1. Edition Modifikatioren und Wiederholungswürfe

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ich emmachine Recht geben. Es gibt irgendwo eine Regeln, dass Wiederholungswürfe nicht wiederholt werden dürfen; ebenso gilt das für zB Attacken die auf eine 6 eine Zusatzattacke hervorrufen, welche dann aber bei einer 6 nicht noch eine Zusatzattacke hervorrufen kann.

Habe mein Buch nicht zur Hand, aber entsinne mich dass dieser Passus bei den "drei Regeln der Eins" zu finden gewesen ist oder zumindest Seiten technisch in dessen Nähe.

Da würde ich emmachine Recht geben. Es gibt irgendwo eine Regeln, dass Wiederholungswürfe nicht wiederholt werden dürfen; ebenso gilt das für zB Attacken die auf eine 6 eine Zusatzattacke hervorrufen, welche dann aber bei einer 6 nicht noch eine Zusatzattacke hervorrufen kann.

Das sind zwei verschiedene Regeln.

Das mit der zusätzlichen Attacken durch Würfelwurf ist "drei Regeln der Eins" und nur für 100% Matched Play (rest Optional, da kann man auch mit seinem Mitspieler ausmachen ob man die Regel verwenden möchte oder nicht).
Englisch (hab beim GH nur meine Onlineversion da)
Generals Handbook schrieb:
...
The 3rd Rule of One: Any extra attack, hit rolls or wound rolls gained by the use of an ability cannot themselves generate extra attacks, hit rolls or wound rolls. ...

Das Wiederholungswürfe nicht nochmal wiederholt werden dürfen steht in den Grundregeln auf Seite 1.
Deutsch
Regeln schrieb:
...
Einige Regeln erlauben es dir, einen Würfelwurf zu wiederholen, was heißt, dass du mit einem oder mehrere Würfel wiederholen darfst. Ein Würfelwurf darf höchstens einmal wiederholt werden. Wiederholungswürfe werden immer durchgeführt, bevor Modifikatoren (sofern vorhanden) auf den Wurf angewandt werden.

Englisch
Regeln schrieb:
...
Some Rules allow you to re-roll a dice roll, which means you get to roll some or all dice again. You can never re-roll a dice more than once, and re-rolls happen before modifiers to the roll (if any) are applied.

Edit:
Wirklich? Das is ... hoi. Ich hab mein 40k-Buch grad nicht zur Hand, aber des muss ich (bzw. meine Spielergruppe) total übersehen haben. Aber jout, kommt ja auch relativ selten zum tragen. Dann will ich nichts gesagt haben, danke für die Aufklärung ^^
Auch wenn das nächste Zitat eher in den 40k Bereich gehören würde:
Regelbuch 40k schrieb:
... . Das zweite Würfergebnis zählt, selbst wenn es ein schlechteres Ergebnis ist als das erste, und niemals darf ein Würfelwurf mehr als einmal wiederholt werden, ganz gleich aus welcher Quelle der Wiederholungswurf stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das:
Nochmal zu den Drakespawn Knights, insbesondere der Fähigkeit eines Hornblowers. Nahe einem Order-General mit "Reckless" (Wiederhole einen Misslungenen Charge-wurf) kann der Hornblower der Einheit einen einzelnen Würfel beim Charge neu werfen lassen. Wie sieht nun eine Angriffsfrequenz aus. Sagen wir ein 9'' Angriff.

Chargewurf - einen Würfel neuwerfen (hornblower) - Den ganzen Wurf wiederholen (Reckless) - einen Würfel neuwerfen (hornblower)

stimmt das so? Welche Wahrscheinlichkeit ergibt sich somit einen 9'' Charge zu schaffen?

Wie seht ihr das:
Nochmal zu den Drakespawn Knights, insbesondere der Fähigkeit eines Hornblowers. Nahe einem Order-General mit "Reckless" (Wiederhole einen Misslungenen Charge-wurf) kann der Hornblower der Einheit einen einzelnen Würfel beim Charge neu werfen lassen. Wie sieht nun eine Angriffsfrequenz aus. Sagen wir ein 9'' Angriff.

Chargewurf - einen Würfel neuwerfen (hornblower) - Den ganzen Wurf wiederholen (Reckless) - einen Würfel neuwerfen (hornblower)

stimmt das so? Welche Wahrscheinlichkeit ergibt sich somit einen 9'' Charge zu schaffen?

Also zuerst kannst du (lt Generals Handbook) einen Wurf nur 1x wiederholen, d.h. Hornblower + Fähigkeit können nicht beide benutzt werden. Ob du einen 9" Charge schaffst, hängt von deinem ersten Wurf ab. Hast du z.B. eine 5 oder 6 dabei, dann wäre einen einzelnen Wurf wiederholen eine 50% bzw. 66% Chance den Charge zu schaffen drin. (bei einer 4 eine 33% Chance).

Eine 9+ mit 2W6 zu würfeln liegt bei auch bei ca. 33%.

Also zuerst kannst du (lt Generals Handbook) einen Wurf nur 1x wiederholen, d.h. Hornblower + Fähigkeit können nicht beide benutzt werden. Ob du einen 9" Charge schaffst, hängt von deinem ersten Wurf ab. Hast du z.B. eine 5 oder 6 dabei, dann wäre einen einzelnen Wurf wiederholen eine 50% bzw. 66% Chance den Charge zu schaffen drin. (bei einer 4 eine 33% Chance).

Eine 9+ mit 2W6 zu würfeln liegt bei auch bei ca. 33%.
Da ist nicht mal das Generals Handbook für notwendig. Es steht schon im Grundregelbuch drin.

Das Wiederholungswürfe nicht nochmal wiederholt werden dürfen steht in den Grundregeln auf Seite 1.
Deutsch
Regeln schrieb:
...
Einige Regeln erlauben es dir, einen Würfelwurf zu wiederholen, was heißt, dass du mit einem oder mehrere Würfel wiederholen darfst. Ein Würfelwurf darf höchstens einmal wiederholt werden. Wiederholungswürfe werden immer durchgeführt, bevor Modifikatoren (sofern vorhanden) auf den Wurf angewandt werden.

Englisch
Regeln schrieb:
...
Some Rules allow you to re-roll a dice roll, which means you get to roll some or all dice again. You can never re-roll a dice more than once, and re-rolls happen before modifiers to the roll (if any) are applied.
Musste die Quotes nur kopieren, weil die Frage mit mehrfach Wiederholen bereits auf Seite 83 war. Das Generals Handbook verbietet nur das generieren neuer Würfel aus generierten Würfeln.

Ich nochmal,

eine Frage zu folgendem Text:

....in addition, each time you make a successful save roll of 6 or more for that unit....

Angenommen ich bin von rend -x betroffen, wird die 6 dann "hoch gesetzt", oder geht es trotzdem um jede gewürfelte 6, vorausgesetzt, ich schaffe meinen Wüstungswurf damit?

Gleiches wäre bei z.B. Spirit Hosts interessant, triggert die mortal wound bei einer 6, wenn die Einheit -1 auf Ihren Trefferwurf bekommt?

Danke vorab.

Hallo
Beispiel
Tzeetnch spielt gegen Nurgle. Die Musiker verlangen ja das man 1 sen beim Braveryy test wiederholt. Ich werfe wieder eine eins. Muss ich die dann auch wiederholen und bei ner erneuten eins nochmal?
Wann kommt dieser Glücksfall vor. Nun, ich habe drei Einsen im Tzeentch Schicksalpool, voila.
Gruss ew

Hallo
Beispiel
Tzeetnch spielt gegen Nurgle. Die Musiker verlangen ja das man 1 sen beim Braveryy test wiederholt. Ich werfe wieder eine eins. Muss ich die dann auch wiederholen und bei ner erneuten eins nochmal?
Wann kommt dieser Glücksfall vor. Nun, ich habe drei Einsen im Tzeentch Schicksalpool, voila.
Gruss ew
Nein, siehe Grundregeln unter Werkzeuge des Krieges.

Grundregeln schrieb:
... Einige Regeln erlauben es dir, einen Würfelwurf zu wiederholen, was heißt, dass du mit einem oder mehreren geworfenen Würfeln erneut würfeln darfst. Ein Würfelwurf darf höchstens einmal wiederholt werden.
...

Wiederholungen nur einmal.

Was du meinst, sind glaube "Schutzwürfe" nachdem das Modell verwundet wurde und ob davon nur einer oder alle verwendet werden dürfen. (Glaube FEC haben manchmal einen 6++ und noch einen 6++, diese dürfen beide ausgeführt werden, weil es keine Wiederholung des Wurfes in dem Sinne ist. Sondern zwei verschiedene Würfe die einen ähnliche Effekt haben)

Vllt. verstehe ich dich aber auch falsch.

Mal eine andere frage im bezug auf modifikatoren durch Fähigkeiten​: zb ich spiele stormcast eternals und habe 2 trupps liberators und 2 lord castellants, jetzt möchte ich mit jeweils einem castellant die laterne einsetzen um beiden liberator einheiten ein + auf ihren safe zu geben, geht das? Oder darf ich nur einem trupp durch die laterne ein + auf den safe geben und mit dem anderen castellanten nur noch die tödlichen wunden raus hauen?

Eine Einschränkung das du eine Fähigkeit nur einmal pro Runde verwenden kannst gibt es nach aktuellem Stand nicht. Das ist nur bei Zaubersprüchen über die 3 Regeln der 1 der Fall.
Auch gibt es keine Einschränkung, dass eine Fähigkeit, sofern sie vom Regellaut her multiple Instanzen auf die gleiche Einheit zulässt einen mehrfachen Buff auf die Einheit geben.
Du kannst also aktuell Problemlos deine zwei Einheiten Liberators wählen, beziehungsweise theoretisch auch 2x auf die gleiche Einheit sprechen da die Fähigkeit keiner "einer oder mehrere" Formulierung unterliegt (wäre nur ein wenig Overkill meines erachtens)