Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Der Tyranidencodex der 4.ten war nicht perfekt. Jedoch ist es kein Argument, zu sagen, dass alle eh nur MC-Spam gespielt haben und daher der Codex schlecht war. Es lag einzig am etwas zu billigen Carnifex, dass diese Kombo so oft gewählt wurde.
Es geht bei einem Codex aber nie um die absolute Spielstärke bestimmter weniger Einheiten. Ich sage immer wieder, dass es um's Gesamtpaket geht.
Ansonsten waren fast alle anderen Dinge bis auf Biovoren und Liktoren mehr oder weniger in Ordnung und eigentlich nur Evolutionen des Konzeptes vom Meister Andy C's Codex aus der 3ten.

Der neue Codex wirft eigentlich alles um, ähnlich wie beim Chaos-Codex. Der Unterschied ist jetzt jedoch, dass er leider selber auch keinen Plan hat, wie man eine Runde Sache macht. Die ganzen Biomorphe werden auf der einen Seite stumpf zusammengekürzt, ok, aber warum dann auch die Waffen, die eigentlich völlig klar und einfach waren? Fernkampf funkionierte bei Tyras ähnlich wie Nahkampf, das ist a) ein schönes Charakteristikum der Armee und b) auch völlig eingängig, weil es genau diesen Mechanismus eben schon im Nahkampf gibt.
Und so geht dieses "Bug-Fixing" weiter durch die ganze Liste. Ewiger Krieger weg, dafür aber keinen anderen Armee-Vorteil? Nahkampfarmee durch die Bank ohne Fragmentgranaten, was gibt es statt dessen? Carnifexe fixen, ok, warum dann aber verdoppelte Punkte?
Der Codex wurde einfach nur an allen Ecken und Kanten verschlimmbessert, es gibt kein neues Konzept, bis auf die Sporen vllt.
Man sieht, dass der Codex nicht genug gereift ist, viele Optionen sind schlicht völlig unsinnig, weil sie die Situation verschlechtern. So ist er jetzt mehr oder weniger vergeudete Arbeit von Robin C gewesen und eher ein fades Beiheft zu einer Tyraniden-Modell-Welle.
Die hätte man auch ohne Codex machen können:
Trygon/Mawloc in den WD so wie im Sommer den Nightspinner, Gargs und Venatoren als Plastik und fertig.

@Sturmschilde umgehen: Jau, und dann rechnet euch mal aus, wie oft ihr auf BA Termis mit FnP draufschießen müsst, damit ihr genug Wunden habt...😛
gehen wir mal davon aus, dass der Gegner die nicht in einen LR(R/C) steckt

Seh ich genauso, die Kombination aus 2+RW, 3+ReW und FNP gehört zu den größten Regelverbrechen von GW an der Spielerschaft. Und die sind ja nicht nur unkaputtbar sondern hauen auch noch übel rein, BA sind wohl am Kokstag der offenen Tür entstanden.

Nunja, wirklich unzufrieden...

Weniger zufrieden bin ich mit dem Imp-Codex. Klar kann ich verdammt hart aufstellen. Aber der Wegfall der Doktrinen... Da hätte man mehr machen können, und die vorhandenen besser ausbalancieren. Wo ist die spielbare Panzerkompanie? Wo die Luftlandebrigade? 9 Dettas in Schwadronen sind keine Luftlandebrigade... Warum gibts da keine Doktrin, wo diese Flieger zu Elite und HQ werden können, und als angeschlossene Transporter wählbar sind. Das gleiche gilt für die Panzerkompanie. Warum muss ich dafür eine FW-Liste spielen? Auch dass manche Auswahlen im Vergleich zu anderen so offensichtlich schlecht gemacht werden sollten. Vergleiche Hellhound mit Vendetta...

Einzig was gut geht, ist eine verdammt harte Turnierliste, auch wenn man dafür neue Modelle kaufen musste. Mantikor und Walküren gehen halt ein bissl ins Geld. Für manche soll das ja ein Hinderungsgrund sein. Aja, auch reine Infanterielisten kann man spielen. Das sogar gar nicht so schlecht. Und die Befehle sind stylisch. Insgesamt also eher ein ambivalentes Verhältnis meinerseits.

Ansonsten

CSM und CD. Das ist Fluffvergewaltigung erster Güte. Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit den Vorgänger - Dex von den CSM in die Hand bekommen habe, finde ich den neuen Dex sowas von beschränkt.

Der Tyranidencodex der 4.ten war nicht perfekt. Jedoch ist es kein Argument, zu sagen, dass alle eh nur MC-Spam gespielt haben und daher der Codex schlecht war. Es lag einzig am etwas zu billigen Carnifex, dass diese Kombo so oft gewählt wurde.
Es geht bei einem Codex aber nie um die absolute Spielstärke bestimmter weniger Einheiten. Ich sage immer wieder, dass es um's Gesamtpaket geht.
Ansonsten waren fast alle anderen Dinge bis auf Biovoren und Liktoren mehr oder weniger in Ordnung und eigentlich nur Evolutionen des Konzeptes vom Meister Andy C's Codex aus der 3ten.

Der neue Codex wirft eigentlich alles um, ähnlich wie beim Chaos-Codex. Der Unterschied ist jetzt jedoch, dass er leider selber auch keinen Plan hat, wie man eine Runde Sache macht. Die ganzen Biomorphe werden auf der einen Seite stumpf zusammengekürzt, ok, aber warum dann auch die Waffen, die eigentlich völlig klar und einfach waren? Fernkampf funkionierte bei Tyras ähnlich wie Nahkampf, das ist a) ein schönes Charakteristikum der Armee und b) auch völlig eingängig, weil es genau diesen Mechanismus eben schon im Nahkampf gibt.
Und so geht dieses "Bug-Fixing" weiter durch die ganze Liste. Ewiger Krieger weg, dafür aber keinen anderen Armee-Vorteil? Nahkampfarmee durch die Bank ohne Fragmentgranaten, was gibt es statt dessen? Carnifexe fixen, ok, warum dann aber verdoppelte Punkte?
Der Codex wurde einfach nur an allen Ecken und Kanten verschlimmbessert, es gibt kein neues Konzept, bis auf die Sporen vllt.
Man sieht, dass der Codex nicht genug gereift ist, viele Optionen sind schlicht völlig unsinnig, weil sie die Situation verschlechtern. So ist er jetzt mehr oder weniger vergeudete Arbeit von Robin C gewesen und eher ein fades Beiheft zu einer Tyraniden-Modell-Welle.
Die hätte man auch ohne Codex machen können:
Trygon/Mawloc in den WD so wie im Sommer den Nightspinner, Gargs und Venatoren als Plastik und fertig.

Ich hab in der 4. Edition selbst noch Tyraniden gespielt. War lange Zeit meine Hauptarmee.
Deine Einschätzung teile ich aber nicht.

Ich hab oft genug versucht die 100 Ganten und 60 Symbionten einzusetzen die ich hatte und hab nicht viel erreicht. Klar kann man jetzt vermuten das hätte nur an meinem Unvermögen als Spieler gelegen, aber zur gleichen Zeit hab ich mit anderen Armeen recht erfolgreich gespielt.
Der Carnifex war nicht nur gut weil er billig war. Meine hab ich meist recht teuer (250+ Punkte) gespielt, manchmal sogar mit Regeneration und abgesehen davon war die mächtigste Einheit in jeder Godzillaarmee damals sowieso der Schwarmtyrant mit 2 synchronisierten Neuralfressern und nicht die Carnifexe.

Für die großen Viecher galt einfach das gleiche Prinzip wie für große Panzer wie den Landraider. Spielst du einen wird er abgeschossen, spielst du mehrere überleben meist alle. (Aufgeteiltes Feindfeuer.)
Das war der spätere Grund warum ich eine Godzillaarmee gespielt habe. Der ursprüngliche Grund war dass mir einfach die großen Modelle so gefallen haben. Als ich mir kurz nach dem Erscheinen des 4. Tyranidencodex meine 5 Fexe und 2 Tyranten gekauft habe, galten Godzillaarmeen noch als chancenlose Spassarmeen mit denen man auf Turnieren keinen Blumentopf gewinnen würde (das kannst du in den alten Beiträgen in den diversen Internetforen aus der Zeit gut nachlesen wenn du mir nicht glaubst) und als solche (nicht für Turniere gedachte Liebhaberarmee) hab ich sie auch gekauft und anfangs gespielt.

Erst mit der Zeit hat sich herausgestellt wie mächtig Godzillaarmeen sind und dass man mit Massen- und Mischarmeen nicht weit kommt. Das war schliesslich noch bevor es Flankenangriffe gab, als man mit Symbionten noch über das Spielfeld rennen musste.

Der 4. Editions Codex galt anfangs als bemitleidenswert schwach. Ich kannte Leute die meinten sie wollen mit Tyraniden anfangen als noch vor dem Codex die ersten Bilder der neuen Modelle raus kamen und die dann, nach dem ersten Blick in den Codex meinten: "Ach ne, lass mal."

Wie ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, Godzillaarmeen waren das einzige womit man gegen gute Gegner eine Chance hatte. Das ganze kleine und mittelgroße Zeug war fast nutzlos. Ich wurde jedesmal belächelt wenn ich aus Liebe zum Modell mal Liktoren, Zoanthropen oder einen Trupp Krieger gespielt habe.

Tatsache ist dass mit dem neuen Codex mehr Ganten und mehr mittelgroße Modelle gespielt werden und das nicht nur in Spassarmeen, wie früher. Und es wird mehr auf Nahkampf gespielt, was fluffiger ist als im vorigen Codex. Da waren Tyraniden eine Beschussarmee.
Wie oft hab ich es erlebt dass sich zur Anfangszeit des 4. Codex meine Gegner gewundert haben dass ich nicht in den Nahkampf gestürmt bin, sondern sie zusammengeschossen habe. Aber was hätten meine Carnifexe mit KG3, Ini1 und 2 Attacken im Nahkampf gesollt? Ich hätte gerne auf Nahkampf gespielt, aber die Nahkämpfer hatten allesamt die dumme Angewohnheit auf halber Strecke zur gegnerischen Aufstellungszone erschossen zu werden. Da konnte man kaum was anderes machen als in Deckung zu bleiben und rauszuballern.

Erst mit der 5. Regeledition als Symbionten plötzlich flanken und Carnifexe rennen konnten hat sich das geändert, aber das war ein unvorhergesehener Effekt der neuen Grundregeln und kein Verdienst oder Vorteil des Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, Godzillaarmeen waren das einzige womit man gegen gute Gegner eine Chance hatte. Das ganze kleine und mittelgroße Zeug war fast nutzlos. Ich wurde jedesmal belächelt wenn ich aus Liebe zum Modell mal Liktoren, Zoanthropen oder einen Trupp Krieger gespielt habe.

Tatsache ist dass mit dem neuen Codex mehr Ganten und mehr mittelgroße Modelle gespielt werden und das nicht nur in Spassarmeen, wie früher. Und es wird mehr auf Nahkampf gespielt, was fluffiger ist als im vorigen Codex. Da waren Tyraniden eine Beschussarmee.

Dem kann ich nicht zustimmen. Meine alten Tyras haben sich ohne viele dicke Viecher gut geschlagen, ich habe gern midbugs gespielt und v.a. die Venatoren waren einfach der Hammer.

Dem kann ich nicht zustimmen. Meine alten Tyras haben sich ohne viele dicke Viecher gut geschlagen, ich habe gern midbugs gespielt und v.a. die Venatoren waren einfach der Hammer.
Versteh mich nicht falsch, ich bezweifle weder was du über deine eigenen Erfahrungen sagst, noch will ich herablassend klingen, aber das ist eben etwas das du sagst.
Tatsache ist, dass wenn Tyraniden auf den Turnieren was gerissen haben, waren das Godzillaarmeen. Oder etwa nicht?
Vor "Midbug" und Gantenarmeen hat damals keiner Angst gehabt.

Mir fällt es wirklich schwer zu glauben dass Leute die den vorigen Codex so loben ihn wirklich oft und ausgiebig zur Zeit der 4. Regelbuchedition, für die er schliesslich geschrieben wurde, gespielt haben.

Es ist ja nicht nur dass es damals kein Flanken und kein Rennen gab, auch andere Faktoren haben das Spielen zerbrechlicher Sturmarmeen sehr schwer gemacht. Man erinnere sich beispielsweise dass damals Explosiv-Schablonenwaffen nicht abgewichen sind und das Metagame hat sich auch in anderer Hinsicht geändert. Damals wurden tendenziell andere Einheiten und andere Waffen gespielt. Panzerabwehr war noch nicht von so zentraler Wichtigkeit. Das heist es wurde mehr Anti-Infanterie-Zeug gespielt (Flammenwerfer statt Melter etc.). Whirlwinds waren noch recht häufig anzutreffen und Landspeeder wurden damals, als Panzer noch seltener waren, auch mehr in anti-infanterie Konfiguration (Sturmkanone + Schwerer Bolter statt wie heute Multimelter) gespielt. Da konnte man seine Ganten/Symbionten/Venatoren (ja, die hab ich auch gehabt) noch so geschickt von Deckung zu Deckung bewegen, wenn dann ein Sprungtrupp mit 2 Flammenwerfern (damals auch noch häufiger als nicht nur Standards gepunktet haben) angeflogen kam, waren die trotzdem schnell futsch ohne vorher was gerissen zu haben.

Jeder Tyranidenspieler hat damals davon geträumt eine Symbiontenarmee erfolgreich zu spielen, aber am Ende sind doch nur Godzillaarmeen auf den Turnieren zu was gekommen.

Ausserdem ging es ja nicht nur den Tyraniden wärend der 4. Edition so. Orks galten damals auch als sehr schwach obwohl die gegenüber den Tyraniden einige Vorteile hatten was Massen-Sturmarmeen anging (offene Fahrzeuge, keine Synapsennotwendigkeit, etc.). Wenn sowas wie Symbionten, Krieger und Venatoren sich gut unter Turnierbedingungen spielen lassen hätte, hätten sowieso nicht Tyraniden, sondern Chaos Dämonettenarmeen die Turniere dominiert. Dämonetten (besonders die berittenen) konnten alles was die mittelgroßen Tyraniden konnten, nur besser. Ohne abweichung schocken, sofort in den Nahkampf gehen und das mit 5+ Rettungswurf für 15 Punkte das Modell, mit Beschussunterstüzung einer Chaosarmee im Rücken. Was wir Tyranidenspieler mit unseren Symbionten da neidisch zu den Chaoten rübergeschielt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass wenn Tyraniden auf den Turnieren was gerissen haben, waren das Godzillaarmeen. Oder etwa nicht?
Vor "Midbug" und Gantenarmeen hat damals keiner Angst gehabt.

Klar, daß big bugs stärker waren bezweifelt ja auch niemand. Meine Seite sagt nur daß die anderen Konzepte immerhin noch gut spielbar waren, mit dem neuen Dex geht man dagegen einfach nur erbärmlich unter sobald man den Einheitsbrei verläßt.

edit:
Mist, Dark Eldar war schneller^^.

Ich glaube wir müssen uns drauf einigen uns nicht einig zu werden. Nach meiner Erfahrung (und das Aussehen der Turnierszene damals untermauert diese) waren Beschuss-Godzillaarmeen damals das einzig wirklich siegfähige das der Codex hergab.

Selbst wenn es stimmt dass der 5. Codex auch nur eine siegfähige Armeeliste bietet, hat sich trotzdem folgendes geändert:

1.) Es sind wenigstens ein paar Ganten auf dem Feld und wenn nur wegen dem Tervigon, statt nur 2 mal 3 Absorberbases als Minimalstandards, wie bei den alten Godzillalisten.

2.) Tyraniden sind keine unfluffige Beschussarmee mehr.
Die großen Viecher wollen tatsächlich in den Nahkampf, statt ihm wie Tau oder Necrons aus dem Weg zu gehen, wie es in der 4. Edition war.

3.) Es gibt wenigstens ein paar effektiv spielbare mittelgroße Einheiten und seien es nur Schwarmwachen, Droppod-Zoanthropen und der Todeshetzer.

Mein Fazit ist also dass selbst wenn es stimmt dass der 5. Codex das Manko des 4. Codex teilt nur eine wirklich starke und siegfähige Liste zu liefern, ist es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, weil diese eine Armeeliste im 5. Codex immerhin fluffiger (Nahkampf) und vielseitiger (nicht nur Carnifexe) ist als sie es im 4. war.

Wie gesagt, den verfälschenden Effekt den die Kombination von 5. Edition Regelbuch mit 4. Edition Codex hatte und der (beim Schreiben des 4. Codex ungewollt) Symbionten, Hormaganten und Nahkampf-Fexe deutlich geboostet hat, lasse ich nicht als Pluspunkt für den alten Codex gelten. Das war ein vorübergehender "Glitch" und kein Vorteil des Codex.

1.) Es sind wenigstens ein paar Ganten auf dem Feld und wenn nur wegen dem Tervigon, statt nur 2 mal 3 Absorberbases als Minimalstandards, wie bei den alten Godzillalisten.

2.) Tyraniden sind keine unfluffige Beschussarmee mehr.
Die großen Viecher wollen tatsächlich in den Nahkampf, statt ihm wie Tau oder Necrons aus dem Weg zu gehen, wie es in der 4. Edition war.

3.) Es gibt wenigstens ein paar effektiv spielbare mittelgroße Einheiten und seien es nur Schwarmwachen, Droppod-Zoanthropen und der Todeshetzer.
1.) Die meisten Nidzillas die ich von damals kenne hatten 2x8-10 Hormaganten statt der Absorber, weil die immerhin im Zweifelsfall mal was zerhacken konnten.

2.) Dafür haben sie jetzt so ziemlich die unfluffigste Einheit, die man sich im Tyranidenarsenal denken kann: Die mit Lenkwaffen ausgestattete Schwarmwachen-Raketenbatterie. Und die kommt in jeder gängigen Armee 6-9x vor. Wenn das Modell mit seiner vollkommen überdimensionierten Duke-Nukem-"Hilfe-ich-kipp-nach-vorne"-Kanone wenigstens nicht so pottenhässlich wäre...

3.) Davon ist eigentlich nur die Schwarmwache tatsächlich spielbar. Zoantrophen kann man gegen Armeen mit ansatzweise Psiabwehr völlig in die Tonne treten und der Todeshetzer lohnt sich nur in Ausnahmesituationen, wenn man ein tolles Charaktermodell nerven möchte.
Was gelegentlich auch noch lohnt sind billige Krieger oder Flügelkrieger mit Hornschwertern, die laufen aber in etwa auf dem vergleichbaren Powerniveau das sie früher auch schon hatten und können daher nicht gezählt werden.

Erst mit der 5. Regeledition als Symbionten plötzlich flanken und Carnifexe rennen konnten hat sich das geändert, aber das war ein unvorhergesehener Effekt der neuen Grundregeln und kein Verdienst oder Vorteil des Codex.
Was wiedermal aufzeigt, warum es ein Problem ist wenn Codices mit einer neuen Edition nicht überarbeitet werden.
Die Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände vieler Einheiten werden plötzlich völlig obsolet (z.B. Eldar sprinten) oder sie werden im Grundregelwerk geändert und die Einheiten können plötzlich Dinge für die ihre Punkt- und Profilwerte nie kalkuliert waren.

Es ist ja nicht nur dass es damals kein Flanken und kein Rennen gab, auch andere Faktoren haben das Spielen zerbrechlicher Sturmarmeen sehr schwer gemacht.
Und genau diese Gründe sind es auch die Nidzillaarmeen so stark gemacht haben.
Der Carnifex war nicht nur billig und effektiv, er war eine absolute Extremeinheit für jeden Gegner in sich aber ein Allrounder, eine eierlegende Wollmilchsau, die einfach alles konnte (außer Nahkampf gegen viele Gegner). Sowas ist übrigens prinzipiell schonmal schlechtes Spieldesign.

Um einen Carnifex zu killen brauchte man jede Menge Panzerabwehrwaffen, weil er alles andere einfach ignoriert hat. Zu der Zeit war das Spiel aber noch sehr viel Infanterielastiger und die meisten Armeen hatten schlichtweg nicht so viele Panzerabwehrwaffen wie heute.
Deshalb gab es viele Armeen, die schon von vornherein eine extremes Missmatch gegen Nidzillas hatten, weil sie die schon rein statistisch überhaupt nicht ausschalten konnten.
Nidzilla war im Prinzip die Panzerkompanie in grün, nur besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir müssen uns drauf einigen uns nicht einig zu werden. Nach meiner Erfahrung (und das Aussehen der Turnierszene damals untermauert diese) waren Beschuss-Godzillaarmeen damals das einzig wirklich siegfähige das der Codex hergab.

In die Diskussion, ob nun der 4te oder der 5te Codex fluffiger ist möchte ich nicht einsteigen (ich besitze den aktuellen nicht mal) aber ist der hier zitierte Sachverhalt nicht sowieso der Regelfall bei Turnierarmeen?

Es gibt in der Regel eine stärkste Kombination pro Codex, und diese wird gespielt, ganz unabhängig davon ob sie nun fluffig ist oder nicht.

Ich denke Lifegiver ging es eher grundsätzlich darum (wie es zuvor auch bei der Diskussion des CSM-Codex der Fall war), dass die nach Fluff denkbaren Varianten halbwegs spielbar sind ohne vom Spielfeld gefegt zu werden.

Niemand erwartet, dass sich nach dem CSM Codex alle 9 Legionen als Powerarmeen aufstellen lassen. Genauso wenig erwartet denke ich jemand, dass sowohl Symbiontenarmee, Massenschwarm, Big Bugs und Späherschwarm nach Tyranidencodex sich mit jeweils dem stärksten Pendant aus anderen Codizes messen können. Es reicht, wenn dies bei ein oder zwei davon der Fall ist.

Ich denke, den vielen von uns ist zuerst einmal wichtig, dass man bei Erscheinen eines neuen Codex

a) nicht seine bestehende Armee in die Tonne kloppen kann

b) der Codex zumindest in seinen wesentlichen Zügen den seit mehreren Editionen bestehenden Fluff widerspiegelt.

Nehmen wir beispielsweise die neuen Dark Eldar, so scheint das (korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage) im Wesentlichen gelungen zu sein. Der Witz ist: GW muss die Spieler gar nicht mittels eines hirnrissigen Codex dazu zwingen, sich eine neue Armee zu kaufen. Die neuen Modelle sind so geil, dass die das aus freien Stücken tun. Das ist es, was ich persönlich unter einem gelungenen Codexrelease verstehe.

Was ich gestern garnicht erwähnt habe:
Mir scheint dass sich abzeichnet dass es eine spielbare Alternative zur Tervigon/Trygon Liste gibt. Ich weiß ja dass man das was in den USA so im 40k Bereich abläuft mit Vorsicht betrachten sollte, aber interessant ist schon dass wenn man sich die Youtube Videos amerikanischer Spieler so ansieht, die sogenannte "Dropzilla" Liste sich scheinbar wachsender Beliebtheit erfreut.

Amis hin, Youtube her, in jedem Fall glaube ich dass die Droppods die kleinen und mittelgroßen Tyranidenmonster in einem Maße spielbarer gemacht haben von dem man in der 4. Edition nur träumen konnte.

1.) Die meisten Nidzillas die ich von damals kenne hatten 2x8-10 Hormaganten statt der Absorber, weil die immerhin im Zweifelsfall mal was zerhacken konnten.
Ja? Also ich hab wirklich meistens nur die absoluten Minimalstandards gesehen und auch selbst gespielt.
Eine Hand voll Ganten hat bei mir nie was gerissen. Selbst wenn ich mal wieder versucht habe eine Massenarmee zu spielen und 90+ Ganten aufgestellt habe, haben die im Durchschnitt vielleicht 2-3 Space Marines getötet und den ganzen Rest der Arbeit mussten wieder die Tyranten und Carnifexe machen.

Ich hab auch öfter versucht 2 kleine (damit man sie halbwegs hinter den Fexen verstecken konnte) Symbiontentrupps als Nahkampf-Kontereinheit zu spielen, was aber auch selten funktioniert hat. Entweder sie sind im Atrilleriefeuer gestorben oder von Harlekinen (die damals eine dominante Kraft auf den Turnieren waren) die mit Rasendem Angriff auf Ini7 kommen weggeputzt worden ohne irgendwas zu reissen.

@ Blackorc:
Mir ging es eigentlich auch nur darum dass ich das Gefühl habe dass viele Leute die den 5. Tyranidencodex verdammen und nostalgisch auf den 4. zurückblicken, eigentlich nur die Zeit vermissen in der der 4. Codex mit der 5. Grundregeledition gespielt wurde und sich dadurch nicht vom Codexautoren vorgesehene Boost-Effekte für viele Einheiten ergaben.
So wie er gedacht war, unter den Bedingungen der 4. Regelbuchedition gespielt, war der 4. Tyranidencodex meiner Meinung nach nicht besser als es der aktuelle ist.

Wer weiß, vielleicht macht die 6. Regelbuchedition auch momentan unbeliebte oder ineffiziente Codexauswahlen plötzlich viel mächtiger.
Wäre interessant zu beobachten ob die Leute die jetzt über den Codex schimpfen ihn dann plötzlich auch viel lieber hätten, wie es damals mit dem letzten Codex war.
Wenn es so wäre, würde das aber nicht bedeuten dass der Codex jetzt wirklich schlecht oder dann wirklich besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Blackorc trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht hier überhaupt nicht darum, wie viele Turnier-imba-Listen mit einem Codex möglich sind. Das sind bei jedem Codex sowieso immer nur 1-2 Grundtypen, die ab und zu nach Metagame wechseln.
Ich spiele Tyraniden seit der 2nd Ed. und sie haben sich in der Zwischenzeit wirklich oft genug von den möglichen Spielstilen gewandelt. Jedoch fand ich den Wandel bisher immer nachvollziehbar und in einem gewissen tyranidigen Fluffrahmen.
Die neuste Inkarnation lässt jedoch sowohl jegliche Kreativität als auch solides Handwerk vermissen (mein aktuelles Beispiel sind die absolut sinnlosen Crushing Claws am überteuren Carnifex, OBWOHL genau der dem Cover abgebildet ist (zum 2. mal)).
Ich habe die Liste der massiven Mängel bei diesem Tyrarelease bereits gepostet und sie betrifft jeden nur denkbaren Bereich.

Und nur deswegen ist dieser Codex einer der wenigen totalen Flops.

Du, TrangleC, legst dein Augenmerk viel zu sehr auf das nicht repräsentative Turnierumfeld und argumentierst daher auch völlig am Thread und den anderen vorbei. Ich habe in meiner ganzen Tyraniden-Laufbahn nie mehr als 2 Fexe oder 1 Fex + 1 Tyranten eingesetzt und immer viel Spaß mit einer Mischung quer durch den Codex gehabt gehabt.

Es hätte für diesen Dex völlig gereicht kleine Anpassungen zu machen und nicht das Rad zu erfinden, was eben gründlich schief gegangen ist.
Wie man es macht und dass GW es kann, zeigt der DE Release in für uns Tyras bitterer Deutlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe den DE-Codex auch als Entschädigung für das Tyranidendesaster an. Die letzten paar Jahre haben meine DE nur im Schrank gestanden, jetzt wo sie einen ausgeglichenen tollen Codex bekommen haben und der Tyradex das Papier nicht wert auf das er gedruckt ist haben diese beiden Armeen bei mir die Plätze getauscht. Was mich am meisten ägert ist daß es jetzt wieder 5-10 Jahre dauert bis die Tyraniden (vielleicht^^) einen vernünftigen Codex kriegen.

Ja so ist das halt, dafür bekommt vllt. das Chaos oder die etwas eintönigen bzw. langweiligen Eldar oder eine andere Armee einen schönen Codex. Man muss sich über die kommenden, hoffentlich guten Sachen freuen, auch wenn man diese selber gar nicht spielt.

Allerdings hatte ich neulich wirklich einen Alptraum, dass der unbegabte RC Hauptverantwortlicher für die nächste Edition wird, das hat mich dann doch schon verstört.

Ja so ist das halt, dafür bekommt vllt. das Chaos oder die etwas eintönigen bzw. langweiligen Eldar oder eine andere Armee einen schönen Codex. Man muss sich über die kommenden, hoffentlich guten Sachen freuen, auch wenn man diese selber gar nicht spielt.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt bei diesen Geschichten. Das Problem ist ja, man weiß wie schief es laufen kann, siehe halt den Tyradex. Aus meiner Sicht hat GW über die letzten Jahre leider sehr viel Vertrauen verloren was gute Arbeit angeht. Von daher bleibt immer noch die Hoffnung, dass die fähigen Leute, die bei GW noch arbeiten, dass auch weiterhin tun. Aber sicher bin ich mittlerweile bei GW auch nicht mehr.....

Allerdings hatte ich neulich wirklich einen Alptraum, dass der unbegabte RC Hauptverantwortlicher für die nächste Edition wird, das hat mich dann doch schon verstört.

Bei dem Gedanken kräuseln sich bei mir auch wirklich die Nackenhaare. Sollte der Fall eintreten, na dann mal gute Nacht. *schauder*

Ich bin zwar kein Tyraspieler aber ich hab es damals trotzdem nicht verstanden, warum bitte ein Designer, der selbst im WD-Interview/Spielbericht gesagt hat, dass er Tyras hasst wie die Pest, die Aufgabe bekommt deren Dex zu schreiben.

Da bekommt man wirklich nur das Gefühl, dass die Chefetage von GW sich mit ihren eigenen Sache nicht (mehr) auseinandersetzt sondern nur anhand der Marketingreports und Kalkulationstabellen entscheidet.

*größenwahn auspack*

War GW nicht eine Aktiengesellschaft?? Vllt sollte die Communtiy mal in deren Aktien investieren und eine Aufsichtsrat aus TT-Spieler etablieren und die ganzen Anzugsträger mal rausscheuchen.

Die Welt ist einfach ungerecht. 😀😀

*größenwahn wieder einpack*

Greetz
Arkon

@Sturmschilde umgehen: Jau, und dann rechnet euch mal aus, wie oft ihr auf BA Termis mit FnP draufschießen müsst, damit ihr genug Wunden habt...😛
gehen wir mal davon aus, dass der Gegner die nicht in einen LR(R/C) steckt

Naja, mir solls recht sein🙄
Pfuu.. Ich such seit Seite 4 eigentlich nur noch deine Kommentare raus, weil die so "gehaltvoll" und wahr sind..
Ich halte 40Kings für eine ganz gute Seite, aber irgendwie scheint sich der Trend breit zu machen, dass jeder meint jetzt zu wissen, was ein "Top-Turnier-Spieler" machen und spielen würde.. So Pseudo-Pros, die plötzlich Sätze, wie "Und das da ist mein Todesstern.." und "Davor stelle ich noch mein Meat-Shield." auf Turnieren benutzen.. Mannmannmann.. Vielleicht tue ich dir jetzt Unrecht, aber allein die Pseudo-Aggressiven Kommentare am Anfang und dieses Besser-Wisser-Gehabe nerven wie Filzläuse.. "Komm' zu uns in den Norden!!" Huha :lol:!

Achso, was ich eigentlich loswerden wollte: Deine "Topturnier-Spieler" packen Termis eben nicht in einen Land Raider; auf jeden Fall werden Land Raider unter "TTS" (Geil, wie FnP nur lustiger) außer in CSM (Abkürzungs-Spam!!) kaum noch genutzt, weil die sich nicht mehr lohnen (dank Imp-Flut, jetzt noch dank DE, allgemeiner zeitweiliger Melter-Spam, etc.)..

So! Weitermachen!! Vergiss die Ausrufezeichen nicht!! Grundaggression brauchen auch Boxer zum Siegen!!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Massenvernichtunsaffe Wann habe ich jemals behauptet ein Pro zu sein?! Wann habe ich jemals Besserwisser-Sprüche abgelassen?!
Wenn ich nicht mehr meine Meinung sagen soll, sags ruhig, dann bin ich weg...

Und um das zwischen Elch und mir zu verstehen müsstest du mal in andere Threads gucken.

Außerdem: das Termis mit FnP hart sind ist Fakt! Ich spiele die z.B. im Raider (Phist meines Wissens auch, nur mal nebenbei bemerkt)

Was ich auch noch gerne mal sagen würde: Du meinst hier, dass du der Topspieler bist, nicht ich.

Ach ja, wenn du ein Problem mit mir hast, dann überlies doch einfach meine Beiträge!

Und heul nicht rum, nur weil ich anscheinend der einzige bin, dem dieses "Ich finde den Codex blöd, weil..." auf den Sack geht!