Moralisch verwerfliche Armee?!

<div class='quotetop'>ZITAT(Wächter in der Dunkelheit @ 01.09.2006 - 23:46 ) [snapback]880857[/snapback]</div>
@Doofnase
Zitate sind als Beweisführung unbrauchbar? Als angehender Historiker solltest du diese Aussage nochmal überdenken. :huh: [/b]
Zitate sind unbrauchbar wenn sie alleine verwendet werden, ohne weiterführende Quellen. Das habe ich oben aber bereits geschrieben. Ich wollte darauf hinweisen, da Links- und Rechtsextreme für ihre Thesen ausschließlich Zitate benutzen, die zudem aus dem Zusammenhang gerissen wurden und sich daraus etwas zusammeninterpretieren. Wenn man eine Beweisführung sieht, die nur aus Zitaten zusammengestellt wurde, dann sollte man dem äußerst skeptisch gegenüber stehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles was ich sagte war, dass die Wehrmacht keineswegs die "saubere" Armee gewesen ist, als die sie von manchen Leuten noch heute gerne dargestellt wird. Wenn du das ernsthaft bestreiten möchtest, bin ich auf deine Argumente gespannt. [/b]
Ih habe mich über die Art aufgeregt, wie Du Deine Meinung geäußert hast, nämlich in meinen Augen sehr überheblich. Das soll jetzt keine Beleidgung oder Aufforderung zum Streit sein, ich kann es bloß nicht leiden, wenn Leute ihre Meinung über Geschichte zur unwiderlegbaren "Wahrheit" hochstilisieren.

Im Übrigen wird an jedem der von mir gebrachten Zitate auf eigene Weise sichtbar, welcher Natur der Krieg war, den die Wehrmacht führte. Die Wahl der Zitate habe ich bewußt getroffen. Zum ersten eines von Hitler persönlich, desweiteren die Aussage eines Soldaten im Frontdienst und zuguterletzt den Auszug eines Berichtes eines hochrangigen Offiziers.[/b]
Das Zitat von Hitler beweißt nur, wie es VORHER war, nämlich wie es VOR dem 13.05.1941
gehandthabt wurde. Das heißt man kann daraus ableiten, dass Verbechen vor diesem Zeitpunkt strafrechtlich verfolgt wurden, man kann jedoch nicht ableiten, dass sie es danach nicht wurden. Ein theoretischer Erlaß unterscheidet sich nämlich von der Realität und der praktischen Umsetzung.
Dies führt Dein zweites Zitat in dem Zusammenhang as absurdum. Es ist zwar tragisch, dass dieses Verbechen begangen wurde, allerdings wurden solche Grausamkeiten im Normallfall hart bestraft, weshalb dieses Zitat kein Beweis dafür ist, dass die Wehrmacht besonders verbecherisch war. Kriegsverbechen gab es in jeder Armee und solange die jeweilige Armee dagegen strafrechtlich vorging (was die Wehrmacht im Polenfeldzug definitiv getan hat) kann man dem Heer als solches keine Vorwürfe machen.

Wie gesagt will ich jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, also beenden wir die Sache besser hier und jetzt friedlich. 😉

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dich aus Versehen in meinem vorigen Post mit Daruk verwechselt hab, der Post war natürlich an ihn gerichtet.

Edit: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das du deinen Post mit der Aussage eröffnest, du seist angehender Historiker, macht deine Ausführungen MMN auch nicht glaubwürdiger. Solche Dinge als Visitenkarte vor sich her zu tragen, um seine argumentativ schwache Position zu stärken, sollte man (gerade als Student der Geschichtswissenschaft) nicht nötig haben.[/b]
Sowas Unverschämtes hab ich schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich als "Geschichtsstudent" pasuchale Urteile über Geschichte nicht abhaben kann. Ich habe in keinster Weise versucht damit Argumente zu verstärken, oder irgendwie damit anzugeben.

Tja...hat sich totgelaufen... 😀 :blink:
Da werde ich mir wohl was Neues einfallen um böseböse zu provozieren. 😎
ProspektionWintershagenkop027.jpg

Prospektiongeil028.jpg

Provozieren einer 250kg Bombe am letzten Mittwoch... 😛 😛 :rock:

Hauptsache man steht wieder im Mittelpunkt, auch wenn das Bild nichts mit provokation oder dem thema zu tun hat....

Also ernsthafte Frage, findest du dieses nach Aufmerksamkeit heischen nicht selbst ein wenig seltsam? Was willst du eigentlich erzielen mit den Fotos?
- "wow der Freder isn hecht, spielt mit ner säge an ner bombe (?) rum"

Ehrlich gesagt ist mir das so egal, wie das Thema deiner Armee- sowas straft man am besten einfach mit Nichtbeachtung.
Ein kleiner Widerspruch in sich ist das jetzt natürlich, weil ich mich ja doch zum Posten hinreißen lassen habe, aber das musste jetzt mal raus. Mit Verlaub, dein Verhalten ist für mich unter aller Sau.
Edit: Und zwar nicht wegen dem Inhalt, sondern einfach wegen dieser abstoßenden Wichtigtuerei.

Das du deinen Post mit der Aussage eröffnest, du seist angehender Historiker, macht deine Ausführungen MMN auch nicht glaubwürdiger. Solche Dinge als Visitenkarte vor sich her zu tragen, um seine argumentativ schwache Position zu stärken, sollte man (gerade als Student der Geschichtswissenschaft) nicht nötig haben.[/b]

@Doofnase
Leider passiert sowas in Foren immer wieder. Sagt man nix wird nach Legitimation gefragt. Sagt man was wird es als Arroganz ausgelegt.

Wobei ich deine Ansicht sehr gut verstehen kann, da ich mich mit dem Thema gut auseinandergesetzt habe. Bezeichnend ist auch, daß dein Beitrag mit dem Zitat nicht abkönnen zwar wiedergegeben wurde... aber ohne den entscheidenden Abschluß:

... Zitate aus dem Zusammenhang gerissen.

Das zeigt deutlich, daß der Gegenüber bewußt Zitate seinem Gutdünken anpaßt und belegt sogar deine Behauptung.

Ebenso wurde der Teil mit Jugoslawien aus dem Zusammenhang gerissen. Technisch gesehen hat wirklich das damalige Staatengebilde den Krieg gegen Deutschland eröffnet.... wobei allerdings damit nur einem späteren Überfall vorweggeriffen werden sollte und eine Option Deutschland zu schächen bestand.

@Freder
So ganz hast du den Sinn der Eröffnugsfrage immer noch nicht verstanden... und ich bezweifle auch, daß du jemals verstehen wirst, was die Leute an deinem Vorgehen anstößig finden.

@Duncan_Idaho: Ich denke schon, dass ich die Frage verstanden habe - aber was soll´s? Ich muss mich doch bei einem Kriegsspiel nicht den jeweiligen Moralvorstellungen der anderen Forumsteilnehmer/Spieler unterwerfen.
Reumütiges Ankriechen mit "Mea Culpa" könnt ihr nicht von mir erwarten und meiner Talibaner werde ich auch weiterhin spielen und ausbauen.
Die Meinungen sind ja nunwohl alle erschöpfend ausgetauchst worden und stehen nun ohne eine einhellige Lösung im Raum. Mag sein, dass meine Armee für den einen oder anderen als pietäts- oder geschmacklos gelten mag aber ich bin der Meinung, dass man über persönlichen Geschmack nun mal nicht streiten kann (oder eben doch). Und dann mische ich gerne mit. 🙂

@Habakuk: Mit der Wichtigtuerei und Effekthascherei muss ich Dir allerdings recht geben. Ich halte mich persönlich nun mal für einen der Größten, sorry. 🙂 Und das Foto musste einfach mal gezeigt werden...
Haben wir uns wieder lieb? :wub: :friends:

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 02.09.2006 - 12:56 ) [snapback]881007[/snapback]</div>
@Habakuk: Mit der Wichtigtuerei und Effekthascherei muss ich Dir allerdings recht geben. Ich halte mich persönlich nun mal für einen der Größten, sorry. 🙂[/b]

Von deinem Auftreten im Internet her gesehen, hab ich tatsächlich diesen Eindruck. Wenn du das gut so findest, braucht man da glaub ich nicht viel zu diskutieren. Aber in Sachen "Hauptsache posten" stimm ich dir zu. Ich wollte einmal klarstellen, dass nicht jeder dieses Verhalten so klasse findet.

Sieh es einfach als gutgemeinte Kritik an deinem Stil / Verhalten / Auftreten, denk drüber nach, und wir haben uns so rischtisch lieb.

<div class='quotetop'>ZITAT(Doofnase @ 01.09.2006 - 22:58 ) [snapback]880843[/snapback]</div>
Was hat Polen mit Jugoslawien zu tun?
Hitler wollte keinen Krieg mit Jugoslawien, aber die "Jugoslawen" waren da ganz anderer Meinung. Aber darüber kannste Dich ja selber informieren, gell? Oder widerspricht das Deinem Weltbild?
[/b]
Ganz und gar nicht, ich bin durchaus in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden.
Mir scheint, wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir ging es um den 2.WK als ganzes, nicht um den Einmarsch in Jugoslawien als einzelnen Kriegsschauplatz.
Und selbst da liegst Du AFAIR nicht richtig, denn die Wehrmacht ist im April '41 einmarschiert und hat Jugoslawien platt gemacht, nachdem die Serbischen Offiziere geputscht hatten.
Ob und vom wem die Kriegserklärung ausging weis ich nicht, allerdings ist das Resultat das selbe.
<div class='quotetop'>ZITAT
Aber das war Dir als angehenden Historiker sicher bekannt.[/b]
War das ein Versuch mich zu beleidigen? :lol:
[/b][/quote]
Nein, nur eine kleine Stichelei 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 04.09.2006 - 14:01 ) [snapback]881856[/snapback]</div>
@Count Zero: ...und die werde ich Euch noch schudig bleiben. (siehe meine Signatur) 🙄 :darklord:
[/b]

LOL 😀 , ok dann eben nicht! Ich denke mir dann meinen Teil....Reine Provokation wäre dir wohl auch zu plump..

*offtopic* warum zur Hölle sägst du an einer bombe rum? (ich unterstelle mal das es sich um deine wenigkeit da auf dem Bild handelt)

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 02.09.2006 - 12:56 ) [snapback]881007[/snapback]</div>
Ich halte mich persönlich nun mal für einen der Größten, sorry. 🙂 Und das Foto musste einfach mal gezeigt werden...[/b]

"Hey Süsse...! 😉 Kommste mit zu mir? Ich hab ne Taliban-Armee ...! Die kann ich dir ja mal zeigen... 😎 "

" :blink: Häh? Was is los...?"

"Hmmm... ich kann dir auch nen Foto zeigen, wie ich in nem Froschkostüm ne Säge an ne alte Bombe halte...!"

:huh:

@Habakuk: Mit der Wichtigtuerei und Effekthascherei muss ich Dir allerdings recht geben. Ich halte mich persönlich nun mal für einen der Größten, sorry.
[/b]

Mal ganz am Rande, da dieser Thread ja eh schon weit ab vom Thema ist: wenn Du, Freder, Dich wirklich für einen der Größten halten würdest, hättest Du es wohl kaum nötig, ständig auf Dich aufmerksam zu machen. Dein Verhalten kommt mir eher wie das eines äusserst unsicheren Profilneurotikers vor, also einer Person, die sich für inkompetent und unwichtig hält, und durch extrovertiertes Verhalten versucht, sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen.

**ENTFERNT**