Es geht hier aber nicht um Interpretationsfragen, sondern um politische Begriffe und Systeme, die recht eindeutig definierbar sind, weshalb die Frage, wer was wie sehen möchte, bei der Diskussion Deiner These eher zweitrangig ist. 😉
Wiederum die Frage: Wessen Faschismusdefinition benutzt du in diesem Zusammenhang? Denn leider unterscheiden sich die Definitionen je nach Author zum Teil stark.
Ich erläutere es aber gern nochmal näher: Rassismus und Nationalismus sind künstlich geschaffene Gedankenmodelle, die verschiedene Gruppen einer einzigen großen Spezies - in diesem Fall des Homo Sapiens Sapiens - künstlich voneinander entfremden und gegeneinander abgrenzen. Im Falle völlig fremdartiger Spezies wie den zahlreichen Xenos des 40K-Universums gibt es aber keine Äquivalenz, da diese Spezies tatsächlich von Natur aus anders SIND, in physischer wie auch in psychischer Hinsicht.
Wie auch die menschlichen Rassen (physisch), auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie bei Spezies (per Definition).
Hier mal ein Zitat einer anderen Quelle:
Laut Albert Memmi ist Rassismus „die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden des Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“
Natürlich würde man nun "nur innerhalb einer Spezies" ergänzen können, aber man kann beim Auftreten von mehreren intelligenten Spezies dies auch problemlos auf diese anwenden (Letztendlich sogar von einer Intelligenten gegenüber einer nicht Intelligenten). Das Problem hier ist, das wir bisher nur eine intelligente Spezies kennen, deswegen beziehen die meisten Menschen auch R. nur auf die intraspeciale Ebene.
In allen mir bekannten fiktiven Systemen benutzt man das Wort "Rassismus" auch um Vorurteile gegen andere intelligente Spezies auszudrücken (Siehe Shadowrun etc).
Von diesen 13 anderen Punkten kam knapp die Hälfte ebenfalls in der Aufzählung der "rein totalitären Merkmale" vor (liest ja aufmerksam mit), und die übrigen wurden recht eindeutig widerlegt. Deshalb bleiben nur die "rein totalitären" Punkte übrig. Nein, ein "totalitäres System" schliesst natürlch per se kein faschistisches aus, da faschistische Systeme eine Untergattung totalitärer Systeme sind. Genauso, wie ein Auto genau wie ein Motorrad ein Fortbewegungsmittel ist. Aufgrund der Defintion "fährt motorbetrieben, hat Räder, verbraucht Benzin, hat Lichter und eine Lenkvorrichtung" kann man allerdings definitiv nicht sagen, welches von Beiden gemeint ist (oder sogar etwas ganz Anderes)
Pro: Führerprinzip, Demokratiefeindlichkeit, Gewaltsames Machtstreben, Militarismus, ideologisch geprägte Weltanschauung, Volk als Masse, Sozialdarwinismus, Superiorismus, Autoritäre Machtstrukturen, mit religiösen Elementen durchsetzte Technikgläubigkeit, Bedeutung des Geheimdienstes
Contra: Nationalismus, Antikommunismus, Rassismus nach deinen Definitionen
Da komm ich nicht auf "knapp die Hälfte" selbst wenn alle deine Definitionen für die Contras benutzte.
Sehen wir mal: Unter den Space Marines, den Elitekriegern der Menschheit, gibt es einen Orden, der aus Mitgliedern einer maximal pigmentieren planetaren Bevölkerung besteht, sowie einen Orden, der eindeutig "asiatisch" im Ursprung ist. Der Deathwing hat eindeutig "indianische" Konotation, es gibt die Tallarner etc... spricht für mich eindeutig gegen irgendwelche "Rassereinheitsgesetze" im Imperium. Klar mag es Rassismus und sogar Nationalismus noch auf etlichen weniger "aufgeklärten" Welten des Imperiums geben, aber von wem war denn gleich der Spruch mit "Galaxiumspannend denken und nicht lokal"? 😉
Mit die erste Spezies auf die die Menschheit traf, waren die Orks. Einen denkbar beseren Ersteindruck konnte es wohl kaum geben. Natürlich kann man sich mit jeder "neuen" Spezies erstmal an den Kaffeetisch setzen und die Dinge ausdisktutieren. Vor Allem Orks, Tyraniden, (Dark) Eldar, Necrons haben das ja ausreichend bewiesen... Welche sollen denn die "auf friedlich Koexistenz bedachten" Spezies sein? Soagr die Tau "erlauben" einem bestenfalls das Fortbestehen als Spezies zweiter Klasse unter ihrer Vorherrschaft.
Tau hast du schon erwähnt, interex, Slann fallen mir spontan noch ein. Sogar die Tyraniden (früher).
Auch das sind wiederum Äußerungen, die Du kaum anders bei Stalin oder Mao finden wirst.
Um mich wieder zu zitieren: Es ist nicht exklusiv definierend, aber auch nicht negierend, oder?
Solange der lokale Governeuer die Ordnung aufrecht erhält und seine Pflicht erfüllt, ist Alles in Ordnung, da kann er sogar "das Imperium" kritisieren. "Bald" ist im 40K-Imperium übrigens ein sehr relativer Begriff, mehrere hundert Jahre kann eine solche Sanktion schon auf sich warten lassen.
Wiederum handelt es sich hierbei aber wieder um keine faschismus-exklusive Handlung, denn auch dieses repressive Verhalten ist sämtlichen totalitären Systemen gemein. War in Russland nicht anders, in China nicht, in Kambodscha nicht... schau mal nach Afrika für noch mehr Beispiele.
Desweiteren wird auch in unserer Demokratie ein Konzern, der seine Pflichten nicht in Form von Abgaben (hier "Steuern" genannt) sanktioniert, sowie Jemand, der Aufstände mit dem Ziel der Untergrabung dr allgemeinen Ordnung anzettelt, staatliche Repressalien in Kauf nehmen müssen wird. Macht das die BRD faschistisch oder auch nur totalitär?
Inklusivität einer Eigenschaft heißt nicht Exklusivität einer anderen. Das soll doch schon dein "Auto" zeigen oder argumentierst du hier gegen dich selber?. :blink:
Ob ein Gouverneur fröhlich gegen das Imperium wettern darf bezweifle ich immer noch. Stimmt, bald ist hier relativ, aber nicht mangels Willen sondern mangels Können.
Und am Anfang des Zitats wirfst du mir noch unterschwellig vor, ich würde absichtlich die "logisch möglichen Punkte" ignorieren?
Ich wunderte mich über deinen Bezug auf offensichtlich irrelevante Teile (aber es ging um "logisch unmögliche Punkte beachten").
Es geht hier nicht um den netten Albino von nebenan, sondern um die Art Mutanten, die potentiell gefährlich sind. Ein einziger instabiler Psyker kann als Tor der Warpmächte in den Realraum fungieren und einen ganzen Planeten dem Chaos anheim fallen lassen. Das ist im 40K-Universum bittere Realität und keine Propaganda.
Wie man am bereits von Vovin genannten Beispiel der "Metamenschen" sieht, ist das Imperium sogar wohl noch recht tolerant gegenüber Mutanten (wenn man diese überhaupt noch so nennen kann, da viele wohl bereits eine eigene Spezies darstellen dürften).
Ich weiß nur nicht wo das Imperium die Grenze zieht ("Verfolgen jeden, der die Menschheit hindern könnte eine höhere Ebene des Daseins zu erreichen").
Psioniker können eine Gefahr darstellen, also verfolgen wir einfach alle Psioniker. Also Hexenjagden und Denunziation. Klingt nach einer sehr einfachen Lösung.
Natürlich, aber das heisst nicht, daß jede erlaubte Meinung auch "richtig" ist, noch weniger da, wo die Richtigkeit anhand festgelegter Definitionen eindeutig nachweisbar ist oder eben nicht, wie in diesem Fall hier.
Wenn die Richtigkeit anhand festgelegter Definitionen eindeutig nachweisbar worden wäre. Das würde aber wohl in einer wissenschaftlichen Disskussion ausarten. Siehe oben.
Deshalb betreibt hier eigentlich nur Einer "reinen Widerspruch". 😉
Das nenn ich mal Selbstreflexion. Bravo!
😛
P.S.: Wie bringst Du eigentlich die Regierungszusammensetzung des Imperiums in Einklang mit faschistischer Theorie? Immerhin befinden sich darin Vertreter von Militär, Kirche, Adel, Handel und Wirtschaft (jemanden vergessen? 🤔 ), die gleichberechtigte Entscheidungsträger darstellen. Viel "pluralistischer" geht es eigentlich kaum, oder?
Meist du nicht das dieser schon erstaunliche Parallelen zum "Großen Faschistischen Rat" Italiens aufweist?
Scheint ja schon fast das Vorbild des hohen Senats für GW gewesen zu sein, wenn man sich die Mitglieder anschaut. Und trotzdem würde ich Mussolinis Italien als faschistisch bezeichnen.
Die Sache ist nunmal, wenn du den reinen italienischen Faschismus nimmst (und es gibt Wissenschaftler, die das Italien der Vergangenheit als exklusive faschistische Staatsform bezeichnen und zB auch das NS-Regime nicht unter diese Definition ("faschistisch") fallen lassen) kann das Imperium nicht faschistisch sein: Es gibt keine Nationen mehr, (vermutlich) keinen Antisemitismus und keinen Antikommunismus, weil es halt keine richtigen Kommunisten mehr gibt in 40K.
In der allgemeineren Definition (Ich hatte halt Wikis Definition als Beispiel genommen, da allgemein zugänglich) lassen sich viele Punkte direkt übertragen, manche nur indirekt. Das gibt zumindest mir genügend Anhaltspunkte um zu meinem Schluss zu kommen.
Wie schon geschrieben, du kannst da gerne anderer Meinung sein, nur deine als die einzig Wahre darzustellen finde ich ich in diesem Zusammenhang falsch.
@Telzo: Ja, ich sehe meine Meinung nicht als die einzig wahre an. Wundert mich, daß du es als falsch ansieht andere Meinungen neben der eigenen zuzulassen, auch wenn man diesen nicht zustimmt (auch wenn das leider auch hier verbreitet ist)
@Lt Melville: Ein User nannte das Imperium faschistisch und ich stimmte ihm zu.