Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
@Furi-Bot Du weißt aber schon, dass die Psi-Mutation am häufigsten bei den BA auftritt? Also macht er schon Sinn. Ich denke aber auch, dass GW damit ein bisschen für die GKs testen will.

Und noch was:

Vorteile der BA gegenüber den Vanillas:
+schnelle Fahrzeuge
+FnP und FC an JEDER beliebigen Einheit
+Mephiston
+Roter Durst
+Sturmtrupps als Standards
+Engel des Todes

Vielleicht habe ich noch was übersehen, aber grob wäre das alles...

Zum Thema BA vs. Vanillas kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht die BAs zu gut sondern die Vanillas zu schlecht finde.
Einer der größten Unterschiede liegt darin, dass BA-Spieler (ich verzichte hier absichtlich auf "Fluffvorgaben") keine Taktischen verwenden.

Einspruch! Ich spiele sehr wohl noch Taktische mit meinen Bloodies. Und wer stellt denn bitteschön allen ernstes in Frage, das die BA der glorreichste aller SM-Orden sind? Immerhin haben wir schon den Imperialen Palast auf Terra verteidigt und dank unseres Primarchen Sanguinius konnte Horus erst bezwungen werden. Und wir haben Nippel! Noch Fragen? ^_^ 😉

Prinzipiell ist der "Rote Durst" auch eher eine Randerscheinung in BA-Armeen (da würfelabhängig), wenn nicht gerade Astorath dabei ist. Für ihre ganzen Vorteile bezahlen die BA auch gut in Punkten.

Und das sie die ganzen Optionen (mit wenigen Ausnahmen) der normalen SM haben ist völlig logisch, da sie ein alles in allem recht codextreuer Orden sind. Das man sich hier aber aufregt, dass BA Kampftrupps etc. haben ist lächerlich weil das alle SM können. Btw war bei Erscheinen des SM-Dex das Geschrei auch groß wie sehr denen doch wieder der Hintern gepudert wurde etc. Jetzt sind also die BA das "Feindbild", weil eben die Vanillas nicht mehr die Krönung der SM darstellen. Vorläufig zumindestens.

Es ist schon richtig was marneus-KARLgar sagt: Ist ein Codex schlecht (Fluff/ Stärke) regen sich dessen Spieler auf. Ist ein Codex gut regen sich alle die auf, die eben jenen nicht spielen. Ist doch mit jedem neuen Dex das Gleiche.^^

Die Möglichkeit auf armeeweites FnP und FC ist mächtig. Dennoch, wird der teure 1LP UCM Priester umgehauen sind es normale SM. Und schnelle Fahrzeuge hatten die BAs auch bereits im letzten Dex. Zugegebenermaßen hätte von GW der eine oder andere Nachteil eingearbeitet werden können. Selbst mit Rage bei der TK kann man umgehen. Allerdings wo seht ihr inflationär viele Goldjungs? Mehr als Dante und 5 Mann Sangarde und evtl. dem Sanguinor gibts doch nicht. Wenn man nicht eine Themenarmee spielt. Gut, Tycho, aber den spielt ja leider kaum jemand. Und die Elite des Ordens hat KG 4...

Also alles in allem sind die Optionen für BA gut getroffen, es hätte halt für ein besseres Gleichgewicht der eine oder andere Nachteil mit eingebaut/ beibehalten werden sollen. Und warum unsere Fahrzeuge durch Sturmtrupps so billig werden weiß ich auch nicht. Alles in allem aber kein Grund so rumzujammern und sich gegenseitig verbal an die Gurgel zu gehen. Ist doch alles nur ein Spiel Leute, also keep cool. 🙂

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Und warum unsere Fahrzeuge durch Sturmtrupps so billig werden weiß ich auch nicht.
Ganz einfach: Wir haben die Sturmtrupps der Vanillas in die Standard-Sektion verschoben bekommen- mit allen Vorteilen! Wenn sie nämlich ihre Jumppacks aufgeben, bekommen sie im Gegenzug Rabatt auf den Transporter. Gibts bei den Vanillas auch, nur dort machts kein Sinn, da diese nicht punktend sind😉

Zitat von Dark Eldar:
Chaos: Einige Einheiten sind schon fast Pflicht bzw. sind die alternativen viel zu schwach. Das Problem mit den Ikonen wurde schon genannt. Ich möchte wieder die verschiedenen Legionen richtig spielen können und ich möchte zugriff auf götterspezifische Dämonen haben, wenn meine Armee auch entsprechend aufgebaut ist.

dem kann ich vollkommen zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich brauchen die Necrons ein Update.
Als die rausgekommen sind, waren Sie meine 1te richtige Armee nach meinen Catachaner-versuchen.
Ihr Problem ist die Durchschaubarkeit für den Gegner. Selbst wenn es keine Leichen im Codex geben würde. Da einfach die Auswahl sehr überschaubar ist.
Auch die verschiedenen Waffentypen hat man auch gleich im Kopf.
Somit weiß der Gegner nach ein paar Spielen zu 90% was ich dabei habe.
Und man selbst schreit auch nach Abwechslung.
Über die aktuellen Nachteile der Necrons schreib ich jetzt garnix, weiß ja eh jeder...:bottom:

Necrons, BT, Tau, Inquisition - zu alt, einfach ein neues Buch und gut is

Tyras,Eldar, Dark Eldar - krieg ich oft genug Haue, sind aber fair

Imps - bis auf die Psioniker in ordnung

SM - ok

Wolves - ok, aber die Psi_kräfte hätten nich sein müssen

DA - brauchen ein neues Buch, auf level "Vanilla < DA < BA"

BA - obernasig, das hatte die eigentlich nicht nötig

CSM - Hart Ja, Vielfalt Nein, neu wär schön, muß aber nicht gleich

CD - kenn ich nicht gut genug, gehören meiner Meinung nach aber in ein Buch mit den CSM

Orks - sind momentan echt hart, gerade zu Idiotensicher ( und ja, ich spiel die grünen selber). aber das buch muß garantiert auch wieder 8+ Jahre auf erneuerung warten

Necrons - Haben nen Update bitter nötig.
Tau - kann ich nichts zu sagen.
DA/BT - Benötigen langsam auch mal nen neuen Codex. Ne Anpassung der Ausrüstung auf Space Marine Niveau als FAQ könnte aber schon die Größte not lindern.
Space Marines - Sind ok
BA - Mögen auf dem ersten Blick sehr Übertrieben wirken, sind dafür aber auch recht Teuer.
Tyras - Die Art und Weise die Tyras zu spielen hat sich stark verändert. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn jemand weiß wie er sie zu Spielen hat sind sie nach wie vor nen Harter Gegner.
SW- Find ich ok. Im vergleich zum alten (3 Edi) Codex nicht großartig verbessert. Zumal die einzigen neuen Einheiten nicht wirklich erhältlich sind. JotWW mag zwar recht Krass sein aber das sind 3 Str 10 Lancen die per Drop Pod kommen auch. Denke die Psikräfte werden zukünftig noch heftiger werden. Vieleicht Entwickelt sich das Psi System ein bischen zu WHF. Man müßte nur darauf Achten das jeder Codex auch ne Psi Abwehr hat. Space Marines und Tyras haben diese ja schon, Eldar haben zur zeit noch die beste Psi abwehr.

DE - Kann ich wenig zu sagen. Mit dem Alten codex waren sie zumindest nicht mehr Konkurenz fähig.

Eldar - Schwer zu spielen aber richtig eingesetzt durchaus Stark.

Chaos - Nach wie vor Konkurenz fähig. Viele einheiten mit zweifelhaften Einsatzgebiet. Schade das nicht mehr auf die Legionen geachtet wurde.

Imps - Ka. Auf den ersten Blick sehen sie wie nen Harter Gegner aus.

HJ/DJ/AJ - Nicht mehr auf der Höhe. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob sie das jemals waren. Sind halt recht Speziel auf ein gewises Feinbild zurechtgeschitten. Trauer ein wenig den Assasinen hinterher die ich in der 2ten Edi noch in jeder Imperiumstreuen Armee einsetzen durfte.

Letzten Endes erfolgt das Balancing (ob erfolgreich oder nicht) über die Punkte.
SW haben vieleicht bilige GM. Dafür kosten 5 Hammertermis aber auch 315 Punkte statt wie bei den SM 200.

Die Möglichkeit auf armeeweites FnP und FC ist mächtig. Dennoch, wird der teure 1LP UCM Priester umgehauen sind es normale SM.

Ich krieg immer nen leicht trockenen Mund, wenn ich das höre. Wie schaltet man diese truppzugehörigen UCM denn im Fernkampf aus? Eine ganze Infanteriearmee, die man bestenfalls mit Panzerabwehrwaffen um die Ecke bringen kann, wird komischerweise immer nur von BAs als fair empfunden. Abgesehen davon, dass man auch mit "normalen" Space Marines durchaus zufrieden sein kann, wenn sie im Nahkampf sind. Zudem wird man von BAs dermaßen plattgewalzt, dass man kaum noch Chancen hat, den Priester zu erwischen. Blood Angels selbst anzugreifen, ist nur ne Möglichkeit, ihnen ein paar Vorteile zu nehmen.
Gewissermaßen aber nur das geringere Übel.

Das ist nun natürlich nicht die Schuld der Spieler, sondern der Entwickler.
Man hätte ja auch früher drauf kommen können, dass gewisse vor Sonderregeln strotzende Armeen, etwas zu gut mit einer neuen Edition harmonieren. Mir gefällt der Codex der BAs eigentlich ganz gut, er ist voll mit stimmigem geflügeltem Krimskrams🙂wub🙂. Nur leider für mein Empfinden spielerisch zu stark.

Mir gefallen hingegen NICHT die Codizes, deren zu geringer Umfang dem Systementschlackungsdrang zur 4. Edition geschuldet ist. Das wären Chaos und Eldar. Die Weltenschiffe und Legionen nur noch optisch ins Spiel zu bringen, ist wirklich eine Fehlentscheidung.

Ich krieg immer nen leicht trockenen Mund, wenn ich das höre. Wie schaltet man diese truppzugehörigen UCM denn im Fernkampf aus?
Die FNP-Priester sind keine UCMs, das sind 1-Modell-Einheiten, die sind also separat anvisiertbar. Das einzige was sie immer haben ist halt ein 4+ Deckungswurf, aber den hat seit der 5ten Edition ja eh jeder Depp.

Die FNP-Priester sind keine UCMs, das sind 1-Modell-Einheiten, die sind also separat anvisiertbar. Das einzige was sie immer haben ist halt ein 4+ Deckungswurf, aber den hat seit der 5ten Edition ja eh jeder Depp.

Ähm, nein. Der Priester schließt sich einem Trupp an und ist durch Beschuss nicht separat anvisierbar. Man sollte selber den BA-Trupp angreifen und möglichst in Basekontakt zum Priester kommen. Selbst bei einem vollen 10er Sturmtrupp ist das durchaus möglich. Im NK kann man dann den Priester gezielt angehen und mit nur 1 LP kippt der auch mal um. Aber wie ich bereits sagt sind FC/ FnP Sturmtruppen schon recht mächtig.

Eigentlich müsste man jetzt die Umfrage neu starten, durch das Erscheinen der FAQ hat sich zumindest bei den Black Templar sowie den Dark Angels vieles geändert was vorher kritisiert wurde.
Die ach so megatollen BA und SW haben jetzt die BT und DA als Brüder bekommen, die FAQ haben ja anscheinend einiges gerichtet bei denen 🙂

Sind jetzt alle viel zu stark, oder sind die Standard SM einfach viel zu schlecht?

Am unzufriedensten bin ich mit den CSM. Da hätten sie ganz einfach den Edi4-Dex bleiben lassen sollen, dann könnte man die Legionen noch schön darstellen und der Fluff käme nicht zu kurz.

Ich hoffe inständig, dass sie mit dem Edi5-Dex zurück zu den Wurzeln gehen.

DENNIS0208 schrieb:
also es ist wohl klar das die Codizes von Dämonenjäger Hexenjäger und Nekrons eine neuauflage brauchen aber Chaos Space Marines doch nicht der Codex ist doch spitze!

Danke für den Lacher.

Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage ansehe, scheint mir dass viele derer die abgestimmt haben das Alter der Codizes nicht ausreichend in ihre Bewertung einfliessen lassen haben.

Viele der Codizes die auf den oberen Plätzen liegen waren eigentlich gute, starke Codizes die inzwischen einfach nur veraltet sind.

Gerade der Necron Codex. Soooo lange ist es noch nicht her dass noch alles vor der 15 Desi Liste, den Monolithen und den C'Tan gezittert hat.

Auch die Hexenjäger waren mal recht mächtig. Ein zeitlich begrenzter 3+ Rettungswurf, bis zu 9 sprintende Läufer in den Unterstüzungsauswahlen und dieser Panzer mit W6 S8 Schüssen und massenweise schwere Flammenwerfer waren mal echt stark.

Man tut also meiner Meinung nach diesen Codizes Unrecht wenn man hier für sie stimmt obwohl die Unzufriedenheit nur aus dem den Codizes "davongallopierten" Metagame herrührt.

Der aktuelle CSM Codex ist da eine ganz andere Geschichte.
Der und der DA Codex wurden zu einer Zeit geschrieben als GW plante die Powerspirale für alle Codizes runterzudrehen und die Spieler per Codex zwingen wollte größere Trupps zu spielen (Kampftruppregel bei den DA, Ikonen bei den CSM). Dummerweise fiel den Entwicklern nach nur 2-3 Codizes wieder ein die ganze Strategie wieder zu ändern und stärker an der Powerspirale zu drehen als je zuvor.
So sind eben die paar Codizes die wärend dieser kurzlebigen Ära der Abschwächung geschrieben wurden quasi vom Wagen gefallen und im Dreck liegen geblieben. Eigentlich wäre es unter diesen besonderen Umständen angebracht gewesen diese Codizes gleich wieder neu zu machen. Dass GW kein grundsätzliches Problem damit hat zwei Codexgenerationen für eine Fraktion kurz hintereinander rauszubringen haben sie ja mit dem letzten Tau Codex bewiesen. Damals haben nichtmal die Tauspieler wirklich verstanden warum sie schon wieder einen neuen Codex bekamen obwohl der damals aktuelle noch taufrisch (ja, Wortspiel) und zufriedenstellend war.