6. Edition Nahkampfwunden verteilen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Danke Tharek für die Erklärung.

Wenn ich jetzt alles richtig Verstanden habe würde aber folgendes Beispiel funktionieren oder:


YX
oo
oo


Y ist der Char mit 2+
X ist irgend ein andres Modell mit 2+
o sind irgendwelche Typen mit schlechter Rüssi

Wenn jetzt Wunden reinkommen werden diese immer Paarweise auf X und Y mit 2+ gemacht, wenn jetzt einer verkackt wird kann ich diese auf den Char legen und mit Achtun Sir! einem der hinteren Modelle geben?
 
Entweder haben alle den gleichen oder einen hat einen anderen und damit sind die unterschiedlich. Auch wenn in deinem Fall nur 2 Wunden erzeugt werden, entbindet das nicht von der beschriebenen Vorgehensweise, da nicht die Anzahl der vorhandenen Wunden ausschlaggebend ist, sondern die Tatsache das unterschiedliche Schutzwürfe vorhanden sind. Da die Modelle X und Y wohl unterschiedlich sind (sonst würdest du sie ja nicht X und Y nennen 😉 ) müsstest du trotzdem einzeln werfen, damit du auch weißt, wer von beiden jetzt verkackt hat. Hat X z.B. mehere Lebenspunkte, darfst du, wenn du möchtest, auch soviele Wunden auf ihn legen bis der drauf geht oder die Verwundungen alle sind. Achtung Sir müsstest du vor den Schutzwürfen machen.
 
Ob x und y unterschiedlich sind ist doch egal solang sie den selben Save haben. Konkretes Beispiel wäre hier:

Graumähnen mit Termigardist und Logan Grimnar.

Logan und der Termi haben den gleichen Save bilden also mMn eine eigene "Schutzwurfgruppe". Kommen jetzt von mir aus 10 Wunden zustande, kann ich aufgrund von selbem Schutzwurf 5 x 2W6 werfen und dann immer kucken ob ich einen verkackt habe und dem dann dem nächsten Modell zuordnen. Dann wähl ich halt Logan und gib die Wunde mit Achtung Sir! nem Servo weiter der dann stirbt.

Irgendwie steh ich da grad auf der Leitung. Man kann gleiche Saves doch immer gemeinsam werfen oder gibts da im CC eine Ausnahme? Dh muss ich explizit Ansagen dieses und nur dieses kriegt die Wunde, verkackt es und stirbt geh ich zum nächsten auch wenn das nächste den selben Save hat?
Oder Roll ich soviel Würfel wie Modelle als nächstes zählen und entfern dann für jeden verkackten?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!
Ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausdrücke, das Thema so kompliziert ist oder du noch nicht richtig wach bist.

Erstens macht es einen riesen Unterschied wer den Schutzwurf ausführt, denn wird der verkackt, verliert entweder Logan oder der Termigardist einen Lebenspunkt. Das musst du schon vorher sagen wer den Schutzwurf ausführt.

Zweitens bilden die Graumähnen mit dem guten Herrn Grimnar eine Einheit und nur wenn die Schutzwürfe innerhalb dieser EINHEIT unterschiedlich sind, wird so verfahren, dass man erst Achtung Sir macht und dann Saved. Würdest du nach dem Schutzwurf Achtung Sir machen, haben die Graumähnen hinter Logan effektiv 2+ Rüstung und das stimmt eben nicht! Jedes Modell hat die Rüstung die es trägt! Da darf Achtung Sir nichts dran ändern! Das Gegenteil wäre halt wenn der Graumähnenchef vorne steht und den 3+ Rüster verkackt, darfst du den nicht via Achtung Sir zu Logan nach hinten geben, der dann sofort einen LP verliert, denn dieser hat ja 2+ Rüstung. Nochmal schützen wäre natürlich lächerlich, daher wird Achtung Sir vor den Schutzwürfen gemacht, wenn diese unterschiedlich sind. Sind alle gleich, macht es schlichtweg keinen unterschied welchen 3+ Rüster du vergeigt hast, daher darf man den dann hinterher machen. Selbst wenn man den vorher machen würde, würde sich nicht ändern an dem Schutz das dem Charaktermodell oder der Einheit zuteil wird.

Drittens, und das ist das schlimmste von allen und würde in einem Spiel gegen/mit mir böses und höhnisches auslachen zur folge haben:
Der Termigardist hat 1 LP und du wirfst 5 Würfel gleichzeitig, einer davon zeigt eine 1...wieviele Wunden gehen weiter auf Logan? Richtig, "keine Ahnung!" ist die Antwort, denn du weißt ja nicht welchen Schutzwurf du verkackt hast, den 1. ,2. ,3. ,4. oder den letzten, demnach weißt du nicht, wieviele zusätzlich Wunden auf Logan (dem danach am nächsten dranstehenden) gehen 😉 Du bist aber auch nicht gezwungen gleich aufzuteilen und kannst auch 10 zu 0 vergeben oder 9 zu 1.
 
Ich lese nirgendwo was von 5 Würfeln ich glaub du bist noch nicht richtig wach, ich schreibe 5 x 2W6 also 5 Würfe zu je 2 Würfeln und das solange bis einer oder 2 verkackt sind?

Außerdem keine Ahung wie du bei dem Graumähnenchef auf 3+ kommst ich nehme mal an du meinst den TERMIgardist als Chef und der hat immer noch 2+

Das musst du schon vorher sagen wer den Schutzwurf ausführt.

Genau um das geht es mir muss ich das auch ansagen wenn mehrere Modelle den selben Schutzwurf haben? Dann würde das schnell würfeln das im RB beschrieben ist nur im Beschuss gelten oder? weil da eigentlich recht klar ist welches Modell als erstes zu entfernen ist.
 
Ich dachte Graumähnen hätte einen Sarge, wie es sich für loyale Space Marines gehört, aber bei den Weltraumwelpen ist das wohl anders wie ich sehe.

Auch 2W6 ändern nicht dadran, das du nicht eindeutig zuordnen kannst, wer von beiden den Lebenspunkt verliert. Bezüglich der Wundzuteilung im Nahkampf sagt das RB "Kommt hierfür mehr als ein gegnerisches Modell in Frage, so wählt der sie kontrollierende Spieler, welchem Modell die Verwundung zugeteilt wird." Und das musst du halt tun, eindeutig Logan oder dem Gardisten Verwundungen zuordnen und zwar immer eine nach der anderen, bei Logan kannst du allerdings direkt soviele Würfel werfen wie der Lebenspunkte hat wenn du das möchtest, weil erst wenn er Tod ist, die restlichen vererbt werden
 
@Tharek: Vielen Dank für die Erklärung, jetzt leuchtet es ein. Aber eine Sache: Du schreibst "nicht verhinderte Lebenspunkte" das sind ja bestimmt die "nicht verhinderten Verwundungen". Vielleicht nochmal bearbeiten, das war das einzige was mich einen Moment stutzig gemacht hat. Ansonsten Top, werd ich mir direkt mal speichern, falls es wieder Verwirrungen gibt. 😀
 
Ich würde gerne noch ein Bsp. durchgehen:

1 Schwarmtyrant mit 2+ Rüstung befindet sich in einer Einheit aus 3 Tyrantenwachen.

Nahkampf:

Eine Einheit Terminatoren (1 Sgt. mit E-Waffe und 9 E-Fäuste) greifen den Tyrant mit Wachen an. Sagen wir, nachdem der Tyrant und die Wachen zugeschlagen haben, stehen noch 1 Sgt. und 4 Fäuste.

Jetzt schlägt der Sgt zu: 3 Treffer und 2 Wunden (er steht mit einer Wache und dem Tyranten in Kontakt).

Jetzt kann ich die 2 Wunden komplett auf den Tyrant legen? Der kann ja gemütlich auf 2+ Rüsten... (Geht das aber nur, wenn man sich im Kontakt befindet... Richtig? Zumindest lese ich das auf S.25, Verwundungen zuteilen raus). Oder reicht es, wenn der Sgt. mit einer Wache in Kontakt ist?.

Dann schlagen die 4 Fäuste zu: 6 Treffer, 4 Wunden. Jetzt darf ich mir aussuchen, wieviele LP Verluste an welchen Modell entfernt werden (DS2)? Sozusagen ein neuer Initiative-Vwerwundungspool. Ich würde also 2 Wachen (je 2LP) entfernen.

Alles richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich die 2 Wunden komplett auf den Tyrant legen? Der kann ja gemütlich auf 2+ Rüsten... (Geht das aber nur, wenn man sich im Kontakt befindet... Richtig? Zumindest lese ich das auf S.25, Verwundungen zuteilen raus). Oder reicht es, wenn der Sgt. mit einer Wache in Kontakt ist?.

"A Wound must be allocated to an enemy model in base
contact with a model attacking at that Initiative step
"

Im Initiativschritt des Sgt haut ja nur dieser zu und kann dementsprechend auch nur Modelle hauen, mit denen er im Basekontakt ist. 2+ Rüster darf der Schwarmi dann auch nur, wenn er im Basekontakt is. Ausnahme:
nen 6er beim Trefferwurf des Sgt. Is dann ja ein "präziser Schlag" gemäß den entsprechden Regeln.

Dann schlagen die 4 Fäuste zu: 6 Treffer, 4 Wunden. Jetzt darf ich mir aussuchen, wieviele LP Verluste an welchen Modell entfernt werden (DS2)? Sozusagen ein neuer Initiative-Vwerwundungspool. Ich würde also 2 Wachen (je 2LP) entfernen.

Zorg schrieb:
Es wird wie beim Beschuss gehandhabt. Du nimmst einen im Basekontakt und solange der am Leben ist, kriegt der einfach immer weiter Wunden.
Wenn der tot ist, dann kommt der nächste dran usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sarge muss mit dem Tyranten in Kontakt sein damit du da Wunden drauf legen kannst (nächstliegendes Modell 😉 ) Ist er mit Tyrant und Wachen in Kontakt kannst du dir das Aussuchen
Eventuell musst du auch nur 1 Wache entfernen und den anderen beiden je 1LP abziehen oder sogar gar keine, dafür dann allen Modellen (inkl dem Tyranten) 1LP abziehen, hängt vom Basekontakt ab.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass alle Wachen Kontakt mit den Fäusten haben, da diese im Inischritt 1 nachrücken mussten und Basekontakt herstellen müssen. Damit wären zwei Wachen auf 1LP runter und eine Tod.
Wenn du möchtest kannst du auch 2 Wachen entfernen und bei der anderen beide Lebenspunkte lassen, aber wer will das schon? 😉

Edit: Auch wenn es der gleiche Initativschritt wäre (der Trupp greift durch Gelände an oder so) wären die E-Schwert Wunden im DS und in der Stärke anders als die Fäuste und würden vom SM Kontrollierenden Spieler separat übergeben werden (S.15 Kasten unten rechts). Ändert jetzt nicht in erster Linie was am Sachverhalt, aber ist 1. gut zu wissen 2. könnte es evt. was ändern 3. ist das unabhängig von Präzisen Schlägen, KANN aber ähnlich wirken und 4. wollte ich das jetzt einfach mal erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass alle Wachen Kontakt mit den Fäusten haben, da diese im Inischritt 1 nachrücken mussten und Basekontakt herstellen müssen. Damit wären zwei Wachen auf 1LP runter und eine Tod.

Sofern alle Wachen in Kontak mit den Fäusten sind: Warum darf man dann 1 Wache entfernen und 2 LP Verluste auf die 2 verbliebenen Wachen legen (sofern 4 Wunden)? Kommt das von den Regeln der unterschiedlichen Rüstungen (Tyrant + Wachen)?

Also muss man in diesen Szenario nicht 2 Wachen (4LP Verluste) entfernen, weil die Einheit aus gemischten Rüstungen besteht (aber nur: sofern der Tyrant in Kontakt mit einer Faust ist?!), und man somit vor dem Rüsten die Wunden zuteilt?

Oh, Mann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber

Du vergisst aber scheinbar den anderen absatz der sagt das man einem Modell solange wunden zuteilen muss bis es stirbt. Sprich bei 4 LP verlusten kannst du dir ne Wache aussuchen, diese bekommt dann zwingend 2 Wunden zugeteilt und stirbt, danach kannst du dir die nächste Wache suchen die dann ebenfalls solange wunden kriegen muss bis sie stirbt. Modelle künstlich am leben halten in dem man die Wunden verteilt geht nichtmehr.