mMou´s chaotische Iron Warriors

mMou

Aushilfspinsler
16. Februar 2012
33
0
5.322
Hallo allerseite,
IronWarriorsymbol.gif

Allgeneines Vorwort

ich habe vor einem Monat das Hobby des bastelns und des malens kleiner Mini´s für mich entdeckt 🙂

Nach langer Planung und reinlich hin und her, habe ich mich dann fuer die Iron Warriors entschieden.
Ich moechte euch gerne daran teilhaben lassen, wie ich sie aufbaue, zusammenbaue etc.

Gerne gesehen sind natuerlich auch Anregungen, da ich ein Anfanger im künstlerisch/kreativen Raum bin 🙂 (Kritik natuerlich ebenfalls 🙂)

Die Armee soll sich ersteinmal zwischen 1500 und 2000 Punkten bewegen.

Die Geschichte der Iron Warriors

Iron_Warriors_Gefecht.JPG

Allgemein
Die Iron Warriors gehören zu den Space Marines der ersten Gründung. Seit jeher sind sie Belagerungsspezialisten und haben ihre Stärke daher in der Verwendung von schweren Waffen und Unterstützungs- und Belagerungstechniken.
Oft finden sich auch imperiale Fahrzeuge wie der Vindicator und der Basilisk in ihren Reihen wieder, da die Iron Warriors gerne Belagerungsgerät ihrer Gegner für ihre Zwecke einsetzen. Sie sind im Zuge des Großen Bruderkriegs zum Chaos übergelaufen.

Ihr Primarch ist der Dämonenprimarch Perturabo. Die Erzfeinde der Iron Warriors sind die Imperial Fists im Besonderen und ihre Nachfolgeorden. Seit jeher herrschte eine Fehde zwischen den beiden Legionen, die sich in endlosen Duellen und Herausforderungen vor dem Bruderkrieg äußerte.
Horus selbst soll diese Schwäche der Iron Warriors ausgenutzt haben um sie zu korrumpieren. Die Iron Warriors sind heute noch voller Stolz über die Tatsache, dass sie die von den Imperial Fists erbauten und verteidigten Befestigungen auf Terra und um den Imperialen Palast eroberten.
Die größte Schmach erlitten die Imperial Fists bei der Jagd auf die Iron Warriors nach dem Tod des Kriegsherren Horus.
Die Iron Warriors zogen sich von Terra zurück und verschanzten sich in ihren Festungen, welche die Nachschubrouten der Verräter nach Terra schützten. Die imperiale Armee erlitt schwere Verluste bei dem Versuch, die oft nur von wenigen Trupps bemannten Festungen zu erobern, jedoch wurden alle diese Festungen gnadenlos ausgemerzt,da die Besatzungen zu klein waren, um lange Widerstand zu leisten.

Glauben und Organisation

Vor dem Bruderkrieg gab es unter den Iron Warriors Ordenspriester deren Crozius Arcanum geformt war, wie ein Hammer, und der Altar eines Schreines wie ein Amboss.In diesen Rituellen Schmieden brannte immer ein Feuer und von der Decke hingen Eisenstäbe herab. Eines ihrer Gebete war die Unbreakable Litany9.

Die Iron Warriors galten schon vor ihrem Verrat als extrem paranoid und vertrauten nur den wenigsten außerhalb ihrer Legion. Auch nach ihrem Überlaufen betrachten sie die Mächte des Chaos eher mit Misstrauen und lassen sich nur selten mit Dämonen ein; höchstens um ihre Maschinen mit Hilfe dämonischer Energie anzutreiben. Desweiteren existiert eine starke Abneigung gegenüber dem Fleisch, das für schwach und verwundbar gehalten wird;
ein Eindruck, der durch die Mutationen des Warp zusätzlich verstärkt wurde. Daher haben viele Legionäre Teile des Körpers durch Bionics ersetzt. Durch diese Affinität zur Technik und Kybernetik existiert außerdem ein hoher Anteil an Kyborgs innerhalb der Legion.
Die Großkompanien werden von Kriegsschmieden geführt, eine Art Mischung aus Techmarine und Captain.

Feldzüge und Schlachten

Bruderkrieg

Der Eiserne Käfig

Nach der Niederlage auf Terra, während der Flucht der Renegaten zum Wirbel des Chaos: Eine solche Festung, von den Iron Warriors als Falle erbaut, lockte die Imperial Fists mit dem Hinweis auf die Gegenwart Perturabos an.
Rogal Dorn schwor, Perturabo in einem eisernen Käfig nach Terra zu bringen. Doch der fast komplett angerückte Orden der Imperial Fist wurde vor der Festung in eine Falle gelockt, ihre Flotte vertrieben und die loyalen Kräfte der Imperial Fists lieferten sich mit den schwer bewaffneten und verschanzten Iron Warriors mehrere Wochen dauernde, für beide Seiten äußerst verlustreiche Grabenkämpfe.
Nur die Hilfe der Ultramarines konnte Rogal Dorn und die Handvoll Überlebenden retten. Perturabo selbst opferte die Progenoide der gefallenen Imperial Fists den Chaosgöttern und wurde dafür in den Rang eines Dämonenprimarchen erhoben.
Ein Teil dieser Progenoide wurde jedoch auch bei der Erschaffung neuer Rekruten für die Iron Warriors eingesetzt, welche aber in den Augen der Verräterlegionäre unter dem Makel litten, die Gensaat des Erzfeindes in sich zu tragen. Ein prominentes Beispiel war Honsou, der später zum Kriegsschmied aufstieg.

Rekrutierung

Von den Iron Warriors ist bekannt, dass sie neue Truppen erschaffen können. Dies geschieht dank einer Kreatur namens Daemonculaba, welche tote, zerschredderte (Chaos) Space Marines und andere Fleischstücke zu fressen bekommt. Daraufhin werden Sklaven jugendlichen Alters in dieses Geschöpf implantiert. Nach einiger Zeit werden diese durch die zerstückelten Space Marines und dem Einfluss des Herz des Blutes entweder zu neuen Chaos Space Marines oder zu den sogenannten Unfleshed. Da die auf diese Art erschaffenen Chaos Space Marines keine Haut haben, wird ihnen diese von einem speziellen Chirurgen angenäht. Für die Gewinnung dieser Haut unterhalten die Iron Warriors und ihre Menschen- bzw. Mutantendiener spezielle "Hautfarmen", in denen menschliche Individuen gewaltsam gemästet werden, bis der Körper und damit die Haut auf ein Vielfaches des natürlichen Volumens angeschwollen ist. Anschließend wird den Unglücklichen das Körperfett und die Körperflüssigkeit maschinell abgesaugt, so dass ihnen die nun viel zu große Haut wie ein Sack um den ausgemergelten Körper hängt, ehe sie bei lebendigem Leib gehäutet werden.
Die Unterentwickelten und Missgebildeten unter den Unfleshed werden in einen Abfallschacht geworfen, der auch chirurgische Abfallprodukte und anderen widerwärtigen Unrat aus der Festung ableitet, und in dem sie eigentlich umkommen sollten. Einige überleben dennoch und bilden auf Medrengard eine eigene Art von Gesellschaft. Diese betet aufgrund ihrer biologischen Herkunft den Imperator an

Vorbereitung

Zu aller erst musste eine Liste an Werkzeugen, Zubehoer, Farben etc. her. Diese hatte ich dann nach einer knappen Woche, unzaehligen Forenbesuchen, Painting Video´s und Besuche auf div. Haendlerseiten und Besuche bei einem lokalen Hobbyclub dann auch zusammen.

....aber was jetzt?

Oh Weh, ich hatte mir noch keine Gedanken zu den ersten Einheiten gemacht die ich kaufen wollte....Also ging das Spielchen doch glatt von Vorne los...Also Einsteigerfreundlich sind die droelf millionen verschiendenen Moeglichkeiten nicht gerade...
aber Naja... AM Ende hatte ich Glueck und fand in diesem Forum jemanden nettes der eine kleine Armee abzugeben hatte und nach kurzen & harten Verhandlungen wurden wir uns handseinig und ich kaufte sie.

Ich habe nun in diesen Monat so ziemlich alles an Einheiten zusammen...lediglich im April dazukommen werden eine Geissel, und 2-3 Rhino´s, samt LR. und ich habe die Armee undbemalt auf dem Tisch stehen...

Armee & Strategie

Es ist mir relativ wichtig, dass die Armee auch fluffige Inhalte bereitstellt, bzw. soll schon elementar aus Fluffeinheiten bestehen.

Also was gehoert zu meiner fluffigen Iron Warriors Armee:

Dies soll nicht bedeutet dass die Armee zur gaenze immer auf dem Tisch steht, aber ich moechte Variiren können!

Es sei noch gesagt, das ich zwei vers. Spielmodi haben möchte, einmal die Belagerer, sprich mit dicken Wummen von Hinten. Und zu anderem möchte ich eine Sturmarmee haben die dem Gegner furchteinfloessend entgegen rennt, denn auch Iron Warriors stuermen ja mal eine Festung.

=== HQ ===

2x Prinzen, mit Fluegeln
1x Lord in Terminatorrüstung
1x Lord ohne Terminatorenrüstung

=== Elite ===

3x Cybot, vers. Waffenoptionen
1-2 Trupps Auserkorrene
Ein Rotte Terminatoren (4-5 Mann Stark) samt Transporter
=== Standard ===

2-3x 10er Trupps CSM samt Transporter (Missionsabhaening)
1-3x 5x Trupps CSM samt Transporter (Missionsabhaening)
10-20x Khorne Beserker samt Transporter
=== Sturm ===

3-6x Bikes
5-10x Raptoren

=== Unterstuetzung ===

1-2x Vindicator
1x Geissel
2-6x Kyborgs
4-8x Havocs (unterschiedliche Bewaffnung)

Das ist mein Ziel um viele verschiedene Auswahlen treffen zu können.

Die Kriegsschmiede der Iron Warriors

51ukbcarv75c.gif

Hier baue/klebe/male und besonders fluche ich gerne, denn oftmals wollen die Mini´s nicht so wie ich das gerne haette. Das Bild ist leider schon etwas aelter, denn mittlerweile stehen die Mini´s zur Gaenze auf einer Glasablage.

Zusammenbau der neuen Mini´s

Als alles an Zubehoer und und Mini´s abgeholt und eingetroffen war, konnte es endlich losgehen.

Gesagt getan; ersten zwei Mini´s hargenau nach Anleitung zusammen gebaut und stolz wie Oscar!!
Also wollte ich eine Ebene tiefer gehen und fing an den Cybot zusammen zu bauen. Tada, nach nur 2 1/2h muesahmen Feilens und Klebens stand das kleine Monster vor mir auf dem Tisch. Doch leider hatte ich einen Ehrwuerdigen SM Cybot gekauft und mir fehlte also die Bewaffnung (RK) fuer den linken Arm...hier fing es dann an lustig zu werden 🙂 Nach vielen versuchen hin und her (Milliput ist garnicht so einfach zu handhaben) war auch diese Huerde genommen und er stand in ganzer Gefaehrlichkeit vor mir 🙂

Als mein Sohn die Mini´s das erste mal gesehen hat taufte er Papa´s neues Hobby auf den Namen WHUUUOAAAAA! Seitdem kommt er mehrfach taeglich "Papa WHUUUOAAAAA gucken?" Es sei gesagt das der kleine Mann kurz vor seinem zweiten Geburtstag steht.

Naja alle nachkommenden Mini´s und der erste Rhino (mit Kampfschaeden) haben mich dann noch einmal knappe 14 Tage Zeit gekostet!

Vor zwei Tagen kam dann auch mein erster Vindicator an und wurde Ruckzuck an einem Abend zusammengebaut und ordentlich Chaotisch verzierrt.

Anmalen

Iron-Warrior.JPG

Der erste Abend an dem alles zusammengebaut vor mir Stand;

irgendwie kam in mir die Frage..."und was kommt nu?"

Man muss dazu sagen, ich war noch nie malerisch in irgend einer Art und Weise talentiert...ich freue mich wenn meine Bilder mit Ach und Krach nicht so aussehen als haette sie mein Sohn gemalt...

Naja egal, dafuer hatte ich mir das Hobby ja ausgesucht, also erst einmal vier Mini´s grundiert und einen Tag lang Trocknen lassen.
Und nun musste ich den Pinsel in die Hand nehmen.
Ich war schon ein wenig Verunsichert, aber Mut zur Luecke und ab dafuer....nach den ersten drei Schichten, fluchens und ausbessern ging es an die Akzente...naja, kann ja nicht so schwer sein...denkste, an allen Enden und Kanten uebergemalt (man sollte nicht soviel Kaffee am Abend trinken) Also fing ich nach den ersten "Goldarbeiten" an nachzubessern.

Die erste Mini hat mich rein vom malerischen Betrachtet ganze 9 Stunden gekostet. Aber ich war stolz darueber das sie nicht aussah wie der versuch meinenes Sohnes seinen Papa zu malen.

Mittlerweile habe ich einen 5er Trupp CSM und einen 5er Raptoren fast fertig; an die Waffen traue ich mich noch nicht ran *hihi*

Dies soll nun fuer den Anfang reichen, denn ich glaube der "Wall of Text" wird schon genug Leser abschrecken;

Sobald ich heute oder morgen dazu komme werde ich versuchen euch die ersten Mini´s abzulichten!

grueße

der mMou (auch der Name ist eine Erfindung meines Sohnes)

Zuletzt bearbeitet:
----> Spielberichte

Ich habe nun die ersten drei Spiele hinter mich gebracht und werde diese nun einmal kurz erlaeutern.

Mein erstes Spiel war gegen die Bruderlegion des Khorne. Das Spiel war eine 1700er Liste mit 5 Missionszielen. Leider habe ich verpasst von dem Spiel Bilder zu machen, weshalb ich euch die Runden nicht darlegen kann.
Kann nur soviel sagen, das die beste Einheit meinerseits die Cybotsd waren 🙂 das Spiel ging dann schlussendlich 2-1 an die KhorneFlakes.

Mein zweites Spiel war eine 1850er Liste gegen Tyra´s welches in einem Sieg fuer das Chaos resultierte!!!!

Das dritte Spiel war ebenfalls eine 1850er Liste gegen BA´s was lediglich um Killpoints ging. Ich war schon erstaunt was die SM alles an Einheiten auffahren können bei den Punkten. Also gefuehlt hatte der BA das doppelte an Mini´s zur Verfügung.

Leider habe ich in diesem Spiel mein Schicksal selbst besiegelt, da meine Termins es irgendwie geschafft haben direkt in eine gegnerische Einheit zu schocken und sich damit selbst zerlegte. Somit ging das spiel mit 8-7 Killpoints an den BA.

Für das naechste Spiel werde ich Kamera und etwas zu Schreiben bereit legen um einen detailierten Spielbericht liefern zu können! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,

habe gestern Abend mal versucht sie ins rechte Licht zu ruecken, aber leider wurden die Mini´s einfach zu dunkel, weshalb ich mich heute Abend mal hinsetzten werden und mir so eine schoene "Lichtbox" bauen werde, wie sie hier im Forum des oefteren Angesprochen wird und hoffe, dass ich euch dann meine "huebschen" Mini´s im glanze einer USB LED Lampe gut ausgeleuchtet darstellen kann 🙂

e5upkvh9rv5.jpg
Guten Morgen allerseits,

erst einmal sorry fuer den doppel Post;

Aber hier nur einmal die ersten Versuche des Ablichtens bei Tageslicht 🙂

DSC00447.jpg.html

Hier nun einmal Mr. WHOOOUAAAAA 🙂

8wtk5669px7q.jpg

Das ist mein erster Champ mit E-Faust aus der Frontansicht.

4g74haezvx9h.jpg

Hier gleicher zu sehen aus der Seitenansicht.

ek6c1mwh2h31.jpg

Und abschließend die Rückansicht des Kleinen.

yfuk5krd5hh.jpg

Hier der erste Raptor der meine Kriegsschmiede verlassen hat.

oy7hfkzlirfs.jpg

Gleiches Modell in Seitenansicht.

oxzngmyhovv.jpg

Und ebenfalls zum Abschluss die Heckansicht.

9az8345h9vxm.jpg

Und zum Abschluss ein Kleines Gruppenbilder.

k8cwb9vqof.jpg

Ich Hoffe auf jede Menge Anregungen und Kritik. Nur bitte seid lieb zu mir, denn das sind meine ersten Mini´s die Farbe gesehen haben 🙂

DSC00447.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
da gibts noch viel zu verbessern aber wenns die ersten minis sind ist das schonmal kein schlechter anfang.
ich vermute mal du büstest die schwarz grundierte minis mit boltgun metal
trockenbursten ist immer ziemlich unsauber (leider)
dann würd ich dir bei den IW eher nen normalen farbauftrag mit boltgun metal empfehlen und danach mit badab black tuschen dann bekommst du einen nicht glänzenden Metal ton auf dem du dann irgendwann auch weiter aufbauen kannst mit aktzenten etc.

nur ein kleinen tip:
die bilder immer zuschneiden so auf 800x600 pixel weil so mit x000 pixel hat die seite bei mir grade fast 1 minute gebraucht zum laden mit ner 16k leitung
und bei so hochgepixelten bildern sieht man jeden kleinen fehler den man normal nicht sehen würde

gibt hier im forum auch nen super guide zum zuschneiden mit gimp hat mir auch sehr geholfen

Velvet

Moin Velvet,

also tatsaechlich mag ich den schmutzigen Effekt der durch das Buersten entsteht, denn die Warriors sollen alt und abgenutzt aussehen...derzeit experimentiere ich mit dem Effekt des Rostes auf den Mini´s, leider klappt es noch nicht diesen moeglichst dezent zu halten 🙂

Deinen Rat mit den Bildern werde ich bei dem naechsten Update gerne Beruecksichtigen 🙂

Mach die Bilder kleiner - so verlangsamen sie nur unnötig das Laden der Seite und SO gross wollen wir deine Malanfänge nun auch wieder nicht sehen. Wenn man die Bilder gross macht, kann man jeden verdammten Staubkorn sehen.

Für den ersten Anlauf kann man immerhin schon mal erkenne, dass es IW werden sollen😉 Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als kleinen Tipp: IW kann man zwar Bürsten aber möglichist nicht komplett. Male die Metall-Teile ruhig deckend mit Boltgun (verdünnt!) an und wasch das danach mit Badab Black oder gleich einem verdünnten Black INK - dann kannst du vorsichtig die vorstehenden Teile wieder etwas heller bürsten. Bzw. die Kanten richtig mit Chainmail akzenturieren.

IW haben übrigens schwarze Shoulderpads und tragen selten Helme von Thousand Sons.

Bezueglich der schwarzen Shoulderpads...die hatte ich beim ersten gemacht, aber das gefiel mir nicht sonderlich, weshalb ich sie wieder mit Boltgun uebergebuerstet habe 🙂 Das Kopfproblem, musste ich leider so loesen, weil ich nicht genuegend normale mehr uebrig hatte 🙂

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man die Gelb- Schwarzen Linien ab besten hinbekommt? die werden immer zu schief und es sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt :/

Mit den Bildern; die naechsten werde ich Photoshop bearbeiten bevor ich sie hochlade, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass es bei euch so lange dauert, habe es mit meinem Notebook und meinem Handy gerade probiert und ich habe nur eine 6000 Leitung und es war sofort aufgebaut 😛

Ich verwende ein Programm namens "Fotosizer" das ist so unkompliziert, dass ich als ANSOLUTER DAU sogar damit zurechtkomme 😉 ein klick und die Bilder sind in passender Größe "zugeschnitten" 😉

Zu den Minis:

Mal sie so an, wie Du der Meinung bist, damit zufrieden sein zu können... bessere Ergebnisse stellen sich mit fortdauernder Übung ein. Meine ersten Miis sahen fast genauso aus 😉

Schwarz Gelbe Linien kann man mit einem guten Pinsel und einer ruhigen hand ganz leicht frei Hand malen. Fang am Besten mit einer Gelben Grundschicht an und mal da gelbe Linien drauf... (und scheue Dich nicht diese wieder mit Gelb zu übermalen, wenn sie Dir nicht gefallen!)

Wichtig dabei st nur, dass Du die Farbe DÜNN aufträgst, zu Dicke Farbe sieht ganz schnell ganz schön mies aus... ach ja: du kannst die Schwarzen Streifen natürlich auch erst an den Rändern malen und die Mitte zwischen den Rändern dann ausmalen... das hat den Vorteil, dass Du bei den Schwarzen Strichen am Anfang nur immer eine Seite (nämlich die nach aussen zeigende) gerade hinbekommen musst 😉

also in meinem sinne ist der tip in diese richtung gemeint das bilder mit so hohen auflösungen eigendlich die minis schlimmer aussehen lassen als es eigendlich ist (kuck in meinem armee aufbau das bild von meinem 2. bot da siehts aus als wenn die farbe übelst dick ist obwohl es nur 4 hauchdünne schichten sind)
je weniger pixel ein bild umso mehr fehler sind nicht auf den ersten blick erkennbar und bei 4k in die eine richtung ist das bild eigendlich viel größer als die meisten bildschirme und es zeigt fehler die eigendlich nichtmal zu sehen sind weil sie viel zu klein sind für das menschliche auge ^_^
aber ansonsten hast ja vieleicht schon meine pm gelesen die kann dir mit deinen linien auch helfen