### Kampagnendauer
5-6 partien
### Advancements
Alle Ganger (egal ob Champ, Leader, Ganger, Juve) verwenden die gleichen Regeln (auch Exotic Beasts usw.).
Immer alle 5 XP würfelt die Figur zwingend auf Tabelle mit 1W8 und erhält den Bonus.
1 +1 von Random Wounds oder T
2 +1 von Random WS oder BS
3 +1 von Random M oder S
4 +1 I UND +1 Cool UND +1 Ld UND +1 Will UND +1 Int
5 Random Skill Set von gesamter restlicher Liste und erhalte Random Skill (achtung: nur Listen die er nicht sowieso schon Zugriff hat [ohne Driving])
6-7 Wähle ein Primär Skill Set und erhalte Random Skill.
7-8 Wähle ein Sekundär Skill Set und erhalte Random Skill.
Anmerkung: Ganger wird in Yaktribe automatisch zum SPECIALIST wenn er einen Skill erhält (da er das sonst in yaktribe gar nicht erhalten könnte). Dazu in Yaktribe erstmal advcancement promotion zu specialist auswählen, danach das advancement das er eigentlich erhält.
ACHTUNG: in yaktribe wird beim promoten zum SPECIALIST die XP automatisch auf 0 gesetzt. Danach neben “stats” auf “function” klicken und danach auf “xp”, da kann man dann die aktuellen XP um X erhöhen von Hand (was halt noch übrig ist).
Dann als NOTE hinschreiben: zählt nicht als Specialist!
Anmerkung: Einheiten wie z.b. exotic beasts die keine Möglichkeit haben range oder melee zu verwenden, re-rollen alle Skills+Attribute, die hier keinen Sinn machen
### Bonus XP
+1 XP wenn Gegner Injury Dice würfelt (+2 bei Champ/Boss)
+1 XP wenn man auf lasting injury Tabelle würfelt
+1 XP für die teilgenommenen Ganger falls das Szenario das nicht sowieso vorsieht
Was man sowieso immer erhält:
+1 XP wenn Gegner OOA (+2 bei Champ/Boss)
### Loot Kisten
Kein Test nötig zum öffnen, +1 XP pauschal beim Öffnen, danach random:
1-2 +1 XP
3-4 +2W3*10cr
5-6 Munitionskiste
### Roster
Ideal 7 Modelle beide Gangs (sofern faires Szenario gespielt wird).
Bei Random gleich viel.
Danach auffüllen bis Max 199 Credits differenz, dann 0-1 Bonus Taktikkarte Underdog (ausser Spieler verzichtet freiwillig auf das auffüllen)
Ausnahmen sind Szenarien die auf “all in” ausgelegt sind beispielsweise Manufactorum Raid, oder hoch assymetrische Szenarien (ambush usw.)
### Taktik
Immer Random von Custom Tabelle (Liste von Goonhammer.com mit sehr guten Taktikkarten, wobei jeder Spieler vor der Kampagne bis zu 4 Taktikkarten bannen darf da zu stark)
### Territorien
Jeder hat am Anfang Homebase/Siedlung und 1 Credit Income Territorium (+2w6*5cr).
Dann gibt es 6 weitere Territorien. Jeder wählt 3 aus mit definierter Reihenfolge für die ersten 3 Kämpfe vor der Kampagne.
### Phasen
Teil 1: 3x Kampf um Territorien
Downtime
Teil 2: 2-3 Kampf um Siegpunkte
### Teil 1
In jedem Spiel wählt erst der Verlierer eines der beiden Territorien, der Sieger erhält das andere.
Faire Szenarien. Ausnahme: Wenn eine Gang beide Partien gewonnen hat (Mission 1+2), wählt der andere Spieler für Phase 3 ein unfaires Szenario, z.B. Ambush oder so, oder eines, das für seine Gang gut spielbar ist (z.B. über Spielfeldgrösse usw.). Beliebig unfair ist in Ordnung.
### Downtime
- +3 Reputation jeder Spieler
- +2 xp jeder ganger (nachdem man neue gekauft hat, diese starten also mit 2 xp…)
- alle in Recovery sind geheilt und in Gefangenschaft befreit
Falls ein Spieler alle 3 Spiele gewonnen hat, erhält der andere Spieler vier zusätzliche, selbst gezielt ausgesuchte Taktikkarten für die nächste Partie, als Bonus zu den normalen Regeln (nur für dieses Szenario).
### Teil 2
Die Kampagne endet, sobald ein Spieler 2 Siegpunkte hat.
Spiel 4
Faires Szenario, der Sieger erhält 1 Siegpunkt.
Spiel 5
Der Spieler mit 0 Punkten wählt ein beliebiges Szenario aus mit leichtem/starkem Vorteil auf seiner Seite. Z.B. Bomben legen, fahnen erobern, Ambush usw. Sieger erhält 1 Siegpunkt.
Spiel 6
Faires Szenario.
### Loot
Spannendere loadouts:
- Vor jedem Spiel definiert jeder Spieler 2 Items aus Trading-Post, die für beide Gangs zugänglich sind.
- Vor dem Spiel wird die Auswahl öffentlich gemacht.
- Nach dem Spiel bekommen also Sieger und Verlierer je 2 Items geschenkt.
- Verteilung erfolgt so: jeder Spieler bekommt zufällig je 1 Item von Spieler_1 und 1 Item von Spieler_2.
- Diese dürfen NICHT verkauft werden, niemals!
- Diese werden PERMANENT einer teilnehmenden Figur zugewiesen. Nicht verschiebbar, nicht verkäuflich. Wenn Ganger Loot verloren hat weil ganger gestorben ist, weist man den Loot einem neuen ganger zu (dann auch hier wieder permanent persönlich).