Nachbesprechung + Live Ticker Battleground Ratisbona 2

Dann muss wohl ein Dreitagesturnier her^^.

Bin auch der Meinung das an 2 Tagen 5 Spiele reichen. Mit Anreise ist das ganze schon sehr anstrengend und am Sonntag um 20.00 Uhr daheim sein ist auch angenehm.

Turnier hat mir super gefallen, bin nächstes mal sicher wieder dabei. Die Missionen waren auch durchdacht, besonders die "in die gegnerische Aufstellungszone kommen Mission" gleicht die Killpointmission ganz gut aus.

Grüße an alle!

Wo willst du denn bitte den Zeitplan straffen, es gab zwischen den Spielen eh keine Pausen und 3 Stunden Spielzeit brauchst du einfach. Außerdem reisen nicht alle Spieler schon am Freitag an, die werden dann sicher keine Lust haben nach der Anreise noch bis 23 Uhr zu spielen. Wenn dann könnte man ein 6tes Spiel am Sonntag machen, dann wären wir aber auch erst um 20 Uhr fertig, da freuen sich die Heimreiser dann auch ganz toll, besonders wenn man ins Ruhrgebiet oder nach Rostock muss.

Oder Österreich und am nächsten Tag arbeiten muss. Zudem ist Paarungsglück nun mal dabei am Turnier. 4/3 wie auf der Fantasyagoge sind dann schon eher zäh.

mfg

Zuerst nochmal:

Was mich sehr überrascht hat. Alle Teilnehmer akzeptierten ohne Diskussionen Schiedsrichter Entscheidungen. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Alle Spiele bis auf 2 waren auch komplett im Zeitrahmen geblieben. Und selbst diese 2 waren so minimal drüber, das wir uns gegen die harte 0:0 Regelung entschieden haben.
Auch haben alle scheinbar meine Ansage mit der Klobürste ernst genommen. auch wenn es echt dämlich klingt, aber wenn ich auf dem Klo war, nirgends waren Bremsspuren und auch die Sauberkeit war weitestgehend in Ordnung.

Bei leicht gestrafftem Zeitplan müssten 6 Spiele doch drin sein, gerade mittags haben wir z.T. 30-60 Min nach dem Essen warten müssen bis es weiterging.

Das kann man einfach so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg falsch ist. Und bevor du so etwas behauptest solltest du vllt. auch auf die Uhr schauen!

Der Zeitplan war so ausgelegt das es nach Spiel 1 - Samstag und Spiel 4 - Sonntag je eine Stunde Mittagspause gab. Samstag Mittag 13:30 Spiel 2 startete um 14:30, Sonntag 13:00 bis 14:00 Uhr. Wo willst du da bitte 30-60min gewartet haben.

Spiel 1 wurde lediglich um 30 min verzögert weil die Anmeldung einfach länger dauerte als Gedacht (kleiner Denkfehler unserseits), wir haben immer pünktlich nach der Stunde Pause weitergemacht.

@6 Spiele Diskussion. Ich denke das hat so gut wie nichts mit unserem Turnier zu tun. LTT hatte 2 sehr starke Gegner und laut eigener Aussage hat er Spiel 1 verdödelt. Damit liegt schon auf der Hand, das man sich vllt. andere Gründe für ein aus eigener Sicht schlechteres Abschneiden suchen sollte als die Menge der Spiele.

@Achilles: Gegenfrage. Wie oft hat Vip User seinen Fatheweaver verloren, oder Kayu seine komplette Termibande, oder braindead seine Spiele? Dieses Fixieren auf ein Modell ist einfach lächerlich. Das Modell ist hart - sicher. Aber wenn man will kann man es mit zur Verfügung stehenden Mitteln genauso aus dem Spiel nehmen wie alles andere auch.

Was Forgeworld generell angeht. Ich bin sehr zufrieden damit und froh das wir es gemacht haben. Wann sieht man schon mal Blight Drones oder einen Slaughterer?

So, endlich wieder @ Home im guten alten Marburg. Zunächst mal das für mich wichtigste: Auch hier nochmal gratulation an Capt. Nuss für den verdienten Sieg bei der Bemalwertung, die Tau haben mir in natura echt gut gefallen. Ich glaube, auf dem nächsten Turnier wo wir beide spielen, muss ich dich einfach mal fordern, weil's ein so schick anzuschauendes Spiel gäbe. ^_^
Die Konkurrenz um die Bemalwertung fand ich auf diesem Turnier aber generell sehr hart dieses mal, eigentlich hätten alle nominierten Armeen den Preis verdient. Umso mehr hat es mich gefreut, dort nach der Stimmen-Auszählung noch Platz 2 gemacht zu haben.
Zum Turnier selber: Mit dem Verlauf war ich eigentlich durchweg zufrieden, bis auf das letzte Spiel. Mit meiner lustigen Fluffbunny-Dämonenliste konnte ich immerhin dann doch zwei Siege und ein Unentschieden verbuchen, neben den zwei Niederlagen 😀
Meine Liste sah so aus: Fateweaver, Maske, Epidemus, 2 Slaaneshbestien, 1 Schleimbestie, 4 Zerschmetterer, 8 Horrors, 8 Dämonetten, 5 Hüter, 6 Hüter, 3 Nurglingbases, 2 Blight Drones, 2 Tzeentchprinzen. Ganz schön dumme Liste ^^ Aber wer in meinem spannenden Interview aufgepasst hat, weiss ja wieso 😀
Übrigens: 4 von 5 Spielen falsche Welle ^^
Im ersten Spiel ging es gegen Black Templars mit 15 Termis und nem großen Mob Typen und zwei Ordenspriester und so Zeug, das hab ich 15:5 verloren. War aber keine Große überraschung, weil ich's auch ganz klasse verkniffelt habe.
Spiel 2 ging gegen Tau mit um die 50 Kroot und zwei Teufelsrochen mit Spähern drin. Wenig überraschend war die Platte bis ich mal anfangen durfte meine (falsche ^^) erste Welle zu schocken natürlich völlig zu infiltriert, aber gerade deshalb war es ein sehr lustiges Spiel, weil wir uns die ganze Zeit drüber gefreut haben, wie gut das Balancing ist und dass ja jede 2000 Punkte Armee gegen jede 2000 Punkte Armee eine Chance hat ^_^ Immerhin ging ich nicht Kampflos unter und konnte 1 Turnierpunkt retten.
Spiel drei - Unentschiedenmission gegen Masseorks. Mit ein paar Tricks und finten (Und der richtigen Welle, das einzige mal auf dem Turnier) konnte ich das ganze gewinnen, was natürlich cool war.
Spiel vier ging gegen Blood Angels, das hab ich dann gewonnen, was aber dran lag, dass ich dieses mal am oberen Ende der Kniffelnahrungskette stand. Während ich einfach unmenschliche Saves gewürfelt habe, hat mein Gegner es das ganze Spiel über nicht geschafft, mit seinen drei Maschka-Laska Preds die zwei tollen Blight Drones abzuschießen, und Dante und der Scriptor sowie einige Hammertermies sind halt einfach totmutiert worden, weil er dann bei Widerstandstests doch mal hoch würfeln konnte. Das war schon richtig schade, weil man sich dann irgendwann fast schon für die eigenen Würfelwürfe schämt, aber unter den Umständen hat sich mein Gegner gut gehalten und gekämpft bis zum Schluss.
Die Bombe geplatzt ist dann leider in Spiel 5. Da ergab sich folgende Situation: Ich würfelte mal wieder die falsche Welle, soweit ist das ja kein Problem, und ab Runde zwei gab es dann Reservewürfe. Da kamen dann auch Kairos, die Zerschmetterer (Die in Runde 1 von der Platte schockten und neu würfeln durften) und ein Dämonenprinz sowie ein bisschen anderes Zeug, was für die Situation aber nicht wichtig war. Die schockten alle zusammen und den Prinzen würfelte ich von der Platte. Erneut hatte ich das Glück, eine 5 oder 6 zu würfeln, und stellte den Prinzen auf den Koffer, um in Runde drei wieder für ihn zu würfeln - So war das dann auch, in Runde drei würfelte ich für einen Prinzen, und der kam wieder rein. Leider nur für einen, für den zweiten hab ich den Wurf völlig vergessen. Ist ja soweit nicht schlimm, kann passieren. In Runde vier fällt mir das ganze aber auf, und ich frage "Huch, wo ist denn eigentlich mein zweiter Prinz?" woraufhin mir mein Gegner erklärt, den hätte ich verschockt und die 1 gewürfelt. Er konnte mir dann sogar genau zeigen, wo das angeblich gewesen sein soll, das stimmte dann auch - Allerdings habe ich da meine Schleimbestie verschockt und die 1 gewürfelt, nicht den Prinzen - Man sollte ja meinen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennt. Zum anderen wäre ich ja schön dumm, einen Dämonenprinzen ins dümmste Hinterland zu schocken, um fünf Graumähnen hinterherzuhoppeln, statt da, wo die Zerschmetterer mit ihrer Ikone winken und direkt neben Kairos Schicksalsweber stehen. Komisch, in sämtlichen Spielen mit Dämonen spiele ich meine Prinzen immer in 6 Zoll um den Fateweaver, weil ich weiss dass sie sonst keine Schussphase überleben, aber meinem Gegner kam ich offenbar wie ein fieser Betrüger vor, der versucht, seinen totgeschockten Prinzen nochmal aufzustellen. Toll, vielen Dank für diese nette Beurteilung meiner Persönlichkeit. Ende vom Lied war, dass ich gesagt habe "Komm is gut, ich spiel ohne den Prinzen, is mir jetzt auch egal." Warum ich keinen Judge dazu geholt habe? Ich habe mich selbst gefragt wie man so eine Situation judgen soll. Das mit nem Würfelwurf entscheiden wäre unmöglich gewesen, und so steht halt Aussage gegen Aussage, besonders da ein Prinz für 215 Punkte nicht gerade unwichtig ist und sein Erscheinen oder nicht Erscheinen halt Spielentscheidend hätte sein können. Die einzig faire Art zu judgen wäre hier gewesen "Einigt eucht oder ihr kriegt halt Spielabbruch und 0:0". Hätte ich zumindest so gemacht. Erschwert wurde die Situation noch durch meine Blight Drones, wo eine in Runde zwei und eine in Runde drei kam. In Runde zwei explodierte die Drohne, und ich stellte sie beiseite und in Runde drei hab ich dann gesagt, ich nehm einfach das Modell nochmal, um nicht die andere aus dem Koffer kramen zu müssen. Mein Gegner bezog das dann halt hinterher auch auf den Prinzen und wollte mich schön als Lügner hinstellen. Sowas macht natürlich Spaß, besonders in Spiel 5, aber weil ich dann auch keinen Bock auf keine Ahnung was für Diskussionen mit Gegner + Judge hatte, was wohl bei Spiel 5 verständlich ist, und ich eh nur um die hinteren Plätze gespielt hab, war's mir dann halt auch egal. Ich war also der Lügner und habe mit 215 Punkten weniger gespielt. Klaro kann es wirklich sein, dass mein Gegner da tatsächlich was verpeilt hat und ich bin der letzte, der jemandem böswillige Betrugsversuche unterstellen will, aber ultraärgerlich ist sowas trotzdem. Man will ja schließlich auf dem Turnier schon gerne spaßige, entspannte Spiele haben. Ich bin halt dann aber auch niemand, der deshalb ausflippt und auf dem Turnier Stress anfangen will, sondern hab's dann halt dabei belassen und die Runde fertig gespielt. Jetzt im Nachhinein wo niemand mehr von einer Entscheidung einen Vor- oder Nachteil bekommen kann, würde ich gerne Interessehalber mal wissen, wie wohl ein Judge die Situation gemanaged hätte. Mit dem Prinzen hätte ich immerhin aus dem 10:10 dann vielleicht doch das 13:7 gemacht, was ja immerhin 10 Turnierplätze gewesen wären.
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, schön organisiertes Tunier und besonders der Thread mit dem Liveticker ist eine tolle Idee, und die Idee mit den Interviews fand ich auch stark!
Und was den Thread angeht: Danke für's anfeuern, Karlgar :lol:

EDIT: Zur Forgeworld Frage: Das fand ich sehr schön, die Blight Drones haben auch Bock gemacht zu spielen, und der Achilles Land Raider ist doch auch zu besiegen. Klar, das Auto ist bretthart, weil's so ne Kniffelkiste ist wo man einfach die 6 Würfeln muss und die Fahrzeugtabelle eh schon so undankbar ist. Aber weg kriegen kann man den doch trotzdem, finde ich. Wobei es Armeen gibt, die mehr Probleme mit ihm haben als andere, aber das ist ja auch bei regulären Einheiten wie beim Fateweaver so. Und so konnte man sich ein paar spannende Modelle anschauen, die man sonst nicht so oft zu Gesicht bekommt. Klar, wenn man um die oberen Plätze spielt, ist das Modell vom Achilles sicher nicht so spannend wie seine "Würfel die 6 oder ich geh nicht kaputt" Regel, aber andererseits muss man wenn man oben mitspielt auch so ein Auto besiegen oder wenigstens ausmanövrieren können 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die 6-Spiele Diskussion habe ich bereits am Samstag angestoßen, auch nach einem Kurzgespräch mit Braindead.
Insofern geht es da nicht um mein Abschneiden.
Das WET hatte auch 6 Spiele und dort fand ich das hervorragend.
Das ETC hat ebenso 6 Spiele. Genau so finde ich 3 Spiele bei einem Eintagesturnier mit großer Teilnehmerzahl zu gering.
Insofern, ich finde mehr Spiele einfach besser und sage das auch.

@LTT
Ich finde nicht das 6 Runden ein besseres Bild auf die Tabelle bringen würde. Wenn ich jetzt die ersten 10 sehe, würden vielleicht 3 rausfallen nach dem 6ten Spiel. Aber dies ist doch normal und würde nicht viel bringen. Der Nächste würde dann sagen ein 7tes Spiel ist noch aussagekräftiger. Und wieder wechseln 3 Spieler die Top 10 und am Schluß ist Simon immer noch Erster.🙄
Dann bedenke bitte, das wir hier alte, kranke, rollatorabhängige Hähnels, Engelhäubchen, Predas usw. haben. :lol:
Gehört Grundmann schon dazu???:huh:😛

@Zum Turnier

Mein Gott ich bin auf Platz 14 gelandet mit meinen DE´s. Ich war froh vor dem Turnier unter den 50 zukommen und vielleicht bester DE-Spieler. Als ich gesehen habe, das Sascha auch De spielt, habe ich schon mal das aufgegeben. Aber es sollte anders kommen. Trotzdem beisse ich mir noch in den Hintern, wegen dem letzten Spiel. Da habe ich ein Sieg verschenkt.
Aber nach hinein ist es trotzdem gut gelaufen.

Alle Spieler waren sehr nett und das war das Wichtigste!

@ LTT
Dann richte einfach ein eigenes Turnier aus, dann kannst du gerne auch 7 Spiele machen. In Regensburg wird es aber keine 6 Spiele geben, so einfach ist das.

@KalTorak
Das war doch nur ein Vorschlag von LTT. Da sollte man doch immer gleich patzig antworten. Es würde einfach reichen, wenn schreibt: Nein LTT, dafür haben wir leider nicht die Zeit und es ist uns zu anstrengend.
Also nicht immer knurrig sein. Das sind wir doch nicht von Euch gewohnt😉

@Archon Karegh
Das stimmt, Archon. Als Gegner muss ich zugeben, dass du das letzte Spiel verschenkt hast. Den Sieg hast du aber schon in den ersten Spielzügen verschenkt, da du meiner Meinung nach viel zu viel Angst vor meinen schockenden Meltern und der Expugnatorgarde hattest. Und im 6. Spielzug hast du dann einfach das Unentschieden nicht gesichert. Na, ja, das nächste mal komme ich dann halt nicht so glimpflich davon 😉

Danke für das schöne Wochenende !
Danke der Orga, danke meinen Gegnern und danke allen anderen anwesenden auch.

Mir hat es irre gut gefallen.
Ziel war Platz 50 oder aufwärts, was mit dem 21. Platz weit übertroffen wurde.

Die Location war groß und sauber.
Die Ansagen der Orga waren gut und haben das Wochenende gut geregelt (Klobürste benutzen, essen bezahlen, usw.)
Das Catering war ein wenig sehr gefordert, aber das Putenrahmgeschnetzeltes an Tag 1 und Spagettis an Tag 2 waren wirklich lecker.

Tante Edit: Dank Stempe finden sich die Spielberichte im Spoiler

Grüsse
Daniel

Gegner in Spiel 1: Martin "ArchonKaregh" Hähnel mit Dark Eldar (Platz 14)
Ich bin mit Eldar vor 15 Jahren bei WH40K eingestiegen, also konnte ich die Herausforderung dieses dunklen Cousins nicht ausschlagen. :angry:
Die Mission 4 Marker nach Kampf im Morgengrauen spielte ihm eigentlich eher in die Hände, aber er hatte nur 3 Standards mit, dafür ordentlich DAKKA.
Ergebnis: nach 3 Runden 7 : 13
Highlights des Spiels 1:
- DE können nichts im NK, aber SW auch nicht.
8 Inkkubi vs. 1 Runenpriester im NK. erzielte Wunden 0 zu 0.

- Typisch DE. Inkkubis werden von Donnerwölfen aufgerieben und die Harlequine sind zu feige, ihre Brüder zu unterstützen. Statt dessen widmen sich diese lieber einem leichten Ziel. Pah !

Zuletzt bearbeitet: