40k Necromunda Spielplatte Escher Chemiefabrik (MDF und DIY Gelände)

Aufbau/Schema und damit die Optik ist immer stark vom Prozess abhängig, der durch den Kessel läuft
Hier mal eine Destillation

Hier ein zwei Blicke in den CAD-Anlagenbau:

Für unsere Zwecke kann man aber der Fantasie freien Lauf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich mich schon gefragt für was diese ganzen Rohre und Leitungen da sind. Hast du eine schematisch Zeichnung bzw einen Link zu dem Thema. Interessiert mich.
Theoretisch schon, aber ich glaube da hätte mein Arbeitgeber was dagegen ?
Hier ist mal was gaaanz einfaches, was ich im Netz auf die schnelle gefunden habe....

technische_spec_atank2.png

Rotes Gebäude (Teil 1)

Als nächstes kommt ein aktuelles TTCombat Gebäude dran.
Wie man auf den Fotos sieht, hat das schon von Haus aus viel mehr Details.
Man kann jedes Stockwerk, die Türen und die Geländer abnehmen.
Da es hinten keinen Abgang gab, habe ich kurzerhand selbst was gebastelt.

20230209_171446.jpg20230209_171610.jpg20230209_171628.jpg20230210_151145.jpg

Ich bin mir noch Unschlüssig über den Innenausbau, zu viel soll es auch nicht sein damit man noch Figuren positionieren kann.
Im EG kommen irgendwelche Generatoren rein.

20230209_230331.jpg

Im OG ein ‚Büro‘ also 2 Tische und 2 Schränke.
Ich hab mal eine Stellprobe gemacht mit dem was ich zur Hand habe.
Was sagt ihr lieber weniger damit die Figuren besser bewegt werden können oder noch mehr?

20230210_151327.jpg

20230210_151327.jpg

Habe zwei neue Fliesen gebaut und angemalt. Dazu auch gleich eine Stellprobe mit dem "rote" Gebäude. Im EG gibt es eine Wartungsklappe im Boden.

Wobei wir noch unglücklich sind mit den Badzone Regeln für Wartungsklappen. Die Regel hörte sich super an, aber wenn der Ganger seinen Intelligenztest verhaut, darf der Gegner entscheiden was passiert. Also auch das der Ganger nicht auftaucht.

Werde diese Regeln noch Hausregeln.
Was sind eure Erfahrungen mit den Wartungsklappen (Hatches)?

20230215_092503.jpg20230215_092516.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Platten!

Hatches? Was für Hatches? Ach du meinst die Teleporter? ?

Ich find sie super, auch die Regeln, nur sind sie meiner Meinung nach völlig falsch betitelt.
Sie werten Intelligenz halt auf. Wer da eher 50:50 unterwegs ist, muss halt schon ausreichend verzweifelt sein, um sie zu nutzen. Wenn man entsprechendes Gelände regelmäßig nutzt, wird es attraktiver den Wert auch mal gezielt zu steigern.

"Wartungstunnel" wird es entsprechend bei mir nicht geben, aber über Teleporter denke ich schon eine ganze Weile nach - mir fehlt bisher nur die zündende Bastelidee.
Echte Wartungstunnel müssten vor allem in der Reichweite begrenzt sein und in dem Fall könnte man z.B. einen Bonus auf den Intelligenzwurf geben, um sie von "Teleportern" abzugrenzen.

Ich würd's eher Neuinterpretation nennen.
A fighter can use a hatch to traverse the battlefield. If a fighter ends a Move (Simple) within 1" of a hatch, they can be removed from the battlefield. [...] If they are successful, their controlling player must place them standing within 1" of any other hatch anywhere on the battlefield [...]
Dieses anywhere finde ich halt geht gar nicht. Da spinne ich mir komische Szene zusammen:
John McClane krabbelt durch den Lüftungsschacht des 34. Stockwerks des Nakatomi Tower und fällt dem Wachposten im Ergeschoss in den Rücken ... gut, Luftlinie muss er nur den Sturz überleben - wenn man das in den Rücken fallen wörtlich nimmt. ?
Die Regeln find ich super für einen Teleporter (abgesehen von Improvised Cover und Hiding Place - die würde ich bei einem Teleporter weglassen).

Meine Idee (jetzt nach etwas sacken lassen) wäre Crawlways für Teleporter zu nutzen, inkl. Intelligenzwurf.
Für "echte" Hatches würde ich Crawlways anpassen und mit Hiding Place kombinieren.
Ein Ganger darf jeden anderen Ausgang in z.B. 12" benutzen (unpassierbar ignorierend) und dort nächste Runde entweder aussteigen, oder als Marker durch die Regel Hiding Place platziert werden. Von da aus kann er sich entscheiden entweder doch auszusteigen, sich weiter zu verstecken, oder einen Ausgang in 12" zu nutzen.
Mit genug Hatches könnte der Ganger dann immer noch recht zügig das Schlachtfeld überbrücken - aber schon in ein paar Runden und nicht sofort.
Stehen mehrere Ausgänge zur Auswahl (abgesehen von dem, durch den der Ganger einstieg), würde ich auch wieder einen Intelligenzcheck machen lassen. Einfach weil es witzig ist, am falschen Ende rauszukommen. Kommt gar nicht, würde ich hier streichen.

Bodenplatten Prototyp

Mir sind die GW Bodenplatten zu teuer, also muss eine günstiger Alternative her aber ich will auch nicht Stunden lang an einer Bodenplatte bauen.
Ich kam schnell auf Betonoptik, da es zügig zu bemalen ist. Damit es nicht nur eine große grau Platte ist habe ich die 30cmx30cm Bodenplatten nochmals unterteilt. Es soll nach Betonfertigteilen aussehen.
Zufällig bin ich über Rollputz im Keller gestolpert, der vom Umbau noch übrig war.
Nach ein paar kleinen Tests, habe ich den mittel und feinen Rollputz mit grauer und schwarzer Acrylfarbe gemischt.
Anschließend habe ich alles mit Grau trockengebürstet.

Anhang anzeigen 140301Anhang anzeigen 140299Anhang anzeigen 140300

Anhang anzeigen 140302

Erste Anstrich
Anhang anzeigen 140303Anhang anzeigen 140304

Der erste Anstrich, war mir etwas zu dunkel. Deshalb noch mehr trockenbürsten und Grau mit Weiß aufhellen.

Anhang anzeigen 140308Anhang anzeigen 140309
Wie schwer war damals die Platte in etwa?

Würdest du es heute nochmal so machen?

Rotes Gebäude (Teil 2)

Kurzes Update.
Das Anmalen den MDF Sets dauerte viel länger als gedacht. Zusätzlich war die gesamte Familie auch noch erkältet. Grundfarbe ist drauf. Mit dem Rot bin ich nicht ganz so zufrieden, mal schauen wie es nachdem Verwittern aussieht.

20230219_172301.jpg20230219_172146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Intermezzo vom Geländebau:

Ich habe mir ein paar Vallejo Xpress Colors gekauft und musst die ausprobieren.
Dafür haben ich den Necromunda Slopper von PrintMinis angemalt.

Musste ein bisschen rumprobieren bis ich mit den Xpress zurecht gekommen bin, jetzt gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
20230225_150437.jpg20230225_150444.jpg20230225_150452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spiel-Impressionen

Gestrigen Spiel, Szenario Dome Rush.
Danach waren wir beide der Meinung, so hohes Gelände nicht mehr zu nutzen.
Bei Gelände in dem 1 Stockwerk 5 Zoll hoch ist, verbraucht man nur eine Aktion um von einer Ebene auf die Andere zu gelangen.

Startaufstellung meine Escher vs Orlock.
20230224_203834.jpg20230224_203845.jpg
Letztes Bild vom großen Showdown in der Mitte.
20230224_231605.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein großer Freund von den riesigen Gebäuden und verfluchen insgeheim die GW-Entscheidung, jede Etage 5" statt wie früher 3" hoch zu bauen (ich habe trotzdem ausreichend viele Euronen in Sector Mechanicus investiert). Klar geht es da um die Möglichkeit, größere Modelle zu platzieren (40k). Allerdings frage ich mich manchmal auch, ob das mit ins Balancing gehört, wenn ein Van Saar eben nicht rasch eine Etage überspringen und trotzdem noch schießen kann. ;-)

Und es sieht schon imposanter aus, wenn Ganger über schmale Stege tiefe Schluchten überwinden oder auf große Gebäude zulaufen müssen. B)

Bin auch kein großer Freund von den riesigen Gebäuden und verfluchen insgeheim die GW-Entscheidung, jede Etage 5" statt wie früher 3" hoch zu bauen (ich habe trotzdem ausreichend viele Euronen in Sector Mechanicus investiert). Klar geht es da um die Möglichkeit, größere Modelle zu platzieren (40k). Allerdings frage ich mich manchmal auch, ob das mit ins Balancing gehört, wenn ein Van Saar eben nicht rasch eine Etage überspringen und trotzdem noch schießen kann. ;-)

Und es sieht schon imposanter aus, wenn Ganger über schmale Stege tiefe Schluchten überwinden oder auf große Gebäude zulaufen müssen. B)

Die Tiefe bzw. Höhe sieht klasse aus.
Das gesamte Spiel fand aber ausschließlich auf der oberen Ebene statt. Lag mit auch an dem Szenario, bei dem man zur Mitte zum Dome Runner muss.
Der Rest war also nur nettes Beiwerk.
In Zukunft werden wir nur ein zweistöckiges 5" Gebäude pro Spiel nutzen.

• Like
Reaktionen: Vespeisian
Spiel-Impressionen

Heute krass anderes Szenario "HUNT THEM DOWN" mit Zone Mortalis Gelände.
Das Gelände habe ich so angemalt auf Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ist komplett gedruckt von Dragons Rest.
Sehr spaßig Szenario. Der eine versucht 9 Runden wegzulassen.
Der andere verfolgt ihn und bekommt seine Ganger wieder als Reenforcement.
Sobald eine Kante erreicht ist, wird die letzte 12"x 24" Kachel entfernt und mit neunem Gelände vorne hingelegt.

Start Aufstellung
20230305_115956.jpg

2 Kacheln verschoben
signal-2023-03-05-22-24-41-990.jpg
Vorletzte Runde, leider mit meinen Escher verloren
signal-2023-03-05-22-24-41-990-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rotes Gebäude (Teil 3)

Mit dem roten Gebäude geht es weiter.
Hatte eine Weile keine Zeit und Lust weiter zu malen, wegen der vielen Winkel.
Ds rot ist jetzt mehr Feuerwehrrot und nicht mehr so lila-pink-stichig.
Der Innenraum wird sandfarbend bemalt.
Schön abgeklebt, das die Messingrahmen nicht versaut werden.
Der EG mit Klebeband schon weg.
20230306_230601.jpg
OG nach abgeklebt.
20230306_230545.jpg

Zuletzt bearbeitet: