Müssen Space Marines härter sein?

Wie sollten Space Marines eigentlich sein?

• Etwas zu krass, müsste man ein wenig abschwächen.

Stimmen: 20 10,8%
  • Sie sind zu stark und müssten auch stark abgewertet werden.

Stimmen: 4 2,2%
  • Sie sind einfach OP und sollten aus dem System verschwinden.

Stimmen: 6 3,2%
  • So wie sie sind, bieten sie das ideale Feeling.

Stimmen: 80 43,2%
  • Space Marines verdienen bessere Profilwerte

Stimmen: 42 22,7%
  • Space Marines verdienen eine bessere Rüstung

Stimmen: 15 8,1%
  • SM verdienen bessere Rüstungen und Profile

Stimmen: 44 23,8%
  • Terminatoren sollten wie Cybots gepanzert sein.

Stimmen: 19 10,3%
  • Infanteriewaffen sollten Marines nichts ausmachen.

Stimmen: 11 5,9%
  • Infanteriewaffen sollten Terminatoren nichts ausmachen.

Stimmen: 48 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    185
@Bjoern:

Noch kleiner Nachtrag:

Bei INFERNO, also meinem System, ging bisher fast jedes Spiel knapp aus oder war ein Unentschieden. Wirklich verloren haben nur die Spieler, die, gerade mit Space Marines, komplett ohne Schlachtplan gespielt haben. Und damit meine ich net den Plan, nach dem man genau weiß, welche feindlichen Einheiten man im 1. Spielzug als erstes mit einfach allem beschießen muss, weil sie DS 3 Waffen haben oder sowas.

ODer die Art Pläne wo man ein Rhino hat als CSM und dann das gesamte Spielglück davon abhängt, ob es seine volle Distanz fahren und ausladen kann (womit dann im nächsten Zug die 1000 Dämonetten und Co vom Rhino Inhalt beschworen werden).
Alles natürlich stark vereinfacht.
Ich meine, wenn ich zurückdenke schäme ich mich für MEINE SPielweise mit Space Marines genauso.
Was ein Elend.
Ich hab gegen Eldar irgendwann eine 74 Marine Liste gespielt (bei 1500 Punkten) und im Block um die schweren waffen herum aufgestellt 😵
Und so Scheiß hat auch noch funktioniert.
In der Kampagne konnte man damit sogar, maximales Ausnutzen jeder Regellücke sei dank, sogar noch Sturmangriffe gewinnen.
Aber wirklich schöne Spiele? Nein...
(ich weiß aber auch, dass einiges davon in der aktuellen Edition so nicht mehr gegangen wäre).

EDIT:
Du bist aber auch ein Dummschwätzer, sorry.
Ich hab vor 5 Jahren das letzte Mal nach GW Regeln gespielt und war vorher 1-2 Jahre schon sehr wenig aktiv.
Turniere hab ich in der 3. Edition noch mitgemacht. Kampagnen haben wir recht große gespielt und auch die tollen "Mega Battles" schon, ganz ohne Apokalypse Wahnsinn. Den Rest (später, nachdem der Rauch sich verzogen hatte) hab ich zugeschaut oder auch erzählt bekommen.

Und nein, ich glaube nicht, dass du ein guter Spieler bist, sondern nur einer dieser Füchse, die man auch Opportunisten nennt, die für die eigene Schwanzverlängerung wirklich alles tun. Und die für viele das Hobby teilweise unerträglich machen (wenn ich jetzt nur mal das hier im Forum als Maßstab nehme...)

Ich hab auch nie gesagt, dass Space Marine zu schlecht sind. Denn es geht mir net darum, ob sie in den Händen des Bjoern alles töten können, sondern darum, ob das Spielgefühl im Detail (also "warum" sie gewinnen oder verlieren") nun stimmt oder nicht.
Aber solche Nuancen, nun ja, schwierig im Forum. Daher sollten wir das glaube ich lassen. Würden wir uns mal unterhalten, würde sich sicher 90% hiervon als Missverständnis entpuppen.
Nevermind so far...

Ich flüchte übrignes nicht in ein anderes Universum. Versuche eher genau das Gegenteil. Aber ein Universum definiert sich für mich auch net aus dem, was bezahlte und devisenorientierte "Kreative" in Nottingham schreiben.

EDIT 2 (du nervst irgendwie. *g*)

Und wenn Marines 2+ haben, dann müssen Termies ja nochmal anders sein.
Die Umfrage bestätigt mir auch, dass ich nicht als einzige manchmal ein komisches Gefühl habe, wenn es um Terminatoren geht
<--- steht da etwa, dass ich sage, die Umfrage gibt mir Recht?
Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einwenig in meinem letzten Post nachgetragen🙂!

Du willst mir doch gerade nicht erzählen, dass nur die Liste oder das Würfelglück bei 40K dafür verantwortlich ist wer gewinnt??? Das ist absoluter Quatsch!

Ich sag dir eins, wenn du mit deiner 74 Marine-Liste gegen die Eldar-Standardturnierliste eines Kumpels gespielt hättest ( also 1500 Punkte ) hättest du kein Land gesehen! Und ich kann dir zig Listen bei allen Völkern nennen die so einem Schrott den A-...aufgerissen hätten.

Edit: Ist schon lustig! Es ist doch immer wieder das Gleiche in diesem Forum! Die Anonymität des Forums macht bestimmte Leute ( da gehörst du definitiv dazu ) zu absoluten Rambos. Wie kommst du eigentlich dazu mich als Dummschwätzer zu beschimpfen? Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Du hast das letzte mal vor FÜNF Jahren nach GW-Regeln gespielt und willst mir irgendwas vom Spielgefühl oder Hintergrundtreue von GWs 40K erzählen???

Dein letzter Post bestätigt einfach nur das was ich mir die ganze Zeit schon gedacht habe. Du bist einfach ein Typ der an der Platte zu oft auf die Fresse bekommen hat...einer von den Typen die bei einem Turnier ( nach einer Niederlage ) erzählen wie Imba ( was ein scheiß Wort ) die gegnerische Liste doch ist. So ein "Mädel" habe ich bei meinem letzten Turnier an der Nebenplatte gehabt. Da hat der mit seinen Dämonen von Tyraniden auf die Fresse bekommen und hat sich dann über die Liste des Gegners aufgeregt. Sehr lustig. Das hätte er sich überlegen müssen bevor er auf das Turnier gekommen ist, aber ich denke genau so ein Typ bist du.

Deshalb sind in deinem INFERNO die Marines auch um einiges besser, damit du deine Fanboy-Gelüste einfach einwenig ausleben kannst.

Der Oppurtunist bist ja wohl du. Du willst die gute Vorlage ( GWs 40K ) dazu benutzen, um dein "eigenes Spiel" zu entwickeln, aber das ist nicht mehr als ein schlechter Abklatsch eines soliden Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodknight
Das ist völliger Käse! Bei der Taroskampagne gewinnen am Ende die Tau! Du solltest dich zuerst richtig informieren bevor du dich äußerst.
Danke, wie freundlich. Da ich grad in Weihnachtsstimmung bin (nicht, ich sitze 500km von daheim im Schnee fest und feiere alleine), sage ich mal nichts weitergehendes. Ich habe das Buch übrigens, aber weil mir die Tau persönlich scheißegal sind und ich selber zum Spielen nur das IAV1 benötige, habe ich mich halt mal vertan, weil ich das nur mal durchgeblättert habe, als es rauskam. Machst du nie Fehler?

Ansonsten habe ich übrigens das Gleiche gesagt wie du. Aber danke noch mal für den unglaublich höflichen Post.

edit:

Ich hab gegen Eldar irgendwann eine 74 Marine Liste gespielt (bei 1500 Punkten) und im Block um die schweren waffen herum aufgestellt 😵

Das hätte nicht mal in der 3. Edition funktionieren dürfen, nicht gegen Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
I
Edit: Ist schon lustig! Es ist doch immer wieder das Gleiche in diesem Forum! Die Anonymität des Forums macht bestimmte Leute ( da gehörst du definitiv dazu ) zu absoluten Rambos. Wie kommst du eigentlich dazu mich als Dummschwätzer zu beschimpfen? Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Nur mal zum wieder runterkommen. Ließ mal deine letzten posts durch vllt. merkst du dann mal dass du momentan auch die Rambo-Schiene fährst.

@Arkon
Ähm, das ist dann die nächste Stufe. Den jenigen der als erster beldeidigt worden ist blöd anzumachen, weil er sich aufregt🙂!
Stimmt, die Endländer sind mindestens genauso Schuld wie die Nazis. Ich meine die Nazis haben zwar angefangen England zu bombadieren, aber die Engländer haben mit Deutschland ja dann das Gleiche gemacht. Sind beide gleich Schuld, stimmts?🙂

Lächerlich!

Selbst in diesem Post habe ich sandnix nicht beledigt!

Naja, die Lösung ist einfach:

+Ignore "Bjoern"

Aber lustig wars trotzdem. Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk aus purem Amusement.

Schade, dass mein letzter Post dadurch unterging, dadurch poste ich es hier nochmal rein.
Ist wieder etwas auf den Thread bezogen und ihr könnt ja mal schreiben, was ihr von diesem "Vergleich" haltet. Es geht auch nur um die Figuren, net um Regeln oder Fluff:

@Topic
Ich hab einfach mal die Überlegung gemacht:
Die Modelle sind ja da, Hintergrund und Regeln hin oder her.
Ein imperialer Soldat hat schon recht viel Rüstung an im Vergleich zu sag ich mal einem normalen Ork.
Wenn man daher sagt, ok, Imps sind zwar verwundbarer und Orks zäher, aber insgesamt bilden sie so die Basis dessen, was man einen für das gröbste gerüsteten Krieger nennen könnte.
Lässt man die Verwundungswürfe weg, wäre das für mich dann ein 5+ Save Roll.

Danach kommen die Eldar, imperale Gardisten (Plattenrüstung) und Tau, die eigentlich alle sowas wie eine Ganzkörperrüstung tragen, die aber noch nicht komplett "starr" ist, also die verwundbaren Stellen noch recht groß sind.

Die wären dann 4+

Folgen die Vollrüstungen von Einheiten wie den XV15 Geistanzügen, den Sororitas, evtl. Aspektkriegern wie Warpspinnen/Khaindar usw.

Sind wir bei 3+

Wenn ich jetzt einen Marine zu den Modellen mit 3+ Save stelle, dann merke ich doch sofort, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Khaindar haben zwar fast die gleichen Stiefel , Geist haben fast so dicke Schulterpanzer, aber irgendwie sind sie alle trotzdem fast nur halb so "dick" wie ein Marine mit seinen geschätzten 5 cm dicken Panzerplatten.

Von diesem Vergleich ging die Idee mit "besseren" SM Servorüstungen ursprünglich aus. Und dabei hatte ich noch netmal den besseren Widerstand von SM berücksichtigt (anders als bei Orks, die wirklich kaum Rüstung anhaben und der Widerstand daher viel wichtiger wird in ihrem "Style").

Und wenn Marines 2+ haben, dann müssen Termies ja nochmal anders sein.

Die Umfrage bestätigt mir auch, dass ich nicht als einzige manchmal ein komisches Gefühl habe, wenn es um Terminatoren geht.

EDIT: Muss natürlich noch hinzufügen, was nur 6+ hat:

Gretchins, Harlequine (Holofeld funzt ja anders), Ganten ohne Upgrade, Mordianer, Catachaner (die gleichen das auch anders aus), Hagashin usw.

Natürlich denke ich aber auch immer ans Balancing.

Imperiale Soldaten kämen, einen Verwundungswurf mit einberechnet, auch auf quasi 4+ gegen SM Bolter, (wenn man den bescheuerten DS Wert mal ignoriert).

Aber Marines benutzen ganz andere Materialien für ihre Rüstungen als Eldar, Tau & Co.

Ich könnt mir jz auch Kissen unters Hemd stecken und hab 20 cm Panzer, aber das Material hält nix aus, nur so zum verbildlichen ^_^
Meiner Meinung nach sind Termis das härteste mit 2+ und das ist auch im aktuellen System gut dargestellt und Marines sind halt auf der eben wir Kampfanzüge.

Das ist meine MEinung, was du damit machst kannst du entscheiden 😉

@sandnix

Die Überlegungen, die du hinsichtlich des Saves anstellstt, verdeutlichen aber das Problem woran das 40k-System etwas krankt. Die engen Möglichkeiten des W6 bauen da einfach Grenzen auf. Und um die zu durchbrechen, müßte man wirklich auf höhere Würfelsysteme (W8, W10, W20, etc.) ausweichen. Ich denke das Problem kann man sonst nicht anders auf befriedigende Art und Weise lösen.

@sandnix
Du musst hier nicht einen auf souverän machen, nur weil dir die Argumente ausgehen🙂! Ich habe durch die Diskussion einiges erkannt. Du hättest deinen Thread-Titel besser wählen sollen.

Fakt ist: 40K ist das Spielzeug von GW! Zuerst war das Spiel da und dann der Hintergrund. Der Hintergrund setzt sich zusammen, wie ich schon sagte, aus Codices, IA-Büchern und den Romanen!

Ich rede dabei nicht von so Autoren wie C.S. Goto oder Roberson. Die beiden haben nur "Versucht" DOW in Romanform zu packen. Aber ihre Inkompetenz wurde erkannt, denn es gibt keine weiteren Romane von diesen Leuten.

Dann gibt es die konstant erfolgreichen Autoren wie Dan Abnett ( dessen Geister und vor allem der Sabbat-Kreuzzug in den Hintergrund aufgenommen wurden ) oder Graham Mc Neil ( dessen Ultramarines-Reihe Geschichten aus den SM, Tyraniden und Necrons-Codices zum Thema hat ), die mit ihren Romanen den Hintergrund mitgeprägt haben.

Das sind Fakten! Das ist der Hintergrund und die Marines sind in fähigen Händen eine der "stärksten" Armeen im Spiel. Von daher sind sie gut dargestellt und es benötigt keines schlechten Abklatsches wie INFERNO, um sie erfolgreich und mit dem "richtigen Gefühl" zu spielen.

Allerdings sandnix, wenn du dir die Mühe machen willst, dann tu das. Es ist deine Zeit und "dein Spiel".

@Arkon:
Ja, das stimmt von der Warte aus gesehen.
Aber selbst in einem besser aufgelösten System müssten die doch trotzdem "dicker" sein, also einen besseren Wurf haben, als etwa Sororitas. Oder?

@Dark-Fire
Aber Marines benutzen ganz andere Materialien für ihre Rüstungen als Eldar, Tau & Co.
Hmm, das ist klar.
Das geht jetzt wieder weg vom Modell: aber haben die Sororitas dann auch "bessere" Materialien als die Marines? 🙂

Und sind Servorüstungen nicht eine Technologie, die indirekt auf das Wirken des Drachen auf dem Mars zurückgeht (das ist jetzt ohne Quellenangabe, aber nur "mal angenommen". Immerhin ist es die Rüstung, die die Galaxie für den Imperator erobert hat) und kein anderes Volk hat etwas vergleichbares.

Um dann nochmal auf das Modell zurückzukommen:
WEnn ich den Typ anschaue würde ich aber auch eher annehmen, dass er aus dem besten verfügbaren Material zusammengebaut wird. Also wenn man den Punkt dann mal ausblenden würde? 🙂
Oder sieht sowohl Sororita als auch Marine als auch Skorpionkrieger gleichwertig nach "3+" aus?

@Bjoerniboy
Ich knie vor dir im Staub, oh Bjoern. Deine fähigen Hände sollen meine Lichter sein im Dunkel des Alls und deine Weisheit strahlt heller als der Astronomica.
Um deiner würdig zu sein werde ich das ketzereische Werk verbrennen und die Asche atomisieren.

@sandnix

Darauf wollte ich ja hinaus. Du kannst diesen Punkt in einem höher aufgelösten System einfach besser darstellen als im W6-System. Das Thema ist hier im Thread bzw. auch im Gespräch über dein Regelsystem bzw. das GW-Regelwerk immer wieder aufgekommen. Um die einzelnen Kämpfer von ihren Werten schärfer voneinander trennen zu können bzw. zu differenzieren, reicht das W6-System einfach nicht aus. Das mögen aber andere leute auch wieder anders sehen. Ich sehe darin halt ein nicht zu unterschätzendes Problem. Man muß da dann allerdings beim Spieldesign selbst entscheiden was man will. Den Königsweg gibt es dafür sicherlich nicht, weil es auch wieder andere Probleme aufwirft.

Zum Thema Sororita:

Es geht hier eher darum, dass es Menschen in Servoruestung sein sollen.
Es gibt super Menschenin servo. W4 R3
Menschen in ceramit. W3 R5
Und eben Menschen in servo. Dies sind dann die Soro geworden. W3 R3

Freut euch doch, dass die Modelle so gut aussehen. Und ob das jetzt ne dünnere servo wie von einem Marine ist, ist doch wirklich egal. Sieht ja nur am Modell so aus. Vom Spiel ist es identisch.

@ W20 usw:

Ja, könnte man machen. Man könnte die Profilwerte feiner abstufen und Bla. Das Problem ist nur, dass 40K ja gerade dadurch besticht, simpel zu sein. Man nimmt einen Haufen Würfel in die Hand und versucht etwas zwischen 3+ und 5+ zu würfeln. Das ist quasi die Beschreibung von 40K. Wem das nicht reicht, der sollte sich wirklich nach anderen Systemen umschauen.

Freut euch doch, dass die Modelle so gut aussehen. Und ob das jetzt ne dünnere servo wie von einem Marine ist, ist doch wirklich egal. Sieht ja nur am Modell so aus. Vom Spiel ist es identisch.
Daran setze ich ja gerade an. Design über Fluff, könnte man da "fast" sagen. Hintergrund ist, dass wir uns gewundert haben, warum die Eldar in quasi Hightech-Vollrüstung die gleichen Saves haben wie billige Imps in Cera-"plastik" XD oder was auch immer eben. Und das obwohl die Eldar eigentlich ein sehr großes Interesse an dem Überleben ihrer Nachwuchsfabriken haben sollten.

@Würfelproblematik:
Ja, könnte man machen. Man könnte die Profilwerte feiner abstufen und Bla. Das Problem ist nur, dass 40K ja gerade dadurch besticht, simpel zu sein. Man nimmt einen Haufen Würfel in die Hand und versucht etwas zwischen 3+ und 5+ zu würfeln. Das ist quasi die Beschreibung von 40K. Wem das nicht reicht, der sollte sich wirklich nach anderen Systemen umschauen.

Da stimme ich zu. Der W6 und das simple Würfelprinzip gehören für mich sogar mehr zu 40k als so einige andere Dinge.
Sogar das Messen in Zoll wäre mir mehr wert als jetzt etwa die Namen von Einheiten oder sowas XD

W10:
Ich sehe im W10 aber auch irgendwie einen Systemkiller... (hier spielt aber auch persönliches Empfinden mit rein. Ich finde den W10 auch einfach unästethisch, zu groß und plump und zudem mögen mich W10 nicht ^^)
Im Pen&Paper benutze ich auch lieber Poolbasierte Systeme mit W6 anstatt W10/W20 usw, zum einen wegen der angesprochene "Mustererkennung" da man auch einfach auf einen Blick sieht ob es gut oder schlecht ist und auch irgendwie das "besser" Gefühl beim Würfeln hat.
Und irgendwie isses auch komisch 20 W10 in die Hand zu nehmen oder?

Nichtsdestotrotz wäre ein W10 hier sicherlich eine praktische Lösung in dem Bereich, wo man diese ganzen Feinheiten besser darzustellen versucht.
Aber das geht jetzt in Richtung INFERNO und Alternativregelwerke an sich, sollte hier daher eigentlich nicht vertieft werden.
Vielleicht kann man da mal einen Extra Thread des Todes aufmachen 🙂

Ich ziehe mal ein Zwischenfazit:

Umfrageergebnisse:
Für mich ist vor allem der letzte Punkt sehr aufschlussreich. Die Terminatoren. Die wurden hier auch kaum näher diskutiert, aber es scheint auch keinen großen Anstoß daran zu geben, dass die evtl. zu verwundbar sind durch Taschenlampenfeuer (vll. könnte man auch nochmal in diese Richtung gehen hier im Thread, um das Thema Servorüstungen und Profile ein wenig zu entlasten).
Diesen Punkt werde ich aber auf jeden Fall schonmal ins System übernehmen (is ja auch ne BETA, also Testphase)

über 40% der SM Spieler sind zudem mit ihren Dosenz zufrieden, was kein schlechtes und kein unerwartetes Ergebnis ist (ich bin sogar von mehr als 50% ausgegangen).

Was Profile und Rüstung angeht, sind erstaunlicherweise die meisten eher für eine Verbesserung der Profile als der Rüstung (so über den Daumen).
Das war eher unerwartet, da vor allem die Problematik mit DS 3 Waffen ja die SM stark betrifft (und auch nach Sternenkanonen Nerf immer noch da ist soweit ich das mitbekommen habe).

Bessere Profilwerte könnte man IMO auch noch durch eine deutlichere Abgrenzung durch Sonderregeln ermöglichen.

Ausgehend vom imperialen Veteran unterscheidet sich ein normaler Marine bei mir im Regelsystem immer noch massiv.
Vll. ist das beim normalen 40k noch anders, wo die Spezialwaffenträger mit BF 4 und die Masse, den W und R Nachteil gegen die Marines wieder ausgleichen.
Dadurch hat man vll. eher den Eindruck, dass sich Marines von imperialen Eliten nicht gut genug abheben (gerade Gardisten mit R4+ und DS 3 Waffen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), sind ja schon sehr nah dran im Verhältnis. Oder zumindest mal ein böser Konter (auf dem Papier)).

Debatte
Die Debatte hat erstmal folgende Erkenntnisse für mich gebracht:
1. Waffenbeschreibungen weglassen/vage lassen
2. Waffenwerte können zwar von realismus inspiriert sein (teilweise, am Beispiel meiner Regeln betrifft es vor allem etwa die Sturmkanone, die viel weniger Stärke hat als vorher, dafür mehr Schuss und Niederhalten), geraten aufgrund der Vielfalt dann aber schnell in einen Bereich, wo es nicht mehr realismusbasiert geht (Shurikenkatapult ist das Paradebeispiel). Dies stützt wieder Punkt 1.

3. Ich bin wohl ein Dark Angel, gell Bjoern? (*g*)

4. Hintergrunddebatten haben wenig Sinn, da der Hintergrund zu sehr wie ein Flickenteppich erscheint (sogar GW intern, wenn man sieht was scheinbar in Frankreich alles geht!?) und sich über die Zeit zu stark gewandelt hat.
Daher scheint eine Debatte hier vor allem darin zu münden, dass man die Gültigkeit und WErtigkeit der einzelnen Quellen gegeneinander abwägt.
Ohnehin hat jeder (auch schon zu Zeiten der 2nd Edition) so ein bissel eigene Vorstellungen von einer "fluffliste" gehabt.

5. Das Kernthema (wie fühlt sich ein Marine an) ist, durch ungünstigen Threadtitel und das häufige Ausufern der Debatte und auch durch gewisse "Scharfmacher" (ja, ich bin hin und wieder auch dazuzurechnen, hehe) und den Begriff "Kiddie" (was ich auch als Beleidigung auffasse) leider etwas ins Hintertreffen geraten. Da diese Frage aber stark mit dem Fluff zusammenhängt, wird das wohl auch so bleiben.
Kurz: es ist schwer dieses Problem gesondert zu behandeln und "abstrakt" zu lösen, bevor man es dann wieder im großen Zusammenhang angeht.

In der Folge bin ich jetzt auch nicht mehr 100% von meiner Idee überzeugt, Space Marines mit Äquivalenten von 2+ Rüstungen auszustatten.
Eine Reihe Testspiele wird hier aber noch die Entscheidung beeinflussen.
Vielleicht mache ich mal einen Spielbericht, das ist wohl am ehesten nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sororitas:

Ich denke das könnte einfach daran liegen das die Modelle älter sind oder einfach am Design. Wenn dir das net gefällt kannst du ihnen ja einen 4+ Rüssi, übertragen in dein System, geben. Aber Marines von Skorpionen und Kampfanzügen abzuheben fände ich eher mau

Zu den Termis:

Ich denke sie sind so gut dargestellt, kaum jemand schießt mit normalen Infanteriewaffen auf sie, deshalb ist eine Termiwand auch so gefragt/verhasst. Wie wäre es einfach wenn du den Melterspam zurückschraubst ? so würden die Termis wesentlich länger leben und denn unsinnigen 3+ Rettungswurf der Schilde wird kaum noch benötigt und kann verworfen werden. Natürlich sollte so eine änderung dazu führen das Termis und auch Panzer teurer werden, was dann auch den Spam dieser einheit zurück schraubt und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wäre mein vorschlag 😉