Oha, bisher kaum kritische Stimmen. Na, dann will ich mal.
😀
Gleich vorweg: Ich spiele auch gerne Ego-Shooter, aber diese Szene finde ich unnötig.
In Filmen ist es Gang und Gebe, wenn es in Computerspielen ist, wird immer aufgeschrien.
Die Filme sind ja auch nicht interaktiv. Das ist ein sehr bedeutender Unterschied. Ihr braucht mir jetzt auch nicht mit der Cut-Version zu kommen, entscheidend ist, wie es ursprünglich programmiert wurde. Gibt bestimmt auch einen Patch für. Man kann hier interaktiv ein Massaker an Zivilisten anrichten, da brauchen wir gar nicht drum herum reden.
Ich hab die Szene auch gesehen und war allerdings begeistert, nicht von dem was dort passiert, sondern wie das optisch aussieht.
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet solide Standardkost, nicht mehr und nicht weniger.
Früher habe ich bei Blood Leute mit der Mistgabel aufgespiest ,mit einer Leuchtkugelpistole ,unter grauenvollem Geschrei ,in brandgesetzt oder mit deren abgerissenen Köpfen Fusball gespielt.
Ich sehe hier sehr große Unterschiede. Blood fand ich zwar seinerzeit auch etwas krank, aber ich habe es gerne gespielt. Und natürlich auch viele andere Spiele des Genres wie die Doom-Reihe, Duke Nukem, Shadow Warrior, Unreal etc. Aber Letztgenanntes gibt mit seinem Namen das Programm vor: Die Szenarien waren surreal. WWII-Shooter haben bei mir schon immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend produziert, Spiele die im Hier und Jetzt stattfinden rühre ich gar nicht erst an. Dieses hier geht nun noch einen Schritt weiter und greift gleich noch einen der beunruhigensten Aspekte der heutigen Zeit auf. Fehlte nur noch, dass die Szene in Bombay spielt, dann wäre es komplett auf die Spitze getrieben.
Aber ein guter Grund für Anti-Killerspiel Leute weiter gegen Shooter zu wettern.
Und das ist doch jetzt endgültig der entscheidende Punkt. Was glaubt ihr wohl, welche Szenen zukünftig im Fernsehen gezeigt werden, wenn mal wieder einer Amok läuft und die bösen Killerspiele in der Schusslinie landen? Und dieses mal mag ich den Kritikern nichtmal wiedersprechen, schließlich ist Amok laufen genau das, was man an dieser Stelle tut.