH besser, jeder Codex führt einen neuen Trend ein, der dann das Spiel mehr oder weniger massiv verändert und nicht selten den gesamten Charakter der Armee über den Haufen wirft.
Warum sind Jetbikes bei Eldar jetzt Standard?
Damit ich bei Freder im Thread die unsinnigsten Spielberichte lesen kann von ner Riesen Jetbike Armee gegen 100 imperiale Veteranen in Chimären. Ich hab mich so kaputt gelacht...
Was war nochmal Saim Hann? Und warum kann man eine imperiale Armee komplett aus Veteranen aufstellen?
Wozu gibts Marines eigentlich noch? Achso ja, die haben noch mehr Sonderregeln und natürlich bald auch noch ihre eigenen Antigravpanzer (MiniThunderhawks).
Gutes Beispiel sind auch die Black Templars, seit deren Erscheinen Space Marines nur noch laufende Altäre mit 1 Million Sonderregeln sind, basierend auf den tollen Bartsonderregeln der BT, die auf einmal jede SM Armee zu einer BT Armee gemacht hat (ja, auch ich habe damals 20 Mann mit Nahkampfwaffen neu gekauft... Will jemand haben? N paar sind noch da,,..)
Und jetzt läuft in der 5ten Edition aller Irrsinn zusammen.
Als ich die neuen Einheiten und Optionen des neusten Marine Codex für mein Regelwerk konvertiert habe, war ich fassungslos... Ich würde mich schämen, eine Space Marine Armee nach diesem Codex zu platzieren.
Noch fassungsloser als ich damals war, als ich den 3. Edition Codex in der Hand hielt und erstmal alle Termies aufs Altenteil geschoben habe...
Dann alle Servorüstungen (Sternenkanone), dann alle Panzer (Laserlanze) und dann ein neue Armee angefangen hab (Imperiale... Mehr Bumm..., weniger Bäh)
Von der HIRNRISSIGEN Idee Flieger ins System zu nehmen, die praktisch der imperialen Armee Antigravpanzer geben, die nicht mal die Marines haben...
Ich meine, Dawn of War war ganz nett, aber bitte...
Ich meine, ernsthaft... Wer spielt ein PC Spiel, welches dauernd nur den Engine verändert, aber nicht die Grafik...
Ich habe hier die Bücher aus 15 Jahren Hobby in riesigen Stapeln... Zusammengerechnet krieg ich für das Geld fast schon nen kleinen Gebrauchtwagen oder zwei brandneue 5000 Punkte Armeen. Und das beste ist: ich kann die alle auf den Müll werfen. Klar, sie haben tolle Bilder drinne und die eine oder andere Anleitung, aber ganz ehrlich, Eavy Metal ist nicht mehr der Maßstab und viele Fanmade Tutorials und Farbschemen schlagen den Standard um Längen. Der White Dwarf ist mir vollkommen fremd geworden...
Der neue Dark Eldar Codex... nun ja. Kein Kommentar so weit. Mit dem muss ich mich aber bald auseinandersetzen 0_o
Ich freu mich schon jetzt auf das Drogenzeug.
Najo, meine 2 cent...
Es mag ein wenig Verbitterung durchklingen, aber was soll man machen.
Inzwischen habe ich sehr viel Spaß mit meinem Regelwerk und habe auch das gesamte Hobby mit Umbauen, Basteln und Bemalen wieder neu entdeckt. Aber diese Figuren würde ich eher einschmelzen als nach den aktuellen Regeln aufzustellen, dafür wären sie mir zu schade.
EDIT: Stichwort Betrug. Ja, ich fühle mich von GW verarscht und betrogen, vor allem was die Codizes angeht, und zwar nach Strich und Faden. Hätte damals nach der 3rd die Reißleine ziehen sollen, aber man findet eben doch immer was, was einen hält...
Jeder andere würde ein Spiel herausbringen, es abschließen und gut sein lassen. Und dann ein ganz neues Spiel machen, welches dem ersten nicht in die Parade fährt.
Wie ich immer sage: Das Regelwerk ist wenig mehr als eine komplexe Bedienungsanleitung und noch ein Grund mehr, viel Geld von den Kunden zu bekommen.
Ich meine allein die Figuren. Ich sitze hier inzwischen nächtelang um sie mit menschlichen Proportionen auszustatten.