Moralisch verwerfliche Armee?!

Hmm, eine klassiche Diskussionssituation im Internet. Zwei konträre Meinungen prallen aufeinander, einer merkt dass er nicht mehr gewinnen kann und beruft sich auf Meinungsfreiheit um nicht zugeben zu müssen dass er Unrecht hatte, sehr amüsant wie du das immer wieder schaffst Helve :lol:

Was den Senat angeht...die Astrophaten sind noch vertreten...keine Ahnung wo man die einordnet...Verkehr? Handel? :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 29.08.2006 - 20:03 ) [snapback]879299[/snapback]</div>
Und auch wenn es natürlich kein Rassismus (Ich kenne noch keinen equivalenten Begiff für "Rassismus" gegen andere Spezies, daher benutze ich dieses Wort hier) per se ist, so gehen Sprüche wie: "Es ist das natürliche Recht der Menschheit über diese Galaxis zu herrschen" MMN schon in eine gewisse Richtung, die wir aus unserer unseligen Vergangenheit kennen.

[/b]
Ich denke "Xenophobie" wäre das passende Wort...denn eigentlich ist es nichts anderes im Großteil des Imperiums. (Abgesehen vom Ordo Xenos und dem Adeptus Astartes...und Orkjägern, aber die sind ein Thema für sich. )

Aber...wieso wird hier jetzt eigentlich dieser Vergleich Imperium=Faschismus angestrebt? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 27.08.2006 - 14:06 ) [snapback]877925[/snapback]</div>
@ katzenvater

den spassvogel kann ich wohl bedenkenlos zurückgeben, denn der Doppeladler hat seine historischen wurzel doch woandrs als im dritten reich! seiehe selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler

ja die stahllegion mit ihren wehrmachtshelmen und den mänteln sind schon verdächtig nah an der 3. reich thematik - ein grund für mich diese armee mit gemischten gefühlen zu sehen..
[/b]
@Count Zero: Sorry, das das so lange ging... bin im Urlaub...wird nach diesem Post wahrscheinlich auch paar Tage dauern, bis ich wieder ans Netz Komme 😉

Ei verfreilich sind GW nicht die ersten, die diesen Adler verwenden.
Mein reden. Aber genau das ist das Problem mit den Symbolen ...

-Ist es ein Blitz oder eine "S"- Rune ?
-Ist es der Adler aus Babylonien, oder vonden Österreichern ? (Vom Stil her eben doch näher am 3 Reich. Nein, nicht wegen der Köppe, sondern Flügel und Körper)
-Das Pentagramm: Schutz vor Bösem, oder das Symbol böser Hexen.
-Das Hakenkreuz, in Ägypten, bei den Germanen, aber eben auch bei den Nazis.

Symbole sind besetzt, mit der Bedeutung, die der Betrachter damit assoziiert. Und wenn er anderes damit verbindet, als der der das Symbol nutzt ist da ein Missverständnis. Auf Grund der Tatsache, dass GW sich da nun zweimal ein solches Symbol gesucht hat, waren Anspielungen wohl beabsichtigt. Ist auch für mich in sofern nicht tragisch, da ich abstrahieren kann. Der Opi nebenan wohl nicht.
Ist eine Sache britischen Humors.
Auch die Durchschnittsamis blicken es nicht wirklich, haben aber kein Problem damit.
In Deutschland siehts da leider etwas anders aus.

@Count Zeros anderen Verweis auf das Abzeichen des Heeres: Das Waffengattungszeichen zeigt unmissverständlich einen Blitz. Vgl Hochspannungsschilder. Nicht zweideutig ein "S".

@ZigoR: Jep, das Ding trifft es ganz genau.
Ich meine ich hätte vor kurzem eine solche Armee zum verkauf gesehen.
Das mag für den einen OK sein, ich hätte auch kein problem gegen die Armee zu spielen, so lange ich mir beim Spieler dahinter sicher bin, das er mir politisch nicht zuweit rechts steht, als das ich meine Freizeit mit ihm verbringe.
Ich selbst würde aber nicht mit dieser Armee antreten.

@Stahllegion und Design: Meines Erachtens läuft die Diskussion hier, in sofern bei der Stahllegion auf dem flaschen Gleis, das diese vom Aussehen eher an WW I als WWII erinnert ? 😉

@Kommissare: Politoffiziere der Roten Armee. Sonst nix.

Es geht hier aber nicht um Interpretationsfragen, sondern um politische Begriffe und Systeme, die recht eindeutig definierbar sind, weshalb die Frage, wer was wie sehen möchte, bei der Diskussion Deiner These eher zweitrangig ist. 😉
Wiederum die Frage: Wessen Faschismusdefinition benutzt du in diesem Zusammenhang? Denn leider unterscheiden sich die Definitionen je nach Author zum Teil stark.

Ich erläutere es aber gern nochmal näher: Rassismus und Nationalismus sind künstlich geschaffene Gedankenmodelle, die verschiedene Gruppen einer einzigen großen Spezies - in diesem Fall des Homo Sapiens Sapiens - künstlich voneinander entfremden und gegeneinander abgrenzen. Im Falle völlig fremdartiger Spezies wie den zahlreichen Xenos des 40K-Universums gibt es aber keine Äquivalenz, da diese Spezies tatsächlich von Natur aus anders SIND, in physischer wie auch in psychischer Hinsicht.
Wie auch die menschlichen Rassen (physisch), auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie bei Spezies (per Definition).
Hier mal ein Zitat einer anderen Quelle:
Laut Albert Memmi ist Rassismus „die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden des Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“
Natürlich würde man nun "nur innerhalb einer Spezies" ergänzen können, aber man kann beim Auftreten von mehreren intelligenten Spezies dies auch problemlos auf diese anwenden (Letztendlich sogar von einer Intelligenten gegenüber einer nicht Intelligenten). Das Problem hier ist, das wir bisher nur eine intelligente Spezies kennen, deswegen beziehen die meisten Menschen auch R. nur auf die intraspeciale Ebene.
In allen mir bekannten fiktiven Systemen benutzt man das Wort "Rassismus" auch um Vorurteile gegen andere intelligente Spezies auszudrücken (Siehe Shadowrun etc).

Von diesen 13 anderen Punkten kam knapp die Hälfte ebenfalls in der Aufzählung der "rein totalitären Merkmale" vor (liest ja aufmerksam mit), und die übrigen wurden recht eindeutig widerlegt. Deshalb bleiben nur die "rein totalitären" Punkte übrig. Nein, ein "totalitäres System" schliesst natürlch per se kein faschistisches aus, da faschistische Systeme eine Untergattung totalitärer Systeme sind. Genauso, wie ein Auto genau wie ein Motorrad ein Fortbewegungsmittel ist. Aufgrund der Defintion "fährt motorbetrieben, hat Räder, verbraucht Benzin, hat Lichter und eine Lenkvorrichtung" kann man allerdings definitiv nicht sagen, welches von Beiden gemeint ist (oder sogar etwas ganz Anderes)
Pro: Führerprinzip, Demokratiefeindlichkeit, Gewaltsames Machtstreben, Militarismus, ideologisch geprägte Weltanschauung, Volk als Masse, Sozialdarwinismus, Superiorismus, Autoritäre Machtstrukturen, mit religiösen Elementen durchsetzte Technikgläubigkeit, Bedeutung des Geheimdienstes
Contra: Nationalismus, Antikommunismus, Rassismus nach deinen Definitionen
Da komm ich nicht auf "knapp die Hälfte" selbst wenn alle deine Definitionen für die Contras benutzte.

Sehen wir mal: Unter den Space Marines, den Elitekriegern der Menschheit, gibt es einen Orden, der aus Mitgliedern einer maximal pigmentieren planetaren Bevölkerung besteht, sowie einen Orden, der eindeutig "asiatisch" im Ursprung ist. Der Deathwing hat eindeutig "indianische" Konotation, es gibt die Tallarner etc... spricht für mich eindeutig gegen irgendwelche "Rassereinheitsgesetze" im Imperium. Klar mag es Rassismus und sogar Nationalismus noch auf etlichen weniger "aufgeklärten" Welten des Imperiums geben, aber von wem war denn gleich der Spruch mit "Galaxiumspannend denken und nicht lokal"? 😉
Mit die erste Spezies auf die die Menschheit traf, waren die Orks. Einen denkbar beseren Ersteindruck konnte es wohl kaum geben. Natürlich kann man sich mit jeder "neuen" Spezies erstmal an den Kaffeetisch setzen und die Dinge ausdisktutieren. Vor Allem Orks, Tyraniden, (Dark) Eldar, Necrons haben das ja ausreichend bewiesen... Welche sollen denn die "auf friedlich Koexistenz bedachten" Spezies sein? Soagr die Tau "erlauben" einem bestenfalls das Fortbestehen als Spezies zweiter Klasse unter ihrer Vorherrschaft.
Tau hast du schon erwähnt, interex, Slann fallen mir spontan noch ein. Sogar die Tyraniden (früher).

Auch das sind wiederum Äußerungen, die Du kaum anders bei Stalin oder Mao finden wirst.
Um mich wieder zu zitieren: Es ist nicht exklusiv definierend, aber auch nicht negierend, oder?

Solange der lokale Governeuer die Ordnung aufrecht erhält und seine Pflicht erfüllt, ist Alles in Ordnung, da kann er sogar "das Imperium" kritisieren. "Bald" ist im 40K-Imperium übrigens ein sehr relativer Begriff, mehrere hundert Jahre kann eine solche Sanktion schon auf sich warten lassen.
Wiederum handelt es sich hierbei aber wieder um keine faschismus-exklusive Handlung, denn auch dieses repressive Verhalten ist sämtlichen totalitären Systemen gemein. War in Russland nicht anders, in China nicht, in Kambodscha nicht... schau mal nach Afrika für noch mehr Beispiele.
Desweiteren wird auch in unserer Demokratie ein Konzern, der seine Pflichten nicht in Form von Abgaben (hier "Steuern" genannt) sanktioniert, sowie Jemand, der Aufstände mit dem Ziel der Untergrabung dr allgemeinen Ordnung anzettelt, staatliche Repressalien in Kauf nehmen müssen wird. Macht das die BRD faschistisch oder auch nur totalitär?
Inklusivität einer Eigenschaft heißt nicht Exklusivität einer anderen. Das soll doch schon dein "Auto" zeigen oder argumentierst du hier gegen dich selber?. :blink:
Ob ein Gouverneur fröhlich gegen das Imperium wettern darf bezweifle ich immer noch. Stimmt, bald ist hier relativ, aber nicht mangels Willen sondern mangels Können.

Und am Anfang des Zitats wirfst du mir noch unterschwellig vor, ich würde absichtlich die "logisch möglichen Punkte" ignorieren?
Ich wunderte mich über deinen Bezug auf offensichtlich irrelevante Teile (aber es ging um "logisch unmögliche Punkte beachten").

Es geht hier nicht um den netten Albino von nebenan, sondern um die Art Mutanten, die potentiell gefährlich sind. Ein einziger instabiler Psyker kann als Tor der Warpmächte in den Realraum fungieren und einen ganzen Planeten dem Chaos anheim fallen lassen. Das ist im 40K-Universum bittere Realität und keine Propaganda.
Wie man am bereits von Vovin genannten Beispiel der "Metamenschen" sieht, ist das Imperium sogar wohl noch recht tolerant gegenüber Mutanten (wenn man diese überhaupt noch so nennen kann, da viele wohl bereits eine eigene Spezies darstellen dürften).
Ich weiß nur nicht wo das Imperium die Grenze zieht ("Verfolgen jeden, der die Menschheit hindern könnte eine höhere Ebene des Daseins zu erreichen").
Psioniker können eine Gefahr darstellen, also verfolgen wir einfach alle Psioniker. Also Hexenjagden und Denunziation. Klingt nach einer sehr einfachen Lösung.

Natürlich, aber das heisst nicht, daß jede erlaubte Meinung auch "richtig" ist, noch weniger da, wo die Richtigkeit anhand festgelegter Definitionen eindeutig nachweisbar ist oder eben nicht, wie in diesem Fall hier.
Wenn die Richtigkeit anhand festgelegter Definitionen eindeutig nachweisbar worden wäre. Das würde aber wohl in einer wissenschaftlichen Disskussion ausarten. Siehe oben.

Deshalb betreibt hier eigentlich nur Einer "reinen Widerspruch". 😉
Das nenn ich mal Selbstreflexion. Bravo! 😛

P.S.: Wie bringst Du eigentlich die Regierungszusammensetzung des Imperiums in Einklang mit faschistischer Theorie? Immerhin befinden sich darin Vertreter von Militär, Kirche, Adel, Handel und Wirtschaft (jemanden vergessen? 🤔 ), die gleichberechtigte Entscheidungsträger darstellen. Viel "pluralistischer" geht es eigentlich kaum, oder?
Meist du nicht das dieser schon erstaunliche Parallelen zum "Großen Faschistischen Rat" Italiens aufweist?
Scheint ja schon fast das Vorbild des hohen Senats für GW gewesen zu sein, wenn man sich die Mitglieder anschaut. Und trotzdem würde ich Mussolinis Italien als faschistisch bezeichnen.

Die Sache ist nunmal, wenn du den reinen italienischen Faschismus nimmst (und es gibt Wissenschaftler, die das Italien der Vergangenheit als exklusive faschistische Staatsform bezeichnen und zB auch das NS-Regime nicht unter diese Definition ("faschistisch") fallen lassen) kann das Imperium nicht faschistisch sein: Es gibt keine Nationen mehr, (vermutlich) keinen Antisemitismus und keinen Antikommunismus, weil es halt keine richtigen Kommunisten mehr gibt in 40K.
In der allgemeineren Definition (Ich hatte halt Wikis Definition als Beispiel genommen, da allgemein zugänglich) lassen sich viele Punkte direkt übertragen, manche nur indirekt. Das gibt zumindest mir genügend Anhaltspunkte um zu meinem Schluss zu kommen.
Wie schon geschrieben, du kannst da gerne anderer Meinung sein, nur deine als die einzig Wahre darzustellen finde ich ich in diesem Zusammenhang falsch.

@Telzo: Ja, ich sehe meine Meinung nicht als die einzig wahre an. Wundert mich, daß du es als falsch ansieht andere Meinungen neben der eigenen zuzulassen, auch wenn man diesen nicht zustimmt (auch wenn das leider auch hier verbreitet ist)

@Lt Melville: Ein User nannte das Imperium faschistisch und ich stimmte ihm zu.

Mit "widerlegen" meinte ich schlichtweg, daß sie entweder als "exklusiv faschistisch" ODER überhaupt existent/nachweisbar widerlegt wurden.

Nehmen wir mal die von Dir nun stehen gelassene Aufzählung von Faktoren: Unter diesen befindet sich kein Einziger, der nicht auch auf jede x-beliebige andere totalitäre Regierungsform anwendbar wäre, egal, unter welcher ideologischen Vorraussetzungen. Die Punkte, die den Faschismus klar und deutlich von anderen totalitären Regimen abheben sind eben in allererster Linie die rassistischen/antisemitischen Auswüchse und der Antikommunismus desselben, und diese Prinzipien sind nunmal nicht in übertragbarer Form vorhanden (wenn man nicht die Tau als Kommunisten sehen will und der Meinung ist, daß tatsächlich alle Rassen des 40K-Imperiums in Frieden miteinander leben könnten). Führerprinzip, Demokratiefeindlichkeit, Gewaltsames Machtstreben, Militarismus, ideologisch geprägte Weltanschauung, Volk als Masse, Sozialdarwinismus, Superiorismus, Autoritäre Machtstrukturen, Bedeutung des Geheimdienstes definieren auch zahlreiche nicht-faschistische Systeme, die aber trotzdem totalitär sind. Deshalb bezeichnen diese Faktoren natürlich AUCH faschistische Systeme, weil diese eben eine spezielle Form totalitärer Systeme sind. Die Faktoren, die aber letztlich den Unterschied vom Totalitarismus zum Faschismus ausmachen, sind nicht gegeben, weshalb man nunmal nur von Totalitarismus reden kann. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dies schon ein paarmal erfolglos erläutert zu haben.
Daß eine friedliche Koexistenz mit den zahlreichen Xenos des 40K-Universums nicht möglich ist, ist schon durch den Hintergrund des Spiels definiert. Diesen Umstand dann mit Rassismus zu vergleichen ("Speziesmus" wäre vielleicht ein angebrachterer Begriff, würde in diesem Fall aber auch den Tatsachen nicht gerecht), geht an den Tatsachen vorbei. Orks SIND kriegslüstern und blutrünstig, Dark Eldar SIND sadistische Psychopathen (oder deren Opfer), Traniden SIND "hirnlose Fressmaschinen", Necrons SIND effektive Tötungsautomaten usw. Tut mir leid, daß die Ironie in meiner Erwähnung der Tau wohl nicht durchkam, deshalb nochmal ernsthaft: auch die Tau sind nicht auf "friedliche Koexistenz" bedacht, sondern auf Unterwerfung - man DARF ihrem Reich beitreten und dort dann unter ihrer Herrschaft als "Dienerrasse" weiterexistieren, oder man ist ihr Feind und wird über kurz oder lang die Konsequenzen dessen zu tragen haben. Nein, auch die Tau sind nicht frei vom Superiorismus. Das alles sind im Universum von 40K keine stereotypen Vorurteile, die zur Verfolgung politischer Ziele ausgebeutet werden, es sind Tatsachen, denen die Menschheit um ihres Überlebens Willen entsprechend begegnen muss.
Zur "Hexenverfolgung": Soll man jeden verdächtigen Psyker erstmal mit einem speziell ausgebildeten Sozialarbeiter zusammenbringen, der ihm dann bei Tee und Gebäck ein wenig auf den Zahn fühlt? 😉 Wie gesagt, im Gegensatz zu unserer Welt sind die potentiellen Gefahren, die von Mystikern, Psykern etc. ausgehen, durchaus real, und nicht bloss konstruierter Vorwand, wodurch alleine sich der Vergleich zur Weltgeschichte schon verbietet (um es mal ganz polemisch zu formulieren: Hätte es tatsächlich ein "internationales Judentum" gegeben, daß gegen Deutschland konspirierte, wäre der Holocaust kein Verbrechen, sondern Selbstverteidgung gewesen. Da dies allerdings nur ein konstruierter Vorwand war, war, ist und bleibt er Verbrechen).

Und im faschistischen Großrat saßen MWN weder Vertreter der Kirche noch des Adels, und die Vertreter der Industrie und anderer Arbeiterschaft waren in einer solchen Minderheit, daß ihre Anwesenheit mehr oder weniger unbedeutende Makulatur war. Von gleichberechtigter Entscheidungsgewalt der "Säulen des Systems" wie bei 40K kann jedenfalls keinerlei Rede sein.

So, und nun geh ich ins Bett 😉

Also ich kann nur sagen das mit den towern auf der standarte is ein wenig krass aber er verstösst nicht gegen das gesetz das malen von hakenkreuzen schon ich werde meine imps auch in feldgrau der wehrmacht malen und ich bin kein rechter klar und vielleicht sollte man die wehrmacht nicht mit der SS oder denn einsatzgruppen der SS vergleichen die wehrmacht hatte mehre male beschwerdebriefe bei himmler und adolf hitler eingereicht man sollte sich halt mal ein paar bücher zu gemüte ziehn bevor man alle über einen kamm schert

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Kreuzritter @ 30.08.2006 - 17:51 ) [snapback]879744[/snapback]</div>
Also ich kann nur sagen das mit den towern auf der standarte is ein wenig krass aber er verstösst nicht gegen das gesetz das malen von hakenkreuzen schon ich werde meine imps auch in feldgrau der wehrmacht malen und ich bin kein rechter klar und vielleicht sollte man die wehrmacht nicht mit der SS oder denn einsatzgruppen der SS vergleichen die wehrmacht hatte mehre male beschwerdebriefe bei himmler und adolf hitler eingereicht man sollte sich halt mal ein paar bücher zu gemüte ziehn bevor man alle über einen kamm schert
[/b]
Ähm...ja...und du auch, und zwar über Rechtschreibung. :blink:

Zudem trägt das auch kaum zur Diskussion bei, oder irre ich mich.

Btw...die Diskussion Imperium=Faschistisch oder nicht geht langsam auch am Thema vorbei, nicht oder?

PS: Mir fällt gerade ein, dass z.B. die BT's als Teil des Imperiums, bzw. einer seiner Organisation absolut gar nicht faschistisch ist...ihre Struktur ist stark an die Templer angelehnt, und dieser Orden war recht demokratisch aufgebaut. Könnte mir da der nette Herr mit der Imperium=Faschismus-These vllt. mal auf die Sprünge helfen inwieweit die Jungs Faschisten sind? :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 30.08.2006 - 02:36 ) [snapback]879447[/snapback]</div>
ideologisch geprägte Weltanschauung, Volk als Masse, Sozialdarwinismus, Superiorismus[/b]
Diese gehören nicht zur Definition des reinen Totalitarimus. Siehe u.a. "Totalitarismus und Faschismus. Eine wissenschaftliche Begriffskontroverse. München/Wien 1980"
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dies schon ein paarmal erfolglos erläutert zu haben.[/b]
Jau, wir drehen uns gerade sehr erfolgreich im Kreis 😀
Daß eine friedliche Koexistenz mit den zahlreichen Xenos des 40K-Universums nicht möglich ist[/b]
Das Gegenteil beweisen u.a. die erwähnten interex.
Wobei das für manche Spezies zutrifft (Siehe deine Aufzählung). Nur das Imperium geht gegen alles vor, Gefahr oder nicht.
Zur "Hexenverfolgung": Soll man jeden verdächtigen Psyker erstmal mit einem speziell ausgebildeten Sozialarbeiter zusammenbringen, der ihm dann bei Tee und Gebäck ein wenig auf den Zahn fühlt? 😉 Wie gesagt, im Gegensatz zu unserer Welt sind die potentiellen Gefahren, die von Mystikern, Psykern etc. ausgehen, durchaus real, und nicht bloss konstruierter Vorwand, wodurch alleine sich der Vergleich zur Weltgeschichte schon verbietet[/b]
Ich bin nur kein Freund von Sippenhaft/Vorurteilen (Psioniker kann gefährlich sein>alle Psioniker töten/verhaften). Ja, die Leute können Katastrophen auslösen, aber wenn ich mir angucke, wieviele unkontrollierte Ps allein auf Necromunda (und vermutlich equivalent auf allen anderen Planeten) rumlaufen, und der Planet existiert noch, kann die Gefahr nicht so drastisch sein. Trotzdem verfolgt man prinzipiell alle.
(um es mal ganz polemisch zu formulieren: Hätte es tatsächlich ein "internationales Judentum" gegeben, daß gegen Deutschland konspirierte, wäre der Holocaust kein Verbrechen, sondern Selbstverteidgung gewesen. Da dies allerdings nur ein konstruierter Vorwand war, war, ist und bleibt er Verbrechen).[/b]
Verteidigung gegen einen Angriff ist legitim. Völkermord ist in jedem Zusammenhang (auch der Verteidigung) ein Verbrechen.

Und im faschistischen Großrat saßen MWN weder Vertreter der Kirche noch des Adels, und die Vertreter der Industrie und anderer Arbeiterschaft waren in einer solchen Minderheit, daß ihre Anwesenheit mehr oder weniger unbedeutende Makulatur war. Von gleichberechtigter Entscheidungsgewalt der "Säulen des Systems" wie bei 40K kann jedenfalls keinerlei Rede sein.
[/b]
Es gab in der Tat keine Vertreter der Kirche IIRC. Diese hat aber auch im Imperium eine machterhaltende Funktion, bei M nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lt. Melvill @ 30.08.2006 - 20:19 ) [snapback]879794[/snapback]</div>
PS: Mir fällt gerade ein, dass z.B. die BT's als Teil des Imperiums, bzw. einer seiner Organisation absolut gar nicht faschistisch ist...ihre Struktur ist stark an die Templer angelehnt, und dieser Orden war recht demokratisch aufgebaut. Könnte mir da der nette Herr mit der Imperium=Faschismus-These vllt. mal auf die Sprünge helfen inwieweit die Jungs Faschisten sind? :huh:
[/b]
Überraschung: Im Dritten Reich waren auch nicht alle Deutschen Nationalsozialisten.

Damit mag ich das Thema für mich beenden, da Diskussionen etwas schönes sind, aber wir uns wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen werden. Wenn du noch einen Kommentar/Antwort zu diesem Post geben willst, shoot. Ich such jetzt einen weniger anstrengenden Thread auf. Mfg 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Kreuzritter @ 30.08.2006 - 21:26 ) [snapback]879814[/snapback]</div>
die Rechtschreibfehler darst du behalten bin halt faul nach der Arbeit daruf zu achten 😀[/b]
[_] Du willst gelesen werden
Aber wie zum Geier kommt man drauf das die imps faschos sind möchte ich gern wissen
[/b]
[_] Du hast die ca. 240 Posts vorher gelesen?

Nochmal in Kurzform:
Feder hat eine Armee im Taliban Stil mit Twin Tower Banner und einem Col. BinLaden gebastelt und CountZero stellte die Frage ob das moralisch ok ist.

Aus dem vergleich Taliban (Mörder) mit dem 3. Reich (auch Mörder) und den Parallelen der Warhammer 40k Welt mit dem 3. Reich hat sich dann der subthread 'Ist das Imperium faschistisch' gebildet.

Vielleicht sollte man den genzen Teil abtrennen? Mit der Ursrpünglichen Frage hat das ja nicht mehr viel zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Kreuzritter @ 30.08.2006 - 18:51 ) [snapback]879744[/snapback]</div>
...und vielleicht sollte man die wehrmacht nicht mit der SS oder denn einsatzgruppen der SS vergleichen die wehrmacht hatte mehre male beschwerdebriefe bei himmler und adolf hitler eingereicht man sollte sich halt mal ein paar bücher zu gemüte ziehn bevor man alle über einen kamm schert
[/b]

@Dunkler Kreuzritter

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, es ist erwiesen und unter Historikern unstrittig, dass sich die deutsche Wehrmacht grauenvoller Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat, und sehr wohl am Holocaust, also der Vernichtung der Juden beteiligt war. Bücher, die dies in Frage stellen, oder sogar bestreiten, stellen schlicht nicht die Wahrheit dar.

Zum Nachdenken über diese Thema ein paar Zitate aus Originalquellen:

1.
Aus dem Erlaß Hitlers zur Aufhebung der Kriegsgerichtsbarkeit während des Unternehmens Barbarossa, vom 13.05.1941:

"...Für Handlungen, die Angehörige der Wehrmacht und des Gefolges gegen feindliche Zivilpersonen begehen, besteht kein Verfolgungszwang, auch dann nicht, wenn die Tat zugleich ein militärisches Verbrechen oder Vergehen ist..."

2.
Unteroffizier Hansgeorg Kohl berichtet von Verbrechen an polnischen Zivilisten, die von Wehrmachtseinheiten verübt wurden:

"...die 5 übrigen Kompanien wurden eingesetzt, um das Dorf zu umzingeln. Die gesamte Bevölkerung, Männer, Frauen und Kinder mußten sich, nachdem sie die Gräber für die deutschen Gefallenen geschaufelt hatten, auf die Straße legen, einer neben den anderen. Dann fuhren Raupenschlepper über sie hinweg und zermalmten sie. Mindestens 80 oder 90 Personen wurden so getötet."

3.
Jugoslawien wurde von der Wehrmacht überfallen und aufgeteilt. Kommandierender General aller Wehrmachtstruppen und Verantwortlicher für dieses Gebiet war General Böhme. Er und sein Militärverwalter Turner trieben die Vernichtung der jugoslawischen Juden mit besonderer Härte voran.
Am 20.10.1941 erstattet Turner seinem Vorgesetzten in einem Schreiben Bericht, wo es u.a. heißt:

"Erfassung aller männlicher Juden in Belgrad im Lager durchgeführt. Vorarbeiten für Juden-Ghetto in Belgrad beendet. Nach bereits durch den Befehlshaber Serbien befohlenen Liquidierung der restlichen männlichen Juden wurd das Ghetto etwa 10.000 Judenweiber und -Kinder umfassen."

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber Aussagen, die in irgendeiner Weise die Rolle der Wehrmacht in der größten Katastrophe der Weltgeschichte glorifizieren oder herunterspielen, sind mir in höchstem Maße zu wider. Sorry für das OT, aber das mußte sein.

Zum Thema Wehrmacht hast Du absolut recht, aber den 2. Weltkrieg würde ich nich als "größte Katastrophe der Weltgeschichte" bezeichnen. Ich würd auch keine andere Katastrophe auf diesen zweifelhaften Thron hieven, ich glaube einfach, dass es irgendwann keine Superlativen mehr gibt, alle schrecklichen Ereignisse sind Dramen.

PS: Mit dieser Aussage relativiere ich gar nichts. Um etwas schrecklich zu finden, muss man nicht gleichzeitig finden, dass es das schrecklichste ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wächter in der Dunkelheit @ 31.08.2006 - 22:06 ) [snapback]880334[/snapback]</div>
Bücher, die dies in Frage stellen, oder sogar bestreiten, stellen schlicht nicht die Wahrheit dar.[/b]

Als angehender Historiker kann ich über diese Arroganz nur den Kopf schütteln. Schön dass Du die Wahrheit für Dich gepachtet hast. :annoyed: Pauschale Verurteilungen von Büchern sind was feines....
Ausserdem sind Zitate zwar schön und gut, aber als Beweisführung ziemlich unbrauchbar, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt und sie alleine benutzt.

Aus dem Erlaß Hitlers zur Aufhebung der Kriegsgerichtsbarkeit während des Unternehmens Barbarossa, vom 13.05.1941:

"...Für Handlungen, die Angehörige der Wehrmacht und des Gefolges gegen feindliche Zivilpersonen begehen, besteht kein Verfolgungszwang, auch dann nicht, wenn die Tat zugleich ein militärisches Verbrechen oder Vergehen ist..."
[/b]

Was Hitler sagte, und wie in der Praxis gehandelt wurde, sind zwei Paar Schuhe. 😉

Jugoslawien wurde von der Wehrmacht überfallen und aufgeteilt.[/b]
Ach ja? Jugoslawien hat den Krieg doch angefangen, wie konnte die Wehrmacht dann das Land "überfallen"?

Und bevor einer meckert: Ich möchte nichts leugnen noch behaupten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Geschichte nicht von Ideologie missbraucht werden darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Doofnase @ 01.09.2006 - 11:17 ) [snapback]880519[/snapback]</div>
Als angehender Historiker kann ich über diese Arroganz nur den Kopf schütteln..
[/b]
Ach ja?<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach ja? Jugoslawien hat den Krieg doch angefangen, wie konnte die Wehrmacht dann das Land "überfallen"?
[/b]
Sehr interessante Hypothese. Kannst Du das bitte näher ausführen?
Ich war immer der Meinung, das Deutesche Reich hat den 2. Weltlkrieg mit dem Überfall auf Polen angefangen.

Der erste wurde von Österreich-Ungarn gegenüber Serbien erklärt. Jugoslawien existierte zu der Zeit noch gar nicht
Aber das war Dir als angehenden Historiker sicher bekannt.

nomen est omen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 01.09.2006 - 12:13 ) [snapback]880532[/snapback]</div>
@ katzenvater naja opel hat auch einen "blitz" als sybol - dieser dürfte wohl auch nicht als S Rune gesehen werden..

btw SS stand ja für schutzstaffel - folglich würde nur ein S in form einer Rune zumal auf einem Geschütz echt gar kein Sinn ergeben. Vielleicht würde es ja für Saudoof stehen?? 😛 (kleiner Scherz)
[/b]

Die einzelne SIgrune wurde von der Hitlerjugend verwendet verwendet.

Naja aber den 2. WK als "größte Katastrophe der Weltgeschichte" zu betiteln ist schon einfach mal falsch. Einerseits hat Hitler mit seiner Judenverfolgung nicht am meisten Leute auf dem gewissen, da gabs schon noch welche die ihn übertrumpft haben.

Was generell noch zu sagen ist, dass Moral ja eigentlich ein einzelnes Empfinden widerspiegelt. Von diesem Standpunkt gesehen kann eine solche Armee sehr wohl moralisch verwerflich sein. Dies drückt jedoch aus, dass es für diese spezifische Person nicht recht ist.

Was hier wohl diskutiert werden müsste ist, ob diese Armee ethisch verwerflich ist.

Persönlich muss ich sagen, dass mir so eine Armee als reine Ausstellungsarmee durchaus gefallen könnte, ich jedoch selber nie damit ein Spiel bestreiten würde. Schliesslich ist der Aspekt, wie sich unsere heutige Welt in Zukunft entwickeln wird durchaus interessant und wer weiss ob es in 40k-Jahren 🙂 nicht genau eine solche Armee geben wird...

Ok ich stimme zu das es auch in der Wehrmacht schwarze Schafe gab aber der grossteil der Offziere und Generäle haben solche Befehle nicht ausgeführt. Aber dennoch is Deutschland für den grössesten Völkermord verantwortlich.Ich habe dennoch vor meine imps in Wehrmachtsgrau anmalen und zwar die Einheiten die 1944 denn Putschversuch unternahmen wen das jemanden stört dann soll es so sein

P.S:Ich werde keine Hakenkreuze und SS-Symbole verwenden

<div class='quotetop'>ZITAT(Daruk @ 01.09.2006 - 11:38 ) [snapback]880525[/snapback]</div>
Ach ja?
Sehr interessante Hypothese. Kannst Du das bitte näher ausführen?
Ich war immer der Meinung, das Deutesche Reich hat den 2. Weltlkrieg mit dem Überfall auf Polen angefangen.
[/b]
Was hat Polen mit Jugoslawien zu tun?
Hitler wollte keinen Krieg mit Jugoslawien, aber die "Jugoslawen" waren da ganz anderer Meinung. Aber darüber kannste Dich ja selber informieren, gell? Oder widerspricht das Deinem Weltbild?

Aber das war Dir als angehenden Historiker sicher bekannt.[/b]

War das ein Versuch mich zu beleidigen? :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Doofnase @ 01.09.2006 - 11:17 ) [snapback]880519[/snapback]</div>
Als angehender Historiker kann ich über diese Arroganz nur den Kopf schütteln.
[...]
Ausserdem sind Zitate zwar schön und gut, aber als Beweisführung ziemlich unbrauchbar, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt und sie alleine benutzt.
[/b]

@Doofnase
Zitate sind als Beweisführung unbrauchbar? Als angehender Historiker solltest du diese Aussage nochmal überdenken. :huh:

Ich kann in deinen Posts keine wirkliche Argumentation erkennen. Alles was ich sagte war, dass die Wehrmacht keineswegs die "saubere" Armee gewesen ist, als die sie von manchen Leuten noch heute gerne dargestellt wird. Wenn du das ernsthaft bestreiten möchtest, bin ich auf deine Argumente gespannt.

Im Übrigen wird an jedem der von mir gebrachten Zitate auf eigene Weise sichtbar, welcher Natur der Krieg war, den die Wehrmacht führte. Die Wahl der Zitate habe ich bewußt getroffen. Zum ersten eines von Hitler persönlich, desweiteren die Aussage eines Soldaten im Frontdienst und zuguterletzt den Auszug eines Berichtes eines hochrangigen Offiziers. Aus dem Zusammenhang gegriffen? Ich denke nicht.

Wie du zu der Meinung kommst, Jugoslawien hätte den Krieg mit Deutschland angefangen, würde mich doch auch stark interessieren. :blink:
Das du deinen Post mit der Aussage eröffnest, du seist angehender Historiker, macht deine Ausführungen MMN auch nicht glaubwürdiger. Solche Dinge als Visitenkarte vor sich her zu tragen, um seine argumentativ schwache Position zu stärken, sollte man (gerade als Student der Geschichtswissenschaft) nicht nötig haben.