Nachbesprechung + Live Ticker Battleground Ratisbona 2

Gut fand ich die Souveränität und Freundlichkeit, mit der die Orga in Sachen Ansagen und Judging aufgetreten ist. Auch die Information über Aushänge und Beamer war gut. Für das nächste Mal rate ich euch jedoch zu einem besseren Beamer, über den auch die Paarungen angezeigt werden und einem Mikro- oder Megaphon für Durchsagen.

Normalerweise kann ich laut genug brülln damit mich alle hören, leider war ich leicht erkältet, so das dies nicht wirklich ging. Was das Paarungen am Beamer angeht, das ist leichter gesagt als getan. 50 Paarungen lassen sich nicht so einfach anzeigen. WIr haben viele Methoden probiert und die RMM Textscrollmethode hätte einen Umbau unserer Computer erfordert. War nicht so ideal. Beim nächstem mal werden wir Mikro oder Megaphon haben. Steht also schon auf der Liste.

Beim Zeitplan habt ihr selber gemerkt, wo es haperte. Das lag aber nur teilweise an euch. Eigentlich war der ok. Ein viertes Spiel am Samstag wäre bei 2000P definitiv zu viel, obwohl ich grundsätzlich auch lieber 6 Spiele machen würde. Es geht halt nur Größe oder Vielzahl.

Zeitplan war an beiden Tagen 30min hinter der offiziel angekündigten Version hinterher. An Tag 1 weil wir zu Beginn ein Drucker Problem hatten und an Tag 2 weil von einigen unserer Leute falsche Infos des Startzeitpunktes ausgegeben wurden. Aber 30min sind nichts, ansonsten haben wir ihn ja eingehalten.

Der größte Kritikpunkt war das Antoniushaus selbst. Die Halle war viel zu kalt, v.a. morgens. Ich finde mit Jacke spielen und zittern nicht so schön. Warm wurde es erst spät. Entweder die investieren in eine Heizung oder ihr verlegt das Turnier in wärmere Jahreszeiten.
Noch schlimmer war der Gaststätten-Service. Man darf keine Getränke mitbringen, wird aber nur alle Jubeljahre bedient, und viele Bestellungen wurden einfach vergessen. Auch die Geschwindigkeit, mit der das Mittagessen serviert und abgerechnet wurde, war Mist. Hier sollten die auf jeden Fall 1-2 mehr Servicekräfte beschäftigen, oder eine Abhol-Theke einrichten. Dann würden die auch mehr Geld verdienen. Auch ein Frühstück könnte man organisieren, so wäre das für einige weniger stressig und die Leute früher in der Halle anwesend.

Das ist leider etwas an dem wir wenig bis gar nichts ändern können. Wir waren ca. 2 dutzend mal und haben an Tag 1 die Heizung moniert. Nix passiert... Was den Service angeht, der liegt nunmal nicht in unserer Hand. ´Das Antoniushaus ist für uns die einzigste Möglichkeit aktuell in Regensburg ein Turnier mit 100 Leuten zu veranstalten ohne 25 oder mehr euro zu verlangen. Und selbst bei diesem Turnier sind wir mit plus minus 0 herausgegangen. Wir haben nichtmal Gewinn gemacht (Allerdings haben wir das auch so kalkuliert, deshalb ja nur 10€) Sich über das Catering und das Tempo zu beschweren finde ich allerdings nicht ganz ok, wenn man auf anderen Turnieren für eine Bratwurst 15 Minuten am Grill ansteht, kann man auch 15 Min auf sein essen warten. Und einfach wird es den Bedienungen auch nicht gemacht, da die Leute teilweise vergessen was sie bestellt haben oder auch noch so dreist sind und nicht bezahlen...

Der zweite große Kritikpunkt für mich, war die Staffelung der Punktevergabe, nicht nur in der Killpoint-Mission. Ich finde es gut, dass ein 20:0 so schwer zu erreichen war und das sollt ihr bitte beibehalten. Aber Nur 3 Stufen waren zu wenig und die erste Stufe in jeder Mission zu schwer zu erreichen. Das verreißt auch die Paarungen, weil dann viele eigentlich ungleichstarke Spieler gegeneinander gepaart werden.
Abgesehen davon ist es einfach scheiße frustig, für 6:4 Killpoints und 490 Siegpunkte mehr bei Vernichtung gegen 2/9er nur ein 10:10 zu bekommen 🙁

Bei den Missionen könnte man bei der Erkundungsmission einführen, dass Fahrzeuge nicht punkten und bei der Viertelmission sollten nicht-punktenden Einheiten nur einen Teil der Punkte stretig machen. Schaut euch mal die Missionen von den 3. Rhein Main Meisterschaften an, die fand ich sehr gut und ausbalanciert.

Den Kritikpunkt nehmen wir voll auf. Teilweise besteht dort verbesserungsbedarf. Die Siegpunktmatrix werden wir überarbeiten und die Missionen werden auch den gegebenheiten besser angepasst. Da lassen wir uns auch von den Rostockern inspirieren.

Zum Gelände: Das war sehr wechselhaft. Ich habe auf einigen prima Tischen gespielt, die ausgewogen mit Blockern und Zonen voll war. Es gab aber auch Tische ganz ohne Blocker oder mit ganz vielen Blockern. So extreme sind Mist, z.B. für oder gegen Tau/Imps. Die Platte sollte kein Spiel im Vorfeld entscheiden, sondern immer die Spieler selbst. Deswegen sollten alle Platten mindestens einen und maximal 3 Blocker haben. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Größe an. Und ich stimme Carnak zu, dass Gelände zumeist 12" vom Rand entfernt stehen sollte. Ruinen und Wälder können auch mal ab und an in den Aufstellungszonen stehen, aber nicht immer (ca. auf jedem 2. Tisch).
Für die leichten Platten solltet ihr außerdem mit Steckverbindungen arretieren und die leichten Geländestücke müssen auf jeden Fall kippsicher gemacht werden.

Gelände ist immer zweischneidig. Kayu sagt es ja im Prinzip. Letztes Jahr haben sich die Leute darüber geärgert, das zu viel Gelände im Zentrum steht, heuer das zu viel in den Zonen steht. Das richtige Mittelmaß zu finden wird also das Ziel für das nächste Turnier sein.

Wie ihr seht, war ich relativ unzufrieden mit Wochenende. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre das kein Problem, aber für 1.000km Fahrt war mir das zu wenig. Damit ich nächstes Jahr wieder kommen sollte, müssten sich alle oben genannten Punkte verbessern.

Das wäre schade wenn du nächstes Jahr nicht kommen würdest. Was ich versprechen kann, ist das wir uns verbessern werden. Vor allem im Bereich Missionsdesign und Gelände. Denn das sind Punkte die wir direkt beeinflussen können und auch verbessern werden und wollen.

Danke für die wirklich sachliche und ausführliche Kritik. Damit kann man wirklich gut arbeiten 😉

Ich gebe immer gerne konstruktive Kritik. Und ich würde auch 25 Euro Startgeld zahlen, wenn dafür die Halle warm ist und ich mich selber verpflegen kann. Letzeres relativiert auch das hohe Startgeld - ich hab bestimmt 25 Euro im Antoniushaus gelassen.

Bzgl. Gelände bin ich anderer Meinung als Kayu. Bei Missionen versuchen wir alle Ausgewogenheit zu erreichen und es steht fest, dass jeder jede Mission spielt.
Wenn die Tische sehr unausgewogen sind, kann es auch zu sehr unausgewogenen Losungen kommen, was die Balance deutlich stört. Entweder man gestaltet die Tische homogener, oder man sorgt dafür, dass sichergestellt ist, das jeder Spieler an einer ausgewogenen Mischung an Tischen spielt - ich weiß aber nicht, wie gut sich das über GöPP darstellen ließe.

Selbstverpflegung in der Halle wird es nie geben, da kein Wirtshaus es toleriert, dass selbstmitgebrachte Nahrungsmittel verzehrt werden.

Ich empfand die Halle am Samstag mit Pulli genau passend. Zwar etwas kühl, aber für mich nicht unangenehm. Selbst wenn eingeheizt wird, das steigt alles zur hohen Decke auf. Und wenn man am Fenster gespielt hat, hat man auch germerkt, dass es da warm aus den Gittern am Boden hochkommt. So eine große Halle zu heizen dauert nunmal.

Da gebe ich dem Alex Recht 🙂 Wenn ich 300Km+ Fahre für ein Tunier fahre, dann machen mir 10-15€ Startgeld mehr auch nichts mehr aus.
Zum Gelände nochmal, wirklich gestört haben mich da eigentlich nur diese Riesenhügel, dahinter konnte man 2 komplette Armeen unterbringen ohne das auch nur irgendwas rausgeschaut hat! Die sind 4" Hoch, die evtl. einfach ein wenig Flacher machen, oder in die Mitte eine Senke einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was das Gasthaus nun überhaupt verdient hat. Wenn jeder wie Alex ca. 15 Euro dort gelassen hat (können auch ruhig paar Euro durchschnittlich mehr sein), wird das bei weitem nicht der Reingewinn des Wirtshauses gewesen sein. Die Gründe dafür sollten naheliegend sein.

Wenn jetzt jeder Turnierspieler 10-15 Euro mehr für's Turnier zahlt und dies als Miete für die Location verwendet wird, wird so der Gastwirt mehr Gewinn machen. Und dabei auch noch weniger Arbeit haben =)

Also unmöglich ist das nicht, auch wenn ich jetzt keine genauen Zahlen vor mir liegen habe. Man müsste einfach nur das Gespräch suchen.

Soviel Einwand von mir.
Ich hoffe ich kann nächstes Jahr dabei sein, dieses Mal wurde ich leider zu kurzfristig auf die Idee gebracht =)

Bei unter 35€ als Startgeld ist in Regensburg kein ausreichend großer Saal zu bekommen. (Man hat ja nicht nur die Saal-Miete, sondern auch Pokale, Verbrauchsmaterial, Transporthilfe etc. zu zahlen).

Ein selbst gemachtes Mittagessen und Getränke für 2 Tage dürften so ca. 10€ kosten. Wenn man Zum Mäc geht, eher das doppelte. Ich sehe daher ehrlich gesagt keinen so großen Unterschied zwischen "35€ Startgeld + 10€ Verpflegung" und "10€ Startgeld + 35€ Verpflegung"...

Von der Bühne aus hatte ich übrigens einen guten Überblick, wann und wie oft Kellner anwesend waren. Das war ziemlich oft, und ganz schön oft über standen sie verzweifelt mit einem vollen Tablett da und suchten die Leute, die etwas bestellt hatten. 🙁

Das größte Problem war diesmal das Abkassieren nach dem Mittagessen - bei ca. 70 Essen dauert das zu lange. Vielleicht kann man nächstes mal eine "Bierdeckel-Regelung" pro Turniertag einführen, mal sehen. (Sprich, dass man alles zusammen nur 1x am Abend nach dem 3. Spiel bezahlt, und nicht immer zwischendurch.)

@ Oddy: Was machst du denn da? Wenn sich Leute über den Service und andere Dinge beschweren, dann ist es wohl vollkommen sinnlos einfach alles zu dementieren. Wenn die Leute den Eindruck hatten, dass der Service scheisse war, dann hatten sie den Eindruck. Das machst du nicht durch Dementies wett. Nehmt die Kritik doch an. Mehr nicht.
Ich selbst hatte kein Problem mit dem Catering, aber mit dem Personal. Das war unter aller Sau. Ich habe jahrelang in Hotels gearbeitet und weiss wie Service funktioniert. So auf jeden Fall nicht. Das schmälert für mich aber in keinster Weise das schöne Turniererlebnis, das es immer be euch gibt.
Von mir und den POSAZ ein dickes DANKE dafür.

Ich dementiere doch nix, ich sage nur, dass die Kellner objektiv betrachtet schon recht oft im Saal waren. Der Kern des Problems ist denke ich, dass die Bedienung von 100+ Leuten nicht so funktionieren kann, dass immer prompt ein Kellner genau in dem Moment genau neben einem steht, wenn man gerade ein Getränk haben will. Klar wäre es schön wenn das irgendwie schneller oder besser ginge - aber ich wüsste ganz ehrlich gesagt auch nicht, wie man das bewerkstelligen sollte... 🙁

Der Laden ist grundsätzlich nicht auf die gleichzeitige Bewertung von 100+ Leuten ausgelegt. Bei Veranstaltungen, die ansonsten so im Saal stattfinden, gibt es halt eine Pause, an der vermutlich die Theke im Foyer benutzt wird. Das ist aber nicht ganz "kompatibel" mit dem Modus und Zeitplan eines Wh40k-Turniers.

Die Professionalität der Bewirtung ist definitiv noch verbesserungswürdig, aber immerhin ist ein positiver Trend - aus Orga-Sicht - erkennbar.

Warum sich aber alle so dermaßen krass auf das Catering verbeißen, weiß ich nicht. Es ist für mich z.B. auch nicht im Geringsten nachvollziehbar, dass bei T3 unter "Catering Preis" eine 4 drin steht. Die Preise sind völlig normal! Diesmal gab es sogar offiziell eine Currywurst für unter 5€ auf der Karte. Da wird doch Frust-gevotet weil man mit dem Service nicht zufrieden ist - mit solchen Votes können wir halt auch nicht vernünftig arbeiten.

Anderes Thema: Kälte.
Ja, am Samstag war das ziemlich dumm, ich entschuldige mich dafür. Meine Info von der Wirtin war, dass die Heizanlage an diesem Tag nicht funktionierte. Am Sonntag hatten wir dann aber Beheizung.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich den verdammten Turnierbericht abgetippt:

2. Battleground Ratisbona
8. + 9. Januar 2011

Wie zuvor gesagt fand letztes Wochenende unser jährliches 2-Tages-Turnier in Regensburg statt - das 2. Battleground Ratisbona. Zum ersten Mal konnten wir volle 100 Mann in die Stadt an der Donau locken, um gemeinsam unser aller Lieblingshobby im Antoniushaus zu frönen.

003.JPG

Auf der Tagesordnung standen 5 Spiele à 2000 Punkte ohne jegliche Beschränkungen. Direkt in's G'sicht also! Deutschlands Turnier-Elite stand auf der Teilnehmerliste, aber es hatten sich auch viele Frischlinge in der Szene dazugesellt und es versprach ein alkoholisches und nerdiges Wochenende zu werden.

Vorab meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 70 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Los geht's mit den Spielberichten!

Runde 1:
Aufstellungsart: Dawn of War
Mission: Seize Ground (4 Marker)
Gegner: Stefan "Son of Cadia" Kraut
Armee: Blood Angels
Ergebnis: 2:18

Stefan gewann den Wurf um die Seitenwahl und stellte zu Beginn nichts auf. Die Initiative konnte ich nicht stehlen.

007.JPG

Seine Liste bestand aus: 2x Skriptor, 1x Todeskompanie, 3 Sturmtrupps, 2 Rhinos, 1 Razorback, 1 Skriptor-Cybot, 1 Todeskompanie-Cybot, 3 Maschka-Laska-Preds und 5 Typhoon-Speedern. Perverse Schusskraft also, da musste ich schauen wie ich da mithalten kann.

Ich mache mit meinem Gewaltmob den Fehler, einen der Sturmtrupps samt angeschlossenem Skriptor anzugreifen, nachdem diese ihr Rhino verloren hatten, obwohl ich genau wusste, dass der NK so lange dauert, dass sowohl TK als auch die beiden Bots mitmischen können werden. Ich war einfach zu ungeduldig und hatte Straken zu weit vom Mob entfernt aufgestellt, sodass er nicht mit eingreifen bzw. Sonderregeln spendieren konnte.

016.JPG

Die Vendettas überlebten den 3. Spielzug nicht und die Manticores trafen spärlich. Und wenn, dann ging nur eine Waffe oder das Ziel wurde lahmgelegt. Beides Ergebnisse, die die Preds nicht sonderlich interessieren.

Ein Speeder war bis in meine Zone geboostet um eine Vendetta von hinten anzugehen, und nichtmal mit Hydras bekam ich ihn runter. So musste ein Veteranentrupp draußf schießen. Der Speeder überlebte ohne jegliche Waffen und lahmgelegt das Spiel.

015.JPG

Die restlichen Einheiten von Stefan schossen oder prügelten sich nicht schlecht durch meine Armee. Die Geschwindigkeit von BA werd ich so schnell nicht mehr unterschätzen.

Am Ende hielten meine Veteranen den Marker wegen einem halben Zoll nicht und seine Sturmtrupps 2 => Klarer Sieg für ihn.

021.JPG

Mir hat das Spiel dennoch Spaß gemacht, v.a. da die Exorcists-Marines einfach wunderschön bemalt sind. Und wenn man ein ganzes Spiel lang auf die Freehands gucken kann ist's umso schöner. 🙂

Mittagspause:

Jeder, der für Best Painted nominiert werden wollte, sollte seine Armee an dem Tisch aufbauen, an dem er gerade gespielt hat. Ich ging rum und schoß ein paar Fotos.

022.JPG

025.JPG

029.JPG

Bei den Tau von Capt.Nuss im Hintergrund meine Stadtkampfplatte. Davon werd ich morgen noch Fotos machen, wenn ich mit meinen Black Templars gegen die Tzeentch-CSM eines Freundes spiel.

035.JPG

038.JPG

greets%20%286%29.gif

Weiter geht's mit...

Runde 2:
Aufstellungsart: Pitched Battle
Mission: Erkundungsmission (1 Punkt pro Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone)
Gegner: Arne "meeouw" Klemens
Armee: Tau
Ergebnis: 2:18

Ein für mich neues Gesicht und ich war gespannt, wie das 2. Spiel nach der Watschn durch Stefan weitergehen würde. Arne spielte 2 Kroot-Trupps, 1 Feuerkrieger-Trupp, 2 Piranhas, 2x Kolosse, 1 oder 2x Krisis, 1x Geister und einen FW-Commander mit einem wahnwitzigen Namen samt Gefolge.

Die Seitenwahl gewann Arne und er hielt die Feuerkrieger und Piranhas in Reserve. Ich stellte alles auf.

046.JPG

Das war im Nachhinein betrachtet vermutlich ein Fehler. Die Railguns können halt doch einiges und selbst die RakMags schießen ordentlich. Auf der Platte waren 2 riesige Gebäude und ansonsten nur Krater und faustgroße Hügelchen. Ziemlich beschissen in Sachen Manövrieren und Schusslinien. Ich hatte eigentlich nur einen Feuerkorridor und meine rechte Flanke überhaupt nicht im Sichtfeld.

048.JPG

Den Gewaltmob teilte ich auf die Vendettas auf, da es darum ging, möglichst viele Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen. Da aber auch diesmal die Vendettas nur bis Spielzug 3 und so durften die Trupps gegen den Beschuss anrennen.

047.JPG

Auf der rechten Flanke, wo nur 1 Vendetta war ergriff der Infanterie-Trupp die Flucht und wurde von 2 Drohnen begleitet nur um am Ende dann von einem Kroot-Rudel niedergemacht zu werden.

053.JPG

Der mittige Trupp wurde durch Beschuss ausgelöscht und nur der linke schaffte es in die Aufstellungszone, um dann einen Charge aus der Ruine zu versemmeln.

Meine rechte Flanke brach ein und Drohnen, Kroot, FW-Commander und noch irgendwas schwärmten in meine Zone. Auf der linken Flanke kam der zweite Kroot-Trupp und so stand es am Ende 5:2 oder so für Arne => Klarer Sieg für ihn.

Runde 3:
Aufstellungsart: Diagonalaufstellung
Mission: Capture and Control
Gegner: Oliver "olik" Kernen
Armee: Tyraniden
Ergebnis: 7:13

Als nächstes ging es gegen einen Schweizer namens Oliver. Er spielte bunt zusammengewürfelte Tyraniden mit: 3x Morgon, 2x Schwarmtyrant, 2x Tervigon, 2x Termaganten in Sporen und 3x5 Yrmgarl-Symbionten.

Ich stellte mich sehr kompakt in meinem Eck auf, weil ich zu große Angst vor den Symbionten hatte und mich zu wenig vor den Morgonen hütete.

Er stellte zu Beginn nur 1 Trygon auf, der Rest blieb in Reserve. Mit den gescouteten Vendettas und den Manticores beharkte ich den Tervigon, doch der spuckte ca. 40 Ganten aus ohne zu verstopfen. Weiteres Ausbrüten konnte nur durch das Töten in Spielzug 3 verhindert werden.

Als dann einer der Tervigons dank Taktischem Instikt geflankt kam und zwei Trygons in meine Wagenburg krachten, blieb mir nur die Flucht nach vorne.

057.JPG

(In der Ruine mit dem Marker steht der 2. Morgon)

Die Symbionten wurden allesamt vom Gewaltmob niedergemacht und stellten keine Bedrohung dar. Ärgerlich war, als ich dann gegen die letzten 3 mit 20 Mann 0 Wunden machte, er mir aber 2. Dann würfelte ich zweimal die 10 auf dem MW und schon war der Mob in die Flucht geschlagen. <_< Der hatte aber zuvor dank First Rank Fire! Second Rank Fire! den Morgon in der Ruine mit 78 Schuss Lasgun durchlöchert. Schweizer Käse also! 😀

Mit dem Mob ging meine letzte Standardauswahl bei meinem Marker, 2x Veteranen, 1x PCS und die Psioniker hatten die Unmengen an Termaganten und die beiden Tyranten auf Oliver's Marker weggeräumt. Und dann buddelt sich ein Morgon ein, kommt im 6. Zug genau unter seinem Marker hoch und schiebt mich weg. ARGH! So wurde aus einem 12:8 für mich ein 7:13 dank Knappem Sieg für ihn.

Ende Tag 1:

Nach dem ganzen Gebashe und -moshe winkte das Nachtleben Regensburgs. Erst ging's in ein schweineteures Lokal nur ein paar Meter von meiner Wohnung entfernt. Dort waren die Portionen zwar klein, dafür aber teuer. Deshalb aß ich nichts sondern bestellte nur Bier. Ja... "Bier". Was Thurn und Taxis da braut kann man nicht wirklich trinken. Dafür hat die Halbe 2,80 gekostet.

Danach fuhr eine kleinere Gruppe von uns weiter in die Altstadt zu meiner Lieblingskneipe, der Piratenhöhle. Dort unten hat dann auch wieder alles geschmeckt: vom Bier, über den Caipirinha und dem Jacky-Cola bis hin zum Kanonenschlag (einem sog. "Schädelficker"). Um 2 war dann dort Schluss. Alle gingen heim (vermute ich mal), nur ein Freund und ich wanderten weiter zu einem, der entweder Geburtstag hatte oder Weohnungseinweihung feierte. Ich weiß es nicht mehr.

Ich war dann bis halb 6 dort, zwischenzeitlich hab ich auf 2 Bierkisten geschlafen. Kurz vor 6 war ich dann in meiner Bude und gegen 8 rief der liebe KalTorak an. Ich torkelte den knappen Kilometer zum Turnierort und es ging weiter mit...

Runde 4:
Aufstellungsart: Pitched Battle
Mission: Annihilation
Gegner: Andreas "Sir_Twist" Kaftan
Armee: Tau
Ergebnis: 14:6

Oha, schon wieder Tau. 2x auf demselben Turnier passierte mir das noch nie. Na mal sehen ob das wieder in einer Katastrophe endete. Andreas führte in die Schlacht: 1x Kolosse, 2x Hammerhai, 1x Knarloc, 2x Kroot, 1 oder 2x Piranha, 1x Feuerkrieger und 2(?)x Krisis.

060.JPG

Den Wurf um die Seitenwahl gewann diesmal ich. Viel gibt es nicht zu erzälen: der Gewaltmob knusperte sich durch mehr als die halbe Armee, die Vendettas waren bis zum Ende alle kaputt, die Manticores scheiterten an den Hammerhaien.

Der Straken wollte dann noch einen Anzug-Trupp angehen, aber mit diesem Wurf war das schwer:

062.JPG

In der folgenden NK-Phase schaffte er es dann doch noch. Am Ende hatte ich einen knappen Sieg nach Killpoints eingefahren.

Mittagspause:

9 Leute waren für Best Paint nominiert und sollten während der Mittagspause ihre Armeen an der Bühne aufbauen:

065.JPG

069.JPG

070.JPG

073.JPG

077.JPG

080.JPG

086.JPG

Von allen hab ich leider keine Fotos weil ich dann zum Essen ging.

Runde 5:
Aufstellungsart: Spearhead
Mission: Viertel erobern
Gegner: Bernhard "Naaman" Wimmer
Armee: Space Marines
Ergebnis: 17:3

Als letzten Gegner bekam ich Berni, einen Clubkollegen der SM spielte. Die Liste sah in etwa so aus: 1x Captain auf Bike, 1x Skriptor mit Sturmtermis im Land Raider, 1x Maschka-Schwebo-Predator, 1x MM-Bot im Pod, 2x Razorback mit Marines, 2 MM-Speeder, 2 Biketrupps und ein paar MM-Trikes.

094.JPG

Seine Terminatoren und Bikes hielt er in Reserve, die restlichen Fahrzeuge stellte er auf. Die waren dann auch leichte Beute für die Manticores und die gescouteten Vendettas. À propos Vendettas: die gingen auch alle kaputt und ein Trupp im Innern wurde von Bikern weggeputzt, ein anderer floh erst und sammelte sich dank Straken wieder um danach weggeholzt zu werden. Nur der dritte hielt einsam und verlassen im Viertel zu meiner Linken die Stellung und warf sich jede Runde im Krater der Vendetta nieder um vor dem Feuer des Preds eschützt zu sein.

093.JPG

Einer der Biker-Trupps mähte sich durch meine Armee und zerstörte die Chimäre des PCS, dessen Inhalt (der sich glorreich selbst reduziert hatte) und zerstörten einen Manticore.

Höhepunkt des Spiels, nachdem der CCS den LR geknackt hatte: Straken mit 1 LP steht allein mit 3 Klauen- und 1 Hammer-Termi im NK. Straken schlägt zu: 4 Hits, 4 Wunden, 4 verpatzte Saves. Danach wurde er leider vom Skriptor angegriffen und schaffte nicht diesen zu töten, starb aber im Gegenzug.

096.JPG

Am Ende hatte ich 2 Viertel, Berni keines denn ich umkämpfte die beiden anderen => Klarer Sieg für mich.

Damit war das Turnier vorbei und ich schnitt grottenschlecht mit Platz 73 ab.

Die Sieger:

1. Platz:
Simon "braindead" Oerding
2. Platz:
Kayu "Fenneq" Orellana
3. Platz:
Roland "vip-user" Zaglauer
Best Painted:
Alexander "Capt.Nuss" Landsiedel mit seinen schicken blauen Tau
Hobbyisten-Preis (gesponsort vom engelshaeubchen): René "Vitek" Vittmann mit einer CSM-Armee mit 9 Chaosbruten, 0 Kyborgs etc.

104.JPG

Herzlichen Glückwunsch euch Fünf!

Hier gibt's noch mein WEBALBUM mit über 100 Bildern.

Vielen Dank für's Lesen und lasst bitte einen Kommentar da.

Zuletzt bearbeitet: