8. Edition Monster und Ruinen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Wulfbk

Codexleser
30 Juni 2014
305
0
6.716
Ich bin mir da noch recht unsicher. In der ruinen regel steht ja das Monster und Fahrzeuge ihre Bewegung nur in der untersten ebene der ruine beenden dürfen. Es ist leider nicht klar definiert ob das nur für die Bewegungsphase gilt. Ich persönlich denke, dass man trotzdem nach oben eine Angriffsbewegung durchführen kann. In der Regelung der Angriffsbewegung keine Einschränkungen dazu gibt.
 

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
Eine Angriffsbewegung ist eine Bewegung, womit die selben Regeln wie für die Bewegung in der Bewegungsphase gilt.
Da es (zumindest habe ich keine gefunden) keine extra Regeln gibt für das Kämpfen über mehrere Etagen, kann man dies schlicht nicht. D.h. man muss auf der selben Ebene sein wie ein gegnerisches Modell um zuschlagen zu können.
Wenn die gesamte Ebene zugestellt ist, oder das Modell dort nicht platziert werden kann, weil es zu wenig Platz gibt, kann man Modelle auf höheren Ebenen schlicht nicht angreifen.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Distances in Warhammer 40,000 are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from. If a model does not have a base, such is the case with many vehicles, measure to and from the closest point of that model’s hull instead.
Ein Monster kommt also tatsächlich nicht in andere Stockwerke. Ob hier das "Wobbly Model Syndrome" angewendet wird, muss wohl ein FAQ klären.
 

BetzeChris

Aushilfspinsler
11 Mai 2017
4
0
4.631
Das wäre für alle großen extrem mies, stell 3 devastor Trupps in eine Ruine und baller alle Monster weg.... natürlich wird so eine Taktik oft aufgrund von Missionszielen mit der Niederlage belohnt aber Spaß macht das für den Gegenspieler dann auch nicht...
Mal schauen ob sich das mit 1" vom. Modell als Hausregel durchsetzen lässt.
Danke für eure Antworten