1. Edition Modifikatioren und Wiederholungswürfe

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Servus Zusammen :)

Kurze Frage... wenn eine Einheit von den Regeln "Wurf von 1 darf wiederholt werden" und "addiere +1 auf Wurf" profitiert, darf ich dennoch einen Wurf von 1 wiederholen auch wenn dieser eigentlich eine 2 wäre.
Sehe ich das richtig ?

Grüße
FaBa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Servus Zusammen :)

Kurze Frage... wenn eine Einheit von den Regeln "Wurf von 1 darf wiederholt werden" und "addiere +1 auf Wurf" profitiert, darf ich dennoch einen Wurf von 1 wiederholen auch wenn dieser eigentlich eine 2 wäre.
Sehe ich das richtig ?

Grüße
FaBa

Ja. Beide Bedingungen beziehen sich auf den Wurf und der Wurf wird nicht verändert. Lediglich das Ergebnis. Da ist auch RAW kein Widerspruch.

Du bist übrigens im falschen Thread, das ist deutlich eine Regelfrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Aloha :)

Mal wieder eine Frage von mir ... dieses mal würde es mich interessieren wie ihr an diese "Spass-Regeln" heran geht.
Wir hätten die Regeln einfach so gespielt ohne diese leicht besch... Voraussetzungen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das offenbar auch nicht so ganz von den werten Herren von GW vorgesehen ist.
Wenn ich mir die Grail-Knights der Bretonen anschaue dürften sie alle Trefferwürfe wiederholen.
Jedoch bekommen sie den Bonus auch (/erst) wenn die Fay Enchantress in ihrer Nähe ist.
Was mich zu der Frage bringt wie das nun tatsächlich gedacht ist mit diesen "Spass-Regeln".

Wie gesagt würde es mich interessieren wie ihr damit umgeht oder gibts zu diesen Dingen schon eine fester Herangehensweise?

Grüße
FaBa

DeWulfen

Codexleser
24 August 2014
326
2
103
6.339
76709 Kronau
Wieso bekommen sie die Regel erst wenn die Fay dabei ist? Die Regel besagt:

Du darfst für diese Einheit alle
misslungenen Trefferwürfe wiederholen, wenn
du, bevor du die Würfel wirfst, einen Gral,
Kelch oder Becher in die Höhe hältst und mit
heroischer Stimme „Für die Herrin!“ rufst.

Da ich zum Glück keine Armeen spiele die solche Spaßregeln haben....belasse ichs dabei. Oder einfach die Regeln niemals/immer gelten lassen. Diese Spaßregeln werden ja mit neuen Releases Stück für Stück rausgeschrieben.

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Ja die Regel haben sie ...aber bei der Fay steht als Sonderregel ebenfalls, dass Gralsritter um X" ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Ergo dürften sie so 2x ihren Trefferwurf wiederholen.
Bisher kannte ich das immer so, dass man maximal 1x den Wurf neu werfen darf.
Wenn dem nicht so ist passt es ja :)

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Ok
Nochmal für Doofe. Ich darf dann auch für einen Dragonlord der seine Heldenfähigkeit nutzt und anschließend nochmal von einem Loremaster gebufft wird. zweimal misslungene Trefferwürfe wiederholen???
Gruss ew
Okay, vllt gibt es doch eine Regel dagegen.

Warhammer: Age of Sigmar uses six-sided dice (sometimes abbreviated to D6). If a rule requires you to roll a D3, roll a dice
and halve the total, rounding fractions up.
Some rules allow you to re-roll a dice roll, which means you get to roll some or all of the dice again. You can never re-roll a dice
more than once
, and re-rolls happen before modi ers to the roll (if any) are applied.

note to self: Nur weil ein Regelwerk nur vier Seiten hat, bedeutet das nicht, dass man jeden Satz kennt.

Zuletzt bearbeitet:

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Okay, vllt gibt es doch eine Regel dagegen.

note to self: Nur weil ein Regelwerk nur vier Seiten hat, bedeutet das nicht, dass man jeden Satz kennt.

Okay:)
Dann stelle ich aber gern wieder die Frage von Freitag (?)...
Gelten dann diese Spassregeln tatsächlich nur als Witz und sollten nicht gespielt werden oder ist das Beispiel mit den Gralsrittern und der Frey schlicht und ergreifend ein blödes Beispiel in dem Zusammenhang? 0o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.195
19
8.070
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Okay:)
Dann stelle ich aber gern wieder die Frage von Freitag (?)...
Gelten dann diese Spassregeln tatsächlich nur als Witz und sollten nicht gespielt werden oder ist das Beispiel mit den Gralsrittern und der Frey schlicht und ergreifend ein blödes Beispiel in dem Zusammenhang? 0o
...
Wenn es sich nicht gerade um Bretonen handeln würde, würde ich soweit wie es geht auf die Kompendienregeln verzichten. Leider gibt es aber kaum Möglichkeiten die Ritter nach anderen Regeln zu spielen, da es kaum noch Rittern auf Pferden gibt.
In dem Doppelfall könnte man wohl sagen, dass die Regel an ne Voraussetzung gebunden ist (also den Sch**ß mit dem Gral :dry:) und falls man das nicht machen möchte, sollte man die Lady in der Nähe haben. In den Kompendien stehen aber zu viele alberne Sachen drin.
Ich würde ehrlich gesagt eher den Todesritt der Savage Orruk Morboys als "spaßige Sonderregel" ansehen, als den Schwachsinn der in den Kompendien benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Gelten dann diese Spassregeln tatsächlich nur als Witz und sollten nicht gespielt werden oder ist das Beispiel mit den Gralsrittern und der Frey schlicht und ergreifend ein blödes Beispiel in dem Zusammenhang?
Ich verstehe deine Frage weiterhin nicht. :D

Jetzt hast du zwei redundante Regeln, von denen nur eine genutzt werden kann. Was aber nicht an der Tatsache liegt, dass das eine eine "Spaßregel" ist!
Diese zwei Wiederholungen können ja auch aus ganz gewöhnlichen Quellen stammen. In genau diesem Fall hast du keinen Mehrwert, aber sobald deine Gralsritter den Umkreis verlassen ist die Regel ja schon wieder von nutzen. Oder die Fey Enchantress stirbt, oder sonstwas.

Aber in genau diesem einen speziellen Fall wenn die Gralsritter sich in Reichweite ihrer Fähigkeit aufhalten ziehst du keinen Nutzen aus dem Effekt der Regel der Ritter, das ist wahr.

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Ich verstehe deine Frage weiterhin nicht. :D

Jetzt hast du zwei redundante Regeln, von denen nur eine genutzt werden kann. Was aber nicht an der Tatsache liegt, dass das eine eine "Spaßregel" ist!
Diese zwei Wiederholungen können ja auch aus ganz gewöhnlichen Quellen stammen. In genau diesem Fall hast du keinen Mehrwert, aber sobald deine Gralsritter den Umkreis verlassen ist die Regel ja schon wieder von nutzen. Oder die Fey Enchantress stirbt, oder sonstwas.

Aber in genau diesem einen speziellen Fall wenn die Gralsritter sich in Reichweite ihrer Fähigkeit aufhalten ziehst du keinen Nutzen aus dem Effekt der Regel der Ritter, das ist wahr.

HA
Und du verstehst mich doch! ^^

Meine Sichtweise ist einfach die ... warum der Fay eine Sonderregel geben (Welche auch nur auf eine Einheit wirkt... Gralsritter) obwohl die zu buffende Einheit schon bereits diesen Bonus hat.
Dann kann man die Sonderregel der Fay doch gleich streichen... macht ja anscheinend keinen Sinn!

Bezüglich der Sichtlinien ... mhm werden wir es wohl erst einmal wie gehabt (WH40K mäßig) regeln ;)

Resture

Hintergrundstalker
8 Dezember 2015
1.161
2
415
9.831
Meine Sichtweise ist einfach die ... warum der Fay eine Sonderregel geben (Welche auch nur auf eine Einheit wirkt... Gralsritter) obwohl die zu buffende Einheit schon bereits diesen Bonus hat.
Dann kann man die Sonderregel der Fay doch gleich streichen... macht ja anscheinend keinen Sinn!

Persönlich würd ich das ähnlich wie in 40k handhaben: Es sind zwei Regel, die beide zwar de facto des gleiche machen, nichts desto trotz zwei unterschiedliche Regeln sind (Grail Guardians und The Grail Vow). Dadurch, dass des zwei unterschiedliche Regeln gelten aus meiner Sicht einfach beide. Sprich du wiederholst einmal alle misslungenen Hits und die wo dann immer noch daneben gegangen sind ebenso.

Ein Beispiel für sowas aus 40k wäre Synchro mit BF5 und Erzfeind. Durch BF5 triffst du von haus aus schon auf die 2+. Synchro erlaubt es dir alle misslungenen Hits zu wiederholen und Erzfeind alle einsen. Da nur einsen daneben gehen greifen beide Regeln.

Zu den Spaßregeln: Wir haben es so geregelt, dass es solche wie eine ganz normale Regel behandelt werden. Sprich, es ist egal ob du in einem gebieterischen Ton "Krieg" sagst oder du nen längeren Bart hast; du kriegst den Bonus.

Und zur LoS: das was Jager schreibt ^^

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.195
19
8.070
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Persönlich würd ich das ähnlich wie in 40k handhaben: Es sind zwei Regel, die beide zwar de facto des gleiche machen, nichts desto trotz zwei unterschiedliche Regeln sind (Grail Guardians und The Grail Vow). Dadurch, dass des zwei unterschiedliche Regeln gelten aus meiner Sicht einfach beide. Sprich du wiederholst einmal alle misslungenen Hits und die wo dann immer noch daneben gegangen sind ebenso.
...
Das Problem ist, dass es sowohl in 40k als auch in Age of Sigmar eine Regel am Anfang der Grundregeln gibt, die verbietet einen Wiederholungswurf nochmal zu wiederholen. Da ist es also egal ob 2 oder 20 Regeln Trefferwürfe zu wiederholen.
Wenn es darum ginge, dass beide Sonderregeln +1 aufs Treffen geben würden, hättest du recht, da die Sonderregeln unterschiedlich heißen, aber bei Treffer Wiederholen kann man da nichts machen, da gilt bestenfalls das der beste Wiederholungswurf gilt (wenn in einem Fall Treffer von 1 wiederholt werden dürfen und im anderen Fall alle misslungenen)