Mortarion - wie soll man den knacken?

Würde auch auf Melter gehen, da ihm im Regelfall ein 4++ und dann 5+++ bleibt. Wenn man also etwas glücklich würfelt mit den Schadenswerten der Melter sollte da gut Schaden bei rumkommen. Allerdings hat man bei Mortarion halt auch nur wirklich eine Chance, denn wenn er an den Trupp rankommt ist schluss mit lustig ^^

Wilkommen im ersten Schritt der typischen GW Gewaltspierale. Hat ja nicht sehr lange gedauert.

Naja kommt ja aber auch ein wenig auf die Armee an gegen die er kämpft. Bei 470 Punkten bekommt man doch recht viele Laserkanonen oder äquivalente gegen ihn gerichtet. Kann natürlich sein das er das mit 4++ und 5+++ dann gut abfängt, aber da muss sich das Würfelglück nur mal drehen und dann beist er auch recht schnell ins Gras. Sah ihn am Anfang auch recht problematisch aber ich glaube es muss die Zeit zeigen wie hart er wirklich ist.

3 Retributortrupps mit je 4MM kosten 459Punkte.
3 Schießen auf ihn.
Er zerstört einen
2 Schießen auf ihn
Er zerstört einen
1 Trupp schießt auf ihn
Er zerstört den letzten Trupp und hat noch 2 Wunden.
Wenn man einen Akt schafft reichts. Wenn man irgendwas wiederholen darf reichts.

Für 472 Punkte bekommt man 4 Dominiontrupps mit je 4 Meltern.
Angenommen die schaffen es nicht in Kernreichweite:
4 Trupps schießen: 8,3 Wunden
Er killt einen Trupp.
3 Trupps schießen: 6,2 Wunden
Er killt noch einen Trupp
2 Trupps schießen: 4,1 Wunden er ist tot.

Für 480 Punkte bekommt man 8 Trupps Dominions mit je 5 Sturmboltern.
Auf 12" sind das 160 Schuss Bolter = 7,9 Wunden
Weil wir dann echt eng stehen müssen killt er 2 Trupps.
6 Trupps ziehen dann nochmal 5,9 Wunden
Er erlegt wieder 2 Trupps.
4 Trupps machen nochmal 4 Wunden
Jetzt schafft er vermutlich nicht mehr 2 Trupps auf einmal, aber das ist egal: Der Rest nimmt ihn vom Feld. Die Tatsache, dass man ihn mit S4 auf 5+ verwunden kann und er nur einen 3+ Rüster hat macht es "leicht" ihn mit Boltern vom Feld zu nehmen. Mit W8 und 2+ Rüstung bräuchte man 4x so viele Sturmbolter.

Wir können den nicht in einem Zug vom Feld nehmen - wäre auch blöd für den DG Spieler, der sich vermutlich viel Mühe mit dem Modell gegeben hat - aber in 3 Zügen geht der und wir haben noch Modelle übrig um Missionsziele einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich grade sagen. 3 Runden Konzentrierten Feuer? Von was? Neben dem Typen wabern mindestens noch 2-3 der durchaus genau so üblen Drohnen rum.
Gegen ne 2000 Max Nurgle Liste um diesen Typen bräuchten soros schon 5000 Punkte.

Der Typ mit den Drohnen zusammen + kleinkrams dürfte grade so ziemlich die spitze der Nahrungskette sein. Dagegen wirkt die Gulli Flieger Liste wie nen Baby mit Loli

Erschreckend wie schnell es GW wieder schafft so Maßlos zu übertreiben.
Bin gespannt wenn das nächste Char kommt was den dann noch mal übertrifft.

Willkommen im Herohammer 40.k

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich grade sagen. 3 Runden Konzentrierten Feuer? Von was? Neben dem Typen wabern mindestens noch 2-3 der durchaus genau so üblen Drohnen rum.
Gegen ne 2000 Max Nurgle Liste um diesen Typen bräuchten soros schon 5000 Punkte.

Der Typ mit den Drohnen zusammen + kleinkrams dürfte grade so ziemlich die spitze der Nahrungskette sein. Dagegen wirkt die Gulli Flieger Liste wie nen Baby mit Loli

Erschreckend wie schnell es GW wieder schafft so Maßlos zu übertreiben.
Bin gespannt wenn das nächste Char kommt was den dann noch mal übertrifft.

Willkommen im Herohammer 40.k

Kluges Statement, ich wusste gar nicht das GW irgendein Listenkonzept zwingend für Roboute oder Magnus oder (gemäß wirrer Spekulation) Mortarion vorschreibt; oder für Razorwings oder Taudrohen oder Tzeentchdämonen oder Razorbacks oder Eldarjetbikes oder Wraithguards oder sinds eventuell doch die Spieler und Hobbyisten, denen sowas einfällt und die im gleichen Atemzug, in welchem das 'Powergaming' bemängelt wird zu selbigem aufgerufen?

Dann sollte man auf "Parn" hören, denn wenn dem Death Guard Spieler auffällt, welch nützliche Dinge er statt des Death Lord für die Punkte haben kann...
Die Aurenblase funzt nur solange der Death Lord lebt und Truppen in seiner Nähe sind, Death Guard ist nich besonders gut zu Fuss, wenn nicht gerade auf Poxies oder Kultis gesetzt wird, haben sie keine Masse, lange Reichweiten bei Waffen sind entweder fahrzeuggestützt oder werden von teurer Elite getragen, übermäßig Psi und Dämonen ist bei Soros als Gegner heikel...
btw: Meiner Erfahrung nach, haben sich die Schwestern nie besonders leicht gegen DG/NurgleCSM getan, auch ohne Morti oder Typhuskultistenspam

@guerillaffe

Ich versteh dein Statmant nicht.
Soll das jetzt ein Vorwurf oder eine Feststellung sein?
Wenn man einen Ferrarri für ein Wettrennen gestellt bekommt, geht man doch nicht dennoch mit nem Fahrrad auf die Rennstrecke weil der Rest nur BMW und Audi hat, oder machst du das so?

Fakt ist, gegen Mortarion als Einzelmodell müssen Soros einen exorbitaten Aufwand betereiben um diesen down zu bekommen. (4 Domitrupps sind meist unser ganzes offensiv Potenzial, also ein deutlich zu hoher Einsatz für nur ein Modell als Ziel)
Dieser Aufwand erhöht sich mit allen weiteren anwesenden Einheiten der gegenerischen Liste.

Derzeitige Antwort-> Mortarion wird für uns sehr hard werden da etwas gegen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir spielt Deathguard und ganz sicher wird er sich den Obermufti holen. Ich kann Euch dann berichten wie hart, oder auch nicht hart der Typ ist. Und natürlich kommt der nicht allein. Aber meine 8 Dominatortrupps mit Sturmbolter kommen ja auch nicht allein. Im Zweifelsfall stell ich 200 Schwestern auf und gewinn das Spiel über Missionsziele. Keine Deathguardliste kann 200 Schwestern in 5 Zügen vom Feld nehmen. In Deckung haben die Gören 2+ Rüstung ..... das ist pervers.

Wenn man einen Ferrarri für ein Wettrennen gestellt bekommt, geht man doch nicht dennoch mit nem Fahrrad auf die Rennstrecke weil der Rest nur BMW und Audi hat, oder machst du das so?

Du hast weder einen Ferrari oder BMW oder das Fahrrad, es ist auch kein Rennen; selbst wenn das Fahrrad schlechte Chancen hat, wer weiß ob die Fahrer ihre Autos starten und fahren können, wenn die "Rennstrecke" durch Wald und Berge geht steigen die Chancen extrem. Die Bewertungen und rechnerischen Vergleiche von Einzelmodellen ist so 5th Edition und nie sehr sinnvoll oder schlüssig gewesen, wird's auch nie!

also nur das ich das Richtig verstehe:
Wenn die Behauptung aufgestellt wir, dass eine bestimmte zusammenstellung von Units wie z.B. Gulli und die Flieger oder Morti und Drohnen, sehr Stark ist, lautet dein Argument:
"ich wusste gar nicht das GW irgendein Listenkonzept ... vorschreibt; sinds eventuell doch die Spieler und Hobbyisten, denen sowas einfällt und die im gleichen Atemzug, in welchem das 'Powergaming' bemängelt wird zu selbigem aufgerufen?"
Also Buhu, alle reden nur über Powergaaming und beschweren sich drüber...

Und wenn wir nur Einzelmodelle betrachen lautet dein Argument:
"Die Bewertungen und rechnerischen Vergleiche von Einzelmodellen ist so 5th Edition und nie sehr sinnvoll oder schlüssig gewesen, wird's auch nie!"

Ich fasse also zusammen:

Einzelmodelle zu betrachten hälst du für Überflüssig, Armeen zu betrachten hälst du für Powergaming.

Ok, verrätst du uns was für ein Spiel du spielst? 40.k kann es kaum sein gemäß deinen Aussagen.

Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, mann kann doch auch normal nur zum Spaß spielen...

1. ICH unterstelle zu aller erst jedem Spieler das er gewinnen möchte!
2. ICH unterstelle danach, dass man Spaß im Spiel haben will!
3. ICH unterstelle, dass viele Spaß am Spiel durchs gewinnen haben!

Ergo, jeder Spieler baut sich früher oder später optimierte Listen, wenn er merkt dass er mit seinen Ideen nicht gewinnt oder gewinnen kann.
Er passt sich also Evolutionsmäßig an.
Desweiteren setze ich schlicht vorraus, dass es nicht 1000 Spieler gibt, die diese Erfahrungen erst in hunderten Spielen selbst sammeln wollen, sondern sich darüber Austauschen wollen.
Sonst wären Foren wie diese wohl sehr überflüssig und wenig frequentiert.

Also lass uns doch bitte weiter über Dinge reden die wir möchten und Einschätzen wollen, und Spiel was immer du so spielst auf deine Weise.

@back to topic

Wie sieht es denn mit Multimeltern gegen Montarion aus? Gut Platziert ist man zumindest weit genug weg von Ihm. Auf retributoren kann man mit extra GP Move dann auch gut die Distanz abpassen.
Setzt aber relativ viel Bewegungsfreiraum vorraus.

Zuletzt bearbeitet: