Moralisch verwerfliche Armee?!

Count_Zero

Miniaturenrücker
18. April 2003
922
0
10.251
46
Es geht um die Armee von Feder aus einem anderen thread. Umdiesen nicht kaputt zu spammen hier der eigene thread...zur vervollständigung kommen noch die entsprechenden beiträge.(kann ein moddas übernehmen?)

ZITAT
Nichts gegen Deine Taliban-Armee, aber die Twin Towers auf der Armeestandarte, naja.
Da gibts bestimmt auch Leute, die das gar nicht lustig finden.

In der Tat, ich und einige andere (aus der MU2-Orga) haben uns sehr über diese Vorbehalte amüsiert.
Meine 08/15 Talibaner heissen schon so seit Zeiten der 2nd Ed. und der Anführer ist immer noch Col. Bin Laden.
Politische, moralische und ideologische Unkorrektheiten und Ähnlichkeiten zu bestehenden Organisationen sind weder beabsichtigt noch zufällig, sondern einfach unvermeidlich...
(Oder ward ihr was anderes von mir gewohnt? Dann kann ich ja gleich im GW spielen, wo ich nicht "tot" sagen darf...)
Gegen die bestehenden Gesetze verstösst eine solche Armee wohl nicht.
Die Leute, die das gar nicht lustig fanden, dürfen sich gerne bei mir (oder beim Verfassungschutz/CIA/der Heilsarmee) beschweren.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Freder™ am Gestern, 21:08 Uhr.

hier der link zum thema:

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...57859&st=20

dikutiert darf dann hier werden...

Finde ich absolut in Ordnung, lieber Count_Zero, wer ein Problem damit hat, soll in den Keller gehen und sich den Kopf an die Wand hauen... 😀

Meine Imps sind auf die Wehrmacht und "diese andere Truppe da" zugeschnitten, was aber nicht heißt, daß ich es "geistig" mit den Braunen habe, sondern einfach, weil mir die Idee einer solchen "Massenarmee", die die Imp. Armee ja ist, gut gefällt - hätte auch die Russen nehmen können, da hät´s wohl noch besser gepasst...

Aber deswegen einen Aufstand zu machen... na, wem´s Spaß macht.
Ich lass mir davon nicht den Spass man meinem Hobby verderben...

irgendwie möchte man da behaupten, das gehört zu 40k dazu. wer sich darüber aufregt dürfte auch kein 40k spielen. die designern haben vor jahren mal gesagt das sich das imperium bei 40k am 3. reich orientiert. oder was soll man zu arbeitslagern im 40k unsiversum sagen und das dort andersdenkende vervolgt und umgebracht werden. wer also mit solchen armeen ein großes problem hat, müßte genau so ein problem mit dem 40k hintergrund haben.

@ Carrokon welchem hohen Ross denn bitte? Es steht mir doch wohl frei von feders angebot mich zu "beschweren" bzw meine meinung dazu mitzuteilen oder?

thema Massenmorde : da hast du etwas falsch interpretiert: ich finde die darstellung in dieser art und weise (nämlich die indentifizierung/darstellung mit einem Massenmörder) moralisch verwerflich.

Ich will mal der aktualität halber ein besseres beispiel geben: Wie wärs mit einem Libanesen der einen trolli hinter sich herzieht und ein Bahnwaggon in der anderen Hand hält. Oder wie wärs mit den Konterfei eines bekannten vergewaltiger, der ein kleines mädchen an der Hand hält?

Ist das lustig genug? Schwarzer Humor hin oder her, dieser kann ja wohl kaum als "Deckmantel" genutzt werden..

Ich persönlich find es ja recht lächerlich und peinlich wenn Leute meinen, “Schaut mal her Ich bin ja so politisch unkorrekt und cool”. Aber das Thema hatten wir ja schon das ein oder andere Mal.
Es gibt halt Leute die so was toll finden und sich ganz furchtbar cool dabei vorkommen.

Neulich durfte ich sogar erleben wie mir Jemand freudestrahlend seine Deutsche FoW Armee mit Hakenkreuzen vorgeführt hat und sich anscheinen Etwas darauf einbildet Verbotene Symbolik auf seinen Modellen zu haben. So Spinner gibt es halt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommisar Krönen @ 21.08.2006 - 13:36 ) [snapback]874749[/snapback]</div>
Finde ich absolut in Ordnung, lieber Count_Zero, wer ein Problem damit hat, soll in den Keller gehen und sich den Kopf an die Wand hauen... 😀

Meine Imps sind auf die Wehrmacht und "diese andere Truppe da" zugeschnitten, was aber nicht heißt, daß ich es "geistig" mit den Braunen habe, sondern einfach, weil mir die Idee einer solchen "Massenarmee", die die Imp. Armee ja ist, gut gefällt - hätte auch die Russen nehmen können, da hät´s wohl noch besser gepasst...

Aber deswegen einen Aufstand zu machen... na, wem´s Spaß macht.
Ich lass mir davon nicht den Spass man meinem Hobby verderben...
[/b]

und hat deine Armee denn Hakenkreuze als Banner?? es geht um die DASRTELLUNG!! Würdest du ein banner mit Adolf drauf an deinen Befehlshaber tackern?

Und den spaß will ich dir sicher nicht verderben...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Neulich durfte ich sogar erleben wie mir Jemand freudestrahlend seine Deutsche FoW Armee mit Hakenkreuzen vorgeführt hat und sich anscheinen Etwas darauf einbildet Verbotene Symbolik auf seinen Modellen zu haben. So Spinner gibt es halt. [/b]

und genauso gibt es leute die so eine armee bemalen, weil sie sie historisch korrekt haben möchten.

Ich halte ja nichts von lustigen Scherzen die mit realem Tod und Verderben zu tun haben. Ich mag keine Banner mit KZ Sprüchen, Gulag oder Welthandelszentrumbildern. Auch halte ich nichts von der Benennung vion Charakteren nach einigermaßen aktuellen Mördern oder Diktatoren wie Hitler, Ho-Chi-Minh, Castro oder Bin-Laden.

Das ist einfach vorpubertär. <_<

Eigentlich ist das Sommerloch doch schon vorbei oder nicht?

Guckt doch einfach mal auf euren eigenen Teller und lasst jeden das tun, was er für richtig hällt.

Solange er sich im rechtlichen Rahmen verhällt, ist doch alles vollkommen in Ordnung.

Wenn jemandem das nicht gefällt, was ein anderer Macht, so sollte er das doch einfach ignorieren und keinen Bohei darauß machen...... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 21.08.2006 - 13:45 ) [snapback]874755[/snapback]</div>
@ Carrokon welchem hohen Ross denn bitte?Es steht mir doch wohl frei von feders angebot mich zu "beschweren" bzw meine meinung dazu mitzuteilen oder?[/b]
Natürlich steht es dir frei, dich zu beschweren. Magst du mir trotzdem erlauben, dann etwas dazu zu sagen, ja? Supi!

thema Massenmorde : da hast du etwas falsch interpretiert: ich finde die darstellung in dieser art und weise (nämlich die indentifizierung/darstellung mit einem Massenmörder) moralisch verwerflich.[/b]
Was macht dich so sicher, dass Freder sich mit Bin Laden & co. identifiziert? Es ist also völlig in Ordnung, wenn man üble Massenmörder in seiner Armee hat, solange es nicht allzu offensichtlich ist. Ahja...

Ich will mal der aktualität halber ein besseres beispiel geben: Wie wärs mit einem Libanesen der einen trolli hinter sich herzieht und ein Bahnwaggon in der anderen Hand hält.[/b]
Nunja ein kleines Schmunzeln würde es mir vermutlich schon entlocken, wenn die Miniatur thematisch zur Armee passt.

Oder wie wärs mit den Konterfei eines bekannten vergewaltiger, der ein kleines mädchen an der Hand hält?
[/b]
Tolles Beispiel. du verkennst da nur, dass Freders Taliban-Thema wie die Faust aufs Auge zu den Tallarnermodellen passt. Zu welcher Modellreihe passt denn ein Vergewaltiger? Zudem sind die Taliban etwas Armeetauglicher, da sie keine einzelnen Verbrecher sind - sie haben immerhin die kämpfende Truppe eines Landes gestellt. In welchem Land war das noch gleich, wo die Vergewaltiger die Armee gestellt haben?

Ist das lustig genug? Schwarzer Humor hin oder her, dieser kann ja wohl kaum als "Deckmantel" genutzt werden..
[/b]
Das dein Beispiel schlecht gewählt war, habe ich ja beeits dargestellt. "Schwarzer Humor als Deckmantel" soso...Niemand erwartet von dir, dass du ihn lustig findest. Du weigerst dich offenbar jedoch zu akzeptieren, dass andere Menschen das anders sehen könnten und stellst diese dann als moralisch verlottert dar. Fragst du dich eigentlich immernoch, wie das mit dem hohen Ross gemeint war? 😉

@Dark Scipio:
Ich halte ja nichts von lustigen Scherzen die mit realem Tod und Verderben zu tun haben.Ich mag keine Banner mit KZ Sprüchen, Gulag oder Welthandelszentrumbildern. Auch halte ich nichts von der Benennung vion Charakteren nach einigermaßen aktuellen Mördern oder Diktatoren wie Hitler, Ho-Chi-Minh, Castro oder Bin-Laden.[/b]
Darf ich fragen, wo der Unterschied zwischen "aktuellen" Mördern und anderen sympathischen Gestalten der Geschichte (wie z.B. Pizarro) liegt?
Ist Pizarro weniger schlimm, weil seine Opfer länger tot sind? Dem kann ich mich nicht anschließen.

Würdest du auch mit Ablehnung auf eine WHFB-Themenarmee reagieren, die die Conquista als Thema hat?

Ich persönlich sehe da den Unterschied nicht. Auch wenns ewig her ist, sind da viele Menschen getötet worden. Entweder man hat also nichts gegen solche Armeethemen, oder man hat grundsätzlich etwas gegen solche Themen. Irgendwelche Mittelwege dazwischen empfinde ich persönlich als Doppelmoral.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 21.08.2006 - 14:00 ) [snapback]874760[/snapback]</div>
Ich halte ja nichts von lustigen Scherzen die mit realem Tod und Verderben zu tun haben. Ich mag keine Banner mit KZ Sprüchen, Gulag oder Welthandelszentrumbildern. Auch halte ich nichts von der Benennung vion Charakteren nach einigermaßen aktuellen Mördern oder Diktatoren wie Hitler, Ho-Chi-Minh, Castro oder Bin-Laden.

Das ist einfach vorpubertär. <_<
[/b]

Das ganze muss doch nichtmal ein Scherz sein. Es ist jediglich das Thema der Armee. Ich spiele eine Nurglearmee . . .
Der Hintergrund einiger 40k Armeen/Geschichten ist so gesehen bei weitem brutaler als die Sache mit dem Welthandelscenter, wobei man eben mal von Fiktion und Realität absehen sollte.
Jeder kann machen was er will. . . und das ist völlig okay, solang dabei nicht irgentwelche Gesetze verletzt werden. Euch muss es nicht gefallen oder was auch immer.
Erst die Sache mit dem Vogelgerippe und Freder und nun das. . . total unsinnig, er provoziert eben gern . . . und ihr springt drauf an . . .
Und nun auf gepasst. . . FLAMES OF WAR. . . das solltet ihr ehr mal diskutieren ob man sowas machen darf bzw ob das verwerflich ist, dass Thema dieses Games finde ich bei weitem brisanter als die 3k die in den Türmen verreckt sind. . . und btw es gibt ein Video im Netz wo man vielleicht in den Glauben rutschen könnte, die Amis selbst haben sich die Flieger in die Türme gesetzt. . . 😉

mfg robin

starker Tobak, aber die Diskussionen um die Orientierungen auf denen der Hintergrund basiert und politisch inkorrekte Armeen sind nichts neues denke ich.

Bezogen auf die konkrete Armee, finde ich es nicht toll eine solche Armee aufzustellen und die Twintowers sind einfach nur geschmacklos. Allerdings zeigt das Beispiel auch, dass es viele Nouancen in der Thematik. ZB ist es zwar gewissermaßen Geschmacklos, aber es wirkt mehr wie eine geschmacklose Satire - ganz anders sind Armeen, die sich an Nazis, Wehrmacht und SS orientieren! Das ist einfach nur krank!

Und es ist ganz einfach Schwachsinn zu behaupten, dass man sowas tollerieren müßte, wenn man 40K spielt, da der Hintergrund thematisch darauf aufbaut - damit macht man es sich zu einfach! Denn nur weil es Paralelen gibt, die auch damit zusammenhängen, dass die Designer sich von allen möglichen geschichtlichen Quellen inspierieren ließen, ist das keine Entschuldigung einer Armee eine solche Erscheinung zu geben. Im schlimmsten Falle dann noch mit SS Runen und Hakenkreuz? Beim personifizieren/ darstellen von Wehrmacht, Nazis und SS hört der Spaß definitiv auf und da brauch mir auch keiner was von geschichtlich wichtigem Reenactment zu erzählen. Darüber hinaus sollte jeder vernünftig denkende sich mal überlegen inwiefern er mit seiner politisch inkorekten Armee das Tabletop Hobby nach aussen vertritt. Jemand der nichts über GW oder sonstiges weiß und dann eine Armee mit Hakenkreuz sieht, wird schnell und verständlicherweise schnell die falschen Schlüße ziehen!

Also angenommen ich wär ein schlechtbezahlter GW Ladenlokal Chef - speziell diese Taliban Armee würde ich dulden, wobei ich sie nicht gutheißen würde, über andere politisch inkorrekte Armeen müßte ich je nach Gesamtbild und Thematik meine Meinung bilden aber Spieler mit NS Style Armeen würde ich dem Laden verweisen - und nicht nur meinem Laden (wenn ich einen hätte) sondern auch meiner Wohnung, denn gegen sowas würde ich nicht spielen wollen.

Hallo,
wenn ich hier mal einwerfen darf:

Was ich nicht wirklich sehe, ist der Zusammenhang des 40. Jahrtausends mit dem 3.Reich. In dieser Zeit ist das 3. Reich mit Sicherheit vergessen.
Spätestens das Verwenden von verbotener Symbolik ist SEHR bedenklich. Das ein Kriegsspiel, was WH natürlich ist, nicht vollkommen politisch korrekt ist, ist klar. Aber deshalb ist es ja ach in einer fernen, rational nicht mehr fassbaren Zukunft angesiedelt.
Mit einem so konkreten Bezug zur jüngsten Zeitgeschichte (meint Taliban wie auch SS/Wehrmacht Imps) möchte man, so meine ich, gezielt cool wirken, zeigt aber vor allem, dass man mit der Realität und deren Wahrnemung ein Problem hat.

Persönlich würde ich Spiele gegen solche Armeen ablehnen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grünhaut @ 21.08.2006 - 14:06 ) [snapback]874763[/snapback]</div>
Wenn jemandem das nicht gefällt, was ein anderer Macht, so sollte er das doch einfach ignorieren und keinen Bohei darauß machen...... 😉
[/b]

Nein das tue ich sicherlich nicht....

Ich kann meine Meinung kundtun wenn ich das möchte, desweiteren hat Freder sogar dazu aufgefordert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 21.08.2006 - 14:00 ) [snapback]874760[/snapback]</div>

[/b]
Bis dahin unterschreibe ich das.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin solche Ereignisse, oder Person auch noch damit zu honorieren indenen man Ihnen eine Art von Denkmal setzt.

Man muss aber auch eine Grenze ziehen zu der direkten Anspielung oder zu einem änlichen klingenden Name etc. So ist nichts gegen den Col. bin Laden zu sagen, aber im direktem Zusammenhang mit der Standarte (warum auch immer ein Wüstenvolk irgendwas mit 2 Türmen zu tun hat) wirkt das Ganze schon provokant und völlig deplaziert.

Wenn der Ersteller solcher Sachen irgendein Statement abgeben möchte so soll er sich doch öffentlich dazu bekennen, aber bitte nicht in einem Spiel. Denn im Regelfall spielt man doch um der Realität zu entfliehen und mal nicht an das Elend etc denken zu müssen.

Ich kann Dark Scipio, Count_Zero, Stupor Mundi, Ismael Blutstein und Sergeant Clark nur zustimmen.

Und Dark Eldar: sofern es um historisch korrekte Darstellung geht, sehe ich damit auch kein Problem, nur muss man dann auch irgendwie implizit klarmachen, dass man sich nicht mit den historischen Personen bzw. Organisationen identifiziert.

Eine WH40K-Armee kann einfach per se nicht historisch korrekt sein, insofern brauchen wir darüber auch garnicht weiter zu reden.

Aber lasst Freder doch sein Ding machen. Er hat ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er einer der pietätlosesten Menschen ist, die ich je erlebt habe, also wird diese Diskussion ihn wohl kaum umstimmen. Leute wie ihn umstimmen zu wollen, ist meist einfach Zeitverschwendung.

Ich würde jedenfalls auf der Stelle meine Miniaturen einpacken und gehen, wenn er ein Modell mit einem Banner, dass die Twin Towers darstellt, aus der Box holt. Ich würde mir auch nicht die Mühe machen, ihm zu sagen, warum. Wenn er das nicht begreift, tut mir das Leid.

@ Carrakon

das hohe roß hast du doch wohl mir vorgewrofen! Ich habe und wollte dich nicht abgehalten zu antworten.
Und weil ich das moralisch verwerflich finde und das kundtue sitze ich doch nicht auf einem hohen Roß?!

Der vergewaltiger sollte dir nur verdeutlichen was ich mit moralisch verwerflich meine.Denn diesen würdest ja evtl sogar du der über das libanesenbeispiel lachen kann nicht so lustig finden, oder?

Im übrigen verweigere ich nicht die meinung andere ich erlaube mir nur in frage zu stellen ob diese art von darstellung moralisch verwerflich ist.

Ach und was schwarzen Humor angeht: da fehlt irgendwie der deutliche Humor in Freders Minis. Klar als schwarzen Humor identifizieren könnte man sie, wenn es z.B. Orks wären - weil Orks einfach von den Minis her lustig aussehen, und Orks, die sich in einem gewissen typischen (menschlichen) Stil kleiden, sind eigentlich immer ein Lacher.

Die Gretchins im Sowjetstil, die es mal für GorkaMorka gab, waren z.B. deutlich als schwarzer Humor zu identifizieren, und nicht als Glorifizierung der Sowjetunion oder irgendwelcher kommunistischer Rebellen - einfach vom Design der Miniaturen her waren sie nicht wirklich ernstzunehmen.

Bei Freders 'Talibanarmee' fehlt dieses humoristische Element, zumindest auf allen Fotos, die ich davon bisher gefunden habe.

@ carrakon was die historischen armeen betrifft gebe ich dir recht,nur weil es längher her ist wird es nicht besser......ABER nehmen wir anjemand spielt Old West (weis den namen nicht genau) und malt sich auf sein Banner Captain Historisch korekt XYZ der am little big horn gerade unzählige Indianer abschlachtet - würde ich diese DARSTELLUNG auch in frage stellen.

Mag ja sein, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Sichtweisen von Moral haben.
In 50 Jahren könnten wir auch schon Zustände wie bei Mad Max haben, wo sich niemand daran stört, wenn der jemanden anderes umbringt. Wer weiss.
Dennoch finde ich ein derartiges Thema für eine Armee nicht in Ordnung. in Aphganistan mag das ja der Reisser sein, aber hier ???
Carrakon. Ich weiss nicht warum, aber Deine Argumentationsweise nervt mich, daher werde ich mich hier nicht weiter einbringen.
Diese Terroristen sollten eigentlich alle weggesperrt oder schlimmeres werden, koste es was es wolle. Leider würde das einen ganzen Rattenschwanz von nachzölingen mit sich bringen. (direkte Nachfahren) Weiter möchte ich hier aber nicht gehen.
Grüße
Daniel