Müssen Space Marines härter sein?

Wie sollten Space Marines eigentlich sein?

• Etwas zu krass, müsste man ein wenig abschwächen.

Stimmen: 20 10,8%
  • Sie sind zu stark und müssten auch stark abgewertet werden.

Stimmen: 4 2,2%
  • Sie sind einfach OP und sollten aus dem System verschwinden.

Stimmen: 6 3,2%
  • So wie sie sind, bieten sie das ideale Feeling.

Stimmen: 80 43,2%
  • Space Marines verdienen bessere Profilwerte

Stimmen: 42 22,7%
  • Space Marines verdienen eine bessere Rüstung

Stimmen: 15 8,1%
  • SM verdienen bessere Rüstungen und Profile

Stimmen: 44 23,8%
  • Terminatoren sollten wie Cybots gepanzert sein.

Stimmen: 19 10,3%
  • Infanteriewaffen sollten Marines nichts ausmachen.

Stimmen: 11 5,9%
  • Infanteriewaffen sollten Terminatoren nichts ausmachen.

Stimmen: 48 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    185
Ich rede rein vom Hintergrund. Und da sind SM eben die Protagonisten.
Marines sind nicht "eins von vielen Völkern" sondern eben DAS Synonym zu 40k. Das Spiel könnte auch "Space Marine" heißen.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll: Marines sind einfach der Markenkern GW's. Was für Mc Donalds der BigMac und das goldene M sind, sind Marines für GW. Alle anderen Völker sind Apfeltaschen und Wraps: gibt es auch, bringen Umsatz und schmecken einigen sogar besser als der BigMac, sind aber letzlich austauschbar ohne die Marke an sich zu gefährden... du kannst im Grunde jedes Volk bei 40k in einer künftigen Edi streichen ohne das es wirklich ins Gewicht fällt (außer das Veteranen motzen). Mit Marines gehts aber nicht, mit denen steht und fällt das setting.

Exakt.
Was kann man denn besser an Menschen verkaufen als heldenhafte Menschen. ^_^

@stingray
Dir ist aber schon bewusst, dass das "Propaganda" aus den jeweiligen Codices ist. Dass die Orks die größte Bedrohung sind, falls sie sich je zusammen tun sollten steht wohl im Ork-Codex, oder?

Genau so verhält es sich mit den anderen Völkern.

Mich würde noch interessieren aus welchen Lektüren sich für dich der Hintergrund zusammensetzt? Codices, Imperial Armour, Romane? Denn es ist nicht so, dass die Marines jede zweite Woche in einen Krieg ziehen. Oder dass in den, von mir genannten Lektüren, keine Marines fallen.

Ey mir ist das ziemlich egal, was Propaganda ist und was nicht. Hauptsache das Spiel passt.

Aber momentan ist die Argumentation so:
"Die Space Marines sollten besser sein, weils so im Hintergrund steht."
"Im Hintergrund steht aber auch, dass Tyraniden alles wegfressen und auch die SM ."
"Aber das ist doch nur Propaganda."

😉 😀

Der Hintergrund widerspricht sich mehr als die Bibel und schon alleine aus dem Grund ist völlig egal, was da drin steht und es sollte keine extremen Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

@100 Marines könnten die Erde niemals erobern:
Doh, könnten sie:
Erst sie koordiniertalle wichtigen Führungskräfte der größeren Staaten um, dann schalten sie die Köppfe der politischen Parteien aus um einen ersatz zu verhindern.Gleichzeitig legen sie mittels Orbitalbeschuss das Gesamte Stromnetzwerk lahm ud verhindern das Handys,Funkgeräte,etc. Empfang bekommen.
Dann schalten sie in größeren Gruppen und aus dem Hinterhalt alle größeren einsatzbereiten Streitkräfte aus.
Danah kommen die besatzertruppen der IG, löschen den letzten Widerstand aus und sorgen dafür, dass die Welt nict abtrünnig wird.
Da sich im 41.Jahrtausend alle Macht an einem Ort konzentriert ist es sogar noch einfacher

Ach, jetzt braucht man doch auf einmal ein paar Millionen Soldaten, um die Welt zu halten. Es geht bisher immer darum, dass die Space Marines alleine einen Planeten erobern können. 😉

Was kümmert in Brasilien die Minenarbeiter, wenn in Rumänien die Regierung erschossen wird. Die 100 SM können zwar Führungsfiguren umbringen, aber was nützt ihnen das, wenn das die Bevölkerung kalt lässt und die trotzdem keine Abgaben an den Imperator bezahlen. Das kannst du nämlich nicht mit 100 Mann durchsetzen 😉

Bis die 100 SMs alle Regierungen der Erde durch haben, sind schon schwupps die Nachfolger an der Macht.

Schau mal, was du alleine an einem Tag hinbekommst. Jetzt stell dir mal vor, du hast 99 Kumpel, die genau wie du unbesiegbar sind. Wie würdest du jetzt vorgehen? 24 Stunden am Tag von einer Hauptstadt auf der Erde zur nächsten fliegen? Da bist du schon alleine mehr mit der Reisezeit und der Vorbereitung des militärischen Schlags unterwegs, als das du was bewirken könntest.
Ich glaube da geht sogar mehr Zeit mit dem Fragen nach dem Weg zum Regierungsgebäude vor Ort drauf 😉

Zuletzt bearbeitet:
Fakt für mich ist, dass ich erst mit der 3 Edition eingestiegen bin, die Hintergrundmaterialien der anderen Editionen finde ich durchaus interessant, mein "Status Quo" wie ein Marine zu sein hat wurde aber nun mal später geprägt als bei dir.

Jo. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Marines heute schon viel stärker sind und mehr Schaden machen als früher. Da war der taktische Marine nämlich ein armes Würstchen (aber immer noch besser als zu RT-Zeiten mit W3 und 4+ Rüstung 😉).

@Stingray: Ich denke hier geht es dann auch weniger um das besetzen und zu 100% konktrollieren des Planeten, dafür braucht es wirklich lokale Kräfte, dass die Space Marines Polizeiaufgaben übernehmen oder Steuereintreiber sind, ist ja nicht die Aussage. Aber einen Planeten der abtrünnig ist zu zeigen wo es lang geht, dazu sind sie in der Lage. Redelsführer ausschalten, die Planetaren Verteidigungsstreitkräfte ausschalten oder Kultisten vernichten, können sie aber schon. Und dies sind dann Dinge, die normalerweise bei den Menschen zu Veränderungen führen, um die Details müssen sich dann andere kümmern ("Steuereintreiber", Arbitratoren usw.). Wenn man mit einem orbitalen Bombardement die nachbarliche Minenstadt zerstört und deinen Minenvorsteher+seine Leibwache exekutiert, dann zahlt "deine" Minenstadt plötzlich doch Tribut 🙂.

Jo. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Marines heute schon viel stärker sind und mehr Schaden machen als früher. Da war der taktische Marine nämlich ein armes Würstchen (aber immer noch besser als zu RT-Zeiten mit W3 und 4+ Rüstung 😉).

Zu RT-Zeiten trugen SM ja sogar noch Tarnschema auf den Rüstungen. 😉😉 Zeiten ändern dich! 😀 😀

Ach, jetzt braucht man doch auf einmal ein paar Millionen Soldaten, um die Welt zu halten. Es geht bisher immer darum, dass die Space Marines alleine einen Planeten erobern können. 😉

Was kümmert in Brasilien die Minenarbeiter, wenn in Rumänien die Regierung erschossen wird. Die 100 SM können zwar Führungsfiguren umbringen, aber was nützt ihnen das, wenn das die Bevölkerung kalt lässt und die trotzdem keine Abgaben an den Imperator bezahlen. Das kannst du nämlich nicht mit 100 Mann durchsetzen 😉

Bis die 100 SMs alle Regierungen der Erde durch haben, sind schon schwupps die Nachfolger an der Macht.

Schau mal, was du alleine an einem Tag hinbekommst. Jetzt stell dir mal vor, du hast 99 Kumpel, die genau wie du unbesiegbar sind. Wie würdest du jetzt vorgehen? 24 Stunden am Tag von einer Hauptstadt auf der Erde zur nächsten fliegen? Da bist du schon alleine mehr mit der Reisezeit und der Vorbereitung des militärischen Schlags unterwegs, als das du was bewirken könntest.
Ich glaube da geht sogar mehr Zeit mit dem Fragen nach dem Weg zum Regierungsgebäude vor Ort drauf 😉
Sie schalten nur die "großen Regierungen" aus (Russland,USA,China) und natürlich brauchst du die IG um die Herrschaft des Imperiums langfristig aufrecht zu erhalten.
Natürlic könnten sie auch einfach New York,London,Berlin,Moskau,Tokyo und Peking in Schutt und Asche legen und versprechen so weiter zu machen, wenn wir nicht die Herrschaft des Imperiums anerkennen

Ich habe kein Problem damit, wenn SMs als Speerspitze einer groß angelegten planetaren Invasion mit Unterstützung von ein paar hunderttausend oder Millionen anderer Imperialer im Rücken dargestellt werden und die Schlümpfe dann der entscheidende Faktor sind, aber oft genug wird ja argumentiert, dass SM so UBER sind, dass sie das im Alleingang schaffen. Das ist lächerlich.

Natürlic könnten sie auch einfach New York,London,Berlin,Moskau,Tokyo und Peking in Schutt und Asche legen und versprechen so weiter zu machen, wenn wir nicht die Herrschaft des Imperiums anerkennen

Mit der Argumentation brauchst du auch nur 10 Imperiale Soldaten an Bord eines Schlachtschiffs, die ein paar Knöpfe drücken können, oder ein paar Eldar vom Orbit aus, etc...
Da braucht man keine Supermenschen, die besser mit einem Schwert umgehen können, als jeder normale Mensch. Diese Skills sind in so einem Szenario irrelevant...

Aber der 40K-Hintergrund lässt das Thema Massenvernichtungswaffen (bis auf einen Exterminatus) sowieso raus. Warum? Weils erstens zuviel Sinn machen würde (vor allem bei einem Regime wie dem Imperium) und zweitens weil es dann keine Nazkämpfe Kettensägen-Supermensch gegen Grünpilz geben würde 😉
Und weil es wohl keine Space Marines geben würde, weil die bei erstbester Gelegenheit mit einer Atomwaffe am Boden zerbügelt würden (vor allem wenn sie vorher schon Städte in Asche verwandelt hätten und die Bevölkerung guten Grund hätte, die gleiche Karte auszupacken...).

Also sparen wir uns das Thema "Realismus" und "Nachvollziehbarkeit" bei 40K einfach. Jegliche Argumentation an sich, vor allem wenn sie teilweise mit religiösem Eifer geführt wird, ist eigentlich ziemlich lächerlich.

Die Rolle der SMs im Fluff ist der als Elite-Schocktruppen. Und in dieser Rolle ist das alleinige Erobern eines Planeten nicht "realistisch", wenn wir schon so argumentieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
[...], aber oft genug wird ja argumentiert, dass SM so UBER sind, dass sie das im Alleingang schaffen. Das ist lächerlich.
Da stimme ich dir zu. Wobei diese Beschreibung meinem Eindruck nach meisten auf eine Art verwendet wird, wo es noch recht logisch wirkt. Nämlich dass es so gemeint ist, dass mal wieder ein Kult eine Welt übernommen hat, die Planetaren Truppen wie immer recht willenlos ihrem Herrscher folgen und die Space Marines einfach nur den Kult und die herrschenden Personen ausschalten müssen, um eine Ordnung wiederherzustellen. Dieses Motiv Space Marines vs. Chaos Kult tritt ja häufig auf und da passt es schon, dass die Marines den Job alleine machen. Sie müssen ja im Grunde nur als Skalpell den Tumor (-> Kult) entfernen und dann gesundet der Körper (->planetare Verwaltung) wieder von selbst.

Jo, das passt dann schon. Aber das würdest du eventuell mit einem Elite-Team an Gardisten dann auch hinbekommen. Was 100 SMs in so einem chirurgischen Schlag schaffen, das könnten normale Menschen auch. Klar sind die SM darauf spezialisiert, wie Anti-Terror-Einheiten. Aber andere Menschen geziehlt totmachen, das kriegt die imperiale Armee auch hin, das hat nichts mit dem Supermann-Status zu tun.

@stingray
Also...zuerst war das Spiel da und um das haben die Leute von GW dann den Hintergrund gebastelt.

So, wenn im Ork-Codex steht sie sind die größte Bedrohung für das Imperium, dann ist das für die Orkspieler und die "subjektive Sicht der Orks"! Das ist nicht der offizielle "neutrale" Hintergrund!

Du solltest dir mal die Imperial Armour Bücher von Forge World zulegen. Liess dir da mal "The Siege of Vraks" oder die "Taros Kampagne" durch. Dann siehst du mal wie "unbesiegbar" Space Marines sind🙂! Im ersten Buch von "Siege of Vraks" verlieren die Dark Angels 200 Space Marines und ihr Ordensmeister wird beinahe getötet!

Bei der "Taroskampagne" kommt der Orden der Avenging Sons mit einer vollen Kompanie, um eine Minenwelt zu befrieden die Handel mit den Tau betreibt. Nach zwei!!! Tagen besteht die Kompanie aus 40! kampffähigen Marines und zusätzlich wurde ein Cybot zerstört. Das jetzt mal nur als Beispiel für die Unbesiegbarkeit der Space Marines wie sie angeblich im Hintergrund dargestellt werden🙂!

@sandnix
sorry, aber ich kenne noch so jemanden der sich selbst die Marines ganz anders vorstellt und von daher ist es vielleicht gut, dass du dir dein "eigenes Universum" schaffst. Denn so wie du die Marines darstellen willst, haben sie nichts mit den SM von 40K zu tun.

@sandnix
sorry, aber ich kenne noch so jemanden der sich selbst die Marines ganz anders vorstellt und von daher ist es vielleicht gut, dass du dir dein "eigenes Universum" schaffst. Denn so wie du die Marines darstellen willst, haben sie nichts mit den SM von 40K zu tun.

Dann stellt sich mir aber die Frage, was sind den SM in 40k und was sind sie nicht?? Sie sind das Bestes was die Menschheit zu bieten hat! defintiv ja! Sie sind eine Elite Truppe! Auch ja! Und es gibt nicht so viele! Auch ja! Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck als ob Sandnix an diesen Punkten den Vorschlaghammer ansetzen möchte und das alles ins Gegenteil verkehren möchte. Also was stört dich dann bitte?!

Nein, das FW-Zeug ist eigentlich genauso pro-Imperial, schließlich gewinnen die Impis die Kampagnen.

Das mit den Orks stand früher IIRC sogar im Regelwerk. Die könnten die Galaxis überschwemmen, wenn sie sich nicht dauernd selber moschen würden.

Sie sind das Bestes was die Menschheit zu bieten hat!
Der Punkt ist, dass viele Leute es gern so sehen wollen, als ob die das Beste im 40K Universum wären, aber sie sind eben nur das Beste der Menschheit. Der beste Nahkämpfer der Tau ist immer noch ne Wurst gegen einen trainierten Imp, sozusagen. Genauso kann ein SM für ne andere Rasse auch bloß ein Lacher sein 😉.

Zuletzt bearbeitet:
@Bjoern

@sandnix
Naja, der Thread hier zeigt auch ziemlich gut, dass selbst 40k selbst nicht weiß, was Marines nun sind oder nicht bzw. können oder nicht.
Von daher kann ich die Verwirrung, egal welchen Schritt ich tue, garnicht größer machen.

Zu der Sache mit den Space Wolve Spielen:
Naja, mal ehrlich. Aus meiner aktiven Zeit mit Turnieren und wirklich vielen Games und auch Kampagnen kenn ich diese "ich hab so und so viel gewonnen" noch sehr gut.
Und meistens waren es eben endlose Bartarmeen, OP Codizes oder sonstwas, das dazu beigetragen hat und das spielerische "Können" bestand meistens daraus, eine unbesiegbare Liste zusammenzustellen. Wonach soll sich, "36 von 39" gewonnen denn sonst anhören?

@Topic
Ich hab einfach mal die Überlegung gemacht:
Die Modelle sind ja da, Hintergrund und Regeln hin oder her.
Ein imperialer Soldat hat schon recht viel Rüstung an im Vergleich zu sag ich mal einem normalen Ork.
Wenn man daher sagt, ok, Imps sind zwar verwundbarer und Orks zäher, aber insgesamt bilden sie so die Basis dessen, was man einen für das gröbste gerüsteten Krieger nennen könnte.
Lässt man die Verwundungswürfe weg, wäre das für mich dann ein 5+ Save Roll.

Danach kommen die Eldar, imperale Gardisten (Plattenrüstung) und Tau, die eigentlich alle sowas wie eine Ganzkörperrüstung tragen, die aber noch nicht komplett "starr" ist, also die verwundbaren Stellen noch recht groß sind.
Die wären dann 4+

Folgen die Vollrüstungen von Einheiten wie den XV15 Geistanzügen, den Sororitas, evtl. Aspektkriegern wie Warpspinnen/Khaindar usw.
Sind wir bei 3+

Wenn ich jetzt einen Marine zu den Modellen mit 3+ Save stelle, dann merke ich doch sofort, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Khaindar haben zwar fast die gleichen Stiefel , Geist haben fast so dicke Schulterpanzer, aber irgendwie sind sie alle trotzdem fast nur halb so "dick" wie ein Marine mit seinen geschätzten 5 cm dicken Panzerplatten.

Von diesem Vergleich ging die Idee mit "besseren" SM Servorüstungen ursprünglich aus. Und dabei hatte ich noch netmal den besseren Widerstand von SM berücksichtigt (anders als bei Orks, die wirklich kaum Rüstung anhaben und der Widerstand daher viel wichtiger wird im Spielbalancing).

Und wenn Marines 2+ haben, dann müssen Termies ja nochmal anders sein.
Die Umfrage bestätigt mir auch, dass ich nicht als einzige manchmal ein komisches Gefühl habe, wenn es um Terminatoren geht.

EDIT: Muss natürlich noch hinzufügen, was nur 6+ hat:
Gretchins, Harlequine (Holofeld funzt ja anders), Ganten ohne Upgrade, Mordianer, Catachaner (die gleichen das auch anders aus), Hagashin usw.

Natürlich denke ich aber auch immer ans Balancing.
Imperiale Soldaten kämen, einen Verwundungswurf mit einberechnet, auch auf quasi 4+ gegen SM Bolter, (wenn man den bescheuerten DS Wert mal ignoriert).

So, bei uns gibts jetzt essen.
Ich muss mich entschuldigen, manchmal bin ich bei so Sachen ganz schön ruppig. Aber ich hab auch wieder mal gemerkt, wie Internetforen, gerade von Communities so "sind". Ist auch irgendwie schade, denn die Möglichkeiten hier sind einfach zu beschränkt um das alles vernünftig auszutauschen.
Mit meinem Kollegen, mit dem ich das meiste in Punkto Spieldesign bespreche, quatsche ich dann auch mal stundenlang über eine Kleinigkeit, einfach weil fast jede Kleinigkeit so eine große Reichweite hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Arkon
Ich stimme dir zu. Die SM sind die Elite der Menscheit "in diesem fiktivem Universum"🙂 und ja es gibt gerade mal 1 Millionen von ihnen.

Das heißt aber nicht, dass die Marines die Superkrieger des 40K Unviversums sind. Das steht nirgendwo! Es steht nirgendwo, dass sie allen anderen Rassen überlegen sind. Bis auf vielleicht dem Space Marine Codex. Das steht aber in jedem Codex, um eben die Kiddies zu beeindrucken die gerade mit 40K anfangen. Das hat aber nichts mit dem Hintergrund und am wenigsten mit dem Spiel zu tun.

@Bloodknight
Das ist völliger Käse! Bei der Taroskampagne gewinnen am Ende die Tau! Du solltest dich zuerst richtig informieren bevor du dich äußerst.

@sandnix
Haha, schon lustig. Für mich hört sich dein Kommentar nach...:-" ich war bei ein paar Turnieren, habe da aber von den erfolgreichen Spielern immer ein drauf bekommen und gehe jetzt nicht mehr dahin und sage einfach die gewinnen nur, weil sie harte Listen aufstellen"-Gerede an!🙂

Ich war vor nicht allzulanger Zeit sehr aktiv in der Turnierszene und da habe ich niemanden mit dem Nickname Sadnix je gesehen🙂! Wann war denn deine Turnierzeit? Bei welchen Turnieren in den letzten drei-vier Jahren warst du denn so vertreten?

Dein Argument war doch, dass du das Gefühl hast, die SM seien im Spiel "zuschlecht" dargestellt. Sie sind nicht so mächtig wie DU sie dir vorstellst. Daraufhin habe ich gesagt, dass es immer darauf ankommt wer die einzelne Armee spielt. Es macht nämlich ein Unterschied ob ein guter oder weniger guter Spieler eine bestimmte Armee spielt. Das hat aber nichts mit Angeberei zu tun. Ich glaube eher, dass du zu den weniger erfolgreichen Spielern gehörsrt und dich in ein fiktives Paralleluniversum flüchten willst.

Kannst du aber gern machen🙂

Ach und noch was. Deine Umfrage hat nicht wirklich irgendeine Aussagekraft. Es wurden weit über 200 Stimmen abgegeben, aber es gibt 144 Umfrageteilnehmer. Das heißt, dass einige Leute haben mehrere Punkte "angekreuzt". Jemand der seine Marines für zu schlecht hält wird auch bei den Terminatoren angekreuzt haben, dass sie besser sein müssten.

Auf der anderen Seite ist die "Mehrheit" der Meinung, dass die Marines im Spiel passend dargestellt werden. Und es gibt sogar 22 Teilnehmer die die Marines für zu hart halten ( was meiner Meinung nach auch falsch ist ). Wie kommst du dann darauf, dass die Umfrage dir recht gibt🙂?

Zuletzt bearbeitet: