Hallo zusammen,
an dieser Stelle erstmal großes Danke an Shockwave, Tharek und Omach, die nicht müde werden das Gleiche immer anders wiederzugeben. Sehr schöne Beispiele auf denn Seiten 3 & 4.
Ich bin aber überrascht, dass hier so viele Verständnisfragen auftreten und ich keine allzu großen Veränderungen zur vorigen Edition sehe (abgesehen von Achtung Sir!). Wenn ich früher auf eine Rotte Termaganten geschossen hab, dann hat der Gegner ggf. für Deckung gewürfelt und danach von hinten abgeräumt. Abräumen macht er jetzt von der vorderen Reihe, aber sonst ist da doch alles gleich. Und wenn meine Wundgruppen maximierte Einheit Verwundungen bekommen hat, dann hab ich die Würfel einzeln für jedes Modell geworfen. Jetzt werfe ich immernoch jeden Würfel einzeln, allerdings erstmal so lange für das vorderste Modell bis es tot ist.
Mich beschleicht das Gefühl, dass manche insgeheim hoffen sie könnten gegen eine sofort ausschaltende Waffe erst ihren 3+ Sturmschild benutzen und wenn der dann in die Hose geht 'nen armen Scout davor werfen um Schadensbegrenzung zu betreiben. So ist das wohl nicht gewollt. Allerdings kann der schießende Spieler bestimmen welchen Wundpool der verteidiger zuerst wirft. Das kann nützlich sein. Ich finde da jetzt von den Abläufen keine großartigen Änderungen. Ich schau halt nur nicht mehr, ob in der Einheit andere Waffen, Profile, Ausrüstungen oder Rüstungen vertreten sind, sondern nur noch nach den Rüstungen. Wenn eine (1) besondere Rüstung (oder Retter) dabei ist, würfel ich einzeln oder wie auf S. 16 unten links.
Zur Nahkampffrage von Kiranor: Wie kommst du darauf, dass du eine Einheit angreifst und für die andere Wunden verteilst? Das war doch bisher auch nie so gewesen.
Wenn das Modell an der Reihe ist zu attackieren und sich mit
mehreren Feindeinheiten in Basekontakt befindet oder mit
mehreren Einheiten kämpft, darf es seine Attacken frei zwischen
diesen Einheiten aufteilen. Sag an, wie das Modell seine
Attacken aufteilt, direkt bevor es Trefferwürfe durchführt. S.28 links