Moralisch verwerfliche Armee?!

Ich verstehe diesen thread so, daß nach meinungen gefragt wird
da ist sie also:

die genannte armee habe ich nicht gesehen, daß schon mal vorab

grundsätzlich denke ich, daß armeen mit historischer oder aktueller anlehnung OK sind, der autor sollte sich nur darüber klar sein, daß er sich automatisch das entsprechende etikett anklebt

was auf gar keinen fall geht, ist irgend ein inhalt, der die opfer verhöhnt
zB
SS/Kz, Sowjetarmee/Gulag, Taliban/WTC, englische Kolonialarmee/Zulumassaker, türkische Armee/Armeniergenozid

wäre ich ein angehöriger eines 9/11 opfers und würde eine armee, die den WTC auf dem Banner hat und deren anführer als bin laden ausgewiesen ist, auf einem turnier sehen, würde ich ohne zu zögern einen hammer nehmen und diese vernichten
jedes gericht der welt würde mir recht geben
genauso mit eine SS-armee, die KZ-szenen auf bannern vor sich her trägt

als nichtbetroffener beschränke ich mich darauf, es abzulehnen, mit so jemandem zu spielen, oder mit jemandem, der eine solche armee nach meiner kenntnis besitzt

wenn das so ein wichtiges thema ist, warum machen wir dann nicht eine umfrage, um zu sehen wie alle darüber denken?

ich habe die betreffende armee nicht gesehen, aber sobald ich mich selbst davon überzeugt habe, daß sie tasächlich solche inhalte transportiert, werde ich deren besitzer fortan nicht mehr zur kenntnis nehmen!
ich denke, wenn man überzeugt ist von einer solchen meinung, sollten auch taten die konsequenz sein
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 08.09.2006 - 07:56 ) [snapback]883972[/snapback]</div>
Na irgendwo muss man ja auch seine Schwächen haben... Kann ja nicht jeder perfekt sein - aber ich arbeite dran :wub: :blush: 😉
[/b]

Wenn Du das ehrlich meinst, lässt das ja hoffen. Ich verstehe einfach nicht, warum Du es nötig hättest, durch provokante Aktionen wie die, um die es hier geht, auf Dich aufmerksam zu machen. Du kannst doch schließlich besser malen und Umbauen, als die meisten anderen Menschen, reicht Dir das nicht? Und das wird wohl kaum Dein einziges Talent sein, oder?

Im übrigen war das keine Beleidigung, sondern eine Meinung. Sofern ich mich nicht völlig vergessen habe, und das tue ich eigentlich selten, werde ich sicherlich deutlich gemacht haben, dass es sich um eine Meinung handelt.

Falls Du Dich also beleidigt gefühlt haben solltest, Freder, entschuldige ich mich. Gemeint war es höchstens als Provokation, und damit hast Du schließlich keine Probleme, oder?

Ich kann schließlich nicht faktisch über Freder sagen, dass er ein Idiot sei - ich kenne ihn schließlich nur über ein Forum, und vielleicht ist er privat ein ganz toller Mensch, ich kann nur das beurteilen, was ich hier mitbekomme, und das habe ich getan.

Was ich von ihm kenne, bzw. was mir in Erinnerung geblieben ist, ist:

1. Dass er in einem Thema, in dem jemand über den Verlust seines geliebten Hundes geschrieben hat, erstmal ein Bild von einem in eine Miniatur eingearbeiteten toten Tier gepostet und dazugeschrieben hat, der Eröffner könne doch die Knochen seines Hundes auch für sowas verwenden, und dass er selbst keinerlei Gefühle für Tiere habe und das auch nicht nachvollziehen könne.

Das fand ich äusserst unverschämt, denn der Eröffner des Themas war ganz offensichtlich sehr traurig über den Tod seines Hundes, und Freders Post hatte das deutliche Potential, ihn zu verletzen. Ob es ihn verletzt hat, ist ganz klar eine Frage seiner Persönlichkeit, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Das war nicht nett. Und wenn man wert auf das fortgesetzte Interesse Anderer, sich mit einem zu unterhalten, legt, sollte man nett oder zumindest höflich sein, dies war nichts davon.

2. Dass er eine Taliban-Armee besitzt. Auch das hat das Potential, Menschen zu verletzen, und zwar in deutlich höherem Maße, als eine FoW Wehrmachtsarmee das hat.

Diese beiden Dinge führten also zu meiner oben ausgedrückten und nun gelöschten Ansicht.

@Mods, nicht falsch verstehen; verwarnen könnt Ihr, wen Ihr wollt, ich wollte nur mal klar stellen, dass mein Post einfach eine Meinungsäusserung war, also keinerlei Anspruch auf endgültige Richtigkeit erhob, und folglich keine Beleidigung war. Aber das habe ich Dark Scipio auch schon in einer PM erklärt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Du das ehrlich meinst, lässt das ja hoffen. Ich verstehe einfach nicht, warum Du es nötig hättest, durch provokante Aktionen wie die, um die es hier geht, auf Dich aufmerksam zu machen.[/b]
Welche meinst Du denn? Die Bombenfotos musste ich mal gerade so loswerden. Den gesamten Thread/Umfrage habe ich allerdings nicht gestartet.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
m übrigen war das keine Beleidigung, sondern eine Meinung. Sofern ich mich nicht völlig vergessen habe, und das tue ich eigentlich selten, werde ich sicherlich deutlich gemacht haben, dass es sich um eine Meinung handelt.[/b]
Also von mir gab es da kein Problem. :wub:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ich von ihm kenne, bzw. was mir in Erinnerung geblieben ist, ist:[/b]
3. Nicht zu vergessen, dass Meerschweinchen Helmut(oder wie es hiess), welches ich auch gerne für meine Bitzbox gehabt hätte. So hätte es in meinen Figuren oder Geländeteilen ggf. "weiterleben" können. Aber der User hatte sie leider schon entsorgt.Helmut
4. Oder meine gehässigen Bemerkungen zum Ableben der (Vorsicht Zynismus!) leider viel zu früh verstorbenen NPD-Politikerin, die zu einer teuren Nachwahl fürten. Merkwürdigerweise war hier jemand so sehr über meine Formulierungen erbost, dass es mir glatt eine Verwarnung einbrachte. Guckst Du hier!
 
Äh...also auch wenn ich Dir ansonsten ganz eindeutig Pietätlosigkeit vorwerfe, das fand ich nun wirklich nicht weiter tragisch...solche Sprüche reißt man doch im täglichen Leben des öfteren.

Für den Hamster und so, das hätte ich verstanden - weil der Threaderöffner das eben höchstwahrscheinlich gelesen hat und entsprechend verletzt war, während die Angehörigen der gestorbenen NPD-Kandidaten den Spruch wohl genausowenig gelesen haben werden, wie sie es hören würden, wenn ich denselben Spruch unter Freunden bringe - aber für den Hamster hast Du dann keine gekriegt, wenn ich mich recht entsinne.

Dann wird mir auch verständlicher, warum ich für eine Meinungsäusserung eine bekommen habe. Na herzlichen Glückwunsch, Mod-Team...aber naja, ich weiß, modden ist manchmal nicht ganz so einfach, ich modde selbst auf Dnet, und man macht auch mal Fehler. Das waren aber mMn jedenfalls beides eher Griffe ins Klo.

Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen: ich finde es deshalb falsch, eine Armee mit so einem Banner zu spielen, weil es eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Du irgendwann Jemanden damit verletzt. Das muss ja nichtmal Jemand sein, der im WTC Jemanden verloren hat - ich denke jeder, der Bekannte bei irgendeinem terroristischen Anschlag verloren hat, könnte sich dadurch verletzt fühlen. Und die Zahl dieser Personen wird wohl leider noch weiter steigen.

Für mich ist der entscheidende Faktor der Frage, ob etwas moralisch verwerflich ist, einfach, ob man damit Jemanden verletzt.

Wenn ich im Freundeskreis einen Spruch über Blondinen bringe oder irgendwas derartiges, oder eben über eine tote NPD-Kandidatin, dann verletzt das niemanden, denn die, die es verletzen könnte, wissen es nicht. Das ist für mich okay.

Aber wenn ich in der Stadt eine Statue von besagter Kandidatin aufstelle und darunter schreibe "Hättest Du´s nicht noch nen Monat länger ausgehalten?", dann ist die Wahrscheinlichkeit, Jemanden zu verletzen, relativ hoch, und deshalb fände ich es verwerflich.

In Rom wurden Christen eine Weile lang (bis zu Konstantin) verfolgt und hingerichtet. Wenn ich da jetzt irgendeinen Witz drüber reißen würde (der in keinster Weise auf etwas Aktuelles anspielt), ist das wahrscheinlich jenseits des guten Geschmacks, weil es dabei genauso sehr um menschenverachtende, einem Genozid ähnelnde Geschehnisse geht, wie bei z.B. einem Witz über den Holocaust. Aber keiner würde sich verletzt fühlen, weil die Leute, die damals hingerichtet wurden, garantiert kein heute lebender Mensch persönlich kennt, während durchaus noch Opfer des Holocaust und Verwandte/Bekannte derselben leben. Deshalb wäre es mMn auch nicht moralisch verfwerflich, einen Witz über die Christenverfolgung zu machen, wohl aber über den Holocaust.

Ach und mit Provokationen meinte ich die Talibanarmee und die totes-Tier-Geschichte. Das mit der Bombe, naja, das passt ins Schema, und ich finde es menschlich nicht besonders toll, sich auf so eine Weise zu profilieren, bzw. ich denke, das ist Unsinn, aber moralisch verwerflich finde ich es nicht. Man könnte die Fotos sogar als lustig empfinden, wenn Du sie anders präsentiert hättest. Bei mir kam das einfach als klassischer "Ich bin so ein geiler Hecht"-Post rüber. Vielleicht habe ich es aber auch bloß unter dem Einfluss der anderen Eindrücke von Dir falsch verstanden.

P.S.: ich finde es übrigens nicht weiter schlimm, Tierknochen in Modelle einzuarbeiten. Und die Idee des "Weiterlebens" ist Diskussionssache, könnte aber auch als durchaus positiv aufgefasst werden. Ich finde es nur äusserst unsensibel, das Jemandem unter die Nase zu reiben, der grade ein geliebtes Haustier verloren hat.

P.P.S.: Ich mache als Mod auch Fehler, aber ich achte sorgfältigst, darauf, die Namen der Leute, mit denen ich in meiner Funktion als Mod zu tun habe, richtig zu schreiben, -Matt Cexwish-. Copy-Paste bietet sich an. Ansonsten macht man sich nur unglaubwürdig ("Der kann ja noch nichtmal richtig lesen und schreiben, und sowas ist hier Mod?" <--nicht meine Meinung *anmerk*, sondern eine mögliche Reaktion von Forummitgliedern auf Fehler in Mod-Posts). Das ist kein Vorwurf, sondern nur ein gutgemeinter Rat.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich denke jeder, der Bekannte bei irgendeinem terroristischen Anschlag verloren hat, könnte sich dadurch verletzt fühlen. [/b]
Nun ja, da liegt ja der Hase (oder das Meerschweinchen) begraben:
Ich denke mal noch mehr Leute haben Angehörige durch reguläres Militär verloren, sei es nun 2 WK, Deutsche im kriegerischen Ausland, Amis in Vietnam...
Wenn unser einer nun mit kleinen bis an die Zähne bewaffneten Plastik- und Zinnfiguren einem Kriegsspiel nachgeht, dann müssten ja noch mehr Leute dadurch sich allgemein angepisst fühlen. Egal ob man es nun als Konfliktsimulation, Schach mit anderen Figuren, DAS Hobby, taktisches Simulationspiel oder wie auch immer ansieht, ob man nun die Figuren entfernt, aus dem Spiel nimmt, ausschaltet oder einfach nur tötet - an der Sache ändert sich nichts: Es ist und bleibt ein Kriegsspiel. 😱hmy:
Ob nun die Kugel von hinten oder vorne kommt, ob ein Flugzeug in ein Haus mit "Unschuldigen" gelenkt wird oder ob eine Hochzeitsgesellschaft nun "aus Versehen" durch ein ferngelenkte "intelligente" Cruise Missile als Kollateralschaden pulverisiert wird ist ja auch Jacke wie Hose. Tot ist tot ist tot.
Daher kann (und will) ich nicht verstehen, woran man den Unterschied messen soll?
Die Menge an Toten? (Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik (Stalin).
Der Gedanke der dahinter steht? (Regulärer Krieg - hui; Terrorkrieg - pfui)
Die Seite auf der man steht (oder zu stehen gedenkt)? (Nützen sie mir, sind es Freiheitskämpfer - nützen sie Dir, sind es Terroristen)
Die temporale Distanz, die auch eine emotionale Distanz bewirkt? (3000 Tote aus einem Terrorereignis, 70.000 Soforttote in Hiroshima, 500.000 Tote im Kolosseum, 6 Millionen Tote aus den KZs, 55 Millionen Tote aus dem 2. WK)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deshalb wäre es mMn auch nicht moralisch verfwerflich, einen Witz über die Christenverfolgung zu machen, wohl aber über den Holocaust.[/b]
Also sind in pi mal Daumen 50 Jahren fiese Judenwitze erlaubt?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach und mit Provokationen meinte ich die Talibanarmee und die totes-Tier-Geschichte.[/b]
Wobei ich zu Zweiterem sagen möchte, dass ein allgemeines Figurenspiel-Forum wohl auch nicht gerade das richtige ist, um seine Trauer zu bewältigen, dafür gibt es spezielle Foren, in denen man so etwas tun kan, z.B. Guckst Du hier!. Da findet man wohl eher trost. Auf GW-FW erwarte ich eher Threads wie " Warum habe ich das Spiel verloren?", "Wie male ich blablub an?" usw.
Kleine Zwischenfrage: Wie sollte ich denn bitte meine tallarnischen Figuren benennen, bemalen und spielen?
 
Mmmmmhhhh....interessante Idee. Dann kommt zufällig mal ein Afghanistan-Flüchtling vorbei, dessen Familie von Taliban oder dessen Talibanfamilie von regulären afgh. Streitkräften umgebracht worden...auch nicht so gut.
Die afghanischen Flaggen zeigen u.a. grüne Felder, welche ja normalerweise als Farbe des Islam verstanden werden. Mit dem dadurch eindeutigen Hinweis auf die (Islamische) Republik Afghanistan könnten sich gleich wieder der eine oder andere moslemische Gläubige, der dann rein zufällig vorbeikommen könnte, dran stossen. (The_Void muckierte sich einst über meine Koranschule auf meiner Talibanplatte)
1992-94.gif

1996-2001.gif

Daher kommt mein 08/15. Taliban Rgt. aus Talibanien und nicht aus Afghanistan. :blink:
 
Wenn Du Talibaner spielen willst, spiel ein Tabletop, dass in unser jetzigen Welt spielt. Oder wandern gleich aus und schließ Dich denen im Kampf gegen die Nato an. Wenn Du das allerdings nicht möchtest, sondern nur eine arabisch angehauchte Armee, von unterdrückerischen, fanatischen, zu alles entschlossenen Gotteskriegern spielen willst, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Spiel Wüstenkrieger nach Talibanvorbild, kauf Dir Tallarner, bemal die Panzer im Wüstentarnschema, denk Dir ein Symbol aus, das an ein reales Symbol angelehnt ist und verwende es, verpass dem ganzen einen Namen wie "Talibarische Gotteskrieger", schreib einen kurzen Hintergrund, und fertig ist eine stimmige Armee, die in den düsteren 40k Kontext passt. Das mag nur nach einem winzigkleinen Unterschied zu der Armee, die Du jetzt schon hast ausschauen, macht aber einen gewaltigen Unterschied.
Aber das willst Du anscheinend grade nicht machen, da dann ja die ganze Provokation wegfallen würde. Es würde aber eine schöne Armee rauskommen. So ist es leider in meinen Augen nur Schrott. Nicht, weil mich das Thema aufbringt, sondern weil es fantasielose Leute nicht mag, die Sachen 1:1 aus der Realität in eine fiktive Welt übertragen.
 
:blink: :blink: :blink:
Seit Jahren zu lesen auf meinen Heimseiten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
08/15 Taliban Regiment

Das 08/15te Talibanische Regiment hat eine lange Geschichte in der imperialen Armee. Angeführt von ihrem glorreichen Kommandeur Colonel bin Laden haben sie schon so manchen Sieg für das Imperium errungen.

Heimatwelt:Talibanien

Autorität: Imperial Guard

Kommandierender Offizier: Colonel bin Laden

Bevorzugte Spezialwaffe: Melta gun

Bevorzugte schwere Waffe: Raketenwerfer

Doktrinen:

* Scharfschützen
* Nahkampfspezialisten
* Kavallerieschwadronen
* Spezialwaffentrupps
* Leichte Infantrie

Motto: „Lasst uns auf den Bush klopfen!“

Die Kämpfer des 08/15ten talibanischen Regiments kämpfen am liebsten in einer unkonventionellen Weise, die so manchen Gegner überrascht: Während von schweren Griffon-Mörsern Sperrfeuer in die gegnerischen Reihen gelegt wird, stürmen die Standardtrupps mit ihren Meltawaffen vor, während einige Krieger zurück bleiben und mit Raketenwerfern, Plasmawaffen und Laserkanonen ihren Stammesbrüdern Deckungsfeuer geben und gezielt die gegnerischen Kriegsmaschinen aufs Korn nehmen.

Über die Flanken kommen dann unvermutet die blitzschnellen Angriffe von Echsen-Kavallerie mit Sprenglanzen und Spezialwaffen, die die gut gepanzerten Truppen des Gegners angreifen. Viele talibanische Stammeskrieger sind auch Experten im Anschleichen. Wenn die Zeit und die Möglichkeit besteht, schleichen sich die Talibanier an den Feind heran und überraschen ihn auf kurze Distanz mit ihren bevorzugten Waffen, den Melta Guns. Der oft anschliessende Nahkampf mit vielen wild entschlossenen Krieger hat schon so manchen gegnerischen Kriegsherren verwirrt oder wertvolle Truppen gebunden, bis dann die mit Sprengstoffgürteln und Meltabomben beladenen Spezialkommandos sich an die Gegner herangeschlichen haben und ihr Leben bereitwillig für den Imperator geben.

Hier geht es zur Taliban-Fahrzeug-Galerie:[/b]
3LemanRuss.jpg

Griffon,%20Basi.jpg

LC%20Sentinel.jpg

Hier nur eine Auswahl meiner 38 Fahrzeuge im Wüstenlook. 🙂
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wüstenkrieger nach Talibanvorbild[/b]
Brainstorming: Bazookas, Sprengstoffgürtel, vermummte Gestalten, exotische Reittiere, vollgepackte Panzer älterer Bauart, andere Mittel assymetrischer Kriegführung.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kauf Dir Tallarner[/b]
Die habe ich ja schon seit über 10 Jahren! :huh:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bemal die Panzer im Wüstentarnschema[/b]
Längst geschehen...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denk Dir ein Symbol aus, das an ein reales Symbol angelehnt ist und verwende es[/b]
Bingo. DAS habe ich ja! Ein klitzekleines Häuselein in der Form zweier gleichgrosser Türme, einer davon mit Antenne, gehalten von der Hand meines Anführers. Ich wette, DIESES Bild hängt in so manchem afghanischen Haus.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
verpass dem ganzen einen Namen wie "Talibarische Gotteskrieger",[/b]
Mein Planet heisst Talibanien. Talibanien? Gibt es diesen Ort irgendwo auf dieser Welt? Ich glaube nicht. Also ist diese Formulierung auch -schon aus meiner Feder stammend- gemäß Deinem Beispiel in Ordnung.
Ein lustiges 08/15 als Regimentsnummer dazu, die die Menge an Kroppzeuginfantrie symbolisiert, rundet das Ganze ab.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schreib einen kurzen Hintergrund,[/b]
Den Kurzen habe ich oben abgedruckt, den ellenlangen Rest habe ich irgendwo auf meinem Compi.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mag nur nach einem winzigkleinen Unterschied zu der Armee, die Du jetzt schon hast ausschauen, macht aber einen gewaltigen Unterschied. [/b]
Und? Ich habe doch alle diese Deine Kriterien erfüllt, oder? Deshalb weiss ich ja nicht, wieso sich hier einige so aufregen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nicht, weil mich das Thema aufbringt, sondern weil es fantasielose Leute nicht mag, die Sachen 1:1 aus der Realität in eine fiktive Welt übertragen.[/b]
DANKESCHÖN VOVIN!. Das war nun die wirklich überflüssigste Meinung/Anfeindung, die ich auf den 14 Seiten dieser Diskussion gelesen habe!!! Gar nicht nett! Ich lasse mich ja gerne als
1) einfacher Idiot, 2) frigider Figurennazi, 3) assozialer Kotzbrocken, 4)alberner Wichtigtuer, 5) kindsköpfiger Vollspacken oder 6) schwanzloser Profilneurotiker titulieren aber bitte nicht als fantasielos!
:bottom: :bottom: :bottom: :whaa:
Ich erwarte Dein Gesicht tief im Staub! 😉
 
Tut mir leid, aber Du erzählst mir hier (fast)*1 nichts neues bezüglich Deiner Armee.
Aber Du verstehst den Unterschied nicht, den kleinen Grad zwischen Anlehnung und 1:1 Umsetzung und gerade deswegen halte ich Dich für fantasielos*2
Wie Du meinem ersten Post in diesem Thread entnehmen kannst*3, halte ich das Thema für durchaus gelungen. Aber die Verwendung der Begriffe Talibaner sowie Bin Laden und gleichzeitig ein Symbol, das keine dezente Anspielung ist, lässt die Armee nicht mehr "in character" erscheinen, sondern wie ein Fremdkörper. Hättest Du diese drei Sachen verfremdet, hätte es Beifall von mir gegeben. So bleibt es eben bei Spott und Anfeindungen*4

Jetzt noch einige Zitate, meine Kernaussage ist aber der Absatz oben. Alles weitere soll dies nur unterstreichen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vovin: ein Symbol, das an ein reales Symbol angelehnt ist[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein klitzekleines Häuselein in der Form zweier gleichgrosser Türme, einer davon mit Antenne, gehalten von der Hand meines Anführers. Ich wette, DIESES Bild hängt in so manchem afghanischen Haus.[/b]
Ich hoffe, Dir fällt der Unterschied zwischen den beiden Zitaten auf. Mit Deiner Aussage bestätigst Du gerade meinen Standpunkt. Es ist kein Symbol, das an die Realität angelehnt ist, sondern eine 1:1 Übertragung. Eben ein Symbol, das so in in so manchen realen Talibanhaushalten existiert. Wenn das nicht fantasielos ist, was dann?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und? Ich habe doch alle diese Deine Kriterien erfüllt, oder? Deshalb weiss ich ja nicht, wieso sich hier einige so aufregen.[/b]
Eben gerade nicht. Und weil Du eben viele, aber gerade die wichtigen nicht erfüllt hast, ist es so schade drum. Aus einem netten Projekt wird etwas unterdurchschnittliches.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das war nun die wirklich überflüssigste Meinung/Anfeindung, die ich auf den 14 Seiten dieser Diskussion gelesen habe!!! [/b]
Dann beschreib doch mal, was so fantasievoll ist, alles aus der Realität direkt abzukupfern? Wo ist dein eigener kreativer Beitrag zum Thema der Armee, der sie einzigartig macht?*5

*1 den Hintergrund kannte ich nicht, nur die Bilder und was Du im verlinkten Thread dazu geschrieben hast, also Col. bin Laden, Taliban Armee.
*2 dies ist kein objektives Attribut, wird also auch nicht mit Allgemeingültigkeitsanspruch benutzt
*3 den Du erklärterweise nicht gelesen hast, es sei denn, Du hast Dich nach dem Verfassen Deines ersten Beitrags nochmal hingesetzt um alles nachzulesen
*4 die nicht als Anfeindungen auf Deine Person gemeint sind. wenn ich zu einem negativen Urteil komme, dann aufgrund der Gestaltung deiner Armee. Als Erschaffer dieser Armee hängst Du da dann natürlich mit drin
*5 der ist wahrscheinlich auf deiner Festplatte zu finden. Nur dort steht er eben niemanden zur Verfügung um sich ein Urteil zu bilden
 
@Vovin: Was soll denn an Deinen Vorschlägen so fantasievoll sein? Die winzigen Nuancen in der Auslegung eines Namens oder Symbols? Da sind die eingehend schon diskutierten Catachaner mit "Sly Marbo", die allgemeinen Armeen wie Prätorianer etc. wohl genauso einfallslos oder was?
Ich könnte natürlich auf jedem Turnier einen Ordner mit Geschichten, Annekdoten, etc. verteilen - aber das liesst sich doch eh keiner durch. Das gibt einen Bemal/Stylepunkt extra - und fertig.
Soll ich die Figuren fantasievoll buntkariert anmalen?
Ab Seite 3 hatte ich nur noch sporadisch die vielen, sich oft wiederholenden Anfeindungen zur Kenntnis genommen.
 
An meinen Vorschlägen selber ist nichts fantasievoll. Ich erledige doch nicht Deine Aufgabe für Dich. Das waren nur Punkte, wie man eine fantasievolle Armee aufstellen kann, eine Anleitung.
Und dass winzige Nuancen einen großen Unterschied bedeuten können, sagt ich ja bereits. Würde Sly Marbo John Rambo heißen, würden ihn 99% der Spieler blöd finden. So wie er jetzt ist, finden ihn einige gut, anderen ist die Anspielung schon zu überzogen. Aber er wird allgemein als Teil des Hintergrunds akzeptiert.
Die Prätorianer haben mal im WD einen Hintergrundsartikel gehabt, der sogar recht eigenständig war. Oder nimm als Beispiel die Tallarner. Die gehen ja in etwa in die Richtung, die Du haben willst. Aber ihr Hintergrund ist sehr eigenständig und wahrt trotzdem noch das Thema.

Und jetzt kommt Dein persönliches Eingeständnis, dass Du eben nicht weißt, was es bedeutet eine kreative Armee auszuheben:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Soll ich die Figuren fantasievoll buntkariert anmalen? [/b]
Dieser Satz drückt so viel Ahnungslosigkeit aus :lol: Du scheinst wirklich nicht zu wissen, wie Du etwas eigenständiges entwerfen kannst, ohne etwas krampfhaft Lächerliches zu machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ab Seite 3 hatte ich nur noch sporadisch die vielen, sich oft wiederholenden Anfeindungen zur Kenntnis genommen.[/b]
Wobei wir dann wieder beim Thema Nuancen wären. Aber dass man ziemlich schnell auf den Bauch fallen kann, wenn man nicht alle Beiträge gelesen hat und trotzdem mitdiskutieren will, hast Du ja schon gezeigt. 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dieser Satz drückt so viel Ahnungslosigkeit aus laugh.gif Du scheinst wirklich nicht zu wissen, wie Du etwas eigenständiges entwerfen kannst, ohne etwas krampfhaft Lächerliches zu machen.
[/b]
Willst Du mich provozieren? :angry: Hast Du bald geschafft.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei wir dann wieder beim Thema Nuancen wären. Aber dass man ziemlich schnell auf den Bauch fallen kann, wenn man nicht alle Beiträge gelesen hat und trotzdem mitdiskutieren will, hast Du ja schon gezeigt.[/b]
Irgendjemand versucht Montags um 13.00 auf meinem Rücken in meiner Abwesenheit zu meinen Lasten gezielt einen Blame-Beitrag aufzumachen und um 16.30 wird schon nach fehlenden Kommentaren meinerseits gefragt. Dumm, dass ich bis Freitag nachmittag arbeiten war. Und 200 Beiträge auf deren Verknüpfung; sINNGEHALT UND bEDEutung hin zu analysieren wäre mir etwas zu zeitintensiv.
Ich gebe allen gerne was sie wollen - ausser Recht. 😛 Ich werde garantiert nich von meiner Position weichen.
Wo bin ich denn bitte in diesem Thread auf den Bauch gefallen? Meine künstlerischen Freiheiten, die ich für mich veranschlage, werden hier aufs Korn genommen und da verteidige ich meinen Standpunkt eben.
Ich denke mal nicht, dass es bei einem solchen Disput einen "Sieger" geben kann. Es werden Standpunkte, Meinungen und Argumente ausgetauscht und fertig. Oder soll dabei was rumkommen. Wenn ich auf ein Turnier gehe und irgendjemand an irgendeiner Miniatur was auszusetzten hat, liegt es in seiner Macht einfach zu gehen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Willst Du mich provozieren? [/b]
Nö, Provozieren ist doch eher Dein Job.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hast Du bald geschafft.[/b]
Und dann?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wo bin ich denn bitte in diesem Thread auf den Bauch gefallen?[/b]
Ob Du alles liest oder nicht ist Deine Entscheidung. Aber dann in einer Diskussion mit einem anderen etwas zu posten, das dieser schon durch einen vorhergegangenen Post widerlegt hat, ist für mich ein auf den Bauch fallen.

Dass wir auf einen Nenner erwartet sicher auch niemand. Dass Du Deine Armee änderst auch keiner, auch wenns schade ist um eine Armee mit viel verschenktem Potential. Aber ich hoffe, dass bei Dir zumindest angekommen ist, dass es auch Leute gibt, die Deine Armee für Schrott halten, nicht weil sie so politisch unkorrekt ist, sondern weil sie sie einfallslos finden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nichts. Dann mag ich Dich einfach nicht mehr.

Na, dass beruhigt mich doch wieder ungemein. Bedenke, dass auf normalen Turnieren doch 75% der Armeen stylisch und bemaltechnischer Schrott sind und ich meine Talibaner-Imps nur aus spieltechnischen Gründen (angeblich wenig Gelände, keine reelle Bemalwertung, etc) auf das Münster Unlimited2 Turnier mitgenommen habe. Im Nachhinein hätte ich doch mit kurzreichweitenbevorzugten Arcadianern oder meinen Tau mehr Erfolg gehabt. Aber im Nachhinein ist man bekanntlicherweise immer schlauer. <_<
 
Tallibaner Imps 😱
Na und,was ist daran so Schlimmes 😛
Wenn jemand meint eine Armee auszustellen ,die etwas provokant ist,na und? Wen interesierst. :look:
Solange sie ihm gefällt und seine Mitspieler keine Einwände haben,sollte dies in Ornung gehen. :friends:

Wenn ich mich über jeden Kokolores aufregen würde der mich in irgendeiner Weise tangiert,könnte ich morgens anfangen und Abends aufhören.

Wenn ich mir so die Tabletop-Armeen in USA und UK ansehe,da hat keiner Probleme mit den Miniaturen und deren Bemalung.

War da nicht sogar ne Miniaturenfirma,die letztens noch Taliban Miniaturen produziert hat,die Seite oder den Hersteller weiß ich nicht mehr,müste ich suchen.

Ich finde zwar auch nicht alles gut,was ich teilweise als Bemalung auf den Minituren sehe(3tes Reich),
aber ich glaube,das ich genug Toleranz besitze demjenigen die Freiheit zuzugestehen,es so zu halten wie er meint.
Damit gibt derjenige ja nicht automatisch seine Gesinnung preis.
Ich komme als Handwerker schon recht viel rum und ich habe mal bei einem Oberstleutnant A.D. gearbeitet.
Der gute Mann hatte ein Wehrmachtszimmer und was für eins,das war wie ne Zeitreise.
Bei dem hatte ich meine Zweifel an seinen Ansichten und Meinungen,aber auch da sage ich nur,jedem das seine.
Wie kann ich mir erlauben andere zu verurteilen,ohne zu wissen:
-Warum
-Weshalb
-Wieso

Ich sehe die Taliban-Armee als ungewöhnlich,aber nicht verwerflich an.
Es sind ja schließlich nur Miniaturen. :woot:
Darkhawk
 
www.TheAssaultGroup.com
http://www.theassaultgroup.com/Ultra+Modern/UM+-+Gallery/13352.jpg[/im
Osama and friends
[img]http://www.theassaultgroup.com/Ultra+Modern/UM+-+Gallery/11031.jpg[/img
[img]http://www.theassaultgroup.com/Ultra+Modern/UM+-+Gallery/11316.jpg[/img
Herr Hussein
[img]http://www.theassaultgroup.com/Ultra+Modern/UM+-+Miniatures/12242.jpg?mode=S&width=350[/img
[img]http://www.theassaultgroup.com/Ultra+Modern/UM+-+Miniatures/12343.jpg?mode=S&width=350[/img