Mit welchem(/n) Codex/Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

Mit welchen Codizes seid ihr wirklich unzufrieden?

• Chaosdämonen

Stimmen: 31 8,5%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 134 36,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 73 20,1%
  • Dark Eldar

Stimmen: 8 2,2%
  • Eldar

Stimmen: 29 8,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 36 9,9%
  • Necrons

Stimmen: 111 30,5%
  • Orks

Stimmen: 17 4,7%
  • Space Marines

Stimmen: 21 5,8%
  • Black Templars

Stimmen: 27 7,4%
  • Blood Angels

Stimmen: 43 11,8%
  • Dark Angels

Stimmen: 79 21,7%
  • Space Wolves

Stimmen: 29 8,0%
  • Sternenreich der Tau

Stimmen: 44 12,1%
  • Tyraniden

Stimmen: 73 20,1%
  • Hexenjäger

Stimmen: 88 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    364
Chaosdämonen
Diese Fraktion existiert einfach im 40k Universum nicht. Dämonenarmeen sind Blödsinn. Hier wollte man einfach mit einer Veröffentlichung in beiden Systemen Kohle machen.
Zeigt auch wie wenig Ahnung GW von den Wünschen seiner Kundschaft hat: einen Lost&Damned Codex hätte man gefeiert...

CSM
Die Spielstärke finde ich zwar ausreichend (bzw. bei Neuerscheinung fast schon zu hoch) und cih hätte mir eher gewünscht Codices pilgern sicha uf dem Niveau ein, aber der Mangel an Kultlisten ist spütbar.

Imps&Ork
Internes balancing, das dazu führt das die Armeen auf dem Feld halt absolut nicht so aussehen wie ich mir eine Orkhorde oder imperiales Regiment vorstelle....

Bloodies&Wolves
Man hat einfach den Einruck es wurden sachen geänder nur damit sie anders sind als Codex SM. Aber das ist zumindets bei Bloodies ist das Quark, der Orden ist weitgehend Codextreu. Die regeln sind stellenweise absurd (schockende LR wtf...) und das man jetzt wirklich "Namensikonen" veröffentlichen mussten...bekommt die Alpha Legion demnächst ne Kriegshyrda oder was? Schmarrn sowas...

Wenn man alles schlecht reden will, kann man das auch!

Ich habe keine Probleme mit den Bloodies und mit den Wulfen auch net!
Nur, weil BA jetzt ein wenig erneuert wurden und ein bisschen der Hintergrund erneuert wurde?!

Gott, wie mich solche Threads aufregen! Sucht euch doch nen neues System, wenn ihr mit allem unzufrieden seit!

Karl

PS:1 stern

Edit:
"hey leute guckt mal was ich mir für tolle neue einheiten, optionen ausgedacht habe"
-"grad keine zeit, gibs zum druck"
Wow, bist du lustig! Was hätte GW denn sonst machen sollen?! Den Vanilladex mit "Blood Angels"-Titel vorne drauf? Denk mal nach, bevor du postest!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles schlecht reden will, kann man das auch!

Ich habe keine Probleme mit den Bloodies und mit den Wulfen auch net!
Nur, weil BA jetzt ein wenig erneuert wurden und ein bisschen der Hintergrund erneuert wurde?!

Gott, wie mich solche Threads aufregen! Sucht euch doch nen neues System, wenn ihr mit allem unzufrieden seit!

Karl

PS:1 stern

Edit:
Wow, bist du lustig! Was hätte GW denn sonst machen sollen?! Den Vanilladex mit "Blood Angels"-Titel vorne drauf? Denk mal nach, bevor du postest!

Ich glaube dieser Post hier ist bisher das größte Zeugnis von "alles Schlechtreden".
Ich will nur ein Meinungsbild sammeln, das ist alles.

Meine Fresse.

Ich finde es interessant, dass gerade der CSM so weit vorne liegt. Ist er doch nicht direkt schwach, nicht direkt "unspielbar", nicht sooo alt. Ich glaube die meisten regt einfach auf, dass er so vielseitig ist, was zu diesen schlimmen flufffremden Listen in diesem Bereich führt. Dabei muss man sagen es ist mit dem Codex super easy eine Legion zu spielen, oder eine Monogottliste. Es ist halt eher der Ärger, dass die Guten für jeden Hanswurst einen Codex kriegen obwohl die so unterschiedlich garnicht sind, und die Bösen, die alle 10x so alt sind, 10x so viel Schlachterfahrung haben und 10x so viele sind (10x so unterschiedlich organisiert sind nicht zu vergessen) ein dünnes, dürftiges Heftchen.

Zuletzt bearbeitet:
Chaosdämonen
Diese Fraktion existiert einfach im 40k Universum nicht. Dämonenarmeen sind Blödsinn. Hier wollte man einfach mit einer Veröffentlichung in beiden Systemen Kohle machen.
Zeigt auch wie wenig Ahnung GW von den Wünschen seiner Kundschaft hat: einen Lost&Damned Codex hätte man gefeiert...

CSM
Die Spielstärke finde ich zwar ausreichend (bzw. bei Neuerscheinung fast schon zu hoch) und cih hätte mir eher gewünscht Codices pilgern sicha uf dem Niveau ein, aber der Mangel an Kultlisten ist spütbar.
Waren auch meine Auswahlen. Reine Dämonenarmeen finde ich unfluffig, generische Chaosdämonen sind doof und ein gemeinsamer Codex (möglichst mit Kultisten und VuV) wäre in meinen Augen das Optimum.
Aufwändig aber ziemlich ccol.

Von den guten gibts halt mindestens 10 mal so viele.
Und das Problem am CSM dex ist alt, dass jedeLegion nur noh eine einheit+DPS und Fahrzeuge hat, da es keine erklärung gibt warum Boss und Termies z.b. nict von den Spezialboni der einfachen Kulttruppen profitieren sollten.
Und es gibt zwar viele möglichkeiten, aber nur sehr wenige die dann auch effektiv sind.
Aber ih stimme dir zu, so schlimm is der Dex nun auch wieder nicht

Meine drei Kanditaten sind:

Tyraniden: Komplettes Armeekonzept über den Haufen geworfen. Der Codex hat mich davon abgehalten, diese anzufangen.

Chaosdämonen: Flufftechnisch der größte Mist, den GW jüngst produziert hat. War mit der Aufteilung zwischen Dämonen und sterblichem Chaos nie wirklich zufrieden.

Hexenjäger: Weil der Codex so alt ist.

grüße

Ich glaube dieser Post hier ist bisher das größte Zeugnis von "alles Schlechtreden".
Ich will nur ein Meinungsbild sammeln, das ist alles.
Schön, aber die meisten (nicht alle, aber viele), die hier abgestimmt haben, haben mEn die Armee, die sie gewählt haben nur gewählt, weil sie davon regelmäßig plattgemacht werden!
Oder warum haben die schwächeren Völker (DA, Tau,...) teilweise weniger Stimmen als die Bloodies?!

Sollte man mir mal erklären!

Ih mache unsere Ba's regelmäßig nieder und es gibt ja auh kaum stimmen gegen den Imp dex.
Der BAdex allerdings macht die Vanillas Sinnlos,da alles bis auf den Ironclad(der durch den Furioso ersetzt wird) im Codex enthalten ist, nur in besser
Imps sind viellewiht overpowered, aber immerhin sind sie vielseitig und Fluffgerecht spielbar und sie nehmen keinem anderem Codex die existenz-Berechtigung

Imps kann man mechanisiert,Airborne und auf Masse spielen.
Für jedes Regiment gibt es ne Fluffgerehte(und zu mindest im Freundschafts kreis Spielstarke) liste.
Das problem bei BAs ist ja nicht nur, dass sie einfach zu gut sind sondern, dass sie den Vanillacodex sinnlos machen.
Dass du als BA spieler keine Kritik an dem Dex hören willst ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Imps kann man mehanisiert,Airborne und auf Masse spielen.
Das ist aber was ganz Neues! Kann man reine Luftlandebrigaden oder Panzerkompanien spielen? Nein? Na also😉

Das problem bei BAs ist ja nicht nur, dass sie einfach zu gut sind sondern, dass sie den Vanillacodex sinnlos machen.
Ja, und? Wenn du BA nicht spielen willst, ist das dein Bier! Außerdem denke ich mal nicht, dass SW da so viel besser sind...

Dass du als BA spieler keine Kritik an dem Dex hören willst ist klar
Kritik gerne, aber dann bitte begründet und mehr als "die machen meine Sachen sinnlos🙁" Und "alle Bloodie-Spieler sind Memmen" ist jawohl voll daneben! Gerade, dass die Bloodies so stark sind macht sie doch für Turnierspieler (Denis, Phist, p.e.) interessant!

Oh,mein Gott als ob 2 Chimären mit Inhalt die Panzerkompanie-Optik zerstören würden.
Und ja, man kann eine Armee ohne Bodenfahrzeuge und Fußlatscher spielen.
Space Wolves unterscheiden sich wenigstens auch vom Konzept her von den Vanillas nicht nur von der Spielstärke.
Spiel ich mit Vanillas nahkampforientiert sind BA's dank rotem Durst,Standard Sturmtrupps und Sanguinuspriester besser.Spiel ich als Ballerburg sind BAs besser ,spiel ich mehanisiert sind BAs besser,spiel ich Cybotsturm sind BAs besser
Und warst du nicht einer von denen die sagen wie Scheiße es doh ist wenn einer seine Vanillas als BA's spielt nur weil die jetzt bessere Regeln haben.
Und wenn du immer den neusten stärksten Codex brauchst um auf ein Turnier zu gehen solltest du dir mal gedanken machen ob du wirklich so ein guter Spieler bist.

Hm, ich sehe eigentlich nur die Codex-Leichen als "würdig" oder "nötig" erneuert zu werden. Inquisition, Necrons, ggf Tau (hier ist auch nicht wirklich Varianz in den Listen erkennbar) aber halt weil: ALT.
Das Gejammer das der CSM-Codex so mies ist hört die komplette Community seit Jahren, weil schlicht einer der härtesten Codizes (zu seiner Zeit) zu einem Durchschnittscodex wurde.
Fluff wurde seltenst beachtet seit der 2nd Edi, daher zieht das Argument nicht. Wenn GW beschließt, das z.B. Plaguemarines lila sind und Necrons aus Holz dann ist das so, weil die eben den Fluff machen und wir das entweder fressen oder nicht, gejammert wird eh.
Der Tyranidencodex ist in meinen Augen bei weitem nicht so mies, ist aber eine rein subjektive Meinung.
BAs und Wolves stecken halt in der Spirale der Verbesserungen innerhalb einer Edi fest, aber ich erinnere mich noch genau an das Gejammer als damals der Eldar-Codex neu raus kam, dasselbe bei Orksen und allen weiteren, sprich: Bei jedem neuen Codex kommen genau 2 lautstarke Reaktionen.
Entweder: "Total mies und die Spieler werden getreten, da hat einer total gepennt bei Schreiben" oder "total imba und PG, da hat keiner mitgedacht beim Schreiben".

Daher vote for: Alte Codizes aktualisieren bis wieder eine neue Runde Codizes ausgegeben wird für ein schon aktualisiertes Volk, daher Inqui, NEcs und teilweise Tau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wann wir einen Vote solcher Art das letzte mal hatten, aber ich muss erstmal ein "Daumen-Hoch" dafür geben. Es zeichnen sich doch schon sehr interessante Ergebnisse ab.

Die meisten der Top-Ranker sind klar einfach völlig veraltet (Necrons, Tau und die Jäger), nicht nur von den Regeln, Punktkosten und Spielmechanismen, sondern teilweise auch vom Konzept, wenn sie ursprünglich als Zusatzcodex bzw. Kombocodex gedacht waren. Ich habe da auch deswegen bei diesen nicht abgestimmt.

Beim Chaos sieht man immernoch, dass die Community GW den Schritt zur drastischen Entschlackung übel genommen hat. Bzw. da hat GWs Kommunikation einfach total Mist gebaut und es wirkt sich noch Jahre später aus, wobei ich den Codex an sich eigentlich völlig in Ordnung finde. Das gleiche blüht aber auch dem Tyranidencodex, das große aktuelle Disaster unter den Veröffentlichungen und damit mein Top-Favorit für einen miserablen Codex-Release, weil einfach alle Negativpunkte erfüllt wurden:

1. Verspätung durch viele Fehler und/oder den Missprint in China
2. schlechte Wahl für die erste Welle, kein Tervigon als neue zentrale Einheit für Massenschwärme
3. Extrem schlechtes internes Balancing und keine fluffigen Regelmechanismen (z.B. Liktor)
4. Gravierende Regelunklarheiten wie das Stacking der CC-Effekte
5. über 6 Monate, bis das FAQ endlich kam
6. eines der schlechtest gemachten FAQs seit langem (ja/nein PUNKT)

Also da wurde wirklich ein keinem Punkt gespart sich derbe Nachlässigkeiten zu erlauben. Natürlich kann man mit ihm spielen, ich verkaufe meine Modelle auch nicht, aber ein ordentlicher Release ist nun wirklich was anderes. Wie man z.B. an den DE sieht, die deswegen hier auch ganz hinten liegen!

Zuletzt bearbeitet: