40k Necromunda Spielplatte Escher Chemiefabrik (MDF und DIY Gelände)

Da in der Warhammerwelt die Nieten gern sehr betont dargestellt werden, hatte für mich die Leimtupfervariante hier nie so ganz ausreichende Wirkung. Das ist sehr passend für die realistische Darstellung von flachen Nietstellen, aber es reicht eher nicht für diese fetten Kesselnieten a la GW.
Ein U-Boot mit "GW-Nieten" sähe so aus.

Habe die Grundfarben in mehreren Schichten auf die Tanks gepinselt.
Die orangen Tanks gefallen mir richtig gut, fehlt noch ein bisschen Schmutz, besonders auf der Metallhalterung.
Mit dem Lila bin ich unzufrieden, vielleicht heller?
Auch das die Röhren den gleichen lila Farbton haben gefällt mir nicht so gut.

20230131_230932.jpg20230131_230959.jpg

Die Rohre evtl mehr mit Metall/Rost bearbeiten, das gibt schon einen etwas anderen Look,Rohre arbeiten stark,da platzt/rostet es meist mehr als an einem großen Tank.?
Die große Lila Fläche des Tanks etwas aufbrechen. Warnschilder, Graffiti,Logo oder etwas ähnliches dürfte da gut funktionieren.
Sonst ist es ?

Die Rohre evtl mehr mit Metall/Rost bearbeiten, das gibt schon einen etwas anderen Look,Rohre arbeiten stark,da platzt/rostet es meist mehr als an einem großen Tank.?
Die große Lila Fläche des Tanks etwas aufbrechen. Warnschilder, Graffiti,Logo oder etwas ähnliches dürfte da gut funktionieren.
Sonst ist es ?
Was der da sagt.

Bei den orangenen Tanks, die jetzt noch sehr nach "Flasche leer, Blase voll" aussehen, kann man optisch schnell was gewinnen, wenn man oben noch eine extra, kleinere runde Pappscheibe mit einem Nietenkranz oder nur den Nietenkranz aufklebt und ggfs. noch zwei Reifen um die Tanks herumlegt.
Ich bin ein großer Fan davon, einfache Objekte aus dem Alltag zu verbauen, aber man sollte sie kräftig verfremden/aufpeppen, sonst kommt das ursprüngliche Objekt zu sehr durch. Beim Aufpeppen entstehen dann auch meist noch Strukturen/Kanten, die ganz neue Bemalansätze liefern und schon schwindet die flächige Eintönigkeit. Man muss da auch gar nicht groß nachdenken, so einen Reifen um den Tank hebt man automatisch farblich ab ... wenn er denn da ist.
Bitte richtig verstehen: Bespielbar ist das auch so, jetzt geht es aufs nächste Level. 👍

Ich nutze die Form von Greenstuff World für Nieten (Ja GSW ist böse).
Und ich klebe die mit Sekundenkleber. Sekundenklebertropfen auf einen Träger geben. Dünne Nadel mit Spitze in den Sekundenkleber stecken und damit Niete aufnehmen. Unterseite der Niete auf den Sekundenkleber tupfen und auf das Modell applatzieren. Durch den kleinen Kontaktpunkt an der Nadel hält die Niete am Modell und löst sich von der Nadel.

Bei den orangenen Tanks, die jetzt noch sehr nach "Flasche leer, Blase voll" aussehen, kann man optisch schnell was gewinnen, wenn man oben noch eine extra, kleinere runde Pappscheibe mit einem Nietenkranz oder nur den Nietenkranz aufklebt und ggfs. noch zwei Reifen um die Tanks herumlegt.
Ich bin ein großer Fan davon, einfache Objekte aus dem Alltag zu verbauen, aber man sollte sie kräftig verfremden/aufpeppen, sonst kommt das ursprüngliche Objekt zu sehr durch. Beim Aufpeppen entstehen dann auch meist noch Strukturen/Kanten, die ganz neue Bemalansätze liefern und schon schwindet die flächige Eintönigkeit. Man muss da auch gar nicht groß nachdenken, so einen Reifen um den Tank hebt man automatisch farblich ab ... wenn er denn da ist.
Bitte richtig verstehen: Bespielbar ist das auch so, jetzt geht es aufs nächste Level. 👍

Aargh hättest das nicht drei Tage früher sagen können ?
Überlege ich mir noch, ob ich Lust hab jetzt noch zu kleben und neu zu malen.

Ich nutze die Form von Greenstuff World für Nieten (Ja GSW ist böse).
Und ich klebe die mit Sekundenkleber. Sekundenklebertropfen auf einen Träger geben. Dünne Nadel mit Spitze in den Sekundenkleber stecken und damit Niete aufnehmen. Unterseite der Niete auf den Sekundenkleber tupfen und auf das Modell applatzieren. Durch den kleinen Kontaktpunkt an der Nadel hält die Niete am Modell und löst sich von der Nadel.

Vielleicht sollten wir ein Thread erstellen über die unterschiedlichen Möglichkeiten Nieten zu erstellen mit Beispielbildern?
Ich würde das für den Fingernägel Schmuck machen.

• Like
Reaktionen: Peter

Mich hat das jetzt auch so gestört. Hab mir noch mal Bilder von Flüssigkeitstanks und Chemiefabriken angeschaut. Mensch haben die viel Rohre an einem Tank.
Deshalb ein Update.
Die orangen Tanks mit mehr Klimmbimm.
20230203_174157.jpg
Mir gefällt Variante 2 besser mit der Röhre, wenn das Rohr auch zum zweiten Tank geht.
Was sagt ihr?

20230203_174409.jpg

Mich hat das jetzt auch so gestört. Hab mir noch mal Bilder von Flüssigkeitstanks und Chemiefabriken angeschaut. Mensch haben die viel Rohre an einem Tank.
Yep, aus der Praxis kann ich Dir sagen.... Eingang oben, Entleerung unten, Gaspendelung (oben) Begasung (oben) evtl. Löschleitungen und/ oder Tankberieselung (oben). Das kann, muss aber nicht. Kommt halt auf das Medium im Tank an. Dazu kommen noch diverse Stutzen, für Messungen, Sicherheitseinrichtungen etc.
Aber in der fernen Zukunft kann es natürlich andere Konzepte geben....
Hoffe ich konnte zu Deinem tollen Projekt etwas beitragen.

Yep, aus der Praxis kann ich Dir sagen.... Eingang oben, Entleerung unten, Gaspendelung (oben) Begasung (oben) evtl. Löschleitungen und/ oder Tankberieselung (oben). Das kann, muss aber nicht. Kommt halt auf das Medium im Tank an. Dazu kommen noch diverse Stutzen, für Messungen, Sicherheitseinrichtungen etc.
Aber in der fernen Zukunft kann es natürlich andere Konzepte geben....
Hoffe ich konnte zu Deinem tollen Projekt etwas beitragen.

Tatsächlich habe ich mich schon gefragt für was diese ganzen Rohre und Leitungen da sind. Hast du eine schematisch Zeichnung bzw einen Link zu dem Thema. Interessiert mich.