Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

  • Chaosdämonen

    Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

    Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

    Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

    Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

    Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

    Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

    Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

    Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

    Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

    Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

    Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

    Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

    Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

    Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

    Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

    Stimmen: 88 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    364
Schaut euch mal das Ergebnis an. Nach dem (zugegebenermaßen) echt beschissenen Chaosdex ist Orks auf Platz 2 der Codices, mit denen die Leute am meisten unzufrieden sind.

*blinzel* ich weiß nicht welches Ergebnis du meinst, aber laut dem Ergebnis der Umfrage hier sind grad mal 4,28% mit dem Orkcodex unzufrieden, die zweitwenigsten Stimmen übrigens.

Sicherlich sind Orks nicht die über-Turnier-owner-Armee (erst recht nicht mit allen erdenklichen spielbaren Varianten), was primär daran liegen mag, dass die Powerspirale sich nach dem Erscheinen des Orkcodex massiv weitergedreht hat (Imps, Space Wolves, Blood Angels, ...), aber für härtere Freundschaftsspiele in diversen Variationen absolut spielbar, was auf viele ältere Armeen nicht unbedingt zutrifft, die weitaus mehr Grund zum Klagen haben.
 
Er muss sich verguckt haben!
Kann das auch nicht ganz nachvollziehen, der Orkkodex ist grösstenteils gelungen und spielstark! Viel Geplärre um nix!
😛
Anhand der Umfrage kann man schon ganz gut erkennen welche Codices wirklich Probleme haben mit den Aktuellen der "Spirale"!
Aber Gw will Asche und auch die werden erneuert!
Von daher, abwarten und Tee´chen trinken^_^
 
10 Heinis zu transportieren mag vielleicht für Imps oder Dosen cool sein, aber für Orks, die auf Masse setzen sowie bei jedem Nahkampf erstmal auf die Fresse kriegen sind 12 Leute nun mal nicht ausreichend. Der Trupp ist schlichtweg zu klein, er verliert nach 1 Nahkampf bereits den Punch, ganz zu schweigen davon was passiert, wenn der Pikk-Up vorher abgeknallt wird, was für fast alle Armeen easy machbar ist. Was willste denn mit 12 Orks? Die kriegen nix gebacken, ganz im Gegensatz zu den 7-9 Kulgelfängen und den Meltaträger👎 bei den Dosen/Imps. Zudem profitieren die Dosen vom 3+, während Orks einfach mehr Kugelfänge brauchen, um was zu reißen, ohne gleich zu rennen.
Stimmt also waren Orks auch mit dem alten Codex schlecht, weil man dort nur eine 10er Kapazität hat? Und es ist ja auch nicht möglich 20 Modelle zu Transportieren. Wer es nicht schafft mit 12 Orks was zu reißen scheint nicht wirklich spielen zu können, wer einen Trupp für sich alleine betrachtet ist selber schuld, wer sagt das man harte Gegner mit einem einem 12er Trupp angehen muß? Warum nicht 2 Pikk Up Mobs auf einen härteren Gegner werfen, oder kombiniert mit anderen Einheiten wie Bikes oder Bots angreifen. Wie kann man sich hinstellen und sagen das die Pikk Ups schlecht sind, wer nicht erkennt das die Pikk Ups zu den besten Transportern im Spiel gehören scheint das System nicht wirklich gut zu verstehen man bekommt für wenig Punkte ein gutes Fahrzeug das einen Nahkampftrupp nach vorne bringt und diesem noch das angreifen ermöglicht, was will man als Ork mehr? Das Argument das der Transporter schenll kaputt geht halte ich schlicht für irrelevant, warum? In zeiten der Melter und Maschinenkaonenschwemme geht so gut wie jedes Fahrzeug schnell drauf, selbst Land Raider mit 14er Panzerung leben nicht lange. Dazu kommt das wir als Orks noch gute Mittel haben, sprich Kraftfelder und dazu kommt wir können billig mobile Deckung in Form von Buggys/Bikes und co. bekommen, allgemein können wir billig viele Fahrzeuge stellen, so das der Verlust eines Transporters bei weitem weniger weh tut, als bei anderen Völkern.

20er Mobs kann man nicht im Panza transportieren, damit kann ich noch leben. Aber dass die teuren Aspektkriegerorks aus der Elitesektion und die Posaz keine Transportoptionen bekommen finde ich ehrlich gesagt hirnrissig, denn in der Unterstützungssektion gibst ohnehin gewaltige Konkurrenz zwischen Panza&Kanz.
Aha und? Soll auch andere Völker geben in denen nicht jeder Trupp einen Truppentransporter bekommen kann. Von daher auch kein Argument.

Panzerjäger für Panzaknakkaz ist nicht gleich Panzerjäger aus dem Regelbuch. Wieso?

Ein Rhino für die Punktekosten eines Pikk-Ups ist schlichtweg zu günstig oder der Pikk-Up zu teuer (und hat zudem noch ne schwachsinnige Sonderregel).
1. Weil es in England so festgelegt wurde.
2. Ein Rhino ist nicht besser als ein Pikk Up bzw. selbiges nicht zu teuer, jeder Ork oder DE Spieler kann bestätigen das offene Transporter einfach nur Gold wert sind, vor allem bei einer Armee die im Nahkampf so viel zu bieten hat.

Wie oft sieht man ne SAG oder nen Weirdboy? Warum nimmt wohl jeder den WB und Feldmek? Die hätte man doch als HQ kaufbar ohne Slot zu verbrauchen machen können.
Kommt ja wohl mal stark auf das Armeekonzept an, auch die anderen HQ´s sind spielbar, wenn die Armee dazu auch stimmt.

Wen interessierts welche Modelle GW released hat und was man an ihnen erkennen kann? Sollten Tyranidenspieler nun keine Tervigone aufstellen dürfen, nur weils dafür kein Modell gibt? Oder Wracks, oder Grotesque? Wen juckt's dann, ob Meganobz sichtbare Cyborkkörpa haben? Hat man dem Terminator etwa gleich die Metallteile angesehen? Damals, als die Meganobmodelle released wurden konnte man sie noch damit ausrüsten. Und sie haben verdammt nochmal Trophäenstangen, können diese aber nicht als Option wahrnehmen (Tipp: die aufgespießten Schädel). Was sagst du dazu, Neopope?
Denk mal scharf nach, wenn Meganobz einfahc Cyborgkörpa bekommen können, wären die normalen Bossmobs einfach nur noch uninteressant, warum sollte ich normale Bosse aufstellen, wenn ich Meganobz mit Cyborgkörpa haben kann? So wie es jetzt ist, hat wenigstens der Bossmob wie auch die Meganobz ein Aufgabengebiet, welchen sie Ausfüllen, nach deinen Wünschen wäre eine der Einheiten sinnfrei, tolle Verbesserung.

Aspektkriegerorks sind nur überteuerte Boyz mit kleineren Truppgröße, siehe Stormboyz. Die Eliteaspektkrieger sind hingegen brauchbar, benötigen jedoch einen Transporter, was sie kostspieliger macht, da sie zwingend nen Unterstützüngsslot verbraten und auch noch teurer werden, schlägt man den Transporter auf die Punktekosten. Im Pikk-Up kommen die nämlich selten an, es sollte also schon ein Panza sein.
Erstesns es sind keine Aspektkriger, entwerder reden wir über ORks oder über Eldar, gerade so etwas von einem Orkspieler macht dich nur noch unglaubwürdiger. Zweitens brauche bei weitem nicht alle Orks aus der Elitesektion einen Transporter oder gar Panzer. Eigentlich sind nur die Knakkaz wirklich auf einen Fahrbaren Untersatz angewiesen zwecks Schußfeld. Der rest hängt wieder von der Armee, Gelände usw. ab.

MSU ist mit Orks nicht bzw nur bedingt möglich, da ihr Moralwert zu scheiße ist und Orks nix aushalten. Was sind aber Koptaz, Bikes? Ja, genau...teure Ork MSU. Die Heiza-Furchtlos Regel von Andy Chambers hatte da schon ihren Sinn. Zudem kosten Roflkoptaz mehr als Rokkitbuggies, wtf? Nicht dass ich MSu will, nur leider lassen sich manche Einheiten eben nicht anders spielen.
Klar sind MSU Orks spielbar, warum auch nicht, ansonsten sollte wohl auch mal jemand zu Jaq gehen und sagen das seine Armee aus vielen kleinen Einheiten nicht funktioniert. Mal sehen was er da sagt, ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und das obwohl mein Spielskil bei weitem nicht so hoch ist wie der von Jaq.

Warum sind Marine-/ Scoutbikes okay? Spezialwaffen. Nen Standardork auf lol-Bike ohne Optionen ist einfach witzlos. Komm mir jetzt nicht mit der Kralle.
JA warum, ich kann Einheiten Deckung geben, gut netter kleiner Bonus, die ORks sind im NK gut, auch nett und jedes Bike hat praktisch einen schweren Bolter dabei, ja toll SM Bikes haben hier und da eine Spezialwaffe, ich habe hier schnell mal ein halbes Dutzend schwere Bolter dabei, Orkbikes sind super Allrounder.

Was sollen Ini 2 Koptaz denn bitte mit Zurückfallen? Das ist doch n Witz, oder? So wie der schusswaffenlose Toxodingens mit Bf4 im Tyrakodex. Vor was willste da zurückfallen außer höchstens Necrons?
Stimmt das macht die Kopter unspielbar, weil sie so selten das Zurückfallen nutzen können. 🙄
Weinen auf hohen Niveau, oder wie?

Dreds sind nicht zu teuer, genauso wie Beutepanzer, nur weil sie kein Herausragendes Preis/Leistungsverhältnis haben, sind sie noch lange nicht unspielbar.

Zudem haste eh kaum Unterstützungsslots, weil du ja Transporter brauchst, da irgendein Bleichgesicht ja die Transportoption für fast alles und jeden wichtiges vergessen hat.
Wenn du die Unterstützungsauswahlen für Transporter brauchst liegt das doch an deinem Armeekonzept, ist ja nicht so das man auf Transporter in der Unterstützungssektion, als Ork angewiesen ist um eine Spielbare oder starke Armee auf zu stellen.

Schaut euch mal das Ergebnis an. Nach dem (zugegebenermaßen) echt beschissenen Chaosdex ist Orks auf Platz 2 der Codices, mit denen die Leute am meisten unzufrieden sind. Dabei kann man mit dem Buch durchaus gewinnen, für den local GW reicht es allemal, nur wenn ihr mit dem Buch gegen Powergamer mit Powerlamerlisten antretet, zeigt es sich, dass der Dex durchaus Schwächen hat und das nicht zu knapp. Wie gesagt: Wir reden hier nicht über lol- oder Fluffbunnylisten in kumpelhafter Atmosphäre. Wieso sind fast 30% der Leute mit dem Dex unzufrieden, wenn im Dex doch alles so rosig, kuschlig und kunterbunt ist? Ham sich 30% der abstimmenden Leute auch besoffen, kennen die auch keine anderen Codices oder haben sie sich schlichtweg verklickt? Wie erklärt ihr euch das? Hmm?
Großes Eigentor, aber dazu haben andere ja schon genug gesagt.
 
Jetzt stehe ich aber wirklich auf dem Schlauch. Du meinst aber schon DIESE Umfrage hier, ja? Nun, da stehen die Necrons auf dem zweiten Platz.

Ja, mittlerweile. Als ich das letzte mal reingeschaut habe (was echt ne Weile her ist) waren Chaos und Orks die Armeen, mit den meisten Stimmen. Dieser Thread ist relativ alt und ich habe die Ergebnisse nicht mehr überprüft, bevor ich gepostet habe, was vielleicht (m)ein Fehler war.

Was die anderen sich auf den Schlips getreten fühlenden Fanb0is angeht, werde ich mich nicht mehr weiter äußern, weil das eh zu nix sinnvollem führt. Ihr habt eure Meinung und ich meine. Belassen wir das einfach dabei.