Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Generell würde ich sagen: Fast alle sind überarbeitungswürdig aus diversen Gründen.

Die neuesten: Weil GW einfach "Power Einheiten Inflation" betreibt
Viele alte: Weil es zu viel Codex-Leichen gibt oder manche fast unspielbar werden, wenn man nicht einen Mitspieler sondern nur Gegenspieler im Wettrüsten hat.

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit allen aus aber der Eldar Codex ist eindeutig überarbeitungsbedürftig. Die Modelle kosten für das was sie können einfach zu viel! Außerdem wäre eine Überarbeitung des Csm Codexes angebracht. Da stören mich doch noch viele Kleinigkeiten.

Jep Eldar hat's nötig: 2/3 der Einheiten sind Karteileichen.
Allerdings, da ich kein Fan der Imba-Codices (s.o.) bin, würde ich den Eldar-Codex nur leicht anheben, um die Leichen zu beseitigen.

BT´s und TAU.
Aber ich bin auch nicht aussagekräftig, weil ich hab nur die beiden. 🙁
Klar sind beide spielbar, aber auch einfach veraltet. Beide haben etliche Ausrüstungs- und Modelleichen, die so richtig gar nix bringen und auch zum Neueren Regelbuch hin einfach veraltet sind.

Tau hab' ich jetzt teilweise erlebt, und muß sagen, dass sie Kompakt & Defensiv gespielt nur von Vindicator & Co sowie Schockenden Massen in Sturmrampen / Kapseln Angst haben müssen ... Den Rest erschießen sie einfach.

Wie's mit Kroot aussieht, kein Plan. Einer hat's mal gegen meine Eldar versucht, aber absolutes würfelpech gehabt & einen kleinen Sichtlinienfehler gemacht - eigentlich hätten meine Trupps tot sein müssen, so sind seine Jungens 50% gestorben, 50% geflohen.

Ich bin stark dafür, das Voting jetzt abzuspeichern, zu schließen und zu pinnen.

Durch die GW-FAQ-Revolution, um General Grundmann zu zitieren, verschiebt sich die Sachlage gewaltig.
Wenn in paar Wochen alle FAQs aktualisiert und endlich auf 5th getrimmt wurden, wäre es interessant unter der neuen Sachlage, das Voting nochmal zu starten und im Anschluss mit dem alten zu Vergleichen. Ich bin mir sicher, dass es da so einige Verschiebungen geben wird.

Eigentlich keinen...

Ich kenne keinerlei Leichen in Codizes... Hab schon Spiele gesehen, wo angebliche Leichen, das Spiel mitbestimmt haben... Man muss halt einfach seine Einheiten einsetzen können 😉

goldig... ^_^

die codexleiche wird afaik durch effizienzrechnereien deklariert.
natürlich kann, unter gewissen umständen und im richtigen moment, auch eine solche codexleiche etwas bewirken. aber andere einheiten bringen eben für ihre punkte in mehr situationen und unter mehr gewissen umständen ihre leistung und werden deshalb bevorzugt.

Immer diese niedliche Argumentation, dass man auf Grund eines isolierten Einzelfalls auf die Gesamtsituation schließen will.

Ich habe auch gesehen, dass Leute im Lotto gewinnen. Also macht es total viel Sinn, Lotto zu spielen, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind und dass man in 99,999999% aller Fälle nicht gewinnt. 😉

Tschuldigung, dass ich kein Powergamer bin... Und was ich so an "Codexleichen" sehe, nun ich frag mich bis heute, wieos manche diese Einheiten als Leichen bezeichnen und des nicht nur einmal in einer Situation mit viel Glück... Nein... Diese "Leichen" sind immer gut... Aber in Zeiten von Powergaming, ist halt alles schlecht was nicht auf den ersten Blick super effizient hoch drei ist...

Tschuldigung, dass ich kein Powergamer bin... Und was ich so an "Codexleichen" sehe, nun ich frag mich bis heute, wieos manche diese Einheiten als Leichen bezeichnen und des nicht nur einmal in einer Situation mit viel Glück... Nein... Diese "Leichen" sind immer gut... Aber in Zeiten von Powergaming, ist halt alles schlecht was nicht auf den ersten Blick super effizient hoch drei ist...

Es gibt schon Einheiten die im Vergleich zu einer anderen Auswahl mit dem selben Schwerpunkt teurer aber schlechter ist.

Ich nehme jetzt mal als Beispiel eine Einheit aus dem Armeebuch der Krieger des Chaos von WHFB.
Wenn man die "Ausgestossenen" mit den normalen "Chaoskriegern" oder den "Auserkorenen" vergleicht hinken die doch schwer hinterher.

Sie sind teurer haben einen schlechteren Rüstungswurf, sind schwerer zu kontrollieren und haben im durchschnitt gerade mal 3 Attacken mit ihrer Raserei.
Somit sind sie in ihrem "Spezialgebiet" schlechter als die Kernauswahlen des Buches.

Codexleiche ist ein toller Begriff. Wäre mein Unwort für 2010 geworden, aber "Wutbürger" hat dem ja den Rang abgelaufen 🙂

Aber jetzt zum Thema, so sehr ich mich auch über das DA Update freue, so sehr geht mir der C: Tyraniden auf den Zeiger. Ich habe dieses Volk seid der 2nd immer gerne gespielt. Und dann kam der neue Codex ... und ich habe Sie nicht wieder erkannt.

Klar jeder Dex braucht ein paar neue Spielzeuge nur hier hat RC mit vielen Sachen gebrochen die die Tyraniden ausmachen. Auf einmal gibt es BUCM's und dazu noch meist total Sinnfreie (Spieltechnisch und Fluff) und jede Menge seltsame neue Monster (Harpie, T-Fex) usw. Der nächste Punkt ist das offensichtliche Kit-Pushing des Trygon/Morgon durch die brutale Abwertung des Carnifex.

Ich vertrete ja schon die Linie die unsäglichen Nid-Zillas aus dem Spiel zu verbannen. Aber das hätte man auch eleganter lösen können. Und über die neuen Synapsenregeln ist ja hier auch schon episch diskutiert worden.

Also klarer Fall Codex Tyraniden ist mein Codex mit dem ich so richtig unzufrieden bin!

Tschuldigung, dass ich kein Powergamer bin..

Das hat mit reinem Power-Gaming ja nicht viel am Hut. Selbst im gewöhnlichen Freitagabendspielchen mit Freunden möchte man doch wenigstens eine faire Chance haben.
Meine persönlichen Probleme kann ich Dir ja mal anhand des Codex Eldar schildern (jetzt geht das Geheule los! Wer MiMiMi nicht mag, scrollt einfach runter).

In der dritten Edition konnte man gut gemischte Eldararmeen aufstellen. Trotzdem gab es auch da Einheiten, die bis auf wenige Liebhaber, nur sehr selten gespielt wurden. Nach meinem Empfinden waren das die Warpspinnen (teuer, riskant, zu wenig Feuerkraft, sinnfreier Nahkampfexarch), Gardistenjetbikes (teuer, erfüllten keinen richtigen Zweck), Asuryans Jäger (im Vergleich zum Gardisten lächerlich), Illum Zars (mit richtiger Ausrüstung allenfalls okay) und (in Ermangelung eines passenden Modells) Serpents.
Kampfläufer waren eine eher ungeliebte Unterstützungsauswahl. Die alternativen (Khaindar, Falcon, Phantomlord) waren einfach zu wichtig.

Die Zeiten ändern sich.

Asuryans Jäger waren in der vierten Edition gut brauchbar und die Exarchenfähigkeiten entsprechend den Aufgaben des Trupps. Der Illum Zar hat sich nun sicher auch etwas besser verkauft, weil seine Feuerkraft flexibler einsetzbar ist. Die Kampfläufer haben stark profitiert und sind auch heute noch beliebte Auswahlen.

Wieder ein Wandel, die fünfte Edition.

Sichtlinien, Deckung überall, starke Aufwertung von Transportpanzern bei drastisch verringerten Punktkosten, punktende Standards, verbessterte Schnellfeuerwaffen, rennen, neue unbekannte und fiese Psikräfte wohin man schaut.
Die Deckungsregeln entwerten die guten und sicheren Plasma/Raketenwaffen der Eldar. Die Schnellfeuerregeln entwerten das Shuriken- und das Jagdkatapult, geringe Transporterkosten entwerten den Serpent. Warpspinnen sind gut, ihr Beschuss hat S6, womit sie immerhin leicht verwunden und die leichten Transportpanzer beschädigen können.
Ob der Gegner nun einen Rüstwurf oder einen Deckungswurf verhaut, spielt keine Rolle. Gardistenjetbikes sind auf einmal unglaublich beliebt. Warum? Nicht weil sie spielerisch so toll einsetzbar sind, sondern weil sie mittels Turbobooster in der letzten runde noch Missionsziele einnehmen können. Ansonsten dümpeln sie das ganze Spiel so rum oder relaxen in der Reserve.
Asuryans Jäger werden nun nichtmal mehr mit vollem Aspektnamen erwähnt. Man nennt sie kurz "DAVU", was für "Dire Avenger (engl. Asuryans Jäger) Vehicle Upgrade" steht. Man betrachtet diesen stolzen Aspekt als Fahrzeugausrüstung, um einem Falcon die Möglichkeit zu geben, an Missionszielen zu punkten. Ist das Deine Vorstellung von einem guten und richtigen "Truppeneinsatz"?
Der vormals eher belächelte und gegen Massenarmeen ab und zu mal vorgekramte Impulslaser ist nun eine der beliebtesten Eldarwaffen. Der Grund liegt, wie bei den Warpspinnen in der höheren Stärke und den niedrigen Punktkosten, weil der Durchschlag fehlt. Ich habe in der dritten Edition überflüssige Impulslaser zersägt und daraus Sturmkanonen (altes Design) und aus dem Boden wachsende Kristalle auf Bases gebastelt.
Heute sollte ich Waffengussrahmen kaufen, um meine ganzen Sternenkanonen/Laserlanzen auszutauschen.

Wer sind nun die Codexleichen?

Bis auf Feuerdrachen und Warpspinnen eigentlich alle Aspektkrieger. Denn die sind trotz Spezialisierung deutlich zu schlecht. Ohne Transporter brauchen Banshees nicht aufgestellt zu werden, ohne Verdammnis brauchen sie keinen Gegner angreifen (meine wurden von Scouts verkloppt). Banshees brauchen gleich 2 erfüllte Voraussetzungen, um durchschnittlich gute Ergebnisse zu erzielen. Skorpionkrieger sind Punktintensiv und in ihrem Metier, dem Nahkampf, keinesfalls überragend, sondern durchschnittlich, Kriegsfalken brachten, bis auf Schablonenbombardement, nie wirklich viel und der Exarch hat auch nichts mehr zu bieten (obwohl der in der dritten Edition schon ZU nahkampfstark war). Die verbesserten schwarzen Khaindar sind einfach zu unbeweglich.
Man braucht drei, um einen Exarchen zu bekommen, der etwas taugen könnte. Nur die Punkte hat keiner zu verschenken. Der ehemals gefürchtete Khaindar-Raketenwerfer hat seinen Schrecken durch die Deckungsregeln verloren. Die Gardisten müssen zu zehnt (ehemals min. 5) aufgestellt werden und erfüllen maximal den Zweck, einen weiteren Impulslaser aufstellen zu dürfen. Ein teuer erkaufter Impulslaser, von denen ein einzelner Kampfläufer bei gleicher Beweglichkeit 2 herumträgt und abfeuern darf, bei halbierten Punkten. Wo wir grad beim Thema punkten sind. Das ist den Jetbikes vorbehalten, denn Gardisten werden einfach weggeboltert, wenn sie einen falschen Schritt tun. Gegenwehr können sie mit ihren mieserablen Shurikenkatapulten nicht leisten. Weil sie mittlerweile auch keine Sichtlinien mehr behindern, sind sie praktisch ein Punktegrab.

Ich könnte diese Textwand noch ergänzen, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will. Im großen und ganzen, im Kontext mit dem neuen Regelbuch, ist der Eldarcodex, wie schon von einem Vorredner erwähnt, zu 2/3 auf viel Liebe zu den Einheiten angewiesen. Spieltechnisch ist es aber eine künstliche Abwertung der eigenen Armee, die früher vertretbar gewesen ist, heute jedoch deutlich zu punktintensiv. Der Begriff "Codexleiche" implizert natürlich Unspielbarkeit. Das ist eigentlich zu hoch gegriffen und kommt warscheinlich von den Turnierspielern. Die denken eben in "ja" und "nein". Der gewöhnliche Spieler hat im Denken noch ein "vielleicht" und erzielt damit unter Umständen gute Ergebnisse.
Repräsentativ ist das aber nicht. Auf die Meinung der Turnierspieler kann man schon was geben.
Und wenns nur darum geht, am Freitagabend, im Spiel gegen Freunde, zumindest eine faire Chance zu haben.

Ich muss gestehen als alter Rollenspieler fühle ich mich von GW wie vor den Kopf geschlagen. Ich bin es gewohnt das meine Spielsysteme, bei einem Editionswechsel innerhalb einer annehmbaren Zeitspanne, auch komplett neue Regelwerke mitbringen.

Das erwarte ich einfach von jedem Verlag und damit kann man ja auch gut Geld verdienen.
Ich versteh einfach nicht warum GW nicht mit den neuen Editionen wartet bis sie auch die neuen Codizi fertig haben. Das man mal ein Jahr auf einen neuen Codex warten muss, oder wegen mir auch eine feste Rotation abwartet wäre ja noch okay, aber das hier einige Fraktionen noch aus der 2. oder 3. Edition stammen...

Echt das geht gar nicht, da fehlen mir die Worte.

Aber war das Adeptus Arbites nicht so ne Art Polizei? Würde mit Sicherheit schwer darstellbar sein, wenn die mit ihren Schlagstöcken auf die bösen Orks losgehen. MWn haben die ja pro Planet (wenns gut läuft) ein oder zwei Leman Russ....
Wasserwerfer vs. Flammenwerfer, wer gewinnt da wohl^_^

Und wenn man gerne eine AA-Armee haben will, kann man sich die ja wie Elrond de Gravenesse (ich glaub, er was, bin unsicher) aus Impsen bauen😉

Richtig die hatten Shock und/oder Powermauls. Übersetzt soviel Schock oder Energiestäbe. Und die haben Aua gemacht. Nach einem Treffer von so einem Ding bewegt man sich garantiert nicht mehr. -_-

Die Typen müssen ja keine Eigenständige Armee werden aber wenn Sie für eine Ordo Xenos/Hereticus/Malleus eine 0-1 oder 0-2 Auswahl wäre das schon cool. 😎

Die hatten ja auch so geile Schrotflinten die selbstlenkende Geschosse schießen konnten :wub:!

Zumindest in Ultramarines Teil 1, das ich gelesen habe, wurde erwähnt, dass sie zwar tödliche Waffen haben, aber meist gegen Randalierer eingesetzt werden.
Zwar sind AA-Mitarbeiter sehr gut trainiert, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie viele man von denen braucht, um einen Marine zu töten. Das Problem haben Infanteristen der IA auch (zumindest im Fluff), allerdings haben die auch fette Geschütze, die dem AA mWn fehlen.

arbites. sind der erst verteidigunsring... wenn wir mal von ihren standart polizei aufgaben wegsehn. bereiten z.b. sabotageaktionen vor...etc.. (laut storyline)

schockstäbe waren das. zudem hatten sie besnondere munition für schrotflinten..
wiederholungswurf für treffer und stärke 4 mit sturm auf 18 zoll...

ok bei den fahrzeugen müste man etwas aufmöbeln was aber eher weniger das problem ist. haben teilweise gleiche oder ähnliche mittel wie die imperiale armee.
das einzige problem was sie hatten waren fahrzeugeknacken alles andere ging.

mir würde ne wd liste reichen... und zur not schreib ich mir selber nen codex.. der im gegensatz zu anderen schreiblingen vor und nachteile hat..