Wie zuvor gesagt fand letztes Wochenende unser jährliches 2-Tages-Turnier in Regensburg statt - das
2. Battleground Ratisbona. Zum ersten Mal konnten wir volle 100 Mann in die Stadt an der Donau locken, um gemeinsam unser aller Lieblingshobby im Antoniushaus zu frönen.
Auf der Tagesordnung standen 5 Spiele à 2000 Punkte ohne jegliche Beschränkungen. Direkt in's G'sicht also! Deutschlands Turnier-Elite stand auf der Teilnehmerliste, aber es hatten sich auch viele Frischlinge in der Szene dazugesellt und es versprach ein alkoholisches und nerdiges Wochenende zu werden.
Vorab meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 70 Pkt.
- - - > 315 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
- - - > 370 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000
Los geht's mit den Spielberichten!
Runde 1:
Aufstellungsart: Dawn of War
Mission: Seize Ground (4 Marker)
Gegner: Stefan "Son of Cadia" Kraut
Armee: Blood Angels
Ergebnis: 2:18
Stefan gewann den Wurf um die Seitenwahl und stellte zu Beginn nichts auf. Die Initiative konnte ich nicht stehlen.
Seine Liste bestand aus: 2x Skriptor, 1x Todeskompanie, 3 Sturmtrupps, 2 Rhinos, 1 Razorback, 1 Skriptor-Cybot, 1 Todeskompanie-Cybot, 3 Maschka-Laska-Preds und 5 Typhoon-Speedern. Perverse Schusskraft also, da musste ich schauen wie ich da mithalten kann.
Ich mache mit meinem Gewaltmob den Fehler, einen der Sturmtrupps samt angeschlossenem Skriptor anzugreifen, nachdem diese ihr Rhino verloren hatten, obwohl ich genau wusste, dass der NK so lange dauert, dass sowohl TK als auch die beiden Bots mitmischen können werden. Ich war einfach zu ungeduldig und hatte Straken zu weit vom Mob entfernt aufgestellt, sodass er nicht mit eingreifen bzw. Sonderregeln spendieren konnte.
Die Vendettas überlebten den 3. Spielzug nicht und die Manticores trafen spärlich. Und wenn, dann ging nur eine Waffe oder das Ziel wurde lahmgelegt. Beides Ergebnisse, die die Preds nicht sonderlich interessieren.
Ein Speeder war bis in meine Zone geboostet um eine Vendetta von hinten anzugehen, und nichtmal mit Hydras bekam ich ihn runter. So musste ein Veteranentrupp draußf schießen. Der Speeder überlebte ohne jegliche Waffen und lahmgelegt das Spiel.
Die restlichen Einheiten von Stefan schossen oder prügelten sich nicht schlecht durch meine Armee. Die Geschwindigkeit von BA werd ich so schnell nicht mehr unterschätzen.
Am Ende hielten meine Veteranen den Marker wegen einem halben Zoll nicht und seine Sturmtrupps 2 => Klarer Sieg für ihn.
Mir hat das Spiel dennoch Spaß gemacht, v.a. da die Exorcists-Marines einfach wunderschön bemalt sind. Und wenn man ein ganzes Spiel lang auf die Freehands gucken kann ist's umso schöner.
🙂
Mittagspause:
Jeder, der für Best Painted nominiert werden wollte, sollte seine Armee an dem Tisch aufbauen, an dem er gerade gespielt hat. Ich ging rum und schoß ein paar Fotos.
Bei den Tau von Capt.Nuss im Hintergrund meine Stadtkampfplatte. Davon werd ich morgen noch Fotos machen, wenn ich mit meinen Black Templars gegen die Tzeentch-CSM eines Freundes spiel.
Weiter geht's mit...
Runde 2:
Aufstellungsart: Pitched Battle
Mission: Erkundungsmission (1 Punkt pro Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone)
Gegner: Arne "meeouw" Klemens
Armee: Tau
Ergebnis: 2:18
Ein für mich neues Gesicht und ich war gespannt, wie das 2. Spiel nach der Watschn durch Stefan weitergehen würde. Arne spielte 2 Kroot-Trupps, 1 Feuerkrieger-Trupp, 2 Piranhas, 2x Kolosse, 1 oder 2x Krisis, 1x Geister und einen FW-Commander mit einem wahnwitzigen Namen samt Gefolge.
Die Seitenwahl gewann Arne und er hielt die Feuerkrieger und Piranhas in Reserve. Ich stellte alles auf.
Das war im Nachhinein betrachtet vermutlich ein Fehler. Die Railguns können halt doch einiges und selbst die RakMags schießen ordentlich. Auf der Platte waren 2 riesige Gebäude und ansonsten nur Krater und faustgroße Hügelchen. Ziemlich beschissen in Sachen Manövrieren und Schusslinien. Ich hatte eigentlich nur einen Feuerkorridor und meine rechte Flanke überhaupt nicht im Sichtfeld.
Den Gewaltmob teilte ich auf die Vendettas auf, da es darum ging, möglichst viele Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen. Da aber auch diesmal die Vendettas nur bis Spielzug 3 und so durften die Trupps gegen den Beschuss anrennen.
Auf der rechten Flanke, wo nur 1 Vendetta war ergriff der Infanterie-Trupp die Flucht und wurde von 2 Drohnen begleitet nur um am Ende dann von einem Kroot-Rudel niedergemacht zu werden.
Der mittige Trupp wurde durch Beschuss ausgelöscht und nur der linke schaffte es in die Aufstellungszone, um dann einen Charge aus der Ruine zu versemmeln.
Meine rechte Flanke brach ein und Drohnen, Kroot, FW-Commander und noch irgendwas schwärmten in meine Zone. Auf der linken Flanke kam der zweite Kroot-Trupp und so stand es am Ende 5:2 oder so für Arne => Klarer Sieg für ihn.
Runde 3:
Aufstellungsart: Diagonalaufstellung
Mission: Capture and Control
Gegner: Oliver "olik" Kernen
Armee: Tyraniden
Ergebnis: 7:13
Als nächstes ging es gegen einen Schweizer namens Oliver. Er spielte bunt zusammengewürfelte Tyraniden mit: 3x Morgon, 2x Schwarmtyrant, 2x Tervigon, 2x Termaganten in Sporen und 3x5 Yrmgarl-Symbionten.
Ich stellte mich sehr kompakt in meinem Eck auf, weil ich zu große Angst vor den Symbionten hatte und mich zu wenig vor den Morgonen hütete.
Er stellte zu Beginn nur 1 Trygon auf, der Rest blieb in Reserve. Mit den gescouteten Vendettas und den Manticores beharkte ich den Tervigon, doch der spuckte ca. 40 Ganten aus ohne zu verstopfen. Weiteres Ausbrüten konnte nur durch das Töten in Spielzug 3 verhindert werden.
Als dann einer der Tervigons dank Taktischem Instikt geflankt kam und zwei Trygons in meine Wagenburg krachten, blieb mir nur die Flucht nach vorne.
(In der Ruine mit dem Marker steht der 2. Morgon)
Die Symbionten wurden allesamt vom Gewaltmob niedergemacht und stellten keine Bedrohung dar. Ärgerlich war, als ich dann gegen die letzten 3 mit 20 Mann 0 Wunden machte, er mir aber 2. Dann würfelte ich zweimal die 10 auf dem MW und schon war der Mob in die Flucht geschlagen. <_< Der hatte aber zuvor dank First Rank Fire! Second Rank Fire! den Morgon in der Ruine mit 78 Schuss Lasgun durchlöchert. Schweizer Käse also!
😀
Mit dem Mob ging meine letzte Standardauswahl bei meinem Marker, 2x Veteranen, 1x PCS und die Psioniker hatten die Unmengen an Termaganten und die beiden Tyranten auf Oliver's Marker weggeräumt. Und dann buddelt sich ein Morgon ein, kommt im 6. Zug genau unter seinem Marker hoch und schiebt mich weg. ARGH! So wurde aus einem 12:8 für mich ein 7:13 dank Knappem Sieg für ihn.
Ende Tag 1:
Nach dem ganzen Gebashe und -moshe winkte das Nachtleben Regensburgs. Erst ging's in ein schweineteures Lokal nur ein paar Meter von meiner Wohnung entfernt. Dort waren die Portionen zwar klein, dafür aber teuer. Deshalb aß ich nichts sondern bestellte nur Bier. Ja... "Bier". Was Thurn und Taxis da braut kann man nicht wirklich trinken. Dafür hat die Halbe 2,80 gekostet.
Danach fuhr eine kleinere Gruppe von uns weiter in die Altstadt zu meiner Lieblingskneipe, der Piratenhöhle. Dort unten hat dann auch wieder alles geschmeckt: vom Bier, über den Caipirinha und dem Jacky-Cola bis hin zum Kanonenschlag (einem sog. "Schädelficker"). Um 2 war dann dort Schluss. Alle gingen heim (vermute ich mal), nur ein Freund und ich wanderten weiter zu einem, der entweder Geburtstag hatte oder Weohnungseinweihung feierte. Ich weiß es nicht mehr.
Ich war dann bis halb 6 dort, zwischenzeitlich hab ich auf 2 Bierkisten geschlafen. Kurz vor 6 war ich dann in meiner Bude und gegen 8 rief der liebe KalTorak an. Ich torkelte den knappen Kilometer zum Turnierort und es ging weiter mit...
Runde 4:
Aufstellungsart: Pitched Battle
Mission: Annihilation
Gegner: Andreas "Sir_Twist" Kaftan
Armee: Tau
Ergebnis: 14:6
Oha, schon wieder Tau. 2x auf demselben Turnier passierte mir das noch nie. Na mal sehen ob das wieder in einer Katastrophe endete. Andreas führte in die Schlacht: 1x Kolosse, 2x Hammerhai, 1x Knarloc, 2x Kroot, 1 oder 2x Piranha, 1x Feuerkrieger und 2(?)x Krisis.
Den Wurf um die Seitenwahl gewann diesmal ich. Viel gibt es nicht zu erzälen: der Gewaltmob knusperte sich durch mehr als die halbe Armee, die Vendettas waren bis zum Ende alle kaputt, die Manticores scheiterten an den Hammerhaien.
Der Straken wollte dann noch einen Anzug-Trupp angehen, aber mit diesem Wurf war das schwer:
In der folgenden NK-Phase schaffte er es dann doch noch. Am Ende hatte ich einen knappen Sieg nach Killpoints eingefahren.
Mittagspause:
9 Leute waren für Best Paint nominiert und sollten während der Mittagspause ihre Armeen an der Bühne aufbauen:
Von allen hab ich leider keine Fotos weil ich dann zum Essen ging.
Runde 5:
Aufstellungsart: Spearhead
Mission: Viertel erobern
Gegner: Bernhard "Naaman" Wimmer
Armee: Space Marines
Ergebnis: 17:3
Als letzten Gegner bekam ich Berni, einen Clubkollegen der SM spielte. Die Liste sah in etwa so aus: 1x Captain auf Bike, 1x Skriptor mit Sturmtermis im Land Raider, 1x Maschka-Schwebo-Predator, 1x MM-Bot im Pod, 2x Razorback mit Marines, 2 MM-Speeder, 2 Biketrupps und ein paar MM-Trikes.
Seine Terminatoren und Bikes hielt er in Reserve, die restlichen Fahrzeuge stellte er auf. Die waren dann auch leichte Beute für die Manticores und die gescouteten Vendettas. À propos Vendettas: die gingen auch alle kaputt und ein Trupp im Innern wurde von Bikern weggeputzt, ein anderer floh erst und sammelte sich dank Straken wieder um danach weggeholzt zu werden. Nur der dritte hielt einsam und verlassen im Viertel zu meiner Linken die Stellung und warf sich jede Runde im Krater der Vendetta nieder um vor dem Feuer des Preds eschützt zu sein.
Einer der Biker-Trupps mähte sich durch meine Armee und zerstörte die Chimäre des PCS, dessen Inhalt (der sich glorreich selbst reduziert hatte) und zerstörten einen Manticore.
Höhepunkt des Spiels, nachdem der CCS den LR geknackt hatte: Straken mit 1 LP steht allein mit 3 Klauen- und 1 Hammer-Termi im NK. Straken schlägt zu: 4 Hits, 4 Wunden, 4 verpatzte Saves. Danach wurde er leider vom Skriptor angegriffen und schaffte nicht diesen zu töten, starb aber im Gegenzug.
Am Ende hatte ich 2 Viertel, Berni keines denn ich umkämpfte die beiden anderen => Klarer Sieg für mich.
Damit war das Turnier vorbei und ich schnitt grottenschlecht mit Platz 73 ab.
Die Sieger:
1. Platz: Simon "braindead" Oerding
2. Platz: Kayu "Fenneq" Orellana
3. Platz: Roland "vip-user" Zaglauer
Best Painted: Alexander "Capt.Nuss" Landsiedel mit seinen schicken blauen Tau
Hobbyisten-Preis (gesponsort vom engelshaeubchen): René "Vitek" Vittmann mit einer CSM-Armee mit 9 Chaosbruten, 0 Kyborgs etc.
Herzlichen Glückwunsch euch Fünf!
Hier gibt's noch mein
WEBALBUM mit über 100 Bildern.
Vielen Dank für's Lesen und lasst bitte
einen Kommentar da.