Mono Tzeentch erfolgreich?

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Na ja, solche offene Fragen sind immer schwer zu beantworten ohne zu wissen in welchem Umfeld du spielst.

Mono Dämonen Listen haben es imo schwer, wobei ich da Nurgle noch an der Spitze sehe gefolgt von Tzeentch, Khorne und Slaneesh.

Der Tzeentch Loci ist meines Erachtens aber für die Tonne.

Ansonsten ist ne 30er Pink Horror Bombe mit Herold und Flickering Flames ganz nett.

Brimstone Horrors im 9er Trupp mit einem Blue Horror ist immer noch n günstiger CP Farmer. Blue Horror du für den Mini Smite mit, damit keiner der anderen drauf geht.

Dämonenprinz des Tzeentch geht immer.

Screamer finde ich auch nicht so schlecht. Sind schnell 4er Retter und teilen im NK auch ganz gut aus.

Die Flamer sind ganz nett, aber auch nur wenn die schocken und nur gegen Infanterie. Für n Flammenwerfer haben die da echt ne gute Reichweite.

Changeling bringt m. E. nicht mehr viel.

Persönlich mag ich bei meinen Spielen auch Kairos und Lord of Change. Beide zusammen sorgen schomal bei B&B für Streß ;)

In ner Turnierliste wirst du wenn, dann aber i.d.R. nur den Prinzen und mal die Horror Bombe finden.

Persönlich finde ich, dass man bei Tzeentch eigentlich außerhalb eines Turniers alles mal einsetzen kann.

Dazu kommt, dass man aus den SC bei denen echt allerhand basteln kann. Ich habe mir 3 SC geholt und konnte da dann meine 30 Horrors, den Herold auf Streitwagen, nen größeren Flamer und screamer Trupp, 3 Exalted Flamer, wovon 2 noch auf den Streitwagen können da magnetisiert und 2 Herolde auf Disc gebaut.....und bemalt sind die mit Contrast und bisschen Trocken bürsten auch schnell.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Auf niedrige Punktzahlen kann man sehr effektiv große Dämonen spielen, wenn man sich vor Spam nicht scheut.
3xLoC + Fateweaver ist immerhin in der Lage relativ schnell übers Feld zu kommen, Schaden zu machen und unterstützt nem Trupp Pinks und ein paar Brimstone/Blue Trupps im Hinterland kann das imo nicht mal schlecht sein.

Ansonsten was mein Vorredner sagt, vor allem im Bezug auf Monolisten im Allgemeinen.

Vielleicht auf das (hoffentlich) noch erscheinende PA Buch warten?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Kharns Übersicht ist gut und dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht noch zur Spielstärke: Letztes Jahr in einem eher anfängerlastigen örtlichen Meta habe ich mir mit Mono Tzeentch keine Freunde gemacht! Die können also auf nicht–Turnier–Ebene schon gut mithalten und bietet immerhin netten Beschuss und sehr gute Feldkontrolle (über die Brimstones). Ein Dämonenprinz begleitet von 6 Screamern ist mittlerweile eine meiner Lieblingseinheiten.

Ich würde dir aktuell allerding raten, Mono-Gott-Listen nur bis maximal 1000 bis 1250 Punkte aufzubauen, weil du bei größeren Punktzahlen sonst sehr schnell taktisch noch deutlicher ins Hintertreffen gerätst wegen der starken Spezialisierung der Dämonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Exalted Flamer gibt es nur im Streitwagen-Bausatz. ABER: wie Kharn oben schon schrieb, kannst du das folegende aus EINEM Streitwagen Bausatz bauen:
Exalted Flamer
Herold auf Streitwagen
Blue Scribes (weiß gerade nicht, ob es für die überhaupt 40k Regeln gibt)

Statt des Herolds auf Streitwagen kannst du auch einen Herold auf Disc bauen und dann mit den in der Start Collecting befindlichen 3 Screamer komplette 5 Screamer bauen. Du brauchst 2 Schwänze der Screamer, um sie ohne Streitwagen bauen zu können, und in der 3er Box Screamer sind 5 Schwänze drin. ;)

Insgesamt ein extrem vielseitiger Bausatz.

Allerdings spiele ich den Exalted Flamer kaum noch. Kurze Reichweite, maues BF und "schwer" machen die Waffe unzuverlässig. Da suche ich lieber den Nahkampf, wenn ich dicke Sachen weg haben will.