6. Edition Nahkampfwunden verteilen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Habe ich das hier mit dem Achtung Sir richtig verstanden?

Bevor Schutzwürfe gemacht werden dürfen mit AS so viele Wunden wie durch den Wurf geschafft werden auf ein (1) anderes Modell übertragen werden? Nehmen wir mal ein Beispiel: Ein Trupp bestehend aus HQ und einem Typen. Diese Einheit bekommt jetzt 10 Wunden. Ich schaffe auf magische Art und weise alle AS checks. Jetzt muss der Arme Typ 10 Schutzwürfe machen und stirbt beim 1. Was ist mit den restlichen 9? Die verfallen oder wie geht das?

Danke und sorry für die evtl. schlechte Formatierung. Ist mit einem Handy geschrieben.

Die verfallen nicht. Theoretisch würdest du AS machen und dann direkt schauen ob der Empfänger das überlebt.
Erst dann kommt der nächste AS Wurf.

Wenn du alle gleichzeitig mit AS wirfst und der Empfänger dann stirbt, dann müssen alle übrigen Wunden wieder von dem Charaktermodell gerüstet werden.

Eieieieiei, hier nochmal zum Mitschreiben:

1. Verwundungen dürfen erstmal nur Modellen in Basekontakt mit Gegner zugeschoben werden (das sind die die am nächsten dran stehen, was bei Beschuss gilt, gilt auch im NK) das wäre jetzt ohne Achtung Sir. Das läuft dann genau wie bei Beschuss, man beackter solange ein Modell, bis das Tod ist.
2a) Sind die erforderlichen SCHÜTZwürfe der Gruppe gegen die Verwundungen identisch: 1. Schützen (Retten oder Rüsten) -> 2. Achtung Sir -> 3. FnP (dies ist kein Schutzwurf und dient nur dem zurückholen eines just verlorenen Lebenspunkt)
2b) Sind die erforderlichen Schutzwürfe der Gruppe unterschiedlich: 1. Achtung Sir -> 2. Schützen -> 3. FnP
es können jeweils andere Modelle Achtung Sir machen, im idealfall für die Orks also jeder Boss, bis alle 1 LP haben.

Hat man 5 Bosse in Basekontakt und 5 Wunden darf man 5x schützen und dann ggf. die LP jedes Bosses um 1 reduzieren
Hat man 3 von 5 Bosse in Basekontakt und 5 Wunden (bei 5 versauten Schutzwürfen und FnP), killt das 2 Bosse direkt und 1 hat 1 LP, es darf KEINE Wunde nach hinten gegeben werden, immer auf das nächste Modell

Eieieieiei, hier nochmal zum Mitschreiben:

Hat man 5 Bosse in Basekontakt und 5 Wunden darf man 5x schützen und dann ggf. die LP jedes Bosses um 1 reduzieren
Hat man 3 von 5 Bosse in Basekontakt und 5 Wunden (bei 5 versauten Schutzwürfen und FnP), killt das 2 Bosse direkt und 1 hat 1 LP, es darf KEINE Wunde nach hinten gegeben werden, immer auf das nächste Modell

Ja das ist schon klar das zuerst die Modelle in Basekontakt die Prügel fressen weil sie ja die nächsten sind. Allerdings hab ich ja hier auch AS was es mir möglich macht die Wunden weiterzugeben!
Ich bin also nicht gezwungen, und darum geht es, mit Achtung sir verteilte wunden auf modelle zu legen, die bereits LP verloren haben! Ich glaub das verwirrt hier sehr viele!

Zum Thema zufällig: Ich glaub beim Beschuss wird zufällig verteilt weil es nicht sooo oft vorkommt! Im Nahkampf entscheidet der die Verluste entfernende Spieler! (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Zufällig verteilt wird nur wenn die gewohnte Zuteilung nicht funktioniert oder es speziell angegeben ist z.B. auftauchen des Callidus Assasinen oder Überflugattacken eines Streitwagen. Bei Beschuss ggf. wenn 3 Modelle gleich weit weg stehen und 1 tödliche Wunde vorliegt, dann wird zwischen den 3 Modellen zufällig ermittelt. Im Nahkampf demnach auch, wenn 3 Modelle in Basekontakt sind und 1 tödliche Wunde vorliegt. Bedenkt aber auch den Geist des Spiels 😉 und nicht immer ist es sinnvoll jeden Driss auszuwürfeln. Bei Bossen z.B. wäre es nahezu irrelevant welcher jetzt die 1 Wunde bekommt, wenn sowieso alle stehen bleiben.

Hmm ich bilde mir ein im Fernkampf und Nahkampf wird unterschieden zwischen "zufällig ermittelt" (Fernkampf) und "der verluste entfernende entscheidet" (Nahkampf). Hast du nachgeschlagen? Mir lässt das grad keine Ruhe und bin aber arbeiten 😉

Und da geb ich dir natürlich Recht! Mir wär es obendrein zu mühsam wirklich jede kleinigkeit auszuwürfeln wenns nicht eindeutig klar ist! Meistens ist ohnehin einer von beiden Spielern so human und nimmt dann halt was weg! Müssen ja beide damit klarkommen und das is wichtig! Wenn man allerdings vorausplant so muss es nicht zwingend egal sein welcher Boss eine Wunde bekommt! Eben wegen der unterschiedlichen Ausrüstung. Das is zwar schon sehr penibel aber kommt doch ab und an vor!

2b) Sind die erforderlichen Schutzwürfe der Gruppe unterschiedlich: 1. Achtung Sir -> 2. Schützen -> 3. FnP
es können jeweils andere Modelle Achtung Sir machen, im idealfall für die Orks also jeder Boss, bis alle 1 LP haben.

Woher kommt denn diese Auslegung mit unterschiedlichen Schutzwürfen?

RB S.15: "Unterschiedliche Schutzwürfe"

Verwundungen zuteilen:

Zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden Einheit am nächsten ist, eine der Verwundung aus dem Verwundungsvorrat zu.

Schutzwürfe durchführen & Verluste entfernen:

Das Modell führt einen Schutzwurf durch, sofern es einen hat (siehe S. 16). Wenn der Schutzwurf misslingt, reduzierst du die Lebenspunkte des Modells um 1. Wenn das Modell dadurch auf 0 Lebenspunkte reduziert wird, wird es als Verlust entfernt.

Fahre damit fort, dem jeweils nächsten Modell Verwundungen zuzuteilen, bis entweder keine Verwundungen mehr übrig sind oder die gesamte Einheitals Verlust entfernt wurde.

RB S.16: "Achtung, Sir!"

Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird, und sich ein anderes Modell derselben Einheit in 6 Zoll befindet, ist dem Modell ein Test für Achtung, Sir! gestattet. Dies repräsentiert, dass sich das Charaktermodell hinter der Einheit verkriecht, einen seiner Männer in die Schusslinie stößt oder sich ein selbstloser Kamerad vor Ihn wirft.

Somit kann man zuerst den Schutzwurf machen, und dann auf 2+ für Achtung, Sir! testen.

Bitte schreibt mir wo das mit den unterschiedlichen Rüstungen und den damit verbundenen zuteilen vor dem Schutzwurf steht (Eine nicht verhinderte Verwundung ist ein LP Verlust. Siehe S.15 als Bsp. (dort wird im 3. Absatz ebenfalls von nicht verhinderten Verwundungen gesprochen - mit dem Ergebnis das ein Modell einen LP verliert).

Danke

@ Makau:
Das ergibt sich aus dem Zeitpunkt der Zuteilung!

Gleiche Rüstungen:
Treffer -> Verwundung -> RW -> JETZT werden "unsaved wounds" zugeteilt (mit der Möglichkeit für "Achtung Sir")

Unterschiedliche Rüstungen:
Treffer -> Verwundung -> JETZT werden "wounds" zugeteilt (mit der Möglichkeit für Achtung Sir) -> RW

Was machst du falsch? Du möchtest folgendes machen:
Treffer -> Verwundung -> Verwundung zuteilen -> Save -> unsaved wound -> Achtung Sir
Das geht aber nicht, denn wenn die Wunde bei dir zur unsaved wound wird, dann wird nichts zugeteilt!!! Das Charaktermodell erleidet zwar eine unsaved Wound, aber der Zeitpunkt der Zuteilung war vor dem Save! Du kannst nur bei einer Wundzuteilung weitergeben, nicht prinzipiell, wenn ein Charaktermodell eine Wunde erleidet.

Unterschiedliche Rüstungen:
Treffer -> Verwundung -> JETZT werden "wounds" zugeteilt (mit der Möglichkeit für Achtung Sir) -> RW

Aber wo soll ich das aus dem RB rauslesen?? Ich habe ja die Seiten und die Regeln präzise gelesen, aber von einer Zuteilung vor einem Schutzwurf wird nirgends gesprochen.

Was machst du falsch? Du möchtest folgendes machen:
Treffer -> Verwundung -> Verwundung zuteilen -> Save -> unsaved wound -> Achtung Sir
Das geht aber nicht, denn wenn die Wunde bei dir zur unsaved wound wird, dann wird nichts zugeteilt!!! Das Charaktermodell erleidet zwar eine unsaved Wound, aber der Zeitpunkt der Zuteilung war vor dem Save! Du kannst nur bei einer Wundzuteilung weitergeben, nicht prinzipiell, wenn ein Charaktermodell eine Wunde erleidet.

Ich glaube hier gibt es ein Verständniss Problem. Nach dem RB wird doch nicht unterschieden zwischen: Vor dem Schutzwurf und nach dem Schutzwurf.

Zitat: Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird, und sich ein anderes Modell derselben Einheit in 6 Zoll befindet, ist dem Modell ein Test für Achtung, Sir! gestattet.

Genau das mache ich
ja, mein Charakter erhält eine nicht verhinderte Verwundung (=LP Verlust). Jetzt darf Achtung, Sir! angewendet werden. Wo wird die Zuteilung definiert?

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Zumal die unterschiedlichen Rüstungswürfe doch völlig irrelevant sind, weil das Modell das die Wunde kassiert durch seine Position (am nähesten zum Feind) festgelegt wird. Dann ist es doch auch egal, ob die anderen einen anderen Schutzwurf haben. Aussuchen kann ich es mir ja eh nicht.

Außerdem schreibst du: "Das geht aber nicht, denn wenn die Wunde bei dir zur unsaved wound wird, dann wird nichts zugeteilt!!!"

Und im Regelbuch steht eindeutig: "eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung)" also genau das Gegenteil.

Aber wo soll ich das aus dem RB rauslesen?? Ich habe ja die Seiten und die Regeln präzise gelesen, aber von einer Zuteilung vor einem Schutzwurf wird nirgends gesprochen.
Dann guck dir Seite 15 mal genauer an, die scheint dir dann wohl durchgegangen zu sein.

Gleiche Rüstungswürfe:
"Halte fest, wie viele Verwundungen nicht durch Schutfzwürfe verhindert wurden und damit zu Lebenspunktverlusten werden." -> "Als Nächstes teilst du dem feindlichen Modell, das sich am dichtesten an der feuernden Einheit befindet, eine nicht verhinderte Verwundung zu. Reduziere die Lebenspunkte des Modells um 1." Zuteilung der nicht verhinderten Verwundungen nach den Schutzwürfen

Unterschiedliche Schutzwürfe:
"Zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat zu." -> "Wenn der Schutzwurf misslingt, reduzierst du die Lebenspunkte des Modells um 1" Zuteilung der Verwundungen vor den Schutzwürfen

Achtung Sir:
"Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird..."
Also wann wird den Modellen die Verwundung zugeteilt und wann wird der Schutzwurf gemacht im Bezug auch Achtung Sir?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Schutzwürfe:
"Zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat zu." -> "Wenn der Schutzwurf misslingt, reduzierst du die Lebenspunkte des Modells um 1"

Jup

Achtung Sir:
"Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird..."

Jup

Also wann wird den Modellen die Verwundung zugeteilt und wann wird der Schutzwurf gemacht?

Es wird die Verwundung zugeteilt (auf das nächste Modell = das Charaktermodell), der Schutzwurf gemacht (also eine nicht verhinderte Verwundung zugeteilt) und im Falle des LP Verlust wird für Achtung, Sir! gewürfelt.

So zumindest mein Leseverständniss.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Verwundung und Lebenspunktverlust unterscheiden. Erst kommt eine Verwundung, dann die nicht verhinderte Verwundung und DANN erst der Lebenspunktverlust. Was der Unterschied ist? z.B. FnP oder Aktivierung von Psiwaffen, diese kommen zwischen nicht verhinderter Verwundung und Lebenspunktverlust. Es werden ausschließlich Verwundungen übertragen, keine Lebenspuntverluste!

Hm, da fehlt etwas Basiswissen im Umgang mit den Regeln (das ist nicht böse gemeint), also hole ich jetzt etwas weiter aus:

Die Abhandlung von Beschuß unterteilt sich in folgende Phasen:
1. Wähle die schießende Einheit
2. Wähle ein Ziel
3. Trefferwürfe
4. Verwundungswürfe

5. Verwundungen zuteilen & Schutzwürfe

Wir sind uns alle einig, dass es bis Punkt 4. nichts zu besprechen gibt. Sonderregeln (wie etwa "Achtung Sir") setzen an einem bestimmten Punkt anund überschreiben, ersetzen oder ergänzen normale Abläufe. Wir haben:
Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird, und sich ein anderes Modell derselben Einheit in 6 Zoll befindet, ist dem Modell ein Test für Achtung, Sir! gestattet. Dies repräsentiert, dass sich das Charaktermodell hinter der Einheit verkriecht, einen seiner Männer in die Schusslinie stößt oder sich ein selbstloser Kamerad vor Ihn wirft.
Um die Regel nutzen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
1) Einem Charaktermodell muss eine Wunde (oder nicht verhinderte Wunde) zugeteilt werden
2) Ein anderes Modell der Einheit muss innerhalb von 6" sein
-> Achtung Sir wird gestattet

Die Zuteilung der Wunden ist nichts abstraktes, sondern ein fester Regelterm!
Wir finden das ganze bei 5.Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen:

Auf Seite 15 finden wir einleitend den Fall beschrieben, dass die Einheit aus Modellen gleicher rüstung besteht. Das trifft zu, wenn auch das Charaktermodell den gleichen RW wie der rest der Einheit hat.
Nachdem die Wunden aus Punkt 4) ermittelt worden sind, wird unter 5) fortgefahren:

Schutzwürfe durchführen: (eigener Unterpunkt)
Es stehen Schutzwürfe an, welche die Einheit gesamt ablegt. Es entstehen nicht verhinderte Lebenspunkte.

Dann, bitte bitte lest es nach, der Unterpunkt:
NICHT VERHINDERTE LEBENSPUNKTE ZUTEILEN & VERLUSTE ENTFERNEN
Wir erinnern uns an die Bedingung:
Wenn einem deiner Charaktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird
Hier und nur hier werden nicht verhinderte Lebenspunkte zugeteilt, es läßt sich an den Überschriften, also den geordneten Unterpunkten genau herauslesen, wann die Zuteilung stattfindet. Jetzt kann ich sagen, dass ich Achtung Sir verwenden will!

Interessanter der Fall aber bei gemischten Rüstungen:
Wieder werden die Schritte bis 4) abgehandelt, es wurden Verwundungen ermittelt, es werden aber nun keine RW abgelegt, denn wir fahren fort mit dem Punkt:
Verwundungen zuteilen (unterschiedliche Schutzwürfe)
Wir erinnern uns an die bedingung:
Wenn einem deiner Charaktermodelleeine Verwundung(oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird
Hier ist wieder die Bedingung erfüllt, man darf Achtung Sir nutzen.

Erst nach der Wundenverteilung (anders als beim Beispiel identischer Rüstungen) werden Schutzwürfe abgelegt, sollte man seinen Rüstungswurf vergeigen, dann hat man eine unsaved wound, allerdings keine Zuteilung mehr (die fand ein Schritt zuvor statt, das ist wichtig!!!)

In aller Deutlichkeit: Die Voraussetzung für "Achtung Sir" ist nicht eine Wunde (oder unsaved wound), sondern deren Zuteilung !!!!!!!!
Diese Zuteilung findet an einer ganz bestimmten Stelle statt, die im Regelbuch klar per Überschrift und Unterpunkt definiert ist. Nach der Wundenzuteilung (bei gemischten Rüstungen) findet keine Zuteilung mehr statt, deswegen kann man die Wunde auch nach dem RW nicht mehr weiterreichen.

Zuletzt bearbeitet: