CSM. Nur eine wirklich brauchbare Liste, gähnende Leere im Sturm, Ikonen sind doof und der Horror schlechthin: Wegwerftermis. Fluff?
Sign that
CSM. Nur eine wirklich brauchbare Liste, gähnende Leere im Sturm, Ikonen sind doof und der Horror schlechthin: Wegwerftermis. Fluff?
Kann auch sein das es wer anders war, aber in eurem Forum gibt es ganze Threads in denen sich über Vanillas/DAs beschwert wird die ihre Jungs als BAs spielen.Wann war denn das?
Mist, DoppelpostDie normalen Meister und Captains kann mann samt und sonders in die Tonne kloppen...sie Kosten mehr und können weniger (100 Pts für nen popeligen Captain) als noch in der 4. Edition.
Da konnte ich mir ein Nahkampf HQ bauen das 6 Attacken im Angriff hatte (3 grundprofil, +1 CruxTerminatus, +1 ZweiNK Waffen, +1 Angriff)
Und den MW auf die Truppen übertragen iss auch nichtmehr drin.
Ordenspriester und Scriptoren sind ganz OK so wie sie sind. Bei den Bücherwürmern haben sich in dieser Edi ein paar echt fiese Psikräfte eingeschlichen.
Der Meister der Schmiede ist mMn nur was für Flufflisten.
Die einzige art ein vernünftiges HQ aufzustellen ist mMn eines der UCMs (Shrike, Kantor, Khan, Vulkan, etc.) auszuwählen.
Würd ich so unterschreiben, SM-HQs sind zu schwach und zu teuer.
Scoutbikes: Naja...Meiner Meinung nach nur dazu gut um mit einem peilsender den Weg für Schocktruppen zu ebnen.
Um wirklich etwas reissen zu können sind sie einfach zu schwachbrüstig was Bewaffnung und Kampffähigkeiten angeht. Die Minen sind ne unsinnige Spielerei aber naja...
Unterschätze nicht ihre Panzerjäger Fähigkeiten die Kerle sind im ersten im Nahkampf und haben ne E-Faust die in etwas über 50% der Fälle Autotreffer macht
Landspeeder: Sinnvollste Bewaffnung ist mMn der Multimelta oder der SchweBo wenns viel infantrie aufm feld ist. Tipp: Besser 3 einzelne Speeder kaufen als eine 3er Schwadron.
SchweBo is für die Tonne, Flamer und Multimelta ist mMn die sinnvollste Konfiguration.
Ich würde mir noch zusätzliche Nahkampfwaffen für Taktische wünschen
SchweBo is für die Tonne, Flamer und Multimelta ist mMn die sinnvollste Konfiguration.
Ich würde mir noch zusätzliche Nahkampfwaffen für Taktische wünschen
Ich finde es interessant, dass gerade der CSM so weit vorne liegt. Ist er doch nicht direkt schwach, nicht direkt "unspielbar", nicht sooo alt. Ich glaube die meisten regt einfach auf, dass er so vielseitig ist, was zu diesen schlimmen flufffremden Listen in diesem Bereich führt.
Das Gejammer das der CSM-Codex so mies ist hört die komplette Community seit Jahren, weil schlicht einer der härtesten Codizes (zu seiner Zeit) zu einem Durchschnittscodex wurde.
Fluff wurde seltenst beachtet seit der 2nd Edi, daher zieht das Argument nicht. Wenn GW beschließt, das z.B. Plaguemarines lila sind und Necrons aus Holz dann ist das so, weil die eben den Fluff machen und wir das entweder fressen oder nicht, gejammert wird eh.
Ich finde GW könnte auch für das Chaos Legionsspezifische dexe rausbringen.
Würde auch seine Position als 2.wichtigste Fraktion stärken.
Naja, ich glaube dass das nicht nur ein Kommunikationsproblem ist. Erstens mal hat sich GW meines Wissens nach bisher bei keinem Codex die Mühe gemacht genau zu erklären warum er so ist wie er ist, auch nicht bei den Codizes mit denen die Kunden zufrieden sind und zweitens ist der CSM Codex mehr als alt genug dass sich die Spieler ihre eigene Meinung dazu bilden konnten, egal was GW dazu sagt oder nicht.Hier liegt die Schuld klar bei GWs Kommunikation. Man hätte den Spielern viel bessern vermitteln müssen, warum man diesen Schritt gegangen ist usw.
Die Leute die sich beim Erscheinen des CSM Codex damit getröstet haben sind auch noch davon ausgegangen dass man später Dämonen mit CSM verbünden könnte, dass die Billigdämonen im CSM Codex so eine Art Platzhalter sind und dass dann im Dämonencodex sowas stehen würde wie: "Diese und jene Dämonen können statt der niederen Dämonen in einer CSM Armee gespielt werden.", oder etwas in der Richtung.By the way
Die Beschneidung der Dämonen musste ja sein um den Weg für den Dämonen Codex zu ebnen
Dass man Inquisition mit SM und Imp Einheiten verbünden kann aber nicht Chaos mit Chaos ist auch mal wieder so eine typische Sache.
Wird es allerdings nach Aussage von GW auch bald nicht mehr geben, da ja jeder Codex für sich alleine stehen soll. Hoffen wir einfach darauf, dass es in 40K irgendwann auch wieder Verbündete geben wird, so dass man wenigstens ein bisschen kombinieren kann.
Der Schritt soll ja die Leute zur zweit Armee treiben.
So kann man dann nicht mehr einfach nur 5 Grey Knight Terminatoren in eine normale Space Marine Liste packen,sondern man muss nun eine vollkommen eigenständige zweite Armee von Null aufbauen und alles neu kaufen.
Das ist natürlich logisch, aber Verbündete wären einfach wieder richtig cool. Natürlich gibt es Armeen wo es keinen Sinn macht, aber dafür gab es damals ja entsprechende Listen, die dennoch Allianzen mit den jeweiligen Armeen ermöglichten (zb. Tyras & Symbiontenkult). Auch diverse Söldnerlisten wären dann wieder möglich wie Kroot, Deathwatch und die Verfluchte Gründung :wub:.