6. Edition Nahkampfwunden verteilen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Richtig MadScientist, du bestimmst ein Modell in Basekontakt zu einen feindlichen Modell in dieser Ini Phase.
Dieses muss alle Attacken dieser Inipase fressen bis es stirbt dann wird das nächste Modell bestimmt.

Danach könnte aber ein Schwarmi die Attacken noch umleiten, inerhalb von 6 Zoll, und so jeder
Wache eine Wunde zuweisen.
 
Zum selben Thema andere Frage.

Trupp A ist mit Trupp B und C im Nahkampf. Sieht so aus:

BBBBBB
AAAAAAAAA
CCCC​

A = Ini 5 KG4 S4
B = Ini 4 KG5 W4
C = Ini 3 KG3 W3

1. Frage
Kann A gezielt auf einen Trupp hauen bzw. seine Attacken im Falle von A aufteilen? Wenn ja dann Frage 2.

2. Frage
Ich entferne Verluste angefangen bei denen, die den Modellen die in diesem Initiativeschritt dran sind am nächsten stehen. Kann kann ich Verluste, die A bei B verursacht auch bei C entfernen?
 
zu 2.) Nein, man kann NIE Verluste einer Einheit bei einer völlig anderen Einheit entfernen. So funktioniert die Wundverteilung nicht.

Beruhigt mich. Danke. Kannst du mir aber der Vollständigkeit halber ne entsprechende stelle im Regelbuch nennen? Ich finde es nicht.
Das kam gestern vor. Ich war mit dem Schicksalsweber und einer Einheit slaaneshbestien im Nahkampf. Und wir haben gesucht und gesucht, aber e sprach nichts dagegen das jemand die angerichteten Wunden auf den Geier legt.
 
Was nicht in den Regeln steht, kann auch nicht zitiert werden. Wunden egal welcher Sorte können nicht auf andere Einheiten umverteilt werden, weil es dazu keine Regelung gibt, ganz einfach. Sie können ja nichtmal mehr auf andere Modelle umverteilt werden, außer es handelt sich um Charakter-Modelle.#

Das Zauberwort ist auch hier wieder permissives Regelsystem und der Sinn da hinter sollte klar sein. Wenn der Gegner schon seine Attacken ausrichtet, warum sollte man die dann einfach beliebig umlegen können? Das würde doch die gesamten Attacke-Regeln ad absurdum führen.
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal großes Danke an Shockwave, Tharek und Omach, die nicht müde werden das Gleiche immer anders wiederzugeben. Sehr schöne Beispiele auf denn Seiten 3 & 4.

Ich bin aber überrascht, dass hier so viele Verständnisfragen auftreten und ich keine allzu großen Veränderungen zur vorigen Edition sehe (abgesehen von Achtung Sir!). Wenn ich früher auf eine Rotte Termaganten geschossen hab, dann hat der Gegner ggf. für Deckung gewürfelt und danach von hinten abgeräumt. Abräumen macht er jetzt von der vorderen Reihe, aber sonst ist da doch alles gleich. Und wenn meine Wundgruppen maximierte Einheit Verwundungen bekommen hat, dann hab ich die Würfel einzeln für jedes Modell geworfen. Jetzt werfe ich immernoch jeden Würfel einzeln, allerdings erstmal so lange für das vorderste Modell bis es tot ist.

Mich beschleicht das Gefühl, dass manche insgeheim hoffen sie könnten gegen eine sofort ausschaltende Waffe erst ihren 3+ Sturmschild benutzen und wenn der dann in die Hose geht 'nen armen Scout davor werfen um Schadensbegrenzung zu betreiben. So ist das wohl nicht gewollt. Allerdings kann der schießende Spieler bestimmen welchen Wundpool der verteidiger zuerst wirft. Das kann nützlich sein. Ich finde da jetzt von den Abläufen keine großartigen Änderungen. Ich schau halt nur nicht mehr, ob in der Einheit andere Waffen, Profile, Ausrüstungen oder Rüstungen vertreten sind, sondern nur noch nach den Rüstungen. Wenn eine (1) besondere Rüstung (oder Retter) dabei ist, würfel ich einzeln oder wie auf S. 16 unten links.


Zur Nahkampffrage von Kiranor: Wie kommst du darauf, dass du eine Einheit angreifst und für die andere Wunden verteilst? Das war doch bisher auch nie so gewesen.
Wenn das Modell an der Reihe ist zu attackieren und sich mit
mehreren Feindeinheiten in Basekontakt befindet oder mit
mehreren Einheiten kämpft, darf es seine Attacken frei zwischen
diesen Einheiten aufteilen. Sag an, wie das Modell seine
Attacken aufteilt, direkt bevor es Trefferwürfe durchführt.
S.28 links
 
Hast natürlich recht. Ich muss nachher nochmal ins Regelbuch gucken wenn ich zu Hause bin. Ich glaube nämlich da war die rede davon, dass Verluste die in Nahkämpfen entstehen und nicht die bei den Einheiten verursacht werden. Ist gerade Halbwissen aber ich werde es prüfen. 😉

Danke @chilla-Bot solche einen Passus habe ich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch beachtenswert ist:

Der Widerstandswert der Mehrheit wird verwendet. Das ist der einzige Fall, wo der Wert des einzelnen Modells egal ist, da Verwundungswürfe immer gleich gegen die Mehrheit gewürfelt werden. Im klaren Gegensatz zu Rüstung/Rettung auf Modellebene.
Die Sofort-Ausgeschaltet Regel überprüft aber dennoch den Widerstandswert des Individuums. Komisch, ist aber so.

Frage an die Experten: Kann ich Wunden mittels "Achtung Sir" weiter als 6" weiterreichen? Ich sage nein, die Regeln lassen sich aber so auslegen das nur ein Modell in 6" sein muss. Ich denke es ist klar RAI das man Wunden nicht 7" weiterreichen kann, was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad dabei sind. Wie ist das bei einem... hm multibler Nahkampf ist das falsche Wort... also wenn ich mit 2 Einheiten eine Gegnereinheit angreife. Wie werden dann die Attacken geregelt? Greifen beide Einheiten zusammen an und teilen sich ihre jeweilige Initiativephase, oder kann ich als Angreifer entscheiden das erst alle Inischritte meiner Einheit A und danach Einheit B abgehandelt werden? Im RB habe ich nichts dazu gefunden.
 
Frage an die Experten: Kann ich Wunden mittels "Achtung Sir" weiter als 6" weiterreichen? Ich sage nein, die Regeln lassen sich aber so auslegen das nur ein Modell in 6" sein muss. Ich denke es ist klar RAI das man Wunden nicht 7" weiterreichen kann, was sagt ihr?

Zugegeben, den oberen Text von S. 16 "Achtung, Sir" kann man (wenn man das will^^) schon deutet als:"Ich hab einen Kollegen in 6", also kann ich Achtung, Sir auf den Marine in 8" nutzen. Steht ja keine Reichweite bei und die erste Bedingung is erfüllt!"
Im zweiten Abschnitt mit der Einheit aus Charaktermodellen steht ja dann, dass ein Charaktermodell in 6" den Schaden nehmen muss.

Also ja, das neue Ziel muss in 6" sein.


@Cywor: Seite 28, Kampfunterphase -> Attacken zuordnen -> 2.Punkt
 
Zuletzt bearbeitet: