Ist auf jeden Fall eine der besten Fantasy-Reihen die ich gelesen habe.
Teilweiße sogar überraschend lustig. Nach Band acht hatte ich schon bedenken, das Mr. Long die Vortsetzung verkackt. (Chaos-Zwerge hätten mir auch besser gefallen...)
Aber band neun und zehn sind wieder erste Sahne.
Dickes Lob an Mr. King und mitlerweile auch an Mr. Long
Gotreks Kampf- und Überlebenskünste sind zwar definitiv ein wenig krass, aber es wird irgendwie alles durch die Axt erklärt.
Im Roman 10 bemerkt Max Schreiber, dass Felix in den letzten 20 Jahren kaum gealtert ist, was er auch auf die Axt zurück führt. Einmal wird auch angedeutet (ich glaub in "Chaoswüste") das Gotreks Axt eine von Grimnirs Äxten ist. Dies würde die gewaltigen Fähigkeiten der Axt durchaus erklären. Gotrek ist demnach seit er die Axt hat auch gewachsen und hat extrem viel Muskelmasse zugelegt. Außerdem bleiben nicht mal Narben von den meisten Verletzungen zurück.
Was ich dann aber nicht versteh ist, dass laut Armeebuch Thorgrim Grollbart die andere von Grimnirs Äxten trägt. Die ist zwar spieltechnisch auch sehr Mächtig, scheint den Hochkönig aber nicht zu verändern. Die Hochkönige altern schließlich, zwar nach Zwergenmaßstäben, aber sie altern. Aber na ja...
Und auch wenn Gotrek sich in "Rambo&Strib langsamm-Manier" durch die Romane hackt, macht ja gerade das, das Besondere an den Büchern aus.
(Sorry wenn das nicht zum eigentlichen Thema Passt, aber ich hab gerade band 10 fertig und musste einfach mal ein Lob an die Bücher aussprechen!)
Was die Nahrungsversorgung der Zwerge angeht ist aber auch eigentlich schon alles gesagt. Zwerge ernähren sich vorallem von deftiger Kost. Also Brot, Fleisch, Pilze, Fisch, Käse und natürlich viel Bier. Ich denke aber das Zwerge auch Gemüse und Obst verzehren. Um an die Zutaten zu gelangen betreiben sie natürlich Handel aber nicht nur. Zwerge leben durchaus auch über der Erde und bauen wie die alten Bergbauernhöfe in den Alpen Getreide etc. an und halten sich dort auch ihr Vieh.
Das viel gerühmte Steinbrot ist nur für den Notfall, wenn eine Wehrstadt länger belagert wird. Und es besteht tatsächlich nicht nur aus Steinmehl, sondern das normale Getreidemehl wird mit Steinmehl versetzt.
Zwerge können sowas durch aus ab, Menschlingen würde ich allerdings davon abraten.