Hä
also nur das ich das Richtig verstehe:
Wenn die Behauptung aufgestellt wir, dass eine bestimmte zusammenstellung von Units wie z.B. Gulli und die Flieger oder Morti und Drohnen, sehr Stark ist, lautet dein Argument:
"ich wusste gar nicht das GW irgendein Listenkonzept ... vorschreibt; sinds eventuell doch die Spieler und Hobbyisten, denen sowas einfällt und die im gleichen Atemzug, in welchem das 'Powergaming' bemängelt wird zu selbigem aufgerufen?"
Also Buhu, alle reden nur über Powergaaming und beschweren sich drüber...
Und wenn wir nur Einzelmodelle betrachen lautet dein Argument:
"Die Bewertungen und rechnerischen Vergleiche von Einzelmodellen ist so 5th Edition und nie sehr sinnvoll oder schlüssig gewesen, wird's auch nie!"
Ich fasse also zusammen:
Einzelmodelle zu betrachten hälst du für Überflüssig, Armeen zu betrachten hälst du für Powergaming.
Ok, verrätst du uns was für ein Spiel du spielst? 40.k kann es kaum sein gemäß deinen Aussagen.
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, mann kann doch auch normal nur zum Spaß spielen...
1. ICH unterstelle zu aller erst jedem Spieler das er gewinnen möchte!
2. ICH unterstelle danach, dass man Spaß im Spiel haben will!
3. ICH unterstelle, dass viele Spaß am Spiel durchs gewinnen haben!
Ergo, jeder Spieler baut sich früher oder später optimierte Listen, wenn er merkt dass er mit seinen Ideen nicht gewinnt oder gewinnen kann.
Er passt sich also Evolutionsmäßig an.
Desweiteren setze ich schlicht vorraus, dass es nicht 1000 Spieler gibt, die diese Erfahrungen erst in hunderten Spielen selbst sammeln wollen, sondern sich darüber Austauschen wollen.
Sonst wären Foren wie diese wohl sehr überflüssig und wenig frequentiert.
Also lass uns doch bitte weiter über Dinge reden die wir möchten und Einschätzen wollen, und Spiel was immer du so spielst auf deine Weise.
@back to topic
Wie sieht es denn mit Multimeltern gegen Montarion aus? Gut Platziert ist man zumindest weit genug weg von Ihm. Auf retributoren kann man mit extra GP Move dann auch gut die Distanz abpassen.
Setzt aber relativ viel Bewegungsfreiraum vorraus.