Hm, ich sehe eigentlich nur die Codex-Leichen als "würdig" oder "nötig" erneuert zu werden. Inquisition, Necrons, ggf Tau (hier ist auch nicht wirklich Varianz in den Listen erkennbar) aber halt weil: ALT.
Das Gejammer das der CSM-Codex so mies ist hört die komplette Community seit Jahren, weil schlicht einer der härtesten Codizes (zu seiner Zeit) zu einem Durchschnittscodex wurde.
Fluff wurde seltenst beachtet seit der 2nd Edi, daher zieht das Argument nicht. Wenn GW beschließt, das z.B. Plaguemarines lila sind und Necrons aus Holz dann ist das so, weil die eben den Fluff machen und wir das entweder fressen oder nicht, gejammert wird eh.
Der Tyranidencodex ist in meinen Augen bei weitem nicht so mies, ist aber eine rein subjektive Meinung.
BAs und Wolves stecken halt in der Spirale der Verbesserungen innerhalb einer Edi fest, aber ich erinnere mich noch genau an das Gejammer als damals der Eldar-Codex neu raus kam, dasselbe bei Orksen und allen weiteren, sprich: Bei jedem neuen Codex kommen genau 2 lautstarke Reaktionen.
Entweder: "Total mies und die Spieler werden getreten, da hat einer total gepennt bei Schreiben" oder "total imba und PG, da hat keiner mitgedacht beim Schreiben".
Daher vote for: Alte Codizes aktualisieren bis wieder eine neue Runde Codizes ausgegeben wird für ein schon aktualisiertes Volk, daher Inqui, NEcs und teilweise Tau.