6. Edition Nahkampfwunden verteilen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Hauck118

Testspieler
29. Juli 2011
88
0
5.191
Hi wir hatten gestern unser erstes spiel und hatten folgende situation.

3 Tyranidenkrieger mit Hornschwerter gegen Bossmob aus 5 modellen + Ghazgkull.

Tyraniden spieler schlägt zuerst zu fügt mir 5 verwundungen zu. Ich habe keine rüstungswürfe wegen Hornschwertern.
Jetzt lege ich die wunden auf Ghazgkull um mit Achtung Sir! wunden auf 2+ zu verteilen. Darf ich bei gelungenem achtung sir die wunden verteilen wie ich will oder müsste ich achtung sir auf das selbe modell legen wie bei dem wurf zuvor.
Sprich

Wound1....Achtung sir klappt....wird auf Boss 1 gelegt.
Wound2....Achtung Sir klappt....wird auf Boss 2 gelegt/oder muss ich wieder auf Boss1 da er schon eine wunde bekommen hat?
Wound3...Achtung Sir klappt nicht!!!.....darf ich dann den Retter von Ghazgkull noch verwenden oder verliert er den LP sofort?


Ich weiß zu Achtung Sir usw. wurde viel geschrieben aber da ist alles so verwirrend für mich deswegen frage ich nochmal sepperat ;-)
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Es steht nirgends das modelle komplett entfernt werden müssen, von daher kannst du jedem Boss zuerst eine Wunde mit achtung Sir zuteilen und zwar BEVOR die schutzwürfe durchgeführt werden!
Sprich Gazghkull darf seinen Retter normal verwenden wenn dein Achtung Sir in die Hose geht!

das stimmt, vollkommen richtig.
 
Kurze Frage wenn wir schonmal dabei sind: Darf man wirklich alle Wunden auf ein Charaktermodell legen, selbst wenn es 30 Wunden sind die teilweise von Modellen kommen, die 10" entfernt sind (aber immernoch in der ersten Reihe kämpfen)? Oder geb ich allen Modellen in der ersten Reihe die Wunden und dann kriegen die was ab und das Charaktermodell auch ein paar?
 
Es wird wie beim Beschuss gehandhabt. Du nimmst einen im Basekontakt und solange der am Leben ist, kriegt der einfach immer weiter Wunden.
Wenn der tot ist, dann kommt der nächste dran usw.

Solltest du aber mit einem Modell in Basekontakt sein, dass in dieser Iniphase nicht schlägt, dann bist du auch nicht am nähesten dran und kannst die Wunden nicht nehmen.
Die Wunden der Faust beispielsweise kriegt einer der Gegner die mit der Faust in Basekontakt sind, oder am nähesten dran stehen.
 
Hmmm irgendwie bin ich grad schwer von Begriff.

Angenommen, wir haben diese Situation

oooooooooXooooooooo
yyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Die o´s sind normale Heinis, das X ist ein Charakter. Die y´s hauen drauf. Alle haben Ini 4. Die y´s verursachen jetzt 20 Wunden. Darf jetzt komplett das X alle Wunden aufsaugen oder nur soviele, wie Modelle mit ihm in Kontakt sind? Und wie ist das mit wenn andere Inis dabei sind?
 
Es steht nirgends das modelle komplett entfernt werden müssen, von daher kannst du jedem Boss zuerst eine Wunde mit achtung Sir zuteilen und zwar BEVOR die schutzwürfe durchgeführt werden!
Sprich Gazghkull darf seinen Retter normal verwenden wenn dein Achtung Sir in die Hose geht!

Das wäre aber ziemlich dumm, wenn die Bosse keinen Retter haben. Da schau ich nämlich zuerst ob Gazzi die Wunde nicht durch den Retter verhindern kann, wenn nicht, dann halt AS auf die 2+, der Boss würde so oder so ne wunde bekommen wenn er keinen Retter hat 🙂


Du hast im Nahekampf die freie Wahl welches Modell zuerst die Wunden bekommen sollen, da sich mehrere Modelle in Basekontakt befinden.
Also ja, X muss dann sogar alles Wunden bekommen bis es tot ist, wenn du ihn schon aussuchst.


Aber nur solange er einen anderen Rüstungs/Schutzwurf als der Rest der Truppe hat. Wenn die alle 3+ haben, inklusive x, würfelst du für alle aufeinmal. Du kannst ihm dann allerdings soviele unverhinderte Wunden zuteilen bis x tot ist, das geht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau ich nämlich zuerst ob Gazzi die Wunde nicht durch den Retter verhindern kann, wenn nicht, dann halt AS auf die 2+, der Boss würde so oder so ne wunde bekommen wenn er keinen Retter hat 🙂

Das geht nicht. Entweder Achtung Sir oder Retter, aber nicht beides. Genau das soll nämlich verhindert werden, dass man für andere Modelle einen besseren Rettungswurf erzeugt.
 
Das wäre aber ziemlich dumm, wenn die Bosse keinen Retter haben. Da schau ich nämlich zuerst ob Gazzi die Wunde nicht durch den Retter verhindern kann, wenn nicht, dann halt AS auf die 2+, der Boss würde so oder so ne wunde bekommen wenn er keinen Retter hat 🙂

Zorg hat das ja jetzt schon erläutert!

Wenn du das so handhabst wäre das falsch...oder meinetwegen eine Hausregel! 😉

Seid Ihr Sicher, dass das so funktioniert, muss nicht jeder in Basekontakt zuerst eine Wunde bekommen bevor weiter zugeteilt wird ?


Es bekommt einfach das nächststehende Modell eine Wunde, dann das nächste usw. Wenn mehrere Modelle auf gleicher Höhe sind und sich nicht eindeutig feststellen lässt welches Modell das nächste ist, so entscheidet
der die Verluste entfernende Spieler welche Modelle er tot umfallen lässt! Mehr is es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wieso sollte es dumm sein, ok hab ich vergessen zu erwähnen, ein dok war mit an bord. Also hab ich den 2+ Achtung sir gemacht mir ein boss mit 2 leben gepickt, er hat kein rüster wegen hornschwert aber ein FnP weil nicht sofort ausschaltet. ob ich jetzt gazzi oder boss nen 5+ "retter" werfen lasse is mir latte, nur so kann ich viel mehr wunden aufsaugen
1. Ich meine bosse picken kann und somit keiner ausversehen stirbt der schon 1 LP verloren hatte
2.da mein 2+ achtung sir sicherer ist als nur der 5+retter, nicht das am ende 4 wunden durch gehen und er im eimer ist.
3. wenn mal der 2+ sir schief geht , habe ich immernoch genug LP aufm Gazzi
 
Wer aus dem Base Kontackt ne Verwundung fängt bestimmt der Besitzer. Aber das geht so lang auf dieses eine Model bis es tot ist. Dann ist das nächste dran.


Klar! Das mit den mehreren Lebenspunkten war auf Achtung Sir bezogen! Es müssen also nicht zwangsweise Verwundungen auf Modelle mit bereits eingebüßten LP umgeleitet werden! Ich erratier das oben eben!
 
Was soll daran Hausregel sein?

Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten AS zu benutzen:

1. Rüstungswurf->evtl FNP-> AS-> modell auf das umgeleitet wird erleidet einen LP Verlust ohne Schutzwürfe (FnP erlaubt?)
2. AS-> Model auf das umgeleitet wird darf Schutzwürfe und/oder FnP benutzen.

1. geht aber nur wenn alle Rüstungswürfe/Schutzwürfe gleich sind.
2. Ist genau der Fall wenn es Unterschiede gibt.