Nahkampf-Dreadnought BT

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Wie die Überschrift schon sagt, ich wollte mal eure Meinung zu den Nahkampf-Dreadnoughts für die BT einholen - also rein aufs Gemetzel getrimmt. Vor erscheinen des FW-Buches wollte ich mir ja einen Leviathan holen und ihn mit Klaue und Bohrer spielen KG 2 und Stärke 16 DS -4 und fix 4 Schaden bei 2er Rüster und 4er Retter waren schon stark. Nach dem nerf (jetzt KG3 Stärke 14 DS -4 Schaden 2W3, nur noch 3er Rüster und 5er Retter) überlege ich nun doch auf einen Ironclad umzusatteln. Dort hätte man mit der Kettenfaust den gleichen Schaden bei Stärke 12 + Trefferwürfe von 1 wiederholen, aber das ganze für wesentlich weniger Punkte. Ewige Pflicht haben beide also stechen beim Leviathan eigentlich nur der Retter und ein schwerer Flammen mehr hervor. Dafür hat er keine Meltagun mehr. Jetzt bin ich am Übergen ob der 5er Retter wirklich 70 Punkte mehr rechtfertigt (Beide mit Radarsuchkopf ausgerüstet). Als BT hat man ja eh einen 5er FnP. Was meint ihr dazu?
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Regeln kommen und gehen, 5++ ist schon nicht schlecht, nur aktuell wird mit schweren Panzerwaffen gut umsiech geworfen.
man sollte nicht vergessen das Firstborn immer so eine Sache sind, auf dauer werden beide nicht nebeneinander verkauft.
Du meinst mit Firstborn den Ironclad oder? Wie alt ist denn der Laviathan? Schon eher neuer oder? Ich sehe das Problem halt darin, dass man für 70 Punkt mehr nur ein paar LP mehr bekommt da der 5er FnP ja gilt.

@Medjugorje wie erging es deinen Ironclads denn, bzw. hattest du mehr von ihnen erwartet und sie wurden zu zeitig zerschossen?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
letztendlich werden die dir schnell zerschossen, auch wenn sie mit T8 und -1 Dmg an sich sehr haltbar erscheinen.

der 5er FnP ist am anfang relativ uninteressant, weil der Gegner dann einfach auf die anderen Bots schiesst.
Erst im Late game wird der 5er FnP für den letzten Bot interessant. Viel wichtiger ist es am Anfang mit Aurelian Shroud eine Runde Schaden zu nehmen. Der Retter ist sehr stark, allerdings gibt es viele gute Spieler, die einfach eine Runde abwarten - also solltest du den Retter zur richtigen Zeit zünden. Gegen Raven Guard, die z.B. die erste Runde voll in deine Armee springen ist er superwichtig.

@Der Sigmarpriester... ich denke mal Sword Brotherr Div. hat vom 5er FnP (Litanei der Black Templars) gesprochen und nicht der 5er Retter Psikraft.
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ja genau, ich hatte von der Litanei gesprochen. Aurelian Shroud ist natürlich ein valider Punkt. Den hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Aber ich dachte bei einem möglichen Szenario jetzt auch nicht an ein Spiel mit vielen Punkten. Eher im Crusadebereich. Da werden ja sicher nicht nur Antitank-Listen gespielt (hoffe ich mal😅).
Soll heißen, ich möchte eigentlich nur eine Dreadnought in der Liste haben, max. 2.
 
Zuletzt bearbeitet: