Müssen Space Marines härter sein?

Wie sollten Space Marines eigentlich sein?

• Etwas zu krass, müsste man ein wenig abschwächen.

Stimmen: 20 10,8%
  • Sie sind zu stark und müssten auch stark abgewertet werden.

Stimmen: 4 2,2%
  • Sie sind einfach OP und sollten aus dem System verschwinden.

Stimmen: 6 3,2%
  • So wie sie sind, bieten sie das ideale Feeling.

Stimmen: 80 43,2%
  • Space Marines verdienen bessere Profilwerte

Stimmen: 42 22,7%
  • Space Marines verdienen eine bessere Rüstung

Stimmen: 15 8,1%
  • SM verdienen bessere Rüstungen und Profile

Stimmen: 44 23,8%
  • Terminatoren sollten wie Cybots gepanzert sein.

Stimmen: 19 10,3%
  • Infanteriewaffen sollten Marines nichts ausmachen.

Stimmen: 11 5,9%
  • Infanteriewaffen sollten Terminatoren nichts ausmachen.

Stimmen: 48 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    185

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23. September 2009
1.583
95
20.751
EDIT:
WICHTIG!
Natürlich wäre eine Verbesserung auch zugleich eine Verteuerung. D.h. WENIGER, BESSERE Modelle 🙂

Hi alle zusammen.

Ich spiele Warhammer 40k eigentlich nur, weil ich als wirklich kleiner Kerl mal mit Star Quest in Berührung kam und dann Jahre später im Laden über die tollen Superkrieger gestolpert bin, die mir schon früher so gut gefallen haben.

Mein erster Space Marine aus der 2nd Edition Box war (noch mit Revell Farben) in Weiß und Gold bemalt, wie der tolle Scooter Doppelgänger auf dem Star Quest Box-Artwork 🙂
Dennoch verflüchtigte sich schnell meine Faszination für Space Marines.

Und damit zum Thema:
Marines waren immer ein heikles Thema. Eigentlich war es immer mehr oder weniger einfach, sie aus den Moonboots zu pusten. Gleichzeitig waren sie natürlich auch immer eine gute Armee, von GW gepusht und immer irgendwie besser als der Rest. Aber waren es wirklich auch Space Marines?

Nun arbeite ich an meinem eigenen Regelwerk und habe dafür die Skalierung von GW übernommen, was das Verhältnis zwischen Imperialem Soldaten und Space Marines angeht (1 Profilwert mehr, 2 Stufen Rüstung und 1 Stufe Widerstand mehr).
Allerdings war mir beim ersten Codex schon der Gedanke gekommen, Space Marines wirklich viel härter zu machen (natürlich auch dann teurer).
Ja, es gab vor Ewigkeiten mal in einem White Dwarf die Superhelden Regeln für Marines. Doch die gingen viel zu weit.

Daher nun die Frage an euch, was haltet ihr von der Stärke der Marines (vor allem dem einzelnen Astartes Krieger) gegenüber den restlichen Akteuren im 40k Universum?
Und was würdet ihr gerne sehen, was Marines "können" müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hintergrund sind die Marines klar stärker, als sie es im aktuellen Regelwerk sein können. Ganz einfach deshalb, weil der W6 zu wenig Profilwertunterscheidungen hergibt, sobald W um 2 höher ist als die S verwundet man nur noch auf die 6+, auch wenn der W 4 höher ist. Eigentlich müsste man mit einem W10 spielen, dann könnte man viel mehr und auch sinnvollere Profilunterscheidungen bei allen Rassen machen.

Insofern habe ich mit nein gestimmt, weil Marines im aktuellen System nicht stärker sein können!

Eigentlich passt keine der obigen Möglichkeiten. Im 40K System muss man etwas anders an die Sache herangehen.

Erstmal ist es wohl gut, wie es ist. Vom Gefühl her kommt es dem Marine-Spieler natürlich nicht richtig vor, wenn der gemeine Imp oder schlimmer, ein stinkender Grot seinen Plastik-Superkrieger auf die 4 Trifft.

Wenn nun aber der Imp den mächtigen SM nur auf die 5 trifft & verwundet, wäre das für die Imp-Spieler aber sehr frustrierend.

Trotzdem wäre ein höherer WS z.B. ein Weg, Ork & Co. treffen den SM immer noch auf 4+, aber trumpft endlich auf und trifft den Standard WS von 4 auf die 3. Beim Schiessen kann man nicht weitergehen, da 2+ zu gut wäre.

Möglichkeiten: Marines erhalten alle FnP - sind halt toughe Kerle und haben diesen Supi-Blutkreislauf, zwotes Herz etc. Das würde sie um einiges besser machen. Frage ist nur, was ist das Wert? Eigentlich ja quasi einen zweiten Marines (der hält jetzt doppelt so lang). Hier könnte man aber wieder abschächen und ein 5+ FNP einsetzen, das nur 2, 3 Punkte Aufpreis kostet.

Ein Terminator immun gegen Infanterie-Waffen? Moment mal, das ist zu pauschal. Eine Schattenlanze ist auch eine Infanterie Waffe oder nicht ganz so krass, mag sein, dass er ein Lasergewehr locker weggsteckt, aber ein Pulsgewehr hat da deutlich mehr Wumms. Geht also auch nicht. FNP für Termies wäre etwas sehr krass - da sieht der Imp ja gar kein Stich mehr.

Aber KG & BF 5 wäre schon cool für die Elite, fragt sich nur, wie teuer der Termie dann werden soll.

Ich wäre z.B. auch sehr dafür dass Fahrzeuge grundsätzlich S4 und weniger ignorieren. Fand es schon immer doof, dass man mit ner kruden NK Waffe oder Frags nen Panzer beschädigen kann.

Bei 40k ist es in der Tat schwierig.
Auch weil alles so "unbeweglich" ist innerhalb des Regelsystems.

Feel no Pain ist in meinen Augen aber genau der falsche Schritt.
Lieber die Rüstung besser, so dass man auch das Gefühl hat, dass der Marine dicker ist als etwa eine Sororita mit auch 3+ Save.

Wenn ich meine Überlegungen von meinem alternativen Regelwerk auf 40k übertragen müssten, dann würde ich eher so vorgehen:

Alle Marines fangen bei KG 5 und BF 5 an.
Rüstung: 2+

Terminatoren und Veteranen jeweils KG 6 und BF 6.
Rüstung von Terminatoren: Fahrzeugpanzerung von 10, 11 oder sogar 12 und immunität gegen entsprechend alle Waffen mit niedriger S.

FNP wäre nur zusätzliches rumgewürfel und WS 4 ist eigentlich da auch genug.

So wie es oben beschrieben ist, würde es meinen Regeln ungefähr entsprechen.
Ein Marine würde dann mind. 25 Punkte kosten, ein Terminator mind. das doppelte 50-60 Punkte. Beim normalen 40k müsste der Termi dann wohl eher Richtung 70 kosten oder so.

Der erwünschte Effekt wäre eben der, dass wenige Marines einer großen Anzahl Gegner widerstehen können, gleichzeitig aber durch ihre geringe Anzahl und die nicht wesentlich erhöhte Feuerkraft der Waffen (außer durch besseren BF) auch wesentlich chirurgischer vorgehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
JA!
Außerdem ist es lächerlich wie wenig schaden ein Terminator einstecken kann.
wäre für folgende Profilwerte:
Spae Marine:
KG BF S W I A LP MW
5 4 4 4 5 2 1 10
Sonderregeln: denn sie kennen keine Furcht, Waffenexperten
Veteran:
KG BF S W I A LP MW
5 5 4 4 5 3 2 10
Sonderregeln: denn sie kennen keine Furcht,Waffenexperten,Veteranenfähigkeit
Terminator
KG BF S W I A LP MW
5 5 5 5 5 3 2 10
Sonderregeln:Furchtlos,Langsam und Entschlossen,Veteranenfähigkeit
Captain
KG BF S W I A LP MW
7 6 4 4 6 4 3 10
Sonderregeln:Furchtlos,Riten der Schlacht,Veteranenfähigkeit
Scriptor
KG BF S W I A LP MW
6 6 4 4 6 3 3 10
Sonderregeln:Furchtlos,Psioniker,Veteranenfähigkeit
Ordenspriester
KG BF S W I A LP MW
7 5 4 4 6 4 3 10
Sonderregeln:Ehre des Ordens,Heiliger Hass(er+Einheit haben Erzfeind), Veteranenfähigkeit
Ordensmeister
KG BF S W I A LP MW
8 7 4 4 7 5 4 10
Sonderregeln:Riten der Schlacht,Inspierierender Anführer(Alle Marines in 12 Zoll Umkreis +1 KG), Riten des Ordens (eine Einheit die normalerweise keine Veteranenfähigkeit hat darf eine wählen), Veteranenfähigkeit
Ausrüstung:
Bolter
RW S DS Typ
30 5 5 Schnellfeuer
Sturmbolter
RW S DS Typ
24 5 5 Sturm 3
Schwerer Bolter
RW S DS Typ
36 6 4 Schwer 4
Termirüstung:2+Rüster, 5+Retter +1S,+1W,Langsam und Entschlossen
Energiehammer:gibt automatisch S10 und Ini1 schüttelt außerdem immer zusätzlich zu allem anderem an Fahrzeugen verursachtem Schaden noch durch. Gegner die eine Verwundung durch einen Energiehammer erleiden schlagen in der nächsten Nahkampfphase mit Ini1 zu. gegen intakte Stellungen (Planetstrike-Bastionen) erhält der E-Hammer zusätzlich +1 auf Durchschlag und Schadenswurf.
Edit: welcher Depp findet, dass wir momentan schon zu hart sind?
Würde er bitte seine meinung begründen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das da auch noch andere Völker sind. Wenn man mal das obige Beispiel für Profile nimmt würde das eben dazu führen: Eldar werden immer als so schnell beschrieben das das Auge kaum folgen kann und die Shuriken durchlöchern selbst Marine Rüstung. Also müssten die Aspektkrieger mit Ini7 rumlaufen während die Shurikenwaffen DS3 oder sogar DS2 haben.
So würde man das mit jedem Volk weiterführen müssen. Klar ist der Bolter nen Mini-Raktene/Granatwerfer, aber Pulswaffen sind Mini-Plasmawerfer, müssten dann also auch schon wieder mit 40+ Zoll und S6 DS4 rumlaufen. Im Hintergrund brennen selbst normale schwere Flammer sich durch die Servos (wegen der weichen Verbindungsstellen) also bekommen die auch S6 DS3.

Was mMn sehr oft vergessen wird ist das Space Marines zwar durchaus super-Elitekrieger sind und so ziemlich das beste was das Imperium in Massen bieten kann, aber in den meisten Fällen gegen Sachen antreten die wesentlich besser als der gemeine Mensch sind. Also sehen sie dagegen dann eben nur "normal" aus.
Hinzu kommt das die Marines sich aus Storytechnischen Gründen meist durch den Gegner metzeln als wäre er garnicht da, weil sie Glück haben oder Gegner absolut unfähig ist. uf dem Tisch steht dann aber ein meistens doch kompetenter Gegner gegenüber. Die Marines wie oben beschrieben würden dann wohl 25-30 Punkte kosten und sobald nen Russ um die Ecke biegt vom Tisch geräumt wie sie es jetzt schontun, also würde geschrien wie das den geht im Hintergrund sind die doch viel besser und weiter ginge das aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für bessere Profilwerte gestimmt (plus 1 LP), das reicht schon.

Aber sagen wir es mal so wenn GW die Ideen ausgehen, werden SM als Truescale-iger wieder aufgelegt, komplett mit neuen Rhinos , LR usw usw.

Naja, aber das dauert noch, bis dahin kann Sandrix herumdocktoren, solange du das weiter ordentlich machst, hast du meinen Segen .:lol:

Wargrim hat natürlich auch recht, nit den Werten ist das immer eine Vergleichs Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,Shurikenwaffen sind vielleicht hart aber ne Servo durchschlagen sie nur, wenn der Schütze gut ziehlt.
Und so was wie das Ausweichen der Hagasin könnt ich mir zumindest für Banshees gut vorstellen.
Dann noch +1 Ini für alle Aspektkrieger und die Eldar passen.
Zu den Pulsgewehren:aber Tau Plasmawaffen sind auch schwächer, weil eben mehr auf die Sicherheit des Schützen geachtet wird.
Und ja, die meisten Gegner der Spae Marines sind härter als normale Menschen aber in Codex und Romanen sind sie im Vergleich zu den Astartes nur Schlachtvieh.
Wie du vielleicht feststellst sind die Jungs bei mir deutlich schwächer als in der Zelluloidliste, da waren sie zu gut

Zuletzt bearbeitet:
Genau, besser als der GEMEINE Mensch.
Aber Space Marines, ja, das geb ich durchaus zu, ist in seiner Einheit mit der Servorüstung wirklich als sowas wie ein gottgleicher Krieger beschrieben.

In meinem Konzept haben natürlich auch die Eldar was von diesem Wandel. Unabhängig von den Marines habe ich ihnen durchgehend Typ 3 Rüstungen gegeben (entspricht 4+ im Standardwerk) um darzustellen, dass sie ihre Leute net unbedingt mit Plastik aufs Feld schicken.
Außerdem können sich Eldar eine extrem mobile Kriegsführung erlauben, bestechen durch ihre hohe Ini (Base Ini 5 würde ich bei denen auch einführen, wenn Marines "dicker" werden)

Die Eldar Waffen habe ich differenziert in Lanzengewehre, die praktisch die Lasergewehre von früher sind, nur eben mit Eldar Technologie Regeln, diese sind dann gut gegen hohe Rüstwerte. Shurikenkatapulte sehe ich eher als eine Art Superschnellfeuerwaffe mit hohem Niederhalten Effekt auf eher kurze Distanzen (kreiselnde Scheiben sind net wirklich stabile Flugobjekte *g*).

Tau haben ebenfalls starke Waffen, immernoch. Aber ihre Technologie sehe ich net als "höher" an als die anderer Völker, sondern lediglich auf eine mobile, auf Computerunterstützung basierende Kriegführung angepasst (bei mir bedeutet das ein Taktisches Netzwerk mit indirekt feuernden Lenkraketen, eine Videoverbindung mit Feuerleitung zwischen allen Einheiten und noch mehr).
Die Tau stehen noch vor der Phase, in der ihre KIs zum Problem werden, wie früher bei den Menschen, daher ist ihre Taktik eine andere. Aber technologisch bei Waffen und Rüstungen sollen Tau Eldar und Space Marines nicht ausstechen können.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch 2+ nicht unbesiegbar ist. Die Menge an verfügbaren DS 1 und 2 Waffen ist dann doch immer noch hoch. Und immerhin wäre ein Marine auch sehr viel teurer...
Im Normalen 40k würde das wahrscheinlich Marines effektiv sogar eher schwächen, da ihre taktischen Truppen nur teurer, aber nicht in jeder Hinsicht taffer würden.

Völker wie Tyraniden, Orks etc. müssten dann eben mit ihren Kanonenfuttertruppen die Marines binden, bis die dickeren Dosenöffnaz ran sind oder die Symbionten.

"In Massen" sind Marines außerdem eigentlich garnicht verfügbar.
1 Million Marines in 1000 Orden auf ein Imperium aus Millionen Welten? Naaaaaja 🙂
Und dann die Bücher. Da kämpfen 200 Space Marines der Ultras und Mortifactors zusammen mit einer ganzen PVS und noch Todeskorps Regimentern... Die machen netmal ein zehntel Prozent der Mannstärke aus.

In einem ersten Testspiel hat das Feeling bereits gestimmt.
5 Space Marines mit Sergeant haben 32 Ganten aufgehalten mit nur einem eigenen Verlust.
Allerdings waren sie auch eben 4 Spielzüge lang gebunden, bis alle Ganten Biomasse waren.

Punkte 5 Marines + Off.: 160
Punkte 16 Horm. 16 Term: 96+64 = 160

Mein einziger Fehler war, keinen Big Bug mitzuschicken.

Im Übrigen würde ich die Waffen der Space Marines nicht verbessern...

Die Skalierung, dass zuerst das KG besser wird finde ich auch Mumpitz. Space Marines sind auf jede Form des Kampfes ausgelegt. KG 7 BF 6 ist ne Unverschämtheit, die sich GW aus Verlegenheit geleistet hat.
Sind doch keine Orks auf hohem Niveau ^^

Und so was wie das Ausweichen der Hagasin könnt ich mir zumindest für Banshees gut vorstellen.

So seh ich das auch. In meinem Regelwerk verwenden auch beide die gleiche Sonderregel (zusammengefasst "Akrobatik". +1 Deckung beim sprinten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass Space Marines zu schwach sind. Wenn hier gejammert wird, dass Terminatoren nichts aushalten, dann liegt das daran, dass die von Plasmawaffen, Energiefäusten, hausgroßen monströsen Kreaturen usw. plattgemacht werden und das finde ich auch durchaus okay.

Der "Marine an sich", der taktische Marine könnte allerdings durchaus durch ein besseres "Marine-Profil" aufgewertet werden. Das Problem an den Marines ist aktuell, dass sie sich mehr über ihre Zusatzausrüstung definieren als über ihr "Marine-Sein". Ein Marine sollte deshalb gut sein, weil er eine hochdisziplinierte, teamfähige Kampfmaschine ist, die Servorüstung und Bolter/Boltpistole trägt. Nicht, weil er ein Sanguiniuspriester, ein Spezialwaffenträger oder eine Standardeinheit mit Zugriff auf ein billiges Fahrzeug ist. Wenn, grob gesagt, Ausrüstung schlechter und der Marine an sich besser wäre, würde sich das Gleichgewicht vielleicht in Richtung der taktischen Marines verschieben, wo es hingehört.

Der "Marine an sich", der taktische Marine könnte allerdings durchaus durch ein besseres "Marine-Profil" aufgewertet werden. Das Problem an den Marines ist aktuell, dass sie sich mehr über ihre Zusatzausrüstung definieren als über ihr "Marine-Sein"

Das ist aber eher etwas, woran 40k allgemein krankt. Normale Modelle ohne Spezialausrüstung sind nur ablative Lebenspunkte.

Früher gab es mal diese Sonderregel "Bolterdrill" ... die vermisse ich schon lange schmerzhaft. Die bedeutete, dass wenn man sich nicht bewegt einen zusätzlichen Schuss abgeben kann. Wäre doch ein Punkt Marines aufzuwerten und ihnen ein bisschen mehr Möglichkeiten zu geben Massenarmeen zu bekämpfen.

Edit: Überhaupt finde ich das man zunächst erstmal hier ansetzen sollte, als an Profilwerten und Rüstung rumzuschrauben. Beim heutigen Stand der Regeln würde ich folgende Sonderregeln für die Marines einführen:

- Dürfen sich immer Sammeln
- Bolterdrill (2 Schuss auf 24" und 3 auf 12")
- Kampftrupps wie gehabt
- Individuellere Ausrüstung für die Sergeants, viel zu allgemein für die Veteranen die sie sind
- Captains die Möglichkeit auf Ordenstaktiken für Punkte geben
- Space Marine Lieutnant
- Recclusiarch und Priester für alle
- Devastoren die Option auf Spezialwaffen geben
- Melter und Flammenpistolen zurückbringen
- Mehr Raketentypen für die Raketenwerfer (Anti-Bio ... YEAH)

Das wäre es glaub ich erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Phu, ich muss sagen dass mich der Thread etwas irritiert. Ließt sich ein bißchen wie das übliche Rumgeheule von Kiddies, die sich gerade den SM-Codex durchgelesen haben und nun nach dem ersten Spiel davon enttäuscht sind, dass ihre Superdupermarines doch tatsächlich auch sterben können. Auf der anderen Seite schreibst du ja, dass du schon sehr lange im Hobby bist und entsprechend gehe ich davon aus, dass du dich schon reichlich mit dem Fluff beschäftigt hast.

Wie die Meisten im Laufe der Zeit bemerkt haben dürften, sind die jeweiligen Codizes in ihrem Fluffteil quasi Propaganda für das jeweilige Volk. Klar, dass da in den SM-Codizes die Space Marines als die gottgleichen Übermenschen geschildert werden, welche wie eine stählerne Faust mitten in´s Herz der Feinde des Imperiums schlagen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass sich in anderen Codizes ähnliche Schilderungen finden. So müssten beispielsweise die Späher der Eldar oder die Liktoren nahezu vollständig unsichtbar sein - die lächerlichen Nachtkampfregeln werden dem nichtmal annähernd gerecht. Aber 40K ist nunmal ein Spiel und man will ja auch irgendwie gewinnen können.

Daher verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. Wenn du den SM-Codex umschreiben möchtest, schön und gut. Aber was soll das bringen? Die SM sind dann viel zu stark und Spiele gegen andere Armeen von vorne herein eine abgekartete Sache. Bringt also nur etwas für Spiele mit SM gegen SM und das ist ja auf Dauer etwas langweilig. Man könnte natürlich zum Ausgleich alle Codizes umschreiben um alle besser zu machen, aber dann steht ja die Katze irgendwie auf den alten Füßen. Ich gehe mal auf einige Punkte aus der Umfrage ein...

Space Marines verdienen bessere Profilwerte
Nö, tun sie nicht. Sie sind in jedem Profilwert einen Punkt besser als der imperiale Soldat und somit genau das was sie sein sollen - genetisch verbesserte Menschen.

Space Marines verdienen eine bessere Rüstung

Nö, tun sie nicht. Space Marines haben mit 3+ den zweitbesten Rüstungswurf der möglich ist. Der Unterschied zum 2+ RW muss gegeben sein, um sie gegen Terminatoren abzugrenzen. Terminatoren wiederum haben bereits die beste Rüstung, da besteht kein Optimierungspotential mehr. Weiterhin möchte ich daran erinnern, dass Krisis-Kampfanzüge der Tau nur einen 3+ Rüstungswurf bieten. Das soll mir bitte mal jemand erklären, wieso ein normaler Space Marine da bessere Rüstung verdient hat. 😉

Terminatoren sollten wie Cybots gepanzert sein.
Warum? Dann wären sie ja genau so stark gepanzert wie der mehr als doppelt so große Cybot. Ich weiß, dass das Ding "Taktische Cybotrüstung" heißt, aber man sollte nicht vergessen, dass es sich immer noch um einen stinknormalen Kampfanzug handelt. Der muss irgendwie vergleichbar sein mit beispielsweise Phantomdroiden, Tau-Kampfanzügen und schwer gepanzerten Orkbossen.

Infanteriewaffen sollten Marines / Terminatoren nichts ausmachen
Total crazy - zu was für Spielen soll das denn führen? Vor allem verstehe ich nicht so ganz, was du mit einer Infanteriewaffe meinst. Das imperiale Lasergewehr lasse ich mir ja vielleicht noch eingehen, aber spätestens beim Bolter hört´s doch auch schon wieder auf. Der schießt ja schließlich mit Miniraketen und hat einen ordentlichen Bumms drauf. Klar kann man damit eine Space Marine- und auch eine Terminator-Rüstung knacken. Ganz zu schweigen natürlich von noch stärkeren Waffen wie den Tau-Pulsgewehren.

Lange rede, gar kein Sinn. Ich verstehe einfach nicht, wofür dieser Thread gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Blackorc, sagt das was ich meinte nochmal sehr schön. Space Marines werden in ihrem Fluff immer als Halbgötter beschrieben, das ist aber bei eigentlich jedem anderen Volk auch so. In den Büchern über die Imperiale Armee töten normale Soldaten Marines im Nahkampf, heißt das jetzt das Marines nurnoch 4+ Rüstung haben sollten oder das alle Impsoldaten S4 haben sollten? Wohl kaum.
Der Fluff widerspricht sich so oft selbst das man alles draus machen könnte.

mMn sollte ein Space Marine in Rüstung nem Ork im Nahkampf ebenbürtig sein und nem Eldar im Beschuss. er sollte den Ork nicht mit einer hand niederknüppeln können und den Eldar währenddessen erschiesen.

Das Space Marines das beste sind was das Imperium in Massen aufbieten kann war nicht so gemeint das Marines an jeder Ecke den Verkehr regeln sondern das sie extrem gut sind und dabei noch relativ oft vorkommen. Das Imperium könnte wesentlich besseres aufbieten, aber das ist eben so extrem selten das es meist in nem Tempel rumlungert aus Angst es könnte doch kaputt gehen.
Wo wir dabei sind: Wie willst du dann Asassinen dastellen? Die müssten nem Ordensmeister in ihrer Waffengattung überlegen sei.

@Doom Eagle

Früher gab es mal diese Sonderregel "Bolterdrill" ... die vermisse ich schon lange schmerzhaft. Die bedeutete, dass wenn man sich nicht bewegt einen zusätzlichen Schuss abgeben kann. Wäre doch ein Punkt Marines aufzuwerten und ihnen ein bisschen mehr Möglichkeiten zu geben Massenarmeen zu bekämpfen.
Waffendrill gibt es bei INFERNO. Bedeutet allerdings, dass man bei Stehen und Schießen jeden Trefferwurf einmal wiederholen darf.

Edit: Überhaupt finde ich das man zunächst erstmal hier ansetzen sollte, als an Profilwerten und Rüstung rumzuschrauben. Beim heutigen Stand der Regeln würde ich folgende Sonderregeln für die Marines einführen:

- Dürfen sich immer Sammeln
- Bolterdrill (2 Schuss auf 24" und 3 auf 12")
- Kampftrupps wie gehabt
- Individuellere Ausrüstung für die Sergeants, viel zu allgemein für die Veteranen die sie sind
- Captains die Möglichkeit auf Ordenstaktiken für Punkte geben
- Space Marine Lieutnant
- Recclusiarch und Priester für alle
- Devastoren die Option auf Spezialwaffen geben
- Melter und Flammenpistolen zurückbringen
- Mehr Raketentypen für die Raketenwerfen (Anti-Bio ... YEAH)
Bis auf die Raketentypen ist alles mehr oder weniger so wie von dir gewünscht. Schaus dir mal an (siehe Signatur).

@BlackOrc:

Der Thread dient dazu herauszufinden, ob es für eine ausreichend große Zahl an Spielern attraktiv wäre, wenn Space Marines noch elitärer, dafür aber eben auch teurer und zahlenmäßig nicht mehr so stark wären.
Dabei geht es mir primär darum, die Regeln den Modellen anzupassen. Und ein Terminator schleppt nunmal quasi Panzerplatten wie ein Tank mit sich herum.

Ziel ist es, eine Marschrichtung zu finden für mein alternatives Regelwerk. Dabei schreibe ich aber natürlich JEDEN Codex neu. Nicht nur die Marines.
Aber ich suche auch nach Möglichkeiten, die Fraktionen NOCH stärker zu unterscheiden.

Zu deinen Sachen im Einzelnen:

Space Marines verdienen eine bessere Rüstung
Nö, tun sie nicht. Space Marines haben mit 3+ den zweitbesten Rüstungswurf der möglich ist. Der Unterschied zum 2+ RW muss gegeben sein, um sie gegen Terminatoren abzugrenzen. Terminatoren wiederum haben bereits die beste Rüstung, da besteht kein Optimierungspotential mehr. Weiterhin möchte ich daran erinnern, dass Krisis-Kampfanzüge der Tau nur einen 3+ Rüstungswurf bieten. Das soll mir bitte mal jemand erklären, wieso ein normaler Space Marine da bessere Rüstung verdient hat.
greets%20%286%29.gif
Krisis sind bei mir Fahrzeuge. Also Cybots mit Sprungmodulen. Daher skalieren sie also mit.
Orks in Megtarüstung haben keine Helme... Daher werden sie als offen gelten (so einfach) und man kann ihnen für Punkte Helme kaufen 🙂
Ansonsten skalieren sie wie Terminatoren.

Terminatoren grenzen sich dann durch Marines ab, indem sie von normalen Lasergewehren, boltern und Pulsgewehren nicht mehr duchschlagen werden (Unterscheidung weiches Ziel, hartes Ziel).

Ach ja, Phantomdroiden schlagen dann in die gleiche Kerbe.

Wo wir dabei sind: Wie willst du dann Asassinen dastellen? Die müssten nem Ordensmeister in ihrer Waffengattung überlegen sei.

Jo, die Assassinen werden wieder in etwa wie im Codex Assassinen aus der Second. Allerdings mit stärkeren Einschränkungen (Verfügbarkeit nur durch Inquisitoren mit entsprechendem Einfluss sowie durch Strategiekarten).
Außerdem wird Versagen mit Assassinen massiv bestraft 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Assassinen werden wieder in etwa wie im Codex Assassinen aus der Second.

Was mich zu meinem abschließenden Punkt bringt: Spiel doch einfach wieder nach der 2ten Edition und schreib für die Armeen, die´s da noch nicht gab einen Codex. 😉

Ich will dir auf keinen Fall dein Unterfangen ausreden, als Rollenspieler weiß ich, wie viel Spaß es machen kann an einem eigenen Regelwerk herumzudoktern, aber eigentlich bietet dir die 2te Edi doch alles was du suchst - insbesondere eben mehr Realismus, der ja auch durch detailliertere Regeln dargestellt ist. Vieles davon vermisse ich selbst heutzutage, aber man muss einfach damit leben, dass die Regeln im Jahre 2010 bei 40K sehr stark abstrahieren. Ich weiß nicht, ob es so gut funktioniert, zu dieser Form von Regeln, "realistischere" Codizes zu schreiben.