Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Ok, versteh, was du meinst. Aber so weit ich das mir gerade so ausdenke, sind das ja Imps in noch cooler😎
Ich finde allerdings, dass die Welt keine neuen Imps (und wenn, dann Renegaten) braucht, sondern verschiedene Codiezes für die verschiedenen Chaoslegionen (oder wenigstens EINEN vernünftigen).
Außerdem soll GW mal hin machen, ich will meine GKs!😀

Müsste ich wählen, fiele meine Wahl auf Necrons und Chaos Space Marines.

Necrons aufgrund des völlig veralteten Codex sowie der sehr mageren Auswahlmöglichkeiten. Nichtsdestotrotz kann man damit noch spielen und Spaß haben, deshalb keine Stimme von mir.

Mit Chaos Space Marines hab ich angefangen zu spielen und sie neben ihren schönen Minis wegen dem unglaublich vielfältigen (alten) Codex gewählt, der quasi alles abdeckte. Nach den ersten Blicken in den aktuellen Codex war ich schlicht enorm enttäuscht, da im Prinzip alles, weswegen ich Chaos spielte, über Bord geworfen wurde. Bis heute hab ich mir den neuen Codex nicht gekauft, sondern spiele nach wie vor nach dem alten. Da ich nur im Freundeskreis spiele und in den wenigen Ausnahmen vorher erst um Erlaubnis frage hab ich bislang kein Problem damit. Da ich den neuen Codex demzufolge aber lediglich oberflächlich in seiner Konzeption und wenig in Bezug auf Spielstärke kenne, kann ich ihn kaum bewerten.

Was mMn gerade wirklich fehlt, ist ein Pre-Heresey-SM-Codex...
Ich liebe einfach momentan PH😎
Und ja, ich weiß, dass es irgendwann wohl FW-Regeln gibt. Ich will aber was Offizielles😉

Wenn GW dann sozial sein will, bringen die einen Sampler-Codex raus, in dem C:SW, C:BA, C😛re Heresey, C:SM (überarbeitet), C:BT (ü) und C😀A(ü) enthalten sind.
Klar, kostet mal gerade 80€, aber dafür hat man alle Dexe, welche vorher auf ein gleiches Niveau gehoben wurden. Also: ein Dex plus (darin) viele (>10 Orden) ordensspezifische Regeln, die ihre eigenen Besonderheiten haben. Außerdem müssten dann noch 18 (mindestens 10!) Pre-Heresy Modi enthalten sein und voilà (man achte auf den perfekten Accent grave😉), man hat ein richtig geiles Kompendium...

Aber da muss ich wohl GW-Aktien für kaufen, damit das in Erfüllung geht🙁

BA, SW und IA stechen einfach zu sehr aus dem aktuellen Niveau heraus.

Fluffmäßig leider wirklich der CSM Codex.

Verstehe um ehrlich zu sein nicht, was am SW Codex so "OP" sein soll.

Die einzige wirklich rausstechende Einheit, die dieses "Prädikat" erhalten könnte sind die Runenpriester.

Graumähnen und Langfänge sind etwas günstiger als ihre Codex-treuen Brüder und haben auch Vorteile (Bolter+BP+NKW und Wolfsbanner / Beschuss aufteilen und 5 schwere Waffen pro Trupp) aber man sollte auch bedenken, dass sie Nachteile haben, die normale Marines nicht haben (Graumähnen können keine Kampfgruppen bilden und müssen sich entscheiden zwischen "Rhinotransportfähigkeit", zweiter Spezialwaffe und Vet-Sergeant; Langfänge können keine zusätzlichen Lebenspunktpuffer kaufen, spätestens die zweite Wunde trifft zwangsläufig eine schwere Waffe).
Außerdem sind dafür auch andere Auswahlen deutlich teurer als im vanilla Codex (alleine was Terminatoren mit nem Paar E-Klauen oder Hammer+Schild kosten ist jenseits von gut und böse) oder einfach schlechter (Sturmtrupps nur KG3+BF3 und keinen Vet-Sergeant; Bikes/Trikes ebenfalls nur KG3+BF3; keine Trike Trupps)

Definitiv Orks.

Ein schäbiger Transporter mit für Orks zu kleiner Transportkapazität sowie miesen Sonderregeln, der dazu auch noch genauso teuer ist wie ein Rhino, die durch die Bank fehlenden Transportoptionen bei den Aspektkrieger-Orks und die eklatanten Fehler bei Punktekosten, Design sowie Aufgaben mancher Einheiten (Posaz als shining example) und den Ausrüstungsoptionen der meisten Trupps (warum keine Trophäenstangä oder Cybork-körper für Meganobz, wo diese sogar eine am Modell haben?) machen dieses Buch zu einem der schlechteren Codices in 40K.

Schade, denn aus all den tollen Zutaten, Möglichkeiten und all dem Potential, den Orks bieten könnten hat uns Phail Kelly letzendlich doch lediglich mieses Fish&Chips aufgetischt.

Zuletzt bearbeitet:
@shedim: Frage mich ein bisschen, was du da schreibst...

@Pikkup: 12er Transportfähigkeit ist toll, besonders da auch Meganobs transportiert werden können, 10/10/10 Panzerung ist nicht so das beste, aber wenn man mit seinen KPs genug trouble veranstaltet, werden sie in Ruhe gelassen und sind somit sehr gut als Transporter für Konter benutzbar (natürlich abhängig vom Konzept), die einzige Sonderregel des Pikkups ist eig. eher ein Vorteil als ein Nachteil...

@fehlende Transportmöglichkeiten: Ja, ist sicher schade, aber wozu gibt es KPs (und BPs, wenn man sie für nötig hält *hust*) in der Unterstützungssektion?

@eklatante Fehler bei Punktekosten und Design: Wo siehts du welche? Ich eig. nur bei Posaz.

@Codexleichen: Abgesehen von den Posaz gibt es eig. keine echte Codexleiche.

@Ausrüstungen: Man kann nicht alles haben und die fehlenden Stangän lassen sich entweder mit W-Bossen umschiffen (der, wenn als Haupt-NK-Unit verwendet, sowieso Pflicht ist) oder man verändert sie in ihrem Aufgabengebiet zu einem billigen Konter, der mit Pikkup hinfährt und in der zweiten Runde nen wichtigen Trupp plattcharged oder so demoliert, dass er effektiv aus dem Spiel ist.

Ich bin der Meinung, dass der Orkcodex vom Fluff und den Regeln interessant und ausgeglichen ist. Zu schlecht ist er auf keinen Fall, schließlich war er relativ lange noch der beste Codex, was sich erst änderte, als der Imp-Codex erschien.

Kann die Kritik am Ork-Codex auch in keinster Weise nachvollziehen, von Posaz mal abgesehen sind quasi alle Auswahlen spielbar, es gibt viele sinnvolle Ausrüstungsoptionen für die meisten Fahrzeuge/Einheiten und es sind diverse, effiziente Spielweisen denkbar (ob Masse zu Fuß, Masse in billigen Transporteren, Elitäre Infanterie, Elitäre Biker, Botsturm, Beschuss, usw. usw.)
Mich stört am Orkcodex eher, dass Orks sich entgegen des Fluffs einfach viel zu zuverlässig spielen. Fahrzeuge werden dank Kraftfeld sehr stabil, Moral ist dank Trophäenstange und Köppä zählen so gut wie kein Thema und spaßige Zufallselemente (wie z.B. die Snotzogga) gibts kaum.
Meine Imp-Armee ist da durch abweichende Schablonen, Exekutionen durch Kommissare, Plasmawaffen usw. deutlich selbstzerstörerischer ^^

Insgesamt bin ich aber mit dem Orkcodex überaus zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, das einige Spieler einfach niemals zufrieden sind. Ich meine, was gibts denn bitteschön am Orkcodex auszusetzen? Gut, es gibt zwei, drei unnütze Einheiten -> geschenkt, das ist in jedem Codex so. Die Spezialeinheiten und deren Aufgabe und Design? Die Idee zu denen gibts teilweise schon seit Anbeginn der Zeit. Posaz für ein bisschen Extradakka zB. schon seit Rogue Trader. Achja, einen Meganob mit Cybork-Körpa und Trophäenstange gibts nicht als Modell. Und rumgeheule wegen ein paar Transportoptionen? Lol! Ja, der Orkcodex war/ist nahezu unspielbar ohne Kampfpanza für alle! :lol:

Manchmal bin ich echt froh, das GW nicht auf seine Fans hört. :wub:

ich denke mal bezüglich necrons und CSM sind wir uns (fast) alle einig. Ansonsten:
-Blutengelchen: wenn jemals ein orden auf 10 jährige angepasst wurde, dann die goldlöckchen. stormraven, reclusiarch,SCHNELLE Fahrzeuge :angry:, SCHOCKENDE LAND RAIDER!!!!, ein gold engelchen mit flügelchen das voll fett imba ist und alles voll fett umhauen kann, weil er so schön glitzert, usw... war der fluff auf urlaub oder was??!
-die ganzen inqui dexe können ein update gut gebrauchen, besonders die dämonenjäger
spontan fällt mir gerade nichts mehr ein...

Finde es ehrlich gesagt witzlos, wenn ein Codex derartig viele leichen beinhaltet wie der Tyra-codex! Nichts gegen effektive und eher ineffektive Einheiten, jede hat gegen den ein oder anderen gegner trotzdem Vorteile, aber die vom cruddace sollen nur leere Seiten füllen.

Wenn man von den leichen absieht gibt es fast nur eine (1) brauchbare Turnierliste (Tervigon, Schwarmwachen), außerdem killt das die ganze vielfalt des Spiels.

Dark eldar sind nicht ohne grund ganz hinten (gut kann an der Anfangseuphorie liegen)

10 Heinis zu transportieren mag vielleicht für Imps oder Dosen cool sein, aber für Orks, die auf Masse setzen sowie bei jedem Nahkampf erstmal auf die Fresse kriegen sind 12 Leute nun mal nicht ausreichend. Der Trupp ist schlichtweg zu klein, er verliert nach 1 Nahkampf bereits den Punch, ganz zu schweigen davon was passiert, wenn der Pikk-Up vorher abgeknallt wird, was für fast alle Armeen easy machbar ist. Was willste denn mit 12 Orks? Die kriegen nix gebacken, ganz im Gegensatz zu den 7-9 Kulgelfängen und den Meltaträger👎 bei den Dosen/Imps. Zudem profitieren die Dosen vom 3+, während Orks einfach mehr Kugelfänge brauchen, um was zu reißen, ohne gleich zu rennen.

20er Mobs kann man nicht im Panza transportieren, damit kann ich noch leben. Aber dass die teuren Aspektkriegerorks aus der Elitesektion und die Posaz keine Transportoptionen bekommen finde ich ehrlich gesagt hirnrissig, denn in der Unterstützungssektion gibst ohnehin gewaltige Konkurrenz zwischen Panza&Kanz.

Panzerjäger für Panzaknakkaz ist nicht gleich Panzerjäger aus dem Regelbuch. Wieso?

Ein Rhino für die Punktekosten eines Pikk-Ups ist schlichtweg zu günstig oder der Pikk-Up zu teuer (und hat zudem noch ne schwachsinnige Sonderregel).

Wie oft sieht man ne SAG oder nen Weirdboy? Warum nimmt wohl jeder den WB und Feldmek? Die hätte man doch als HQ kaufbar ohne Slot zu verbrauchen machen können.

Wen interessierts welche Modelle GW released hat und was man an ihnen erkennen kann? Sollten Tyranidenspieler nun keine Tervigone aufstellen dürfen, nur weils dafür kein Modell gibt? Oder Wracks, oder Grotesque? Wen juckt's dann, ob Meganobz sichtbare Cyborkkörpa haben? Hat man dem Terminator etwa gleich die Metallteile angesehen? Damals, als die Meganobmodelle released wurden konnte man sie noch damit ausrüsten. Und sie haben verdammt nochmal Trophäenstangen, können diese aber nicht als Option wahrnehmen (Tipp: die aufgespießten Schädel). Was sagst du dazu, Neopope?

Aspektkriegerorks sind nur überteuerte Boyz mit kleineren Truppgröße, siehe Stormboyz. Die Eliteaspektkrieger sind hingegen brauchbar, benötigen jedoch einen Transporter, was sie kostspieliger macht, da sie zwingend nen Unterstützüngsslot verbraten und auch noch teurer werden, schlägt man den Transporter auf die Punktekosten. Im Pikk-Up kommen die nämlich selten an, es sollte also schon ein Panza sein.

MSU ist mit Orks nicht bzw nur bedingt möglich, da ihr Moralwert zu scheiße ist und Orks nix aushalten. Was sind aber Koptaz, Bikes? Ja, genau...teure Ork MSU. Die Heiza-Furchtlos Regel von Andy Chambers hatte da schon ihren Sinn. Zudem kosten Roflkoptaz mehr als Rokkitbuggies, wtf? Nicht dass ich MSu will, nur leider lassen sich manche Einheiten eben nicht anders spielen.

Warum sind Marine-/ Scoutbikes okay? Spezialwaffen. Nen Standardork auf lol-Bike ohne Optionen ist einfach witzlos. Komm mir jetzt nicht mit der Kralle.

Was sollen Ini 2 Koptaz denn bitte mit Zurückfallen? Das ist doch n Witz, oder? So wie der schusswaffenlose Toxodingens mit Bf4 im Tyrakodex. Vor was willste da zurückfallen außer höchstens Necrons?

Über Posaz brauch ma gar nicht erst reden, Dreads sind zu teuer + keine Schwadron und der Beutepanza ist auch Mist.

Zudem haste eh kaum Unterstützungsslots, weil du ja Transporter brauchst, da irgendein Bleichgesicht ja die Transportoption für fast alles und jeden wichtiges vergessen hat.

Schaut euch mal das Ergebnis an. Nach dem (zugegebenermaßen) echt beschissenen Chaosdex ist Orks auf Platz 2 der Codices, mit denen die Leute am meisten unzufrieden sind. Dabei kann man mit dem Buch durchaus gewinnen, für den local GW reicht es allemal, nur wenn ihr mit dem Buch gegen Powergamer mit Powerlamerlisten antretet, zeigt es sich, dass der Dex durchaus Schwächen hat und das nicht zu knapp. Wie gesagt: Wir reden hier nicht über lol- oder Fluffbunnylisten in kumpelhafter Atmosphäre. Wieso sind fast 30% der Leute mit dem Dex unzufrieden, wenn im Dex doch alles so rosig, kuschlig und kunterbunt ist? Ham sich 30% der abstimmenden Leute auch besoffen, kennen die auch keine anderen Codices oder haben sie sich schlichtweg verklickt? Wie erklärt ihr euch das? Hmm?

Mit den Tyras kann man durchaus gewinnen, allerding ist die Auswahl was man nun in die Liste packt nicht sonderlich groß. Dennoch, die Einheiten der tyras sollten im Zusammenspiel betrachtet werden und da sehen manche auf den 2ten Blick besser aus, als zuerst angenommen.

Zuletzt bearbeitet: