Wie weit gehen denn die Spielstärken der Boxen auseinander?
Bei den Starterboxen gibt es gute und schlechte, was die Nützlichkeit des Inhalts für spätere Spiele betrifft. Das wäre erstmal das eine.
Und dann sind da noch die Punktzahlen, die sind seit MK2 nicht mehr gleich. Box gegen Box ist keinenfalls fair. Und da sind noch nichteinmal die Spielstärke/-möglichkeiten mancher Modelle drin eingerechnet.
Die Zweite Frage wäre dann ob es überhaupt ratsam ist mit beiden Systemen innerhalb einer Gruppe anzufangen oder verwirrt das nur zu sehr ?
Manche sagen, die Systeme sind gegeneinander gut balanciert, andre meinen, daß man besser WM gegen WM und Hordes gegen Hordes spielt.
Jeder muss mit seinen eigenen Figuren umgehen können, und wird sich eh immer wundern, was die andern besseres können als man selbst. Da sollte es nicht so die Rolle spielen, daß die Systeme hinsichtlich Ressourcenmanagement anders laufen.
Wäre etwas blöd, wenn einer von uns immer nur aufgewischt wird und dann schnell den Spass verliert....
Da gibts es mehrere Möglichkeiten. Man kann andere Modelle aufstellen. Das ist letztendlich auf die generelle Balance des Systems. Nahkampf vs Fernkampf? Wird weggeballert bevor er viel machen kann. Nahkampf den man nicht beschiessen darf? Schon gehts andersrum.
Hängt auch mit der Zusammensetzung der Spielgruppe und deren Disziplin zusammen. Wer in 15p Anfängerspielen mit einem Koloss und einem fiesem Caster auftaucht, sorgt einfach mal für ein lausiges Spielerlebnis für andere.
Zuletzt bearbeitet: