Zum Thema BA vs. Vanillas kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht die BAs zu gut sondern die Vanillas zu schlecht finde.
Einer der größten Unterschiede liegt darin, dass BA-Spieler (ich verzichte hier absichtlich auf "Fluffvorgaben") keine Taktischen verwenden.
Einspruch! Ich spiele sehr wohl noch Taktische mit meinen Bloodies. Und wer stellt denn bitteschön allen ernstes in Frage, das die BA der glorreichste aller SM-Orden sind? Immerhin haben wir schon den Imperialen Palast auf Terra verteidigt und dank unseres Primarchen Sanguinius konnte Horus erst bezwungen werden. Und wir haben Nippel! Noch Fragen? ^_^
😉
Prinzipiell ist der "Rote Durst" auch eher eine Randerscheinung in BA-Armeen (da würfelabhängig), wenn nicht gerade Astorath dabei ist. Für ihre ganzen Vorteile bezahlen die BA auch gut in Punkten.
Und das sie die ganzen Optionen (mit wenigen Ausnahmen) der normalen SM haben ist völlig logisch, da sie ein alles in allem recht codextreuer Orden sind. Das man sich hier aber aufregt, dass BA Kampftrupps etc. haben ist lächerlich weil das alle SM können. Btw war bei Erscheinen des SM-Dex das Geschrei auch groß wie sehr denen doch wieder der Hintern gepudert wurde etc. Jetzt sind also die BA das "Feindbild", weil eben die Vanillas nicht mehr die Krönung der SM darstellen. Vorläufig zumindestens.
Es ist schon richtig was marneus-KARLgar sagt: Ist ein Codex schlecht (Fluff/ Stärke) regen sich dessen Spieler auf. Ist ein Codex gut regen sich alle die auf, die eben jenen nicht spielen. Ist doch mit jedem neuen Dex das Gleiche.^^
Die Möglichkeit auf armeeweites FnP und FC ist mächtig. Dennoch, wird der teure 1LP UCM Priester umgehauen sind es normale SM. Und schnelle Fahrzeuge hatten die BAs auch bereits im letzten Dex. Zugegebenermaßen hätte von GW der eine oder andere Nachteil eingearbeitet werden können. Selbst mit Rage bei der TK kann man umgehen. Allerdings wo seht ihr inflationär viele Goldjungs? Mehr als Dante und 5 Mann Sangarde und evtl. dem Sanguinor gibts doch nicht. Wenn man nicht eine Themenarmee spielt. Gut, Tycho, aber den spielt ja leider kaum jemand. Und die Elite des Ordens hat KG 4...
Also alles in allem sind die Optionen für BA gut getroffen, es hätte halt für ein besseres Gleichgewicht der eine oder andere Nachteil mit eingebaut/ beibehalten werden sollen. Und warum unsere Fahrzeuge durch Sturmtrupps so billig werden weiß ich auch nicht. Alles in allem aber kein Grund so rumzujammern und sich gegenseitig verbal an die Gurgel zu gehen. Ist doch alles nur ein Spiel Leute, also keep cool.
🙂
Gruß
Sang