Nachbesprechung + Live Ticker Battleground Ratisbona 2

Spielberichte würde ich gerne in den aufklappbaren Anhang verschieben, wenn mir jemand erklärt, wie das funktioniert.

Grüsse
Daniel

Servus Daniel,

das geht ganz einfach:
bbcode_spoiler.gif
anklicken und du erhältst einen sog. Spoiler. Wenn du innerhalb dem was schreibst, wird es aufklappbar.

Meinen Bericht mit geschätzten 100 geschossenen Bildern gibt es dann vermutlich morgen, aber das habe ich schonmal gesagt glaube ich.

Na, niemand von der Turnierorga was zu meinem Betrugsfall beizutragen oder hatte einfach keiner Lust den langen Beitrag zu lesen den ich vor zwei Seiten verfasst habe? 😀

Hier nochmal die Situation um die es mir geht aus dem Beitrag rauskopiert:

Die Bombe geplatzt ist dann leider in Spiel 5. Da ergab sich folgende Situation: Ich würfelte mal wieder die falsche Welle, soweit ist das ja kein Problem, und ab Runde zwei gab es dann Reservewürfe. Da kamen dann auch Kairos, die Zerschmetterer (Die in Runde 1 von der Platte schockten und neu würfeln durften) und ein Dämonenprinz sowie ein bisschen anderes Zeug, was für die Situation aber nicht wichtig war. Die schockten alle zusammen und den Prinzen würfelte ich von der Platte. Erneut hatte ich das Glück, eine 5 oder 6 zu würfeln, und stellte den Prinzen auf den Koffer, um in Runde drei wieder für ihn zu würfeln - So war das dann auch, in Runde drei würfelte ich für einen Prinzen, und der kam wieder rein. Leider nur für einen, für den zweiten hab ich den Wurf völlig vergessen. Ist ja soweit nicht schlimm, kann passieren. In Runde vier fällt mir das ganze aber auf, und ich frage "Huch, wo ist denn eigentlich mein zweiter Prinz?" woraufhin mir mein Gegner erklärt, den hätte ich verschockt und die 1 gewürfelt. Er konnte mir dann sogar genau zeigen, wo das angeblich gewesen sein soll, das stimmte dann auch - Allerdings habe ich da meine Schleimbestie verschockt und die 1 gewürfelt, nicht den Prinzen - Man sollte ja meinen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennt. Zum anderen wäre ich ja schön dumm, einen Dämonenprinzen ins dümmste Hinterland zu schocken, um fünf Graumähnen hinterherzuhoppeln, statt da, wo die Zerschmetterer mit ihrer Ikone winken und direkt neben Kairos Schicksalsweber stehen. Komisch, in sämtlichen Spielen mit Dämonen spiele ich meine Prinzen immer in 6 Zoll um den Fateweaver, weil ich weiss dass sie sonst keine Schussphase überleben, aber meinem Gegner kam ich offenbar wie ein fieser Betrüger vor, der versucht, seinen totgeschockten Prinzen nochmal aufzustellen. Toll, vielen Dank für diese nette Beurteilung meiner Persönlichkeit. Ende vom Lied war, dass ich gesagt habe "Komm is gut, ich spiel ohne den Prinzen, is mir jetzt auch egal." Warum ich keinen Judge dazu geholt habe? Ich habe mich selbst gefragt wie man so eine Situation judgen soll. Das mit nem Würfelwurf entscheiden wäre unmöglich gewesen, und so steht halt Aussage gegen Aussage, besonders da ein Prinz für 215 Punkte nicht gerade unwichtig ist und sein Erscheinen oder nicht Erscheinen halt Spielentscheidend hätte sein können. Die einzig faire Art zu judgen wäre hier gewesen "Einigt eucht oder ihr kriegt halt Spielabbruch und 0:0". Hätte ich zumindest so gemacht. Erschwert wurde die Situation noch durch meine Blight Drones, wo eine in Runde zwei und eine in Runde drei kam. In Runde zwei explodierte die Drohne, und ich stellte sie beiseite und in Runde drei hab ich dann gesagt, ich nehm einfach das Modell nochmal, um nicht die andere aus dem Koffer kramen zu müssen. Mein Gegner bezog das dann halt hinterher auch auf den Prinzen und wollte mich schön als Lügner hinstellen. Sowas macht natürlich Spaß, besonders in Spiel 5, aber weil ich dann auch keinen Bock auf keine Ahnung was für Diskussionen mit Gegner + Judge hatte, was wohl bei Spiel 5 verständlich ist, und ich eh nur um die hinteren Plätze gespielt hab, war's mir dann halt auch egal. Ich war also der Lügner und habe mit 215 Punkten weniger gespielt. Klaro kann es wirklich sein, dass mein Gegner da tatsächlich was verpeilt hat und ich bin der letzte, der jemandem böswillige Betrugsversuche unterstellen will, aber ultraärgerlich ist sowas trotzdem. Man will ja schließlich auf dem Turnier schon gerne spaßige, entspannte Spiele haben. Ich bin halt dann aber auch niemand, der deshalb ausflippt und auf dem Turnier Stress anfangen will, sondern hab's dann halt dabei belassen und die Runde fertig gespielt. Jetzt im Nachhinein wo niemand mehr von einer Entscheidung einen Vor- oder Nachteil bekommen kann, würde ich gerne Interessehalber mal wissen, wie wohl ein Judge die Situation gemanaged hätte. Mit dem Prinzen hätte ich immerhin aus dem 10:10 dann vielleicht doch das 13:7 gemacht, was ja immerhin 10 Turnierplätze gewesen wären.

Is schon klar, dass ich vor Ort hätte fragen können, aber wie gesagt, wie soll man so eine Situation auch judgen? Eben weil genauso gut ich derjenige sein könnte, der hier gerade Mist erzählt. Darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Und ich halte mich eigentlich für jemanden mit sehr sauberem Spielstil, ich sage meinen Gegnern immer genau an was ich gerade mache, selbst wenn mir klar ist, dass mein Gegner weiss, dass mein Dämonenprinz mit 5 Attacken auf die 3+ trifft weil ich KG 7 habe und er KG 4. Allerdings sehe ich nicht ein, dass ich jeden Spielzug mitschreiben muss, um solche Situationen zu vermeiden.

Jetzt kann man das wirklich nicht mehr klären, schon garnicht wenn man nicht selbst dabeigestanden hat.

Ich will dir ja nicht dumm kommen, aber wenn ihr euch nicht einigen könnt einfach mal nach dem Judge plärren. Sonst bist du selber schuld. Dein Gegner kennt ja deine Armee nicht so gut wie du und es kann wirklich sein, dass er das glaubte. Sieh es mal aus seiner Sicht: da kommt n Dutzend Einheiten geschockt und werden wieder in Reserve geschoben wenn man sie mit ner 5+ auf der Tabelle vor dem Verschocken bewahrt hat. Kann schon ziemlich verwirrend sein.

In Zukunft am besten immer Würfel auf die Armeeliste legen, dann kann man jederzeit nachvollziehen, was schon steht, was schon tot ist und was noch kommt.

Wie schon gesagt, ich möchte dem Spieler nicht vorwerfen, dass das ein böswilliger Betrugsversuch war. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch vor Ort einen Judge dazu holen sollen, doch aus oben genannten Gründen habe ich das nicht getan. Ich wollte nur mal wissen, wie wohl generell mit einer solchen Situation umgegangen worden wäre.

Is schon klar, dass ich vor Ort hätte fragen können,

Wirft kein gutes Licht, dass Du es nicht getan hast und jetzt hintenrum kommst. :mellow:

Was hätten den bitte passieren können?
Die Judge´s sind keine Tiere (...wenn man von Fj mal absieht :lol: 🙄)

Eben weil genauso gut ich derjenige sein könnte, der hier gerade Mist erzählt. Darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Stimmt. Der einzige, der hier zuviel Zeit hat, bist Du. -_-

Und ich halte mich eigentlich für jemanden mit sehr sauberem Spielstil.

- und wenn Du Dich für Gott halten würdest. :wayne:
Leben wir nicht eigentlich alle in unseren eigenen kleinen Welt!? :wub:

MfG

Wirft kein gutes Licht, dass Du es nicht getan hast und jetzt hintenrum kommst. :mellow:

Was hätten den bitte passieren können?
Die Judge´s sind keine Tiere (...wenn man von Fj mal absieht :lol: 🙄)

Wieso hintenrum? Ein öffentliches Forum wo jeder weiss wer ich bin und wer mein Gegner ist, wenn man auf die Liste schaut, ist doch nicht hinten rum. Wie gesagt, ich habe keinen Judge dazu geholt, weil ich nach kurzem nachdenken zu dem Schluss kam, dass die Situation so nicht zu judgen sei außer eventuell mit Spielabbruch und 0:0, weil da für den Judge nun mal zwei fremde Leute stehen die beide die gleiche Glaubwürdigkeit besitzen, und die Situation somit einfach nicht fair zu entscheiden gewesen wäre. Lektion gelernt, auf dem nächsten Turnier schreib ich halt genau mit was sache ist.

Stimmt. Der einzige, der hier zuviel Zeit hat, bist Du. -_-
Den Zusammenhang damit, wie viel Zeit ich habe oder nicht, verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe hier meine Turniererfahrungen geschildert wie jeder andere auch. Haben die auch alle zu viel Zeit?

- und wenn Du Dich für Gott halten würdest. :wayne:
Leben wir nicht eigentlich alle in unseren eigenen kleinen Welt!? :wub:
Jo, is okay. Weil ich denke dass ich sauber spiele halt ich mich für Gott und lebe in meiner eigenen Welt. Ich seh schon, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ^_^

EDIT: Vielleicht nochmal zur klarstellung: Ich möchte nicht, dass mir im Nachhinein anerkannt wird, dass ich recht habe und mein Dämonenprinz doch gekommen wäre. Mir ist klar, dass das jetzt noch weniger möglich wäre als auf dem Turnier und es ist auch okay, wenn viele Leute denken, ich hab halt die 1 gewürfelt und wollte aber fies bescheißen. Ich hatte nur Interesse daran, wie jetzt wo niemand mehr einen Vorteil von irgendwelchen Entscheidungen kriegen kann, die Situation beurteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hi mädels

also mir hat das Turnier sehr gefallen, nette Gegner abwechslungsreiche Implisten 😉 , auch wenn ich für meine Verhältnisse recht schlecht gespielt habe mit meiner Logan Devtrupp Liste

erstes Spiel gegen Dämonen da hab ich verloren:huh:
zweites Draw, Blacky 3 mit seinen CSM, 40 marines
drittes gewonnen gegen Imps
viertes och gewonnen gegen Csm- Khorne
fünftes draw gegen Imp
sechstes gegen Simon gewonnen in der zweiten Runde, wer hinten in der Mitte sitzen musste (Stein, Papier, Schere) war ziemlich spannend erst hatten wir beide Stein und dann nicht mehr…

danke an Amasekret das er mich mitgenommen hatte und diesen Hannes der mir irgendetwas über Katzendärme erzählt hat oder vielleicht hab ich ihm das auch erzählt, wer zählt das schon,.
Björn "HyperCube" hier liegt noch deinen Nase rum, komm mal zum nächsten Turnier nach Berlin dann bekommst du sie wieder

Na, niemand von der Turnierorga was zu meinem Betrugsfall beizutragen oder hatte einfach keiner Lust den langen Beitrag zu lesen den ich vor zwei Seiten verfasst habe? 😀

Was soll man da groß schreiben. Außer das ich ohne die Meinung deines Gegners keine Meinung habe. Du hättest mich einfach dazu holen sollen. Ich hätte schon dementsprechend nachfragen können, um mir ein Bild zu machen.

Insofern, einfach alles besser dokumentieren. Immerhin kannst du die Erfahrung mit nehmen und es wird dir nicht noch einmal passieren.

@fry: Was auch immer du nimmst. Ich hätte das auch gerne^^

Danke für die Antwort. Ich weiss leider nicht, ob mein Gegner aus Spiel 5 hier angemeldet ist und sich auch noch mal zu der Situation äussern könnte... Also gut, wieder was dazu gelernt - In Zukunft werd ich mir bei Spielen mit Dämonen oder generell mit Reserven immer nen Zettel neben dran legen wo ich genau mit Schreibe was da ist, was noch kommt, und was welches Ergebnis auf der Missgeschicktabelle gewürfelt hat. Dann arbeitet das Spiel zwar mehr in Arbeit aus, aber wenn nur so solche Missverständnisse sicher vermieden werden können, dann ist das halt so. ^_^

Weiß garnicht warum du das hier so ausbreiten musst:huh:
Das Spiel und das Turnier sind vorbei und ich denke mal das Thema interessiert hier nur die wenigstens. Fakt ist du hast es gelernt und ziehs deine Schlussfolgerungen daraus, außerdem ist das mit dem Reserven aufschreiben schon wichtig.
Ich verstehe wirklich nicht was du dir versprichst, obwohl die Lösung des "Problems" vor Ort eigentlich nicht schwer gewesen wäre.🙄

Sorry wenn das falsch verstanden wurde. Ich möchte das Thema wirklich nicht breit treten und verspreche mir auch nix davon, es hat mich nur im Nachhinein interessiert, eben weil ich finde dass die Lösung gar nicht so leicht gewesen wäre. Wie gesagt, das Thema muss auch nicht weiter besprochen werden, es war eher eine Interesse-Frage als ein Verlangen danach, dass mir recht gegeben wird.

Mich würde das, da ich selber auch ab und mal als Schiri bei unserem lokalen Turnier dabei bin, schon interessieren wie es andere regeln würden. Wenn ich nämlich von zwei Leuten genau gegensätzliche Aussagen höre und es keine Zeugen gibt wüsste ich nämlich nicht wem ich glauben sollte. Besonders nicht, wenn beide Spieler selbst an das glauben was sie beschreiben.

Wenn einer den Anderen übervorteilen will kann man es leichter heraus hören...

Würfelwurf oder 0:0 finde ich beides nicht sonderlich befriedigend.

Grüße,

Andy

Der Fry ist als Kind wahrscheinlich mal in einen Topf mit LSD gefallen und hat seitdem 24/7 4D-Kopfkino in 3 Sälen gleichzeitig 😉

@Vermillion: Ich bin zwar kein Judge, aber ich hätte über das Indiz, dass man einen Prinz nicht ins Nirvana schocken lässt, wohl eher für dich entschieden. Kann aber auch nicht verstehen, warum man so etwas wichtiges nicht direkt klärt. Ich hatte in meinem 5. Spiel ganze 4 Regeldiskussionen. Das gehört einfach dazu.

stimmt, Mäxiko. Und wenn die Judges auf diese hypothetische Frage nicht antworten wollen, weil sie niemanden mehr interessiert, ist das hoffentlich auch in Ordnung. Ich persönlich finde, wir haben da jetzt genug drüber gelesen. Ich hoffe, mehr über das Turnier im allgemeinen, Spielberichte im Besonderen und über Katzendärme lesen zu dürfen