Mortarion - wie soll man den knacken?

Ich glaube das wäre auch mein Ansatz.
Erst die schweren Bolter, dann Melter und ganz zum Schluss Serpaphim.
Je nach dem was grade kein wichtigeres Ziel hat.
Eine Mischung aus allen Reichweiten jnd Optionen erscheint mir am besten im Hinblick darauf, dass man sich auch noch um den Rest der DG kümmen muss.

Zumal wir oben ja nun mehr oder weniger belegt haben dass eine einzige Waffenoption nicht zielführend ist. Ergo sind es mehrere zusammen.
 
Erschreckend wie schnell es GW wieder schafft so Maßlos zu übertreiben.
Bin gespannt wenn das nächste Char kommt was den dann noch mal übertrifft.

Willkommen im Herohammer 40.k
Signed.

Da wollte ich erst wieder bei 40k einsteigen aber GW hat es mir jetzt zum 3ten Mal hintereinander versaut mit ihren kack Regeln... erst die Imps inner 5ten ED sowie Iniklau (wobei ich das Beides noch gut überstanden und mitgemacht habe) aber dann... 6te ED, 7te ED und nun leider auch 8te ED... 🙁
 
Signed.

Da wollte ich erst wieder bei 40k einsteigen aber GW hat es mir jetzt zum 3ten Mal hintereinander versaut mit ihren kack Regeln... erst die Imps inner 5ten ED sowie Iniklau (wobei ich das Beides noch gut überstanden und mitgemacht habe) aber dann... 6te ED, 7te ED und nun leider auch 8te ED... 🙁

Das heist also du spielst seit Ende der 5ten Edition nicht mehr aktiv und hast wahrscheinlich noch nicht einmal mit irgendwas gegen Mortarion gekämpft aber bist jetzt schon ganz vorne mit dabei beim Mimimi ohne auch nur irgendwelche Erfahrungswerte gesammelt zu haben abseits von Meinungen die man online gelesen hat?
 
Das heist also du spielst seit Ende der 5ten Edition nicht mehr aktiv und hast wahrscheinlich noch nicht einmal mit irgendwas gegen Mortarion gekämpft aber bist jetzt schon ganz vorne mit dabei beim Mimimi ohne auch nur irgendwelche Erfahrungswerte gesammelt zu haben abseits von Meinungen die man online gelesen hat?
man frägt sich nur, warum man in so einem forum posted, wenn man A, seit vielen vielen Jahren kein Spiel mehr gemacht hat und B, alles von der Firma kacke findet.
Wisst ihr, es gibt Europameister und es gibt sie nicht... es gibt Leute die gucken sich Regeln, Profilwerte an und wissen was Sache ist und es gibt die Leute die immer erst alles testen, spielen müssen. 😉

Wie ich innem anderen Threade schon geschrieben habe, bin ich Jaq Draco, wem der Name noch was sagt. Und Pause hin oder her, na und... damals inner 4ten ED hab ich anfänglich auch erst 1 Jahr Pause gemacht, meine ersten 10 Spiele dann gewonnen und auch gleich erstma ein paar Pokale eingefahren... es gibt gewisse Dinge die man nicht verlernt, das müsste doch eigentlich jeder wissen...

Ganz ehrlich, man kann auch Spaß beim spielen haben...
Oh wow echt, das sagt der, der mich einfach "indirekt" Arschloch nennt... wo ist denn bitte schön dein Spass beim Spiel, wenn du so direkt wirst, merkt man nichts von...

Aber hey, wenn es euch Spass macht, dass 40k ein Spiel geworden ist was nur 2-4 Spielzüge geht im Schnitt weil dann eine Seite getabled ist und die im Prinzip in der Schussphase gewonnen wird, nicht mehr in der Bewegungsphase... ok, schön für euch, ich hatte eigentlich mal wieder etwas taktisch Anspruchsvolles im Sinn wenn ich an 40k denke, nicht nur würfeln...

Im Übrigen finde ich nicht alles Kacke von der Firma, nur, was sie aus den 2 Hauptsystemen gemacht haben, oh wartet mal, 1 haben sie ja schon umgebracht... Ja, darüber mecker ich viel, das ist wahr. Aber warum sich daran soviele stören... achja ist klar, weil die meisten scheinbar einfach nur Konsum-Schafe sind die alles lobpreisen und huldigen und kaufen was ihnen die Firma vorsetzt... ergo, ich bin nur das Gegenextrem zu euch... und daran wird sich gestört, denn es wollen hier scheinbar die meisten nur auf die Schultern geklopft werden für jeden Mist den sie von sich geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt beruigen wir uns alle wieder und hören bitte auf uns gegenseitig ans Bein zu piss....

Ich möchte bitte, dass sich jeder darüber klar ist, dass dies immer noch ein öffentliches Forum ist wo jeder seine Meinung mit gewälten Wortschatz vertreten darf.

Bisher hatte jede 40.k Edition ihre höhen und tiefen. Für einige Völker mehr für andere weniger.

Diese Edition ist deutlich eine sehr schnelle Beschusslastige Edition wo das Spiel meist in den ersten zwei Runden entschieden wird.
Wer zu erst und besser schießt gewinnt.
Das ist ja dass was Soros gerade in die Arme spielt und warum sie so gut geworden sind.
Wir haben die meisten Flamer und Melter, wir haben Autos, wir haben extra Move.
Ohne dass würden Soros immer noch unterste Stufe der Nahrungskette in der 8 Edition sein.
Und ja Leute das ist leider wirklich so. Aktzeptiert es bitte.
Taktische Tiefe hat 40.k nun wirklich nicht mehr.
Mann muss nicht mehr überlegen ob es Klug ist lieber die letzte Bewegungsphase zu haben um noch was an Missionszielen rauszu holen.
Die Überlegung lautet jetzt wie zerdepper ich in Runde eins so viel es geht vom Gegener.
Und da hat Laserfante nicht ganz unrecht wenn er sagt, dass dies nicht sehr Taktisch ist.

Es ist nun mal (leider oder klasse) diese Edition.

So und jetzt bitte back to topic.
Wir waren bei Mortarion und wie man sich als Soro Spieler gegen eine Aufstellung mit ihm am besten wehrt.
 
Wenn es am meisten Sinn macht in den ersten beiden Runden möglichst viel zu zerdeppern, wäre es dann nicht logisch Mortarion zu ignorieren und das Feuer auf die anderen Einheiten zu richten? Mortarion zu töten ist aufwendig und kostet viel Feuerkraft. Wenn wir alles andere zerstören kann er auch nicht das ganze Feld kontrollieren, da er nur ein Modell ist und nicht überall sein kann. Das geht vielleicht nicht bei jeder Mission, aber in der ein oder anderen könnte das doch vielleicht die bessere Strategie sein?
 
Naja. Irgendwie schon. Den mit der Sichtlinien- und Verwundungszuteilung sind Sichtblocker das einzige, das Taktik erzeugen kann.

Denn ob du ein paar durchsichtige Wäldchen aufstellst, oder in einer Salzebene spielst macht regeltechnisch keinen großen Unterschied bei der Kadenz der Mortal Wounds Erzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den mit der Sichtlinien- und Verwundungszuteilung sind Sichtblocker das einzige, das Taktik erzeugen kann.]
Das ist in dem Sinne aber keine Taktik sondern nur ne Spielverzögerung da du halt nicht alle bzw nur die Modelle erschießt welche der Gegner will.
Dann heißt das Spiel eben wer zu erst die Nase um die Ecke steckt stirbt als erster. Und wir spielen vieleicht mal in Runde 5 und 6.
Das ist aber keine Taktik, sich so lange es geht zu verstecken und zu hoffen das dass Spiel schnell vorbei ist. Jedenfalls nicht wie ich sie verstehe.

Aber Saskia hat Recht, dass ist alles Offtopic. Entschuldigung.
 
torg, die erste (unserer vielen)... "Meinungsverschiedenheit", die wir jemals in diesem Forum hatten müsste ca. 12 gewesen sein, als ich mit dem AS gestartet habe und ich bemängelt hatte, dass alles bis auf eine Einheit in Reserve zu halten vollkommen asoziales Verhalten sei und es dem Gegner sicher keinen Spaß mache eine Schussphase in Ermangelung an Zielen gar nichts zu tun. Du sagtest, wenn es notwendig sei um mit den AS zu gewinnen sei das eine vollkommen legitime Vorgehensweise.

Hast du deine Meinung in den letzten fünf Jahren also geändert? 😉
 
Hihi ja ich kann mich erinnern. Stimmt, du hast Recht hatte ich gesagt.
Und nein ich hab meine Meinung nicht geändert, denn ich würde immer noch so spielen auch wenn es mir nicht mehr zwingend gefallen würde.
Ich steh ja zu meiner Meinung wenn ich sage, ich möchte mit AS gewinnen. Auch wenn das hieße, mal total Arsch zu spielen.

Wobei ich auch dazu betonen möchte, dass diese Spielweise für mich auf Turniere gehört und icv im Privaten kreis auch durchaus nur zum Spass und ohne gewinn Drang spielen kann.
Immerhin bin ich jetzt schon etwas länger weg von der Turnierlandschaft.