Moschaboyz

jo, bis 1000pkte setz ich sie auch ein, weil ich so einen 30er mob (wenn das gelände nich zu groß is) von ihnen von ihnen einfach lustig finde. der hält sich verdammt lang im nahkampf 😉 ...
2-4 brennas und n boss in'n mob...
aber ab tausend , also (bei uns zumindest) nicht wniger als 1500, setzte ich auch lieber mehr skarboyz ein....

Spielt ihr nur auf Turnieren oder was? Natürlich sind Skarboyz besser als Moschaz. Und es gibt bei den Orkzen genug gute Standarttruppen, um die Mindestauswahlen zu decken. Aber sollte man nicht zumindest bei Fun Games gegen Kumpels etwas auf den Hintergrund der Armee achten? Ich kann mir nichrt vorstellen, dass es eine normale Ork-Armee gibt, die keine Moschaz hat, da es die normalen Krieger sind. Skarboyz sind Veteranen, die Elite der Fusstruppen. Wieso sollte es in einer Armee nur erfahrene Krieger geben? Selbst bei den Goffs, die ja bekanntlich die besten Krieger sind, besteht der Kern der Armee aus einfachen Kriegern. Es gibt sie einfach überall, wo Orkze sind.
Die einzige ausnahme wird im Codex genannt: Wenn eine Orkwelt eine extrem hohe Population aufweist, werden alle Krieger zu echten Monstern, weil sie ständig gegeneinander kämpfen. Das sollte aber eher die Ausnahmne sein.
-> bei meinen Goffs sind immer ein paar Moschaz dabei. Und wer sich sagt, wozu Moschaz, wenn ich drei Skarboymobs haben darf und nicht auf einem Turnier spielt, kann auch gleich Heizaz spielen (alles Powergamer 😛 😉 ).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spielt ihr nur auf Turnieren oder was?[/b]
ca. 60-70% meiner 40k Spiele sind áuf Turnieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich kann mir nichrt vorstellen, dass es eine normale Ork-Armee gibt, die keine Moschaz hat, da es die normalen Krieger sind. [/b]
Es gibt Welten auf denen die niedrigste Orkform aus dem Subtypus Skarboy besteht. Das hast du ja selber geschrieben. Und außerdem haben meine Orks schon soviele Schlachten hinter sich, daß sie es verdient haben Skarboyz zu sein.

Außerdem, wieso schwächliche Moschaz reinnehmen wenn doch alle andren auch nur die krassesten Einheiten reinnehmen!?!

Ok, das ist bei vielen anders als bei uns in Berlin aber hier spielt jeder immer mit dem effektivsten was man so aufstellen kann, wobei es dennoch hintergrundtechnisch ok ist.

Mal überlegen... Karageth, Thrawn, Florida Boy, Pelucidar, Ghostbuster, du 😉 , Ich, Wandelnder Flohsack, Ostgote. Das sind die Leute mit denen wir am meisten spielen und alle, außer Ostgote, maximieren ihre Armeen. Ich verallgemeinere also nichts sondern sag einfach wie es ist.
Die Leutings im Serious Games würden auch maximierte Armeen spielen, wenn sie wüßten wie solch eine Armee aussieht (ok einige ham sie schon).

nein, du bist unser Chefoberboss 🙂 .. und gegendich spielen .. hm, naja ma sehn 🙂 .. gegen dich spielen kann man das ja nicht nennen .. eher gegen dich verlieren 🙂

Und in die augenschauen? 🙂 .. hm .. ma sehen 🙂 .. ich bin 192 🙂 .. muss ich da runter schaun .. oder hoch? 🙂 .. auf den fotos sahst du kleina aus? .. oda? 🙂 ^^ .. *g* .. unser jaq'chen 🙂 ..

Moschaboyz sind das Rückgrat meiner Orkarmee - sie sind die zahlreichsten und häufigsten Orks.
Schlecht sind sie nicht - sie kosten weniger als Skarboyz, haben eine schlechtere Verwundungsquote: unter dem strich dürfte das selbe herauskommen.
Ich benutze sie angeführt vom Waaghboss (ausser grössere spiele, dann nehme ich den bossmob) oder vom bigmek (wegen dem schutzfeld). ihr anführer sollte immer hörnaz haben. Bazukas sind die spezialwaffen, die ich ihnen möglichst oft gebe (spiele fast nur gegen RW 3+ armeen).