Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Ich vermisse einige sachen im "Vanilla" (ich mag dieses Wort nicht...es ist so..herabwürdigend) SM Codex.

Die normalen Meister und Captains kann mann samt und sonders in die Tonne kloppen...sie Kosten mehr und können weniger (100 Pts für nen popeligen Captain) als noch in der 4. Edition.
Da konnte ich mir ein Nahkampf HQ bauen das 6 Attacken im Angriff hatte (3 grundprofil, +1 CruxTerminatus, +1 ZweiNK Waffen, +1 Angriff)
Und den MW auf die Truppen übertragen iss auch nichtmehr drin.
Ordenspriester und Scriptoren sind ganz OK so wie sie sind. Bei den Bücherwürmern haben sich in dieser Edi ein paar echt fiese Psikräfte eingeschlichen.
Der Meister der Schmiede ist mMn nur was für Flufflisten.
Die einzige art ein vernünftiges HQ aufzustellen ist mMn eines der UCMs (Shrike, Kantor, Khan, Vulkan, etc.) auszuwählen.

Ich vermisse es sehr das die Veteranen keine Veteranenfähigkeiten mehr haben. Ok es gibt jetzt Protektorgarde und Expugnatorgarde Vets mit entsprechenden Sonderregeln (Spezialmuni, Heroische Intervention) aber was ist aus Solchen allg Sonderregeln wie Panzerjäger, Rasender Angriff oder Infiltratoren geworden ?
Was sinnig gewesen wäre wenn zb die Protektorgarde die Option auf Panzerjäger und die Expugnatorgarde die Option auf Rasender Angriff gehabt hätte.
Terminatoren: Gerade Sturmtermies sind durch den wegfall von rasender Angriff fast dazu verdammt nur noch mit EH/SS aufs feld zu dürfen.
Cybots: Jo hat sich nicht viel verändert...paar mehr Waffenoptionen und bissl teurer.
Ehrwürdige Cybots: Sind zwar besser geworden was KG und BF angeht haben aber auch keine Veteranenfähigkeiten mehr.
Desweiteren sind die Jungs um einiges teurer geworden.
Techmarines: Siehe Meister der Schmiede
Legion of the Damned: Hör mir auf mit denen. VIEL zu Teuer für das was sie können. Der grösste Vorteil und damit auch der grösste Nachteil ist die Sonderregel Langsam und Entschlossen wodurch sie auch schwere waffen "on the Move" feuern dürfen sich dafür aber bewegen als würden sie durch metertiefen Morast waten. Die Jungs haben zwar nen 3+ Retter aber da nehm ich mir lieber Termies mit Sturmschilden mit wenn ich nen 3+ Retter will.

Kommen wir zur Standartabteilung...wird n kurzer besuch 🙂
Taktische Trupps sind mMn Gut so wie sie sind. Billige Waffen, Billige Transportoptionen...hier bekommt mann "the most Bang for the Buck".
Die Transportfahrzeuge sind konkurrenzlos billig und es ist fast eine Todsünde sie nicht zu kaufen.
Scouts...so so la la. wenn mann noch n paar punkte übrig hat für scouts mit Snipergewehren und vllt nem SchweBo und sonst schon alles in der Liste hat was reinsoll kann mann sie reinnehmen.

Was kommt als nächstes...achja...Sturm

Tjaaa...der Strumtrupp. Da hat sich ausser das die Punktkosten bei einigen sachen verändert wurden und die Option für Melterbomben für den ganzen Trupp wegfällt nicht viel geändert.

Expugnatorgarde: Zu Teuer...für die Punkte müssten die Jungs eigentlich Rasender Angriff für Lau bekommen...alles andere wurde schon weiter oben erwähnt

Bikeschwadronen: Profitieren ganz gut von der Sonderregel Kampftrupps. Mann kann immer noch schöm dem Gegner in der letzten runde ein missionsziel streitig machen und wenn mann Khan als HQ ausgewählt hat sogar Missionsziele mit ihnen einnehmen. Tipp: Melter sind dein Freund.

Trikes: Ähnlich wie bei den Bikes nur mit mehr Feuerkraft...son Bike mit Multimelta bringt feindliche Panzerkommandanten schon recht gut zum Schwitzen.

Scoutbikes: Naja...Meiner Meinung nach nur dazu gut um mit einem peilsender den Weg für Schocktruppen zu ebnen.
Um wirklich etwas reissen zu können sind sie einfach zu schwachbrüstig was Bewaffnung und Kampffähigkeiten angeht. Die Minen sind ne unsinnige Spielerei aber naja...

Landspeeder: Sinnvollste Bewaffnung ist mMn der Multimelta oder der SchweBo wenns viel infantrie aufm feld ist. Tipp: Besser 3 einzelne Speeder kaufen als eine 3er Schwadron.

Landspeeder Storm: Hm...hat einen gewissen Reiz den Kleinen als Teleportblocker einzusetzen und mit nem Multimelta als Reservepanzerjäger über die Platte düsen zu lassen.

Kommen wir zum schweren Gerät.

Landraider: Der Landraider in seinen Varianten ist immer noch der Beste Sturmpanzer/Gefechtspanzer im Arsenal der imperialen Streitkräfte.
Die rundumglücklich 14er Panzerung lässt die meisten Waffen abprallen wie nen schuss aus ner Erbsenpistole und die neuen Maschinengeist Sonderregeln, BF4 statt 2 und das anvisieren von verschiedenen Zielen machen den Landraider zu einer harten Nuss...ausserdem ist es das einzige Fahrzeug das Terminatoren transportieren kann.
Die neue Redeemer variante eignet sich wunderbar um feindliche Marines zu grill0rn 🙂

Der Vindicator...theoretisch ein guter Panzer mit viel Bumms aber wegen seiner doch recht geringen Überlebenchanchen (Seitenpanzerung 11) meistens ehr ein "One-Shot-Wonder".

Predator: Der gute alte Pred...Statische Feuerkraft par Excellence. Je nach Bewaffnung als Panzerjäger oder als Infantrieknacker zu gebrauchen.
Leider ist der Predator durch seine recht dünne Seitenpanzerung etwas anfällig gegen angriffe auf eben diese Seiten.

Salvenkanone: Ein schönes vielseitig Stück Hardware mit starker Feuerkraft...leichte Infantrie nehm dich in Acht. Der beigefügte Techmarine ermöglicht es durch die Sonderregel Befestigen den Deckungswurf eines einzelnen Gebäudes um 1 modifizieren. Und das alles für läppische 100 Punkte.

Devastortrupps: Die Devastoren haben zwar einiges an Feuerkraft aufzubieten sind aber auch recht Teuer. Sie Profitieren stark durch die Sonderregel Kampftrupps wenn mann sie in zwei solche trupps mit jeweils zwei schweren waffen teilt. Dadurch können sie ihr Feuer auf mehrere Ziele aufteilen.

Last But not least der Whirlwind.
Tja da gibts nicht viel zu sagen ausser das ich Persönlich die alten Minenfeld-Raketen besser fand als die Brandraketen.

Tjo...würd sagen das wars damit. Viel spass beim lesen und Diskutieren.

bis demnähs

bLACK

Wann war denn das?
Kann auch sein das es wer anders war, aber in eurem Forum gibt es ganze Threads in denen sich über Vanillas/DAs beschwert wird die ihre Jungs als BAs spielen.
Und ja, du hast recht es wird immer Leute geben die sich über die Codices aufregen, gehört halt zu GWs Geschäftspolitik(Die Kiddies kaufen keine ausbalacierten Dexe)

Die normalen Meister und Captains kann mann samt und sonders in die Tonne kloppen...sie Kosten mehr und können weniger (100 Pts für nen popeligen Captain) als noch in der 4. Edition.
Da konnte ich mir ein Nahkampf HQ bauen das 6 Attacken im Angriff hatte (3 grundprofil, +1 CruxTerminatus, +1 ZweiNK Waffen, +1 Angriff)
Und den MW auf die Truppen übertragen iss auch nichtmehr drin.
Ordenspriester und Scriptoren sind ganz OK so wie sie sind. Bei den Bücherwürmern haben sich in dieser Edi ein paar echt fiese Psikräfte eingeschlichen.
Der Meister der Schmiede ist mMn nur was für Flufflisten.
Die einzige art ein vernünftiges HQ aufzustellen ist mMn eines der UCMs (Shrike, Kantor, Khan, Vulkan, etc.) auszuwählen.
Würd ich so unterschreiben, SM-HQs sind zu schwach und zu teuer.
Scoutbikes: Naja...Meiner Meinung nach nur dazu gut um mit einem peilsender den Weg für Schocktruppen zu ebnen.
Um wirklich etwas reissen zu können sind sie einfach zu schwachbrüstig was Bewaffnung und Kampffähigkeiten angeht. Die Minen sind ne unsinnige Spielerei aber naja...
Unterschätze nicht ihre Panzerjäger Fähigkeiten die Kerle sind im ersten im Nahkampf und haben ne E-Faust die in etwas über 50% der Fälle Autotreffer macht
Landspeeder: Sinnvollste Bewaffnung ist mMn der Multimelta oder der SchweBo wenns viel infantrie aufm feld ist. Tipp: Besser 3 einzelne Speeder kaufen als eine 3er Schwadron.
SchweBo is für die Tonne, Flamer und Multimelta ist mMn die sinnvollste Konfiguration.
Ich würde mir noch zusätzliche Nahkampfwaffen für Taktische wünschen
Mist, Doppelpost

SchweBo is für die Tonne, Flamer und Multimelta ist mMn die sinnvollste Konfiguration.
Ich würde mir noch zusätzliche Nahkampfwaffen für Taktische wünschen

Du meinst in der Grundausstattung so ähnlich wie bei CSM?
Jo das wär auch was nettes aber kein Must have da Nahkrampf nicht in deren Hauptaufgabenfeld fällt...dafür gibts Sturmtrupps und Hammertermies hrhr.

bis demnähs

bLACK

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich hier weitestgehend rauszuhalten, da ich schon seit einiger Zeit nicht zum Spielen komme und daher die aktuellen Codizes nicht ausreichend beurteilen kann, aber an einer Stelle möchte ich einhaken...

Ich finde es interessant, dass gerade der CSM so weit vorne liegt. Ist er doch nicht direkt schwach, nicht direkt "unspielbar", nicht sooo alt. Ich glaube die meisten regt einfach auf, dass er so vielseitig ist, was zu diesen schlimmen flufffremden Listen in diesem Bereich führt.

Das Gejammer das der CSM-Codex so mies ist hört die komplette Community seit Jahren, weil schlicht einer der härtesten Codizes (zu seiner Zeit) zu einem Durchschnittscodex wurde.
Fluff wurde seltenst beachtet seit der 2nd Edi, daher zieht das Argument nicht. Wenn GW beschließt, das z.B. Plaguemarines lila sind und Necrons aus Holz dann ist das so, weil die eben den Fluff machen und wir das entweder fressen oder nicht, gejammert wird eh.

Generell ist es halt einfach so, dass dem aktuellen CSM Codex viel von der ursprünglichen Faszination abhanden gekommen ist. Chaos war schon immer eine der vielseitigsten, wenn nicht DIE vielseitigste Armee bei 40K überhaupt. Von den sturmlastigen Night Lords über die brachialen World Eaters bis hin zur perfide agierenden Alpha Legion sollte er nach Möglichkeit alle Legionen abdecken und spielbar machen. Beim Vorgänger zum aktuellen Codex ist dies zumindest halbwegs gelungen. Wenigstens zu den einzelnen Gottheiten konnte man schöne Listen erstellen und mit diesen auch abseits von Lash und Kyborgs Erfolg haben.

Der aktuelle Codex raubt diese Vielseitigkeit weitestgehend. Alleine schon, dass die Dämonen an den Rand der Nichtexistenz im CSM-Codex verschwunden sind nimmt einen Faktor heraus, welcher für länger als ein Jahrzehnt ein zentraler Faktor im Armeekonzept war.

"GW schreib den Fluff wie er ihnen gerade gefällt" ist da für mich kein Argument. Die Veteranen unter den Spielern haben die Armee auf eine gewisse Weise kennen und lieben gelernt und erwarten, diese auch bei einem neuen Codex fortführen zu können. Ein derart radikaler Einschnitt wie er vorgenommen wurde wäre nicht nötig gewesen, und ist eher auf Faulheit, denn auf das bewusste Einführen einer Veränderung hin ausgerichtet. Einen guten CSM-Codex, welcher der Vielfalt dieser Armee gerecht wird hinzubekommen ist ein Haufen Arbeit - der wurde gescheut, deswegen ist der Codex nicht das was er sein könnte und deswegen sind viele Spieler so angep***t.

Ich finde GW könnte auch für das Chaos Legionsspezifische dexe rausbringen.
Würde auch seine Position als 2.wichtigste Fraktion stärken.

Man soll ja niemals "nie" sagen, aber so schön das auch wäre, glaube ich nicht, dass dies jemals passieren wird.
Das würde ja fast einer Lebensaufgabe gleichen und im Grunde genommen ist es auch nicht notwendig (Wäre es bei den einzelnen loyalen Orden im Prinzip auch nicht), da ja doch ein Großteil der vorhandenen Einheiten identisch sind. Ein Terminator ist eben ein Terminator und ein Chaos Space Marine ist eben ein Chaos Space Marine. Dafür dass die Khorne Variante dann eine Attacke mehr hat und die Nurgle Variante fnp braucht´s keinen extra Codex.

Was es meiner Meinung nach braucht ist einfach ein einzelner, umfangreicher Codex, welcher ausreichend Sonderregeln für die einzelnen Legionen bereitstellt. Dann kann man wenigstens auch alle berücksichtigen und nicht nur die 4 Gottheiten-Listen. Das heißt:

Optionen für abweichende Armeepläne, so dass dann beispielsweise Night Lords mehr Sturmauswahlen und Iron Warriors mehr Unterstützungsauswahlen bekommen.

Eine umfangreiche Liste an Gegenständen und Sonderregeln, welche es ermöglichen, eine gottheitenspezifische Liste zu personalisieren.

Brauchbare und fluffige Dämonen.

Ein Balancing, welches die einzelnen Varianten zumindest spielbar hält. Klar werden einige stärker und einige schwächer sein, aber es sollte eben möglich sein, jede der neun Legionen zu spielen ohne vom Spielfeld gefegt zu werden.

@Blackorc: GW hat das ja schon mal gemacht mit den Chaos Space Marines. War glaub ich die Neuauflage der 3th Edition. Damals beruhte die Liste größtenteils auf der Black Legion, aber man konnte auch die einzelnen Legionen speziell spielen wie zb. Alpha Legion in der Kultisten dabei waren oder die Word Bearers mit ihren Dunklen Aposteln. Es waren ja schon richtig gute Ansätze in vielen Dingen da, doch die wurden immer über den Haufen geworfen (ich trauere noch jetzt meinen SM Wesenszügen nach -_-) und zu gunsten allgemeiner Listen verbannt. Sehr schade eigentlich.

Der CSM-Codex ist handwerklich eigentlich gut gemacht, wenn man ihn mit den anderen Codizes aus seiner Liga vergleicht.
Es ist völlig klar, dass er nicht SO umfangreich bleiben konnte, wie er es war.
Es gibt eine große Auswahl interessanter Modelle und Einheiten, nur wenige sind völlig lustlos designed.
Die Designer hätten nach eigener Aussage liebend gerne mehr gemacht, aber das neue Codex-Konzept gibt nicht mehr her UND für Legionsspezifische Dexe sieht die Marketing-Abteilung momentan offenbar keine Notwendigkeit.
Dennoch der Codex ist gut und interessant gemacht.

Viele Chaos-Spieler sind einfach nur enttäuscht, weil es nicht mehr IHR Chaos ist, sondern ein neues und etwas vereinfachtes.
Hier liegt die Schuld klar bei GWs Kommunikation. Man hätte den Spielern viel bessern vermitteln müssen, warum man diesen Schritt gegangen ist usw.

Hier liegt die Schuld klar bei GWs Kommunikation. Man hätte den Spielern viel bessern vermitteln müssen, warum man diesen Schritt gegangen ist usw.
Naja, ich glaube dass das nicht nur ein Kommunikationsproblem ist. Erstens mal hat sich GW meines Wissens nach bisher bei keinem Codex die Mühe gemacht genau zu erklären warum er so ist wie er ist, auch nicht bei den Codizes mit denen die Kunden zufrieden sind und zweitens ist der CSM Codex mehr als alt genug dass sich die Spieler ihre eigene Meinung dazu bilden konnten, egal was GW dazu sagt oder nicht.

Als der Codex damals neu raus kam gab es grob gesagt 3 Gruppen von Leuten (4 wenn man die mitzählt die der Codex nicht interessiert hat):
1.) Die die ihn sofort nicht mochten.
2.) Die die abwartend bis leise positiv eingestellt waren.
3.) Die die beim ersten Blick in den Codex sofort angefangen haben die ersten 2/9-Listen zu schreiben und sich drauf freuten sie einzusetzen.

Ich gehörte am ehesten zur zweiten Kategorie. Mir hat an dem Codex gefallen dass Kult-Marines spielbarer wurden und obwohl ich nie eine 2/9er Liste gespielt habe, fand ich die Möglichkeit grundsätzlich ganz gut. Ich hatte damals gerade ein paar Testspiele Warmachine/Hordes gemacht, fand das Kombo-lastige Spielprinzip sehr reizvoll und fand es deshalb gut dass mit der Lash auch bei 40k etwas vergleichbares auftauchte.

Inzwischen sehe ich den Codex aber auch kritischer. Auf der Plusseite ist es immernoch so dass die Standards eine Stärke des Codex sind, was in der 5. Edition ja ein Vorteil ist. Man kann Standards aufstellen die in den meisten anderen Armeen Elite wären. Trotzdem hat der Codex durch die Regeländerungen der 5. Edition und im Vergleich zu vergleichbaren (Dosen) Codizes sehr stark nachgelassen.

Einiges in den neuen Dosen Codizes hat mich als früheren Befürworter und Verteidiger des CSM Codex doch sehr verwundert. Sachen die als zu mächtig aus dem CSM Codex geflogen sind (die sehr flexibel ausrüstbaren Auserkorenen oder die Möglichkeit beschworene Dämonen sofort in den Nahkampf gehen zu lassen), tauchten plötzlich in abgeänderter Form und noch besser in den neuen Codizes auf. Aus dem CSM Codex fliegt der Maschinengeist für Landraider ganz raus, in den loyalen Dosencodizes wird er sogar verbessert. Solche Sachen sind es die mich persönlich ärgern und dafür sorgen dass ich mich als früherer Verteidiger des CSM Codex verars*** fühle.

Andere Sachen sind einfach nicht mehr zeitgemäß in der 5. Edition. Im Zeitalter der Wundgruppen ist es bescheuert 30 bis 50 Punkte für eine Ikone zu bezahlen die dann bei den ersten Verlussten verloren gehen kann. So viele Dinge in diesem Codex würden nur dann Sinn machen wenn GW generell die Powerspirale abwärts drehen wollte und alle Codizes abgeschwächt hätte, was ja sehr offensichtlich nicht der Fall ist.

Es mag sein dass der vorige CSM Codex zu stark war (wobei viele die das behaupten vergessen was die CSM schon damals im Vergleich zu den Vanilla SM nicht hatten, wie die in der 4. Edition noch sehr gern gespielten Sturmkanonen(-Termis), Whirlwinds, Droppods und Landspeeder), aber im Kontext aller Codizes die seit damals raus gekommen sind fühlt man sich als CSM Spieler einfach unfair behandelt und unnötig zurechtgestuzt.

Es bleibt einem noch eine halbwegs effektive Armeeliste und wenn man die spielt ist man ein "Lamer".

Sie haben bei dem aktuellen ChaotenDex versucht den Schwerpunkt auf die Renegaten und die Korsaren zu legen. Was teilweise ja auch geklappt hat auch wenn ich die bunte Farbenvielfalt der alten Korsaren vermisse. Absolut fürn A.... sind die ständigen Erwähnungen über die ach so tolle BlackLegion die Berserker herstellen kann und auch den besten Kaffee kocht<_< AUch haben sie mMn den Hintergrund für die Kultmarines verrissen (Beserker sind das Ergebnis operativer Eingriffe?)
Mir fehlen die Legionsregeln auch aber mit dem jetzigen Werk komme ich als NurgleSpieler auch noch gut zurecht.

By the way
Die Beschneidung der Dämonen musste ja sein um den Weg für den Dämonen Codex zu ebnen

By the way
Die Beschneidung der Dämonen musste ja sein um den Weg für den Dämonen Codex zu ebnen
Die Leute die sich beim Erscheinen des CSM Codex damit getröstet haben sind auch noch davon ausgegangen dass man später Dämonen mit CSM verbünden könnte, dass die Billigdämonen im CSM Codex so eine Art Platzhalter sind und dass dann im Dämonencodex sowas stehen würde wie: "Diese und jene Dämonen können statt der niederen Dämonen in einer CSM Armee gespielt werden.", oder etwas in der Richtung.

Dass man Inquisition mit SM und Imp Einheiten verbünden kann aber nicht Chaos mit Chaos ist auch mal wieder so eine typische Sache.

Ich versteh nicht, wieso die CSM Spieler so über ihren Codex weinen. Der hat jede Menge Auswahlen, es gibt schlechter und bessere und das Argument mit den Legionen zählt für mich einfach nicht.

Man kann immernoch genauso eine Legion spielen, wie es vorher war, man muss sich einfach nur ein wenig einschränken. Es spricht nichts dagegen, aus dem Standard die Kulttruppen zu nehmen, mit niederen Dämonen zu verheiraten und das ganze mit dem entsprechenden HQ zu koppeln. Die restlichen Punkte gehen in Elite/Sturm/Unterstützung und fertig ist die Kultliste.

Ich hätte sämtliche Modelle meiner damaligen DG ganz easy auf den neuen Codex übertragen können und wäre mir der Liste gut gefahren.

Viele Grüße
Rene

Dass man Inquisition mit SM und Imp Einheiten verbünden kann aber nicht Chaos mit Chaos ist auch mal wieder so eine typische Sache.

Wird es allerdings nach Aussage von GW auch bald nicht mehr geben, da ja jeder Codex für sich alleine stehen soll. Hoffen wir einfach darauf, dass es in 40K irgendwann auch wieder Verbündete geben wird, so dass man wenigstens ein bisschen kombinieren kann.

Wird es allerdings nach Aussage von GW auch bald nicht mehr geben, da ja jeder Codex für sich alleine stehen soll. Hoffen wir einfach darauf, dass es in 40K irgendwann auch wieder Verbündete geben wird, so dass man wenigstens ein bisschen kombinieren kann.

Der Schritt soll ja die Leute zur zweit Armee treiben.
So kann man dann nicht mehr einfach nur 5 Grey Knight Terminatoren in eine normale Space Marine Liste packen,sondern man muss nun eine vollkommen eigenständige zweite Armee von Null aufbauen und alles neu kaufen.

Der Schritt soll ja die Leute zur zweit Armee treiben.
So kann man dann nicht mehr einfach nur 5 Grey Knight Terminatoren in eine normale Space Marine Liste packen,sondern man muss nun eine vollkommen eigenständige zweite Armee von Null aufbauen und alles neu kaufen.

Das ist natürlich logisch, aber Verbündete wären einfach wieder richtig cool. Natürlich gibt es Armeen wo es keinen Sinn macht, aber dafür gab es damals ja entsprechende Listen, die dennoch Allianzen mit den jeweiligen Armeen ermöglichten (zb. Tyras & Symbiontenkult). Auch diverse Söldnerlisten wären dann wieder möglich wie Kroot, Deathwatch und die Verfluchte Gründung :wub:.

Das ist natürlich logisch, aber Verbündete wären einfach wieder richtig cool. Natürlich gibt es Armeen wo es keinen Sinn macht, aber dafür gab es damals ja entsprechende Listen, die dennoch Allianzen mit den jeweiligen Armeen ermöglichten (zb. Tyras & Symbiontenkult). Auch diverse Söldnerlisten wären dann wieder möglich wie Kroot, Deathwatch und die Verfluchte Gründung :wub:.

Da wird GW wieder das Argument Apo bringen (man kennt es ja).
Leider wird den Spielern nur die möglichkeit bleiben, Allianzen im Privaten bereich zu spielen.
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, solange es nicht zum Rosinenpicken wird.-_-