Münster Unlimited IV Anmeldung frei geschaltet!

Spiel 3: vip-user mit Necrons 20:0 für mich (auch er wusste nicht so wirklich, wie er mit Necrons gegen die Droppods spielen sollte. Dazu kam dann, dass bei mir in der 2ten Runde fast alles klappte und so war er in der 4ten Runde Phase Out)
Vor allem dass Pods leer schocken können, und die Termis dann zu Fuß auf die Platte laufen dürfen war mir komplett neu. Nur dumm, wenn man in die gegnerische Hälfte die Desis geboostet hatte...
Ansonsten hab ich einige Schlüsse aus dem Spiel gezogen, aber auch in Zukunft werd ich auf viel Glück angewiesen sein, um mit Necs was gegen Buh-Pod-Marines machen zu können.

war ein sehr geiles turnier. ich hatte 4 ziemlich spannende spiele und eine komödie im letzten spiel 😛
Ja, Necrons mit 2 Monos gegen DEs sind schon eine harte Sache. Hätte wohl auch meine Oma spielen lassen können, und sie hätte das Spiel gewonnen ^^

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich 5 sehr angenehme und entspannte Spiele hatte und auf ein klasse WE zurückblicke.

Spiel 1 hatte ich gegen Ronny Schröder mit SM. Meine Truppen haben fast komplett überlebt, und so konnte ich mir dank höherer Mobilität deutlich mehr Marker sichern. 20:0 für mich

Spiel 2 gegen Andreas Prantl mit Necrons. Er hatte eigentlich die bessere Liste gegen Necs, allerdings konnte ich meine Truppen konzentrierter einsetzen und damit auch deutlich mehr Schaden machen. 20:0 für mich.

Spiel 3 gegen Mario Sandhövel mit Sm. Einmal Desis wurden von Termis (mit einem leer geschockten Pod), die über seine Kante hereinliefen im Nahkampf vermöbelt, die andere Einheit Desis floh nach einem Moralcheck nach dem Beschuss, die Exis flohen vor dem Buhskriptor. 7 Krieger wurden erschossen, von denen einer den IKW schaffte.
Also ich hatte ich noch 14 Krieger in der dritten Runde zur Verfügung^^.
Einen Trupp habe ich dann aus der Gefahrenzone geschleiert, er weicht zu seiner Tischkante ab und wird danach von Termis (mit leer schockendem Pod) im Nk angegriffen. Danach Phaseout.
Kurzum: Ein Desaster: 0:20.

Spiel 4 gegen Christopher Knier mit Dämonenjäger, das komplette Spiel war Nachtkampf.
Eigentlich eine sichere Sache für mich. Meine Monos fahren nach vorne, teleportieren die Krieger in Schnellfeuerreichweite, die dann zusammen mit den Exis nach und nach seine Armee aufwischen. Die Desis sollten über eine Flanke kommen, und Trupp für Trupp ohne mögliche Gegenwehr auslöschen (ein Trupp sieht sie, wird zerschossen usw.). So lief es aber nicht^^
In der ersten fiel mein erster Mono durch eine Streifschuss 6, in der zweiten sah sein Landraider etwa einen Zentimeter meiner Monos, steht bei Nachtkampf 32 Zoll vom Mono weg (mit 33 Zoll Sichtweite kein Problem^^), trifft, macht einen Streifschuss, und die 6.
Danach hatte ich rießige Probleme, die Callidus aus meinen Desis, und die Besessenen aus meinen Exis und Desis rauszukriegen. Mit einem Schleierlord ein schwieriges Unterfangen. Nach und nach habe ich das Spiel dann wieder unter Kontrolle bekommen, und mir Siegespunkt für Siegespunkt gesichert. Am Ende hat es dann mit ca. 320 Siegespunkten Differenz nicht mehr ganz für einen Sieg für mich gereicht.
Also ein 10:10.

Spiel 5 war gegen Christoph Ickler "Chreek" mit Dark Eldar.
Mit 2 Monos natürlich eine sichere Sache. Er gab mir die erste Rune, und so habe ich ihm immerhin einen Portalträgertrupp wegschiessen können. In der zweiten sind dann meine Desis hinter meine Kriegerlinien geboostet, und er konnte entweder einen Kriegertrupp, 2 Monos, oder den anderen Kriegertrupp angreifen. Wenn ihm seine Sprintwürde nicht jeden Nahkampf versemmelt hätten.
So in etwa lief es das ganze Spiel: Er konnte keinen Schaden machen, maximal einen Trupp Krieger chargen, und meine Truppen vernichteten Trupp um Trupp.
Am Ende ein klares 20:20.

Schlussendlich dann der sehr zufriedenstellende 3te Platz, mit dem ich nach einem (turniertechnisch gesehen) mittelmäßigem WE mehr als zufrieden war.
Nochmals vielen Dank an meine Gegner und alle anderen Turnierteilnehmer, die alle Teil eines klasse Wochenendes waren.

Ok, hier noch ein paar Infos:

1. Spiel gg Merlin, auch Dämonen:
Bäh, Dämonen gg Dämonen, nicht der Traum. Von uns beiden kam die 2. Welle, ich fing an. Am Ende war es spannend, sah nicht schlecht für mich aus, aber mein Herrscher des Wandels hat gg nen Tzeentch DP im NK total versagt, ebenso ein Nurgle DP der auch gg Tzeentch DP versagt hat im NK<_< dazu kam dann noch ein Versagen des 2. Nurgle DP gegen 1 Tzeentch Herold im NK, gegen den ich 4 Runden lang nicht wirklich was machte.
Merlin war ein netter und angenehmer Gegner und am Ende ein Unentschieden.
10:10

2. Spiel gg Simon mit Chaos:
Juchu, da freute ich mich, gg Chaos hatte ich mit Dämonen noch nie verloren.
Simon stellte sich dann auch vernünftig auf. Meine erste Welle mit den harten NK kam, er machte nicht genug Schaden, da er a) nicht so viel Feuerkraft hatte b) auch nicht so gut schoss.
Lustig waren die 3 durch den Herrscher des Wandels erzwungenen Widerstandstests. Simon war so nett, 3 mal eine Chaosbrut springen zu lassen, davon 1 aus seinem General :lol:
Traurig für Ihn waren auch noch fliehende und aufgeriebene Termis, fliehender und aufgeriebener Standardtrupp (der gg nen Nurgle DP nichts machte) und permanent ungünstige NK Ausgänge.
Kurzum gesagt, die Ausgangslage für Simon war schlecht und hat sich durch einiges Würfeln in eine Katastrophe für ihn verwandelt.
20:0

3. Spiel gg. Jannik mit Blood Angels
Feuerdämonen schockte ein Trupp recht gut und grillte 4 Todeskompanisten. Die verbleibenden schalteten leider meinen Blutdämon aus, er killte sie aber auch noch. Ich traf auch mit Beschuss ganz gut und im NK sah er natürlich kein Licht. Ohne die Baal Preds und 2 Speeder war auch kaum mehr Feuerkraft gg mich gewandt und das Ergebnis klar

Samstag abend im Kino in Get Smart gings dann leider meinem Ohr immer schlechter. Danach waren die Schmerzen dann so groß, dass wir ins Krankenhaus sind. Erstes Krankenhaus haben sie mich gleich weitergeschickt in die HNO Klinik an der Uni. Die suchten wir erstmal ne ganze Weile da der Eingang nicht leicht zu finden war. Dort angekommen, kam kurz vor mir ein Notfall und VIP und ich mussten etwa ne Stunde warten. Dann endlich Erlösung, Medikamente verschrieben bekommen, zur Apotheke und ab in die Heia.

4. Gegen Mario mit Pod Marines
Er konnte entscheiden wer anfängt und ließ natürlich mich anfangen. Nicht optimal da ich so erst runter musste, meine Armee natürlich nicht aufteilen wollte und er sich rel. weit wegschocken konnte.
Hätte mein BD in seiner 5. minimal besser gehalten, aber leider einfach zu viele Verwundungen und 6er von den bösen bösen Termis.
10:10

@Mario die vielen Punkte, welche Dämonen gg Fernkampfarmeen spät im Spiel im NK machen sind aber normal möchte ich betonen, liegt an der Natur der Armee 😉

5. Spiel gg Sebastian mit Eldar
Großes Problem, mein Herrscher des Wandels hielt ähnlich viel aus wie Fateweaver. 2 Horrortrupps schockten ideal und ich konnte die Harlekine abschießen so dass meine dicken Viecher kaum mehr aufzuhalten waren.
Bisher hatte Sebastian jedes Mal ziemliches Pech gg mich, vielleicht wirds nächstes Mal besser ^_^

War ein sehr spaßiges und erlebnisreiches WE

Auch wenn das Turnier kleiner als erwartet war - es war richtig klasse. Die Location direkt neben einer Tankstelle und BurgerKing ist einfach schwer zu überbieten (auch wenn es mit den ganzen Wackenrückkehrern am Sonntag etwas voll wurde😉 )

18. Platz ist für meine radikale Dämonenjägerliste auch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich Samstags (und vor der Bemalwertung *grins* ) noch auf dem 7. war.

Meine Spiele waren alle gegen verschiedene Armeen, das hatte ich noch nie auf einem Turnier. War dementsprechend abwechslungsreich. Ich hatte allerdings bei 11 angemeldeten SpaceMarines mit Droppodlisten gerechnet und extra 4 Mystiker eingepackt, nur um nur einmal gegen Dosen zu spielen.

Im Detail:

Spiel 1 gegen Nino Murgo mit Imperialen. 2 Hellhounds, 2 Leman Russ, 1 Basilisk, wenig Infantrie in einer Alpha Mission. 2 Gunlines liegen sich gegenüber, ich hab 3 Marker bei mir, er 2 bei sich.

Im Endeffekt war es gut, daß außer der Inquisition (die niemandem etwas davon erzählt) und der Imperialen Armee (die es gewohnt ist) niemand was davon mitbekommen hat, es war wirklich Not gegen Elend.

Die Schußphasen der ersten beiden Runden haben ungefähr 10 tote Infantristen auf beiden Seiten zu Folge gehabt. Ein Besessener springt in den Nahkampf mit dem großen Haufen Infantrie auf seiner rechten Flanke (Gebäude Nr.1) und verreckt im Nahkampf, die Callidus springt in das Gebäude auf der anderen Seite, zerstört die Kanone des Basilisks und verreckt ebenfalls im Nahkampf. Im Endeffekt bekomm ich mit 5 Laserkanonen im Laufe des Spiels nichtmal einen Höllenhund kaputt.
Verdientes Unendschieden, viel Spaß, aber grottige Würfe auf beiden Seiten.

Spiel 2 gegen Fabrizio Lo Re mit Tau. Eskalation hilft mir gegen seine mobile Liste natürlich ungemein, da er kaum was auf dem Feld hat. Seine Truppen tröpfeln im Laufe der 6 Runden nur langsam ins Spiel, der Hammerhead mit der Railgun kommt erst in Runde 5. Besessene verenden nach anfänglichen Erfolgen alle Nahkampf mit Geistern und Feuerkriegern, die Callidus frißt die Broadsides und wird dann erschossen.
Am Ende würfel ich mich 2 mal in die richtige Spielfeldhälfte und erreiche einen superknappen Sieg.

Spiel 3 gegen DarkEldar von Christoph Ickler. Die Callidus zieht den ersten Portalträger ins freie und läßt ihn erschießen, um das andere Portal entsteht eine freie Zone von 24 Zoll, in der außer Besessenen nichts steht. Seine Barken vernichten mit dem ersten Schuß meinen Landraider auf 35 Zoll, dafür hauen meine Infantristen den Drogenbaron mit Schattenfeld in der 2. Nahkampfphase tot. Der letzte überlebende Besessene wird von 8 Schattenlanzen beschossen und erweist sich auf im Nahkampf als untotbar - für 85 Punkte sind die Jungs zwar sehr teuer, aber sie machen einfach unheimlich viel Spaß🙂 Am Ende erneut ein Unendschieden.

Spiel 4 am Sonntag gegen die Necrons, wie oben beschrieben.
Die Tatsache, daß ich...
...die erste Einheit stellen konnte um ihn damit zurückzudrängen
...dann noch den ersten Zug hatte
...in den ersten beiden Runden gleich beide Monolithen abgeschossen habe (den ersten mit Arbeit, den zweiten mit sehr viel Glück)
...die Besessenen und die Callidus alle in den Nahkampf bekommen hatte
und dennoch nur ein knappes Unendschieden zu seinen Gunsten erreicht hab, gibt mir immer noch etwas zu denken... ich wüßte nicht, was noch besser hätte laufen sollen in diesem Spiel.

Spiel 5 war dann gegen die Blood Angels von Jannik Röttgen. Die Karte hat einen 4+ Level 1 Geländezug über die gesamte Mitte des Feldes und ein Gebäude im Zentrum. Ich hab ihm den ersten Zug gegeben, weil es ja um die Mitte ging. Er fliegt mit der Todesschwadron nach vorne in Deckung und baut beide eingenebelte Rhinos als Schutzwand auf. Ich bekomme in der ersten Runde sogar einen Besessenen in den Nahkampf mit der Schwadron, lege die Rhinos aber nur lam.
An dieser Stelle hatte ich bereicht vergessen, daß in den Rhinos auch noch Passagiere drin stecken. In seiner nächsten Runde brach dann meine Linkeflanke zusammen, als seine schockenden Meltas meinen LemanRuss pulverisierten und die beiden Trupps in den Nahkampf gingen - der sich durch meine fanatischen Soldaten, die für 6 Nahkampfphasen jeden Moralwurf auf die 7 oder 6 bestanden, jedoch lange hinzog. In der Mitte fütterte ich den Ordenspriester und seinen Trupp stetig mit Bessessenen, während ich verzweifelt auf die Callidus wartete, um auch mal jemanden zu töten. Sie kam in Runde 5, als keine Besessenen mehr da waren und auch mein Zentrum sich in akuter Auflösung befand. Dann hat sie allerdings zur Ehrenrettung die Todesschwadron auch gleich ausgelöscht. Am Ende ein klares 20:0 für ihn.

Spiel 1: Khaltesh mit Eldar , Suchen und Sichern

Suchen und sichern gegen Mobile Eldar mit Infras ist schonmal scheiße.
Egal, hab ja 3 Raider. Wir hauen uns einfach 6 Runden lang. Leider hab ich in Runde 1 gepennt und angefangen (warum????). In Runde 6 ist es einfach ein Patt. Ich blockiere ne Menge Marker, hab aber keine Aussichten auf Sieg, weil ich den Serpent, die Warpspinnen und den Illum nicht ausschaltne kann und er somit beliebig Marker streitig machen kann.
Dann passierts... Runenspeer in Runde 6, Raider lahmgelegt. Jäger schießen auf Termis und knallen 2 raus.. plötzlich stehe ich mit 0 Markern da... und verliere. Extrem behindert und war auch ziemlich angefressen...

Spiel 2 gegen Scarface2k1 mit Tyras
Eskalakation. Wird ja immer besser. Er spielt n Haufen Infantrie und in Runde 3 hat er alles am Feld. Ich spiel bis Runde 4 mit .. 7 Infantristen der erste Raider wird mit dem ersten Treffer zerstört. Da hilfts nix das ich ab Runde 4 ordentlich anfange aufzuräumen. Differenz 700 Pts, verloren.
Mittlerweile war ich ziemlich genervt.

Spiel 3: braindeady mit Chaos
Oh je... Simon so weit unten ... und nachdem ich seine Würfelei gesehen hatte wusste ich warum. Ich bin einfach vorgefahren, ausgestiegen und alles totgeschlagen. Was ich net umbring, läuft weg weil Simon totalen Schrott würfelt (Crusader schießt von 6 Termis 4 tot, die restlichen laufen weg). In Runde 5 is nixmehr übrig. 20:0 für mich.

Spiel 4:
Ein Turnierneulign. Steffen Herrmann wieder Tyras. Komplette Mission Nachtkampf.
Auch hier, deutliches Würfelpech auf Seiten Steffens. Dazu teilt er sich auf und spielt zu defensiv. Klares 20:0

Spiel 5:
Ronny Bellerophon Schröder mit Stuka Marines.
Jesas wie soll ich das gewinnen... ab Runde 3 setzt deutlich Zerknirschtheit bei mir ein weil garnix funktionieren will und, ab Runde 4 dann bei Ronny weil er es ums verrecken nicht packt die 2 Crusader zu zerstören. In Runde 6 steht ein Crusader in der Mitte und die Statistik will sich ausgleichen, ein Termi auf der Flcuht mit Stuka, 4 Schuss, 2 Treffer, Volltreffer kaputt. Damit gehen für mich 268 und Ronny bekommt 268. Damit ein 10:10.
Sah irgendwie nie danach aus, 3 Runden nach Sieg für ihn, keine nach Sieg für mich 🙂

Am ende Platz 11. Und in 5 Spielen von 15 Raidern 3 Stück zerstört worden.

Sodele...nun auch meine Beitrag dazu. Mir hat das ganze viel Spass gemacht, wobei ich im ersten spiel am liebstern die würfel zermalmt hätte... und da wir schon beim Thema sind

Spiel 1: gg Nids Gegner Vexus.
Nids sind für Stuka Marines immer ne tolle Sache... die Sache lief auch ganz gut, bis seine Flügelmama mal locker 5/7 6+ rettern schafft und überlebt. Da die wegmusste, knall ich noch den rest plasma drauf, der für nen zoanthrophen bestimmt war.... und die Bolter töten sie dann ^^
3 meiner Termis schaffen es nicht, nachdem 1 Venator und 1 Liktor zusammen 4 6er würfeln, sie mit 6 e-faustattacken niederzustrecken. Der Venator haut noch mal locker 2 um... von4 attacken 2 6er tuns auch 🙁 doch der verbleibende Stukatermi räumt den venator und noch nen liktor weg. Dieser grotiige Nahkampf war spielentscheidene szene 1
szene 2... 7 ganten in 4er deckung, 8 wunden, keiner tot... tolle sache... sie halten natürlich das missionsziel 1:3 marker für Vexus.

Spiel 2 gg Marines: gegner Sophus
Ja Stuka mrines gegen stukamarines... was soll man sagen... eskalation ich schock termis ins sein virtel er in meins, spiel = unentdschieden ^^

spiel 3 wieder marines
mein gegner war viel zu Nervös, spielfehler am laufenden band, ein einfaches 20:0

spiel 4 gg Dark eldar: gegner Chreek
Nachtkampf... alleine das war schon scheisse genug... in der ersten runde schaff ich es, suchscheinwerfer sei dank, einen portaltrupp abzuknallen, dannach kommen natürlich alle meine reserven, bis auf Termis bevor überhaupt was von ihm da ist. dann ging das scharmützel los... ausgeglichene würfe..also beide echt schlecht 😀 😀 sowohl für nachtkampf als auch treffen etc.
in runde 5 beehren mich dann doch die termis. da mach ich nen endscheidenen fehler und denke, dass mein Buh-pod 5 trupps in reichweite hat, und sich das ja schon lohnt... man bedenke 400 Pkt unterschied sind der sieg, und es stand SEHR unendschieden !! habs riskiert, ein trupp Hagashin läuft weg.-.. nichts gebracht, er haut se alle weg, 400 Pkt für ihn ^^
hätte ich das Pod leer schocken lassen, und die Termis "gesaved" hätte Chreek nicht die Punkte für sie bekommen, meine WdA hätte noch was getötet, und meine Termis hätten gepunkted... quasi 600 Punkte von mir verschenkt... so lernt mans ;😀 😀 Ergebnis: 10:10

5 Spiel Nids: Scarface21
Diesmal liefs gut: mama fällt leicht um, schocktruppen kommen passend ganz klar 20:0 für mich. Anmerkung der redaktion: wenn du Krieger mit zangenkrallen spielst, dann sag das doch bitte, oder mach die dinger dran 😉 echt blöd die mit 7 marines anzugreifen, und auf einmal haben die ZK 😀

summasumarum ein nettes turnier, aber hey...Kiel muss ich dann wohl gewinnen 😉

auf Samstag Freunde der Tagbletopunterhaltung 😀

soo, auch von meiner seite: es war n amüsantes tunier. fands nur schade, dass die teilnehmeranzahl so gering war.

1. Spiel: Christian Heinrichs (DA)
es ging eigentlich recht gut los. Hab die Scouts super beschissen aufgestellt, wodurch die schonmal halb kaputt waren nach der ertsen Phase, nur noch Sergeant mit Teleportpeilsender und der Raketenwerfer standen noch. Erste Runde konnte der Meister sich hinter n Gebäude boosten. In den nächsten Runden hatte ich verhältnismässig mehr Firepower und mehr Würfelglück, und hab den Großteil seiner Termis vernichtet. Der raketenwerfer vom scout brachte durch nen luck-shot den letzten termi in nem trupp um, und mein Epistolarius konnte mit seiner Leibgarde einen Marker halten. Einen zweiten marker konnt ich durch 3 Termis im Zentrum halten. Ende spielzug 6 hatte er allerdings noch nen Landspeeder und 2 Marinestrupps in jeweils einem marker, wodurch das ganze 2-2 stand, n klassisches unentschieden

Spiel 2: Merlin Margraf (Dämonen)
juhu, eskalation und dämonen -.- war irgendwie der tot für mich. hab die scouts gut im eigegen viertel eingegraben, und gehofft, dass ich die dämonen irgendwie umklatsche ^^. ja, natürlich kamen die reserven schön gleichmäßig, ziemlich tröpfchenweise......und den rest erledigte mein würfelpech, bzw, merlins würfelglück..... 6 termis, die zu unfähig sind ne dämonette wegzupusten im nahkampf, is klar -.- naja, am ende hatte er drei viertel, mich fast komplett weggepustst(bis auf die schouts ^^) ja, massaker gegen mcih...

3. Spiel: Philipp Streckmann (Marines)
ja, hat Philipp ja alles schon gesagt, war supernervös, hab mieserabel gespielt, anfängerfehler gemacht, usw..... zudem wollten die würfel mal wieder nicht wie ich wollte, aber ok.....wenigstens hat philipp mir gesagt, was ich alles falsch machte... falsche seite ausgesucht, etc......tja, massaker gegen mich.

4. Spiel : Michael Gebauer (Necrons)
juhu, 2 monos gegen mcih, und nur 4 trikes mit multimelter und ne rakete dabei ...astrein... meister boostete erste runde halb hinter deckung, konnt ihn aber nciht voll verstecken, wodurch 2 NK auf 17" schießen konnten ^^
zweiter spielzug, ein termitrupp, scriptor, und standardtrupp kommen runter..... epistolarius feart einen trupp weg, läuft von der platte. die termis pusten die gruftspinnen weg, und meister fährt in den nahkampf....ja, was passiert mit 2 monos?? der gebundene trupp wird geportet, 2ter trupp kommt, und schießt dem meister 5 wunden, was passiert: 2 einser -.- naja, immer noch besser als tot ^^naja, im laufe des spiels hab ich effektiv die e-fäuste im nahkampf nutzen können, und seine NK-trupps standen 7-8" von einander weg.....kommt blöd ^^ naja, 5te runde faceout, massaker für mich ^^

5. Spiel Nino (Imperiale Armee)
lustiges spiel, aber was Nino da gewürfelt hat, ungeheuerlich ^^ naja, durch den feuerschlag verrecken natürlich 2 scouts, und bei ihm...NICHTS ! nicht ein treffer...... zum heulen .... naja, erste runde abgegeben, wegen tarnung...naja, eine schussphase tot bei ihm, und mein meister und techmarine boosten vor, überleben alles, was auf seiner rechten flanke stand an feuer. joa, was soll ich sagen, zweite runde, 4 schocktruppen, 4 kommen ^^ astrein. Ninos truppen kommen nur tröpfchenweise, und wenn sie kommen, weichen sie 9" ab....naja, sein held war wahrscheinlich die sprengladung, die 4 termis im missionsziel umhaut.... 2 trupps unter soll, bombé ^^eines meiner trikes hat es geschafft, dass feuer von nem unterstützungstrupp und nem standardtrupp zu überleben, und schießt in der nächsten runde nen Leman russ um, volltreffer 6, 6" detonation.....alles in allem ein einseitges spiel, aber war trotzdem unterhaltsam

im endeffekt ein unterhaltsames tunier, hat spaß gemacht, wie immer 😀

also, bis denne, und Team Europa, viel Glück

So, ich möchte auch noch mal was loswerden, allerdings zum Thema warum denn so wenig da waren. Ich hatte mit irgendjemand drüber gesprochen weiss allerdings nicht mehr wer es war, aber es klang recht plausibel.

Es könnte nämlich sein, dass die ganzen "Nicht-Turnier-Spieler" nicht gekommen sind, weil ihnen ihre Armeen bei diesen Beschränkungen keinen Spass machen. Bei denen ist ja auch vielfach nicht das potenzial für eine Knüppelharte Armeeliste vorhanden. Aufgrund von Miniaturen Mangel und/oder Unwissenheit was nun das imbaste ist, was das eigene Volk zu bieten hat. Wenn man also nun zu dieser Gruppe gehört, lässt man so ein Turnier auch schneller mal ausfallen, anstatt wie der Teil der Turnier Spieler, zu jedem Turnier zu fahren, mag es noch so hart beschränkt sein.

Soweit die Theorie, vll. lässt sich das bei den zukünftigen Beschränkungen berücksichtigen...

Gruß j.aeger

Es könnte nämlich sein, dass die ganzen "Nicht-Turnier-Spieler" nicht gekommen sind, weil ihnen ihre Armeen bei diesen Beschränkungen keinen Spass machen. Bei denen ist ja auch vielfach nicht das potenzial für eine Knüppelharte Armeeliste vorhanden. Aufgrund von Miniaturen Mangel und/oder Unwissenheit was nun das imbaste ist, was das eigene Volk zu bieten hat. Wenn man also nun zu dieser Gruppe gehört, lässt man so ein Turnier auch schneller mal ausfallen, anstatt wie der Teil der Turnier Spieler, zu jedem Turnier zu fahren, mag es noch so hart beschränkt sein.
Gerade Nicht-Turnierspieler sollten doch damit kein Problem haben, außer sie spielen halt extrem maximierte Armeen mit Tripplungen ohne Ende...

eine nette These, die Geschichte mit den Beschränkungen. Müsste empirisch überprüft werden, meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass diese Begründung eher für einen kleinen Teil der Spielergemeinde gilt. Wir sind gerade in einer Umbruchphase: 4. auf 5. Edition. Ich habe mit etlichen Spielern gesprochen, die einfach keine Lust mehr auf die alte Edi haben.
Der wichtigste Grund liegt aber mit Sicherheit beim Termin: Haupturlaubszeitraum...

Bei mir hat in den letzten Jahren das Problem der Beschränkungen und der "Nicht-Style-Wertung" ein Kommen behindert.
Ich spiele gerne Listen mit z.B. 3x6 Stealth Suits, 3 Hammerheads, 3 Veteran Squads etc., außerdem stehe ich auf FW-Zeugs und Flieger, die ja auch verboten sind und mit meinen Talibanern unter der Führung von Col. Bin Laden habe ich da sowieso verschissen...:lol:
Aber jeder kann sich ja "sein" Turnierformat aussuchen.