Modern Warfare 2 (Flughafenszene)

Ein anderes Thema sind zu Modern Warfare 2, welches vorallem die Onlinecommunity aufgeregt hat ist der Fakt, das es keine Dedicated Server gibt. äh?
Das hat dazu geführt, dass zum Boykott aufgerufen wurde.
Nunja das Ergebnis des Boykotts gibt es in der dafür gegründeten Steamgruppe:
1258035395841.jpg

Ich musste so lachen. 🙂

Trotzdem bleibt es ärgerlich und ich hoffe, dass andere Spielehersteller dieses nicht als Beispiel für die Zukunft nehmen.
Wer auch darüber nachdenkt ist zum Beispiel ID Software bei Rage.

grüße

sich, sondern um die Ausübung selbiger auf Zivilisten. Vielleicht demnächst einfach mal auf den Kontext achten, bevor man den Mund aufmacht bzw. irgendwas postet.

es wird nicht auf zivilisten geschossen es werden auf programmierte KI´s geschossen wacht endlcih auf aus eurer Traumwelt !!!! euch hätte man den unterschied zwischen realität und fiktion lehren sollte seitens eurer eltern!!!

Vielleicht solltest du lieber mal die Grundschule besuchen, anstatt dauernd zu zocken. Würde deine Rechtschreibung verbessern
greets%20(6).gif
nöö 13 punkte in deutsch in der 13en klasse reichen mir 😛 bin ja kein streber

Zuletzt bearbeitet:

Glück oder hat der Prüfer gepennt?

es wird nicht auf zivilisten geschossen es werden auf programmierte KI´s geschossen wacht endlcih auf aus eurer Traumwelt !!!! euch hätte man den unterschied zwischen realität und fiktion lehren sollte seitens eurer eltern!!!

Ich frage mich gerade, wer hier aufwachen muss.

Vote 4 close!

ausserdem wurde doch mal gesagt von den Spieleentwicklern von CoD das sie die Spiele so Gewalttätig wie möglich machen wollen, damit die die diese Spiele spielen die Realität im Krieg sehen und ihn nicht für harmlos halten.

Das halte ich für ein Pseudoargument seitens des Publishers. So etwas könnte man problemlos in Zwischensequenzen darstellen. Es gibt keine Notwendigkeit dazu, dass der Spieler alle Grausamkeiten die zu einem Krieg gehören auch selbst begeht.

Ich greife das Beispiel von weiter oben auf:

Dann ist es also in keinster Weise verwerflich, wenn man als virtueller Kinderschänder unterwegs ist? Oder wenn man Aufseher im KZ spielt? Wenn man [...setze hier beliebige Grausame tat ein, bei der dir schlecht wird...]?

Sind ja alles nur Pixel.
Nicht.

Auf der andern seite möchte ich nicht wissen, in wie vielen Büchern ähnliche Szenen zu lesen sind.

Hm .... wie hieß nochmal die These, das nach einer unbestimmten Anzahl von Posts in einem Thread früher oder später so oder so wieder das Nazi/3tes Reich-Thema auf den Tisch kommt?
Danke hierfür, Blacki ;P

Hey, nachdem Rawke die ganze Zeit schon eifrig Godwin-Punkte sammelt muss ich doch aufpassen, nicht in´s Hintertreffen zu geraten! :lol:

Aber du musst zugeben, dass die CoD-Reihe rein thematisch eh schon ziemlich nahe dran ist.

Davon mal ab: Argumentativer Totschläger hin oder her, von der Hand weisen lässt sich das KZ-Beispiel nicht. Es gibt nun einmal Grenzen, die Computerspiele nicht überschreiten sollten, auch wenn alles nur Pixel sind. Wir streiten uns hier nur darum, wo genau denn diese Grenzen liegen sollten. Aber darauf hat die "Ist doch bloß ein Spiel"-Fraktion bisher leider keine Antwort liefern können.

nee, da wird nur "pixel pixel pixel" gerufen.

Aber ein Spiel, in dem sie ihre Schweste immer und immer wieder mit ner gruppe von andern leuten erstechen, ertränken oder sonstiges würden sie wohl ablehnen. warum? wären ja auch nur pixel.

Ne klare Grenzdefinition wär gut.

Und in der Tat hat uns dieses Spiel in der Öffentlichkeit SEHR SEHR SEHR viel Schaden zugefügt. Panne, sowas.
Als Cutscene mit so ner Art "bruchstückhafter erinnerung" vielleicht ok.. aber so?

Ich hab das ganze jetzt auch mal bei nem Kumpel gespielt und ich muss sagen das die Flughafen-Szene die schlechteste des ganzen Spiels ist.

Mein Kumpel hat den UK-Import und ich hab das ganze 2mal gespielt. Einmal ohne irgendwas zu machen und nur zuzusehen und dann nochmal, da habe ich dann richtig mit gemacht (und ich meine richtig).

In der "German-Version" Like spielweise fand ich das ganze sehr aufgesetzt und unglaublich unglaubwürdig. Wir sollen uns ja das Vertrauen erschleichen und statt gebnauso kaltblütig zu agieren wie die Terroristen laufen wir quasi letargisch nebenher und müssen uns das Gemetzel ansehen. Obwohl man zu einer laufenden Kamera wird hat man nicht das Gefühl "im" Geschehen zu sein, wie es der Rest des Spiels sehr eindrucksvoll und packend rüberbringt.

In der UK-Version ist das ganze schon wieder etwas glaubwürdiger. Die Szene ist aber auch so nicht sonderlich "packend" was vor alem daran liegt, das von der eigentlich "guten" Spielfigur keinerlei "Reflektion" des Geschehen passiert und auch die Szene nicht in "Szene" gesetzt wird. Zum Beispiel fand ich es im ersten Teil sehr dramatisch wie man am Ende auf der Brücke sieht wie die Kameraden hingerichtet werden. Etwas ähnliches hätte man auch hier einbauen können. Genauso wie einen erhöhten Herzschlag, "Rauschen" in den Ohren, lautes Atmen und andere "Effekte", vielleicht auch innere Monologe über den moralischen Wiederspruch während des Metzelns. Es hätte die Szene auf jedenfall spielerisch wertvoller gemacht und vermutlich auch einige Wogen geglättet. Denn so wies jetzt ist spielt sich die Mission als ob man in GTA Amok läuft. Denn man hat nicht das Gefühl man würde Menschen niederschießen sondern wirklich nur Pixel. (--> Was ich verwerflicher finde, da es gewissermaßen einen euphemismus des Massakers und Tötens darstellt.)

Edith: Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine, bin noch etwas wirr im Kopp

Zuletzt bearbeitet:
@Black:
Grundsätzlich ist die Grenze eigentlich schon damit überschritten, wenn man überhaupt n Mensch erschießt - wenn man es hart sieht.

Ansonsten denke ich, kommt es drauf an, wie die Menschen im Spiel umgebracht werden/was mit Ihnen passiert - um die Frage nach der Grenze mal ein wenig einzugrenzen.
Erschieße ich, wie z.b. in der Flughafenszene, einfach wahllos Leute, dann ist das schon was anderes und bei weitem nicht so schlimm, wie wenn ich in dem fiktiven KZ-Spiel neben der Gaskammer stehe und den Hebel drücke, damit's losgeht und dann zugucke. Oder ich meine Maus wie wild über den Tisch Schubse, damit ich den Häftling auf dem Tisch auch schön foltern kann.
Da gebe ich dir Recht.
Menschen erschießen != Menschen quälen != Völkermord

Also gestern Nacht zeigte MTVs Gameone eine sehr schöne Diskussion zum Thema MW2. Ich finde es persönlich sehr gut wie die Redaktion sich mit der Szene auseinandersetzt und war froh auch mal eine gesunde Herangehensweise von der Presseseite zu sehen.

Hier kann man sich die ungeschnittene Diskussion anschauen.

Für mich persönlich ist die CoD Reihe endgültig gestorben, wobei Teil 5 schon das Grab ausgehoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt ganz klar beachten, dass es nun mal ein amerikanisches Spiel ist (wurde ja auch von der GameOne-Redaktion diskutiert), und da nun mal andere moralische Maßstäbe anliegen. Merkwürdig finde ich nach der ersten "Aufregung" in den letzten Wochen, dass die USK da nur so lapidar eingegriffen hat. Nicht, dass mich das stört, denn Zensur muss und darf nicht sein (bei einem Spiel ohne Jugendfreigabe). Ich bin lediglich verwundert.