Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass hier ach nur annähernd ein Konsens darüber gefunden wird ob der Mono jetzt ein 90° oder ein 360° Schussfeld hat.
Dazu fehlen nämlich einige "klare" Definitionen.
1. Wo ist die Waffe?
2. Hat die Waffe eine Mündung?
3. Stellt das Ding Obendrauf einen Turm da?
So Handhaben wir das bei uns:
Ich kenne 2 Leute die Necrons spielen, und wir haben es bis jetzt immer so gehalten, dass Der Kristall der Ausgangspunkt für die Whip war. Für uns war es ganz klar, dass die "Mündung" des Kristalls nach vorne zeigt. Wozu sind sonst die Aufbauten um den Kristall herum da? Da die Verstrebungen an der Seite bis ganz nach unten reichen sieht es für uns auch nicht so aus als wenn sich der obere Bereich drehen lassen würde. Weder ich noch die beiden Necrons sind auf die Idee gekommen, dass der Mono ein 360° Schussfeld hat.
Wenn von GW keine klaren Definitionen vorliegen handhaben wir es immer so, dass wir uns das Modell anschauen und versuchen mit gesundem Menschenverstand (Oder sagen wir besser was Wir dafür halten, bevor sich noch Jemand auf den Schlips getreten fühlt.
😉) zu urteilen und die Lage zu klären. Für uns sieht das Modell halt nicht nach 360° Schussfeld aus.
Ich denke auch man sollte einfach versuchen mit seinen Gegner eine gemeinsame Basis für unklare Sachverhalte zu finde, falls das nicht klappt spielt man halt mit jemand anders oder man muss in den sauren Apfel beißen und mal nachgeben.
Ich hab mal ein Bild vom Mono angehängt(Direkt einfügen hat leider nicht geklappt, dynamische Seite. einfach auf den Link klicken.
😉 ).
Ich hoffe man sieht was ich meine.
http://de.games-workshop.com/storefront/ne...ze=A&Img=214053