Nachbesprechung + Live Ticker Battleground Ratisbona 2

Haha, super Bilder.

Ehaubes Nacht war wohl recht kurz^^

LTT hat das Wett-Starren gegen Mr. Sturmrampenserpent eindeutig verloren.

Leider nur was Wett-Starren 🙁

So wieder zuhause und ein schönes Wochenende gehabt.
Ich werde mir nun die nächsten Tage mal überlegen wie ich 40k technisch weitermache 🙂

Grüße an alle mit denen ich mehr oder weniger sprechen konnte.
Leut, ihr seid toll! 🙂
 
Ein super tolles Turnierwochenende, vielen Dank an die Orga!
Bei 100 Leuten wären 6 Spiele (evtl. 4 am Samstag) aber deutlich aussagekräftiger.

Ich hatte 5 tolle Spiele gegen
1. Amasec - sehr spannend, nach einem 6 Min. letzten Zug von mir durch 2 vollkommen unnötige Fehler 2 Marker hergeschenkt und so ein 10:10 statt 17:3 😉
2. Deluxe Cheata mit Tau: Lief am Anfang richtig gut, nur die Donnerwölfe haben versagt und sind umgefallen wie die Fliegen durch den Krisis Beschuss (die Kolosse habe ich weggeschlundet). Am Ende 14:6 statt 18:2 durch einen Angriff von 2 angeschlagenen Donnerwölfen auf fliehende Kroot um so die DoWös noch in seine Zone zu kriegen was aber vollkommen unnötig war da ich zu dem Zeitpunkt schon weit genug vorne war.
3. Nils Peters mit Kampfpanzer Orks - 4 Kampfpanzer und Ghazkull, Ghazkull Panzer und Bigmek Pz mit Loganpod erschossen, Ghazkull geschlundet, die Killakans dezimiert und dann haben sich die DoWös durchgefressen.
4. Anuris Todesherz mit Bloodies - Spannendes Spiel, bis zur 3. Runde siehts schlecht für mich aus. Dann macht er den Fehler seine Termis zu weit vom Armeekern wegzuziehen, ich schlunde Mephiston und die Donnerwölfe rasten aus und schlagen alles tot.
5. VIP User mit Dämonen - Riskant geschockt und geklappt stehen die Dämonen viel zu nah an mir dran. Ich kämpfe um Zeit und Unentschieden, Jaws klappt nicht, spannendes und sehr taktisches Spiel das nur mein LR und 3 Marines überlebt haben.
 
4. Anuris Todesherz mit Bloodies - Spannendes Spiel, bis zur 3. Runde siehts schlecht für mich aus. Dann macht er den Fehler seine Termis zu weit vom Armeekern wegzuziehen, ich schlunde Mephiston und die Donnerwölfe rasten aus und schlagen alles tot.

Eigentlich rastet nur der komische Achilles Panzer aus und schießt mir so ziemlich alle Panzer kaputt. Deine Hundereiter haben den Sturmtrupp und die kläglichen Reste meines 5er Trupps gekillt 😉

Ich hasse Schlund. Mongo Psikraft... 😉 ... *kniffel*.. Full House
 
Ja, ich durfte ran gegen den Panzer.
Hat man als Imp nicht besonders gute Karten gegen, wenn man nicht gerade 2-3 Bunkerbrechermedusa oder Straaken zockt...

Fand es also gar nicht so cool dagegen zu spielen, wer auch immer den Panzer befürwortet hat erntet somit einen bösen bösen Blick!

@Endspiel
Ich hatte es in der Hand und habe es selbst vergeben in Runde 4 und 5 dank einiger Fehlentscheidungen... jaja, Nervosität, daraus resultierte Unkonzentriertheit und Zeitmangel im letzten Spiel. Dazu ist es schon RICHTIG blöd wenn man nach 5 Runden Schluss machen muss bei der Mission, UND der Gegner, der den 2. Zug hat, das weiß.
 
Bei 100 Leuten wären 6 Spiele (evtl. 4 am Samstag) aber deutlich aussagekräftiger.

Dem muss ich mal wiedersprechen. 5 Spiele auch bei 100 Teilnehmern geben ein ganz gutes Bild des Turnieres. Sind also ausreichend. Das natürlich die Spieler wo in den Top 10 nach R4 waren und dann in Spiel 5 verloren haben das anders sehen ist klar. Aber ob sich das Feld weiter geändert hätte mit einem 6tem Spiel in den oberen Top 10 bezweifle ich. Der Abstand der Top Spieler zum Verfolgerfeld wäre wohl eher größer gewesen.

Und viel wichtiger. Ein 4tes Spiel am Samstag hätte uns bis mindestens 23 Uhr in die Nacht beschäftigt. Möglich wäre das nur durch eine Spielzeit verkürzung auf 2,5 Stunden gewesen und das wäre weitaus kathastrophaler gewesen für viele Spieler. Auch hatten wir Spieler im Umkreis von bis zu 100km wo nach Hause gefahren sind am Samstag Abend. Diese hätten dann in Regensburg bleiben müssen.

@Amasec: Die Top 3 Spiele waren nicht ohne Grund vor der Orga Bühne. Falls das einer gemerkt hat. Und ich habe oft genug bei euch geschaut und auch die Zeiten grob mit einander verglichen, wo ihr benötigt habt. Subjektiv gesehen schaut es natürlich anders aus. Aber aus unserer Objektiven Sicht war da kein Absichtliches Verzögern erkennbar. Ihr habt beide jeden Spielzug sehr genau überlegt. Ich errinnere da an deine taktische Meisterleistung zu Beginn auf deiner linken Flanke. Oder an Braindeads gutem Auge was 45 Grad Winkel bei Manticors angeht. Obwohl ich die Waffen Aufhängungsfrage gegen ihn entschieden habe.

Und das ist euer beider Recht gewesen. Braindead sagte nicht umsonst: "Das war hart". Vielleicht kann man die Subjektive Sicht nachvollziehn, wenn man bedenkt, dass dein Gegner 2 Min zu Spät war. Dafür habt ihr auch fast 10 min länger spielen dürfen.

@blabla um Achilles Panzer: Der ist sicher hart. Aber der Spieler wo ihn nutzte landete nichtmal in den Top 10. Ich würde da einfach nicht so viel hinein Interpretieren.
 
Hm... ich verstehe nicht, wieso die Anzahl der Spieler eine Einfluss auf die Aussagekraft der gespielten Partien hat. Sollte das nicht bei 100 Spielern genau die selbe sein wie bei 30 Spielern?

Grundsätzlich sind mehrere Runden natürlich aussagekräftiger als wenige Runden, aber auch hier gibt es eine Grenze: Nämlich die, aber der plötzlich übermäßig viele künstliche Verschiebungen in den Paarungen stattfinden müssen, um Paarungs-Wiederholungen zu verhindern.

(Ich muss zu LTTs Verteidigung aber sagen, dass er bereits am ersten Tag gesagt hat, dass 6 Spiele besser wären als 5.)
 
Also erst mal von mir großes Lob an die Orga !!!
Aus meiner persönlichen Sicht war alles sehr souverän, was bei der Anzahl an Spielern einfach Respekt verdient.
Den Live Ticker hätte ich mir gewünscht, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Einfach super für die Nicht-Anwesenden.
Coole Stimmung, nette Gegner, mein persönlicher Herbstmanöverball 😀!

@Anzahl der Spiele,
9h Konzentration ist schon anstrengend, ein viertes Spiel wäre am SA echt heftig gewesen. Eine Verkürzung der Spielzeit hätte da auch nur den Stress in jedem einzelnen Spiel nochmals erhöht.
3h bei 2000 Punkte ist angenehm.

@ Achilles,
wenn dir würfeltechnisch nicht die Sonne aus dem A... scheint, kannste den einfach nur so weit wie möglich ignorieren.
"Vip" ist dem ja auch einige Runden mit seinem Bluter erfolglos hinterher gehüpft.
 
Das Problem bei 5 Spielen und 100 Leuten ist das gleiche wie bei 50 Leuten und 3 Spielen - das Paarungsglück ist sehr entscheidend.
Das ist letzten Endes vergleichbar mit dem Würfeln: Die Abweichung wird deutlich geringer wenn ich häufiger würfle.
Bei leicht gestrafftem Zeitplan müssten 6 Spiele doch drin sein, gerade mittags haben wir z.T. 30-60 Min nach dem Essen warten müssen bis es weiterging.
Und statt am Samstag saufen zu gehen kann man auch in der Halle was trinken und noch ein Spiel zocken.
 
Wo willst du denn bitte den Zeitplan straffen, es gab zwischen den Spielen eh keine Pausen und 3 Stunden Spielzeit brauchst du einfach. Außerdem reisen nicht alle Spieler schon am Freitag an, die werden dann sicher keine Lust haben nach der Anreise noch bis 23 Uhr zu spielen. Wenn dann könnte man ein 6tes Spiel am Sonntag machen, dann wären wir aber auch erst um 20 Uhr fertig, da freuen sich die Heimreiser dann auch ganz toll, besonders wenn man ins Ruhrgebiet oder nach Rostock muss.