Wenn ne Soro schwächer gepanzert ist als nen Marine is es nen Scorpion erst recht(der hat nicht mal nen Backpack)
Wenn ne Soro schwächer gepanzert ist als nen Marine is es nen Scorpion erst recht(der hat nicht mal nen Backpack)
Schön gesagt 🙂Aber nur weil wir unterschiedliche Vorstellungen haben, muss dies hier ja nicht zu einem unproduktiven Dialog werden, es macht trotzdem Spaß sich mit dir über das Thema zu unterhalten und ich wünsche dir viel Erfolg für dein eigenes Projekt!
Ja, treffender Spruch. Ich meine, ich weiß ja auch, dass es einfach so ist.Außerdem hat das jemand in diesem Forum vor einiger Zeit mal sehr treffend formuliert "die meisten Spieler können leider weit besser malen als spielen".
Das will ich so unterschreiben.Nochmal zum Tread-Thema
Müssen Marines härter sein? Ja, definitiv.
50+ Marines auf 2000 Punkte sind einfach lächerlich, von den Totenzahlen mal ganz zu schweigen.
Hier wird es schwierig. Marines sind klar die mobilste Armee des Imperiums (naja, gleich nach der imperialen Walkürenarmee? *g*), aber im Vergleich zu Eldar sollten sie eher "langsam" sein.Das heißt schnell sein, Deckung nutzen, hart zuschlagen, ein Ziel ausschalten und weiter zum nächsten. Systematisch den Gegner abräumen und sich immer so bewegen dass der möglichst wenig Feuer auf einen konzentrieren kann.
Dass sie gegen Gewehrfeuer nahezu immun sind macht diese Aufgabe leichter, aber auch für den Marine ist ein Kultist mit Raketenwerfer oder eine befestigte Verteidigungsstellung eine potentiell tödliche Gefahr und er wird nicht so dumm sein einfach in sowas reinzurennen.
Jain. Ich finde ja, sie haben einen Technologievorsprung. Aber keinen SO großen. Bzw. sie können ihn aufgrund ihrer Anzahl nicht mehr so gut nutzen und auf einer 40k Platte ist er auch net wirklich so deutlich spürbar (bei EPIC würde ich dieser Sache wesentlich mehr Gewicht geben, oder auch auf Kampagnenmaßstab).ie Eldar haben ja auch einen ziemlichen Technologievorsprung. Oder kann bei den Imps einer ne Rüstung hersingen?
"hart" ist ja auch net unbedingt die wichtigste Eigenschaft von Rüstung. bzw. nicht die einzige.Dicker heißt noch lang nicht härter.
@ W20 usw:
Ja, könnte man machen. Man könnte die Profilwerte feiner abstufen und Bla. Das Problem ist nur, dass 40K ja gerade dadurch besticht, simpel zu sein. Man nimmt einen Haufen Würfel in die Hand und versucht etwas zwischen 3+ und 5+ zu würfeln. Das ist quasi die Beschreibung von 40K. Wem das nicht reicht, der sollte sich wirklich nach anderen Systemen umschauen.
40K ist aber nicht simpel, es ist komplex, unübersichtlich und unnötig verschachtelt, Regeln heben sich teilweise gegenseitig auf und und und. Einfache Systeme sehen nun wirklich anders aus.
Codex Hexenjäger:"Der Sabbat-Schema Helm ermöglicht den Sororitas Kampfhandlungen in luftleerem Raum."(evtl. nicht der genaue wortlaut)3)Eine Space Marine Rüstung beherbergt unzähliges Equipment, dass die Rüstung einer Sororitas nicht aufweist und die entscheidend für den Kampf unter Weltraumbedingungen sind. Atmosphärische Versiegelung, magnetisierbare Stiefelsohlen, Strahlenschutzbeschichtung u.ä.
So auch der Name Spacemarine.
Immerhin wäre es so durchaus möglich, dass die Sororüstung zwar nicht so "dick" ist aber dennoch gleiche Panzerungseffizienz aufweist.
Bei solchen Kreativlingen braucht man sich dann aber auch nicht über die irrwitzigsten Regelauslegungen wundern.
Da bin ich ganz deiner Meinung. 40k hat mittlerweile eine riesigen Rattenschwanz an Sonderregeln, die sich immer wieder gegenseitig aushebeln. Aber ich denke, dass ist nicht mal dem Regelwerk anzulasten sondern den Codices, die ja nicht nur unter spieltechnischen Gesichtspunkten sondern oft auch mehr unter dem Marketing-Diktat geschrieben werden nur um den Absatz der Modelle anzukurbeln. Würde sich 40k nur auf eine Regelwerk beschränken, wären die Probleme gar nicht mal so gravierend.
Nicht schwer bewaffnet ist gut, wenn da so ein schneller Flieger mit 3 synchronisierten Laserkanonen ankommt finde ich das alles andere als leicht bewaffnet.Bei den Imps hat es mich ja schon geschockt, dass die mit den Valkyren quasi Antigravpanzer haben...
Wenn auch nicht so schwer bewaffnete, aber immerhin.
Aber eine Umsetzung des Fluffs der jeweiligen Armeen (der im Grund nicht kombinierbar ist, weil jede Armee sich als unaufhaltbare Supermacht sieht) wird immer dazu führen, dass Leute ihr eigenes Fluffverständnis verletzt sehen und den Fandex mangels Autorität ablehnen und lieber bei den offiziellen Dexen bleiben, wo wenigsten niemand bekommt was er möchte.
Zumal ich als Ork spieler mir sicher nicht 1000 Orks holen würde nur damit das Balancing wieder stimmt 🙂