Mortarion - wie soll man den knacken?

Wie sieht es denn mit Multimeltern gegen Montarion aus? Gut Platziert ist man zumindest weit genug weg von Ihm. Auf retributoren kann man mit extra GP Move dann auch gut die Distanz abpassen.
Setzt aber relativ viel Bewegungsfreiraum vorraus.

Da würde ich die Mutlimelter lieber in Repressoren setzen und bequem rausschießen. So sind die Retris auch besser gegen Beschuss, Psi und schnelle Nahkämpfer geschützt und man brauch nicht den Glaubensakt um auf Abstand zu bleiben.

Also ganz so schwarzmalerisch ist es jetzt ja auch nicht. Erstmal kostet Moration 470 Punkte. Wenn ich also 5 Dominator Trupps dagegen Rechne die genau so viel kosten kommt das aufs gleiche raus. Ob die 5 Dommis jetzt 3 Panzer schrotten oder nur ein Modell macht faktisch keinen Unterschied da alles sich in den ausgegebenen Punkten die Waage hält.

Ja Mortation kommt wahrscheinlich nicht allein, aber alles womit er ankommt kann keine Wunden für ihn abfangen. Klar können die Drohnen die er mitbringt auch gefährlich sein, aber die sterben wesentlich schneller, gerade bei konzentriertem Melterfeuer, sollte wohl auch statistisch ein Meltertrupp pro Drohne ausreichen. Das einzige was Mortarion davon abhält direkt Wunden zu fressen sind die Deathsroud Termies die zu dritt nochmal locker flockig 270 Punkte fressen, sich nur 4" weit bewegen und beim Advancen auch nur die Hälfte, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. Die schaffen es also vielelicht eine Runde lang ein paar Wunden zu fressen.

Mortarion ist stark, keine Frage, er kostet aber auch seine Punkte und mit Meltern hat man schon einmal eine sehr gute Antwort auf ihn. Auch kann man vorher schon einmal ein paar Wunden fressen in dem man ihn mit Boltern beschiesst, da ja wie ein Seite weiter vorher schon angesprochen wurde das er "nur" T7 mit 3er Rüster ist.

Ich glaube jetzt reden wir grade an einander Vorbei.

Seine Stärke ist ja nicht das er viel Schaden oder sowas macht. Das tut er, vor allem wenn man dicht rann will. Es gibt ja auch einen Grund warum seine Zone 7" ist. Eben damit der Melter mit dem Damage reroll auch wirklich drinn ist.

Seine größte Stärke ist sein schlichtes Bedrohungspotentziel. Sobald der DG Spieler Mortarion als Fieldcontroll Unit zwischen drei Markern stellen kann, und ihn dann mit Billig Zeugs auf 12" Abschirmt, sind Soros aufgeschmissen.
Keine Melter mehr die Schaden machen.
Plötzlich musst du dir den Weg durch ein haufen Mist bahnen, welcher dich Rundweise Ausbremmst nur um dann festzustellen, dass dir auf dem Weg dahin einfach mal die Rundenzeit und die Units Flöten gehen, noch bevor du überhaupt mit den 5 Domitrupps bei Ihm bist. Und dann, ist von denen nur noch die hälfte über.

Und der rest deiner Armee, also von mir aus 1500 Punkte, wird wenig bis gar nichts gegen den machen, oder sich eben mit den 1000 anderen Punkten des DG Spielers kloppen müssen.

Sorry gegen nen guten Spieler wirst du nur sehr spät Melter in reichweite bekommen, und die werden nicht mehr reichen.
Damit dominiert Mortarion durch pure Anwesenheit im late Game das Spiel, ohne das er überhaupt aktiv was tut oder tun muss.
Davon geht seine große Gefahr aus.

Er ist als one Mann Show eine Fieldcontroll Unit.
Für sowas hat man früher Todessterne gebraucht, jetzt macht das einer alleine.

Alles aus Sicht der Soros. Mit laserkanonen oder maschkas, dreht sich das Blatt dann auch wieder. Aber sowas haben wir nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir doch mal das Entfernungsspielchen mit dem was wir haben. Schweren Boltern z.B.

Ein Trupp mit 12 Schuss treffen auf 3+ 8 (oder 9 wenn ne Prinzi dahinter steht)
Wunden auf 5+ werden dann zarte 2,6 (oder 2,9) draus.
Dann sein Save von 4+, bleiben niedliche 1,4 Wunden hängen.
Das macht bei 18 Wunden also satte 13 Retrietrupps welche in einer Runde alle auf ihn schießen müssen können.

20 Soros mit Boltern, treffen auf 24" 13,3 mal, Wunden 4,4 mal und kommen mit 1,4 LP Verlusten durch....
Gleiches Entergebniss nur wierd der Trupp nicht 13 Mals schießen können.

Da ist die Chance, dass 3 Retreitrupps es in zwei Runden mit guten GP Würfen es schaffen deutlich höher.
Nach zwei Runden werden die Retries dann auch andere Probleme bekommen.

Domis auf 12" treffen mit Meltern 2,6 Mal, machen damit 1,7 Wunden wovon 0,8 gesavt werden.
Im Schnitt liegen wir also dann bei 3 LP Verlusten pro Dominatortrupp. 4 Wenn wir auf 6" drann sind.

Wir brauchen also auch hier mindesten 4 Dominator trupps oder Statistisch höheres Würfelglück, damit das klappt.

Fakt ist, uns fehlt die Reichweite um Ihn zu bekämpfen, wenn wir das im Punktetechnischen Ramen halten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir doch mal das Entfernungsspielchen mit dem was wir haben. Schweren Boltern z.B.

Ein Trupp mit 12 Schuss treffen auf 3+ 8 (oder 9 wenn ne Prinzi dahinter steht)
Wunden auf 5+ werden dann zarte 2,6 (oder 2,9) draus.
Dann sein Save von 4+, bleiben niedliche 1,4 Wunden hängen.
Das macht bei 18 Wunden also satte 13 Retrietrupps welche in einer Runde alle auf ihn schießen müssen können.

20 Soros mit Boltern, treffen auf 24" 13,3 mal, Wunden 4,4 mal und kommen mit 1,4 LP Verlusten durch....
Gleiches Entergebniss nur wierd der Trupp nicht 13 Mals schießen können.

Da ist die Chance, dass 3 Retreitrupps es in zwei Runden mit guten GP Würfen es schaffen deutlich höher.
Nach zwei Runden werden die Retries dann auch andere Probleme bekommen.

Wären sogar noch mehr (~20), weil der ja noch sein FNP-Ersatz hat.

Für 510 Punkte bekommen wir 6 Trupps mit je 4 schweren Boltern.
Das sind 5,3 Wunden je Zug.
Wenn wir 1er wiederholen und/oder Akte benutzen ist er nach 3 Runden weg.

In der Zeit bringt er halt irgendwas um. Schwere Bolter sind also die schlechtere Wahl. Besser sind Multimelter, noch besser sind Melter (Melter und MM jeweils auf 12" gerechnet) und am besten sind Sturmbolter.

Zuletzt bearbeitet:
Für 510 Punkte bekommen wir 6 Trupps mit je 4 schweren Boltern.
Das sind 5,3 Wunden je Zug.
Wenn wir 1er wiederholen und/oder Akte benutzen ist er nach 3 Runden weg.

In der Zeit bringt er halt irgendwas um. Schwere Bolter sind also die schlechtere Wahl. Besser sind Multimelter, noch besser sind Melter (Melter und MM jeweils auf 12" gerechnet) und am besten sind Sturmbolter.

Und schon wieder wird das FNP von Mortarion unter den Tisch gekehrt...sind dann eher 3,56 Wunden pro Runde (also eher 5 Runden)

Für 440 Punkte bekomme ich 4 Teams á 5 Seraphin mit je 1x Plasma und 2x2Infernopistolen.
4 Schuss überhitzte Plasmapistole, 4 Sprenggranaten, 12 Schuss Boltpistole und 16 Schuss Infernopistole richten bequeme 13 Wunden pro Runde an. Das dürfte die bisher billigste Lösung sein.

Soros sind in der aktuellen Edition dermaßen gut. Wir brauchen uns echt nicht beschweren.

- - - Aktualisiert - - -

Und schon wieder wird das FNP von Mortarion unter den Tisch gekehrt...sind dann eher 3,56 Wunden pro Runde (also eher 5 Runden)
Nein, wie kommst Du drauf?

6 Trupps, je 4 Schwere Bolter, je 3 Schuss: 72
48 Treffer
16 Wunden
8 gehen durch den 4er Retter
5,3 gehen durch den FnP

Die 4 Bolter der Sister Superior legen auf 24" nochmal 0,3 Wunden drauf

Zuletzt bearbeitet:
@von Hohenstein

ja stimmt schon. Soros sind wirklich gut.

Der Nachteil an allen Lösungen bisher ist aber die range.
Soros müssen um gut zu sein, so dermaßen Dicht an den ran, dass sich das Echo meist drastisch anhören wird.
Und das Stört mich da ganz schön.
Deine 4 Serpahim trupps sind dannach halt auch einfach mal tot. Und Ihr Ziel ist es nicht. Das ist also mit nichten die beste Lösung.

Vor allem musst du die 4 trupps da auch erst mal platzieren können. Der Typ steht mitten in seiner Armee. Fieldcontroll halt.

@von Hohenstein

ja stimmt schon. Soros sind wirklich gut.

Der Nachteil an allen Lösungen bisher ist aber die range.
Soros müssen um gut zu sein, so dermaßen Dicht an den ran, dass sich das Echo meist drastisch anhören wird.
Und das Stört mich da ganz schön.

Das ist halt das Ding der Soros. Wenn Du schnell sein willst und weit schießen, dann brauchst Du Dark Eldar. Wenn Du rumstehen willst und weit schießen, dann brauchst Du Tau/Imps.
Soros waren schon immer die Armee, die von allen Armeen den meisten schaden auf unter 8" anrichten konnte - aber im Nahkampf nix gerissen hat. Wenn ich 30" weit mit S8 schießen will, muss ich halt Primaris Marines spielen.

Ich glaube viele Sorospieler haben übersehen, dass eine neue Edition läuft und weinen aus Gewohnheit weiter rum. Aber Leute, macht die Augen auf, es ist die 8. Edition. Wir haben eine echt starke Liste. Das Geheule kann beendet werden und durch ein fieses Grinsen ersetzt werden.

Wenn Ihr weiter heulen wollt: Spielt einen Hagashin Kult oder Speedfreaks bei den Orks (meine anderen Armeen). DA kann man weinen. Aber bei Soros auf dem Feld sollte man eher Mitleid mit dem Gegner haben.

Nein, wie kommst Du drauf?

6 Trupps, je 4 Schwere Bolter, je 3 Schuss: 72
48 Treffer
16 Wunden
8 gehen durch den 4er Retter
5,3 gehen durch den FnP

Die 4 Bolter der Sister Superior legen auf 24" nochmal 0,3 Wunden drauf

War gedanklich irgendwie bei 4 Trupps, ich nehme alles zurück.

Wobei deine Seraphin-Rechnung nicht ganz passt...ich komm da nur auf 10,5 Wunden...

Zuletzt bearbeitet:
Deine 4 Serpahim trupps sind dannach halt auch einfach mal tot. Und Ihr Ziel ist es nicht. Das ist also mit nichten die beste Lösung.

Warum eigentlich? Ich mein ob die sterben oder nicht ist doch egal. Die haben doch 440 Punkte gekostet und haben 470 Punkte zerstört, Mission accomplished.

Vor allem musst du die 4 trupps da auch erst mal platzieren können. Der Typ steht mitten in seiner Armee. Fieldcontroll halt.

Das könnte ein Problem sein. Auf der anderen Seite wenn er in seiner Armee steht, dann bewegt er sich auch nicht seine volle Bewegungsreichweite was einem mehr Zeit verschafft. Maximal stehen auch 3 Marker wirklich geknubbelt, denn die anderen 3 Marker platziert man ja immer noch selbst. Auch wenn er mit seiner Armee mitläuft haben wir halt genug Zeit um uns den Rest zu kümmern bis Mortartion dann in Melter Reichweite kommt um damit beharkt zu werden.

@von Hohenstein

ich glaube du Missverstehst mich. Ich grinse wie ich es schon seid der 4. Edition nicht mehr getan habe.
Um es klar zu sagen, ich halte Soros für eine der Spielstärksten Armeen welche in den Grundbüchern enthalten sind, da sie viele Mechanismen der neuen Regeln aufgreifen.
Noch zumindest.
Ich denke aber auch weiterhin, dass GW sein altes Muster behalten wird und wir mit zunhemenden Erscheinen von Codexen, immer mehr Probleme bekommen werden.

Die Regeln funktionieren für Herohammer halt ganz gut.
Und Hero hatten Soros leider noch nie.
Wenn da also keine neuen Erfindungen und Überraschungen im irgendwann erscheinen Soro Codex drin sind, werden wir zumindest mit Modellen wie Mortarius oder Listen wie Gullis Flieger Probleme haben.
Diese Edition bevorzugt wie keine Andere den Firststrike und schnelles Spiel.

Verwechsel also bitte, von den wenigen Spielern die Soros sowas wie regelmäßig spielen, vorsichtiges Ausprobieren der wenigen Optionen nicht mit alten geheule.
Das ist es glaub ich nicht.