@Bjoern
@sandnix
sorry, aber ich kenne noch so jemanden der sich selbst die Marines ganz anders vorstellt und von daher ist es vielleicht gut, dass du dir dein "eigenes Universum" schaffst. Denn so wie du die Marines darstellen willst, haben sie nichts mit den SM von 40K zu tun.
Naja, der Thread hier zeigt auch ziemlich gut, dass selbst 40k selbst nicht weiß, was Marines nun sind oder nicht bzw. können oder nicht.
Von daher kann ich die Verwirrung, egal welchen Schritt ich tue, garnicht größer machen.
Zu der Sache mit den Space Wolve Spielen:
Naja, mal ehrlich. Aus meiner aktiven Zeit mit Turnieren und wirklich vielen Games und auch Kampagnen kenn ich diese "ich hab so und so viel gewonnen" noch sehr gut.
Und meistens waren es eben endlose Bartarmeen, OP Codizes oder sonstwas, das dazu beigetragen hat und das spielerische "Können" bestand meistens daraus, eine unbesiegbare Liste zusammenzustellen. Wonach soll sich, "36 von 39" gewonnen denn sonst anhören?
@Topic
Ich hab einfach mal die Überlegung gemacht:
Die Modelle sind ja da, Hintergrund und Regeln hin oder her.
Ein imperialer Soldat hat schon recht viel Rüstung an im Vergleich zu sag ich mal einem normalen Ork.
Wenn man daher sagt, ok, Imps sind zwar verwundbarer und Orks zäher, aber insgesamt bilden sie so die Basis dessen, was man einen für das gröbste gerüsteten Krieger nennen könnte.
Lässt man die Verwundungswürfe weg, wäre das für mich dann ein 5+ Save Roll.
Danach kommen die Eldar, imperale Gardisten (Plattenrüstung) und Tau, die eigentlich alle sowas wie eine Ganzkörperrüstung tragen, die aber noch nicht komplett "starr" ist, also die verwundbaren Stellen noch recht groß sind.
Die wären dann 4+
Folgen die Vollrüstungen von Einheiten wie den XV15 Geistanzügen, den Sororitas, evtl. Aspektkriegern wie Warpspinnen/Khaindar usw.
Sind wir bei 3+
Wenn ich jetzt einen Marine zu den Modellen mit 3+ Save stelle, dann merke ich doch sofort, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Khaindar haben zwar fast die gleichen Stiefel , Geist haben fast so dicke Schulterpanzer, aber irgendwie sind sie alle trotzdem fast nur halb so "dick" wie ein Marine mit seinen geschätzten 5 cm dicken Panzerplatten.
Von diesem Vergleich ging die Idee mit "besseren" SM Servorüstungen ursprünglich aus. Und dabei hatte ich noch netmal den besseren Widerstand von SM berücksichtigt (anders als bei Orks, die wirklich kaum Rüstung anhaben und der Widerstand daher viel wichtiger wird im Spielbalancing).
Und wenn Marines 2+ haben, dann müssen Termies ja nochmal anders sein.
Die Umfrage bestätigt mir auch, dass ich nicht als einzige manchmal ein komisches Gefühl habe, wenn es um Terminatoren geht.
EDIT: Muss natürlich noch hinzufügen, was nur 6+ hat:
Gretchins, Harlequine (Holofeld funzt ja anders), Ganten ohne Upgrade, Mordianer, Catachaner (die gleichen das auch anders aus), Hagashin usw.
Natürlich denke ich aber auch immer ans Balancing.
Imperiale Soldaten kämen, einen Verwundungswurf mit einberechnet, auch auf quasi 4+ gegen SM Bolter, (wenn man den bescheuerten DS Wert mal ignoriert).
So, bei uns gibts jetzt essen.
Ich muss mich entschuldigen, manchmal bin ich bei so Sachen ganz schön ruppig. Aber ich hab auch wieder mal gemerkt, wie Internetforen, gerade von Communities so "sind". Ist auch irgendwie schade, denn die Möglichkeiten hier sind einfach zu beschränkt um das alles vernünftig auszutauschen.
Mit meinem Kollegen, mit dem ich das meiste in Punkto Spieldesign bespreche, quatsche ich dann auch mal stundenlang über eine Kleinigkeit, einfach weil fast jede Kleinigkeit so eine große Reichweite hat.