40k Necromunda Tagebuch: Malen, Szenarien, Kampagnen, Fokus auf 2-Spieler-Spaß

Campaign Battle #1: Stand-Off​

xx_2.jpg

Die Startaufstellung von der Seite. Links Orlock, rechts Escher. Man beachte rechts oben im Bild: 3 dichtgedrängte Escher-Damen, die glauben, bei Kampagnenstart geht alles fair zu.

xx_3.jpg

In etwa 10 Minuten später in der ersten Runde sind wir am überlegen, ob wir die Kampagne neustarten 😱. Ein wohlplatzierter Granatwerfer-Frag-Schuss hat zwei der drei Damen vom Turm gefegt 😵🤣
Necromunda vom Feinsten ... halt ein Fluff-Story-Geschichten-Charakter-Spaß-Spiel, nichts für schwache Nerven ?

xx_5.jpg

Wir entscheiden uns, das ganze locker zu nehmen, und spielen weiter. Am Ende ein haushoher Sieg für Metzgerdorf.

Campaign Battle #2: Takeover​

Ich hab' hier offenbar die ersten beiden Partien der Kampagne durcheinandergebracht. Aber der Sieger schreibt ja bekanntlich die Geschichte 😈

Der Post vorher war faktisch die zweite Partie der Kampagne und das Szenario Takeover, statt Stand-off. Angefühlt hat es sich allerdings durchaus wie Stand-off, wegen der Granatwerfer-Aktion zu Beginn der Partie. Eigentlich gibt es in Takeover 3 Szenarioziele / Landmarken, die man erobern muss. Wie üblich kann man aber natürlich auch über simples Hau-Drauf gewinnen.

Zuvor hatten wir jedenfalls in der Kampagne noch eine Partie gespielt, diesmal wirklich Stand-off. Da ich aber keine Posts editieren darf (ein Blick in die Foren-Regeln: man braucht eine gewisse Anzahl an Posts hier im Forum, damit man das "Recht" erhält ... aha), gibt's jetzt halt Posting-Kauderwelsch. Egal, hatte es ja schon erwähnt: der Sieger schreibt die Geschichte!

Kurz gesagt: Gang Metzgerdorf hat Partie #1 und Partie #2 gewonnen (mehr Glück als Verstand), daher ist das grad' egal, in welcher Reihenfolge ich das erzähle.

Zwei Orlock Skills, mit denen man mehr Credits in der Kampagne erhält, stellen sich als ganz schön fies heraus. Dadurch ergibt sich recht schnell ein Schneeball-Effekt: mehr Credits, mehr Zeugs, höhere Siegchancen, noch mehr Credits, noch mehr Zeugs ...

Ein paar Impressionen aus der ersten Partie:

Ein Blick aus Escher-Sicht, mutmaßlich Startaufstellung.
takeover_01.jpg

Der Blick von der anderen Seite, auch hier Startaufstellung:
takeover_02.jpg

Blick über die Schulter des eigentlich-ganz-schön-miesem-Autogunner-der-auf-6+-bei-harter-Deckung-trifft-Ganger, der sich aber (wenn ich mich richtig erinnere) als glücklicher Gustav Gans herausstellt. Manchmal trifft man halt auch bei 6+ das richtige Ziel 😏
takeover_09.jpg

Ein Wrecker am Boden ... Wrecker stellen sich schnell als absolute Game-Changer heraus zu Beginn der Kampagne. Durch die krasse Bewegung übelst mobil, und gerade bei Kampagnenstart sind die Rüstungswerte der Escher noch nicht so toll. Da verwundet auch die Dual Stub Gun manchmal und nervt super von der Flanke. Tolle Minis und tolle, spannende, spaßige, flexible Ganger 😍
takeover_13.jpg

Zur Auflockerung etwas Gelände. Ich besitze überhaupt kein Gelände und hab's auch nicht vor 🙄 , darum kümmert sich jemand anders. Um etwas Abwechslung von den Minis zu haben, habe ich mich dennoch an "Scatter Terrain" gewagt. Inspiriert von diversen YouTube Tutorials habe ich z.B. erstmals die Schwammtechnik ausprobiert.

Mehr oder weniger ist jede Deckung mit einer etwas anderen "Technik" bemalt. Was für ein kreativer Spaß 😍! Einfach mal draufschmotzen. Einige variierte Parameter:
  • Schwarz grundiert vs. zenithal schwarz/weiß
  • Schwamm vs. Bürsten
  • Farbe vs. Farbe mit Wash
  • Silber bürsten danach ja/nein
  • Kupferorange danach getupft ja/nein
(Funktioniert hat alles 👍)

signal-2022-05-26-22-30-25-026.jpg
signal-2022-05-27-23-02-50-701.jpg

Danke! Jo, ich habe keine bessere / schlechtere Methode gefunden. Hat alles zum Ziel geführt, war spaßig, und ganz grob auch ähnlich aufwendig. Für größere Geländestücke würde ich aber zum Schwamm-Tupfen auf schwarze Grundierung tendieren, einfach weil es schon super schnell ist und auch billig (man braucht kein teures Wash dazu).

Weiter in unserer ersten Kampagne.

Campaign Battle #3: Forgotten Riches​

Auf Goonhammer.com wird das Szenario als sehr spaßig empfohlen. Für uns in der Kampagne das erste Szenario auf 2D-Gelände. Grob gesagt versuchen beide Gangs unter ausgeglichenen Bedingungen Loot-Kisten zu sammeln und dabei nicht "Horrors in the Dark" zu begegnen. Diese Prämisse klang nach Spannung!

Unsere Erfahrung war dann leider nicht ganz so super. Aufgrund unserer fehlenden Erfahrung mit den Szenario-Regeln haben wir diese nicht per Hausregeln adaptiert, sondern so gespielt, wie sie geschrieben sind. Das ist in Necromunda meistens sub-optimal ... wie auch hier: beide Spieler sammelten schnell und gierig Kisten ein, danach endete aber das Szenario nicht, sondern erst, wenn eine Gang flieht. Das ist sozusagen die stinklangweilige default-Spielende-Bedingung. Völlig kreativlos. Bei uns ist es in ein zähes Shoot out ausgeartet: niemand hat sich aus der Deckung ins offene 2D Gelände getraut, sondern alle haben sich mehrere Runden lang bisschen angeschossen. Am Ende siegte zum dritten Mal in Folge Haus Orlock.

Für die Zukunft würde ich das Szenario mit den folgenden Hausregeln spielen:
  • Loot Kisten werden nur auf Tiles platziert, die nicht benachbart zur Startaufstellung sind (damit man weit laufen muss)
  • Horrors in the Dark werden ab Ende Runde 4 in jedem Rundenende auf 2 zufälligen Tiles ausgelöst bei allen darauf befindlichen Gangern, unabhängig davon, ob diese alleine sind, oder nicht (damit ein Druck entsteht)
Alternativ:
  • Das Szenario endet am Ende der Runde, wo es keine Loot Kisten mehr gibt, die offen rumliegen
Falls das Szenario wer kennt: wie erging es euch dabei?

Das Terrain von @Red Redemption Cultist war dafür super abwechslungsreich und wie immer ein großer Spaß zum Spielen 😍

2 Orlock Wrecker flankieren die Escher:
forgotten_4.jpg

Gegen Ende der Partie (links die 2 flankierenden Wrecker, rechts unten mein Stoßtrupp am Boden):
forgotten_5.jpg

Startaufstellung aus Sicht von Metzgerdorf:
forgotten_7.jpg

Campaign Battle #4: Ambush​

Ein wundervolles, assymetrisches Szenario, das einer Gang einen starken Vorteil verschafft. Das Konzept ist, dass eine Gang überrascht wird beim Lagern, und plötzlich von Feinden umzingelt ist.
Einerseits haben wir das Szenario bewusst gewählt, damit die Escher etwas aufholen können in der Kampagne. Andererseits fanden wir das Setup dann doch zu unfair und haben das Gelände eher sanft aufgestellt (also mit Deckung für die überfallene Orlock Gang).

Super spaßiges Szenario!

Wie fast schon erwartet, haben die Escher hier ihren ersten Sieg geholt. Allerdings mit unglücklichen, großen Verlusten (Death Maiden Hackfleisch).

Kurz nach Spielstart, in der Mitte Metzgerdorf, die von allen Seiten angegriffen werden.
IMG_20220528_182647.jpg

Das mit der Deckung ist schwierig, wenn auf allen Seiten Escher rumrungern:
IMG_20220528_182658.jpg

Ein tapferer Wrecker verlässt das Camp für einen Ausfall! Faktisch, um der Death Maiden den Weg zu blockieren und sich opfern.
IMG_20220528_182806.jpg

Rundumsicherung von Metzgerdorf. Hauptsache, etwas Deckung ...
IMG_20220528_235308.jpg

Nebenschauplatz: Ambot​

Mal eben 'nen Ambot bemalt, bevor es mit dem fünften Spiel weitergeht. Beide Gangs liebäugeln mit einem Brute, das sind in Necromunda große, dicke "Monster" (oder ähnliches). Kostet leider so viel wie ein ordentlicher Champion und hat viele Nachteile, z.B. bei den in Necromunda häufigen Höhenunterschieden und engen Gängen. Auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung beim Malen der sonst kleinen Ganger ?

ambot_1.jpg

ambot_2.jpg

ambot_3.jpg

ambot_4.jpg

Campaign Battle #5: Escape the Pit​

Weiter geht's mit der fünften Partie der Kampagne. Nach der letzten Niederlage von Metzgerdorf herrscht große Irritation bei den Orlocks. Ist das die Kehrtwende der Kampagne? Drehen die Crimson Claws jetzt voll auf?

Das Szenario Setup ist witzig: wir haben in der Mitte einen großen Turm aufgestellt. Wie in Star Wars (die Müllpresse) bewegen sich die Wände und zwingen alle Ganger, auf den Turm in der Mitte zu klettern. Dabei schießen alle wild aufeinander, versuchen, nicht runterzufallen und am Ende ganz oben zu sein.

Wir haben mit diesen Hausregeln gespielt:
  • die Wände beginnen schon in Runde 2 (nicht erst Runde 3) sich zu bewegen
In der Partie sind alle ziemlich wild in die Mitte gestürmt. Es gab einige nette Szenen, so hat der Wrecker (ich liebe Wrecker) im Bild später eine nette Demolition Bomb durch das blaue Loch im Hintergrund geworfen (ein AoE-super-Explosion-alles-kaputt-Item) und ganz schön viele Crimson Claws erwischt. Allgemein war das Szenario eher von Vorteil für die Orlock Gang (viele mid-range Waffen wie Shotguns). Und so gewinnt am Ende auch Metzgerdorf.

Die Kampagne ist damit gelaufen. 4 Siege von 5 Partien für Metzgerdorf, ohne massive Hausregeln in der Kampagne können wir das nicht mehr spannend gestalten. Zu sehr schlägt der Schneeballeffekt zu in Necromunda: wer gewinnt, bekommt mehr XP und Credits, kauft sich dickere Wummen, hat weniger Verletzungen, und gewinnt damit noch viel eher.

Wir einigen uns auf ein lustiges Show-Down Finale als sechste Partie und gleichen die Gangs davor etwas aus, damit es eine nette letzte Partie wird. Das dann im nächsten Post 😉

"Puh, da muss ich rauf? Mit der ollen Kiste? Hoffentlich sind da Credits drin ..."
IMG_20220811_200108.jpg

Eigentlich wollte ich heute im Paintmaster Unterforum im Pinselgesellenwettbewerb mitmachen. Spontan ~ 3h Zeit gewonnen und wollte live den Fortschritt teilen. Nun ist die Hälfte der Zeit weg und ich habe gelernt, dass ich eigentlich noch gar keine Bilder posten dürfte. Ist wohl ein Bug oder so, dass ich das im Armeeaufbau-Forum darf, obwohl ich keine 50 Posts habe 😎 Überall anders darf ich das aber nicht 😒. Daher poste ich jetzt hier den Fortschritt, allerdings male ich nur 1 Mini an, nicht zwei, wie ursprünglich geplant, da die Zeit jetzt hinten und vorne fehlt ...

Bemalt wird ein weiterer Wrecker. Der erste Wrecker hier im Thread ist mit meiner klassischen Methode bemalt (Grundieren, Bemalen, Washen, Aufhellen), mittlerweile habe ich aber auch mit Contrast Paints experimentiert und ich werde das hier fortsetzen. Also irgendein wilder ungeplanter Methodenmix.

• Gebaut
  • Grundiert

IMG_20230325_100701.jpg
IMG_20230325_101327.jpg

Schon erstaunlich. Normalerweise male ich eine Mini in 1-2h komplett an. Da ich hier beim Wrecker experimentiere, dauert alles ewig. Aber der Weg ist ja das Ziel. Folgende Schritte haben in etwa 1h gedauert, wobei mir ein Contrast Paint umgekippt ist und ich ordentlich Putzzeit hatte ?

Normalerweise Orange:
  • beige/schwarz grundieren
  • orange drüber
  • washen
  • orange highlighten

Hier bin ich so vorgangen:
  • beige/schwarz grundieren
  • feststellen, dass ich kein Orange Contrast Paint habe. Also auch rot und gelb ein Orange gemischt... irgendwie lassen sich Contrasts aber nicht so mischen, wie ich das von normalen Farben gewohnt bin. Bisschen wie Öl in Wasser (Öl=Rot, Wasser=Gelb). Sehr komisch.
  • trotzdem mischen
  • orange-gemisch mehrfach auftragen bis es einigermaßen deckt und nicht mehr super fleckig ist
  • bisschen Wash an manche Stellen

In echt nochmal heller / orangiger.
IMG_20230325_115837.jpg

Dann der Jetpack:

• für das Grün habe ich direkt ein grünes Contrast (Hexwraith Flame) aufgetragen...
  • ... zuerst mit Contrast Medium gemischt, das hat überhaupt nicht gedeckt, also direkt aus der Dose
  • selektiv nochmal drüber mit Contrast Grün
  • der Kontrast war mir zu gering, daher mit Sepia Wash drüber
  • dann nochmal alles mit Contrast Grün bemalt da das Wash zu dreckig rüber kam
  • danach bin ich mit Contrast Gelb an manchen Stellen drüber zum Aufhellen
  • danach mit Weiß an wenigen Stellen (ich hab's nicht so mit Kanten weiß machen, entweder sind meine Pinsel immer viel zu schnell kaputt und haben keine Spitze, oder ich zittere zu sehr, keine Ahnung)

- anschließend die Metall-Stellen alle schwarz bemalt
IMG_20230325_122751.jpg

• Und die schwarzen Metall-Stellen mit silber mehr schlecht als recht gebürstet
  • Schwarz wash
  • Silber selektiv
  • mischung Silber mit Hellblau selektiv, danach nochmal mit etwas Weiß
IMG_20230325_125356.jpg

Der Gesamteindruck ist für mich völlig in Ordnung. Durch die Contrast Paints kommt es viel knalliger / heller / kräfter / farbiger rüber, als sonst mit normalen Farben und Wash.

Und noch den zweiten bemalt! Ca. 2h. Normalerweise rechne ich mit ~ 1h pro Mini. Länger hat's mal wieder gedauert, wegen allerlei Ausprobier- und Detail-Kram:
  • ich bemühe mich seit kurzem, manche Kanten weiß nachzumalen
  • bei Silber hab' ich was anderes probiert: silber komplett, dann Sepia Wash, dann Nuln Oil Glänzend Wash, dann mit Silber gezielt drüber an manchen stellen (mir gefällts und ist einfach)
  • das gelb/schwarz Muster am Schwert kostete extra Zeit
  • mein (ich glaube) erstes Power Sword / Dolch / Messerchen 😍 Spontane Entscheidung, das mal zu probieren.
Eine dämlich Idee war es, den Jetpack Orange zu bemalen. Auf den Fotos sieht's nochmal seltsamer aus, da der Orange-Ton dem Haut-Ton so sehr ähnelt. Das ist in echt nicht so krass, aber tendentiell auch so. 🙄

Wie immer: reinzoomen verboten, soll beim Zocken auf dem Tisch wirken 😉

PXL_20230326_212137536.MP~2.jpg
PXL_20230326_212232191.MP~2.jpg

Campaign Battle #6: Murder Cybot (Kampagnenfinale!)​

Wie zuvor angedeutet, lief die Kampagne etwas aus dem Ruder bzgl. Balancing. Vor Mission 6 haben wir ein paar Credits und Sofort-Heilungen spendiert, um einigermaßen faire Bedingungen zu generieren. Episches Finale unser ersten Kampagne!

Als Szenario Murder Cybot:

• Thema: ein verrückt gewordener Cybot läuft Amok, beide Spieler versuchen, diesen zu erlegen (und dabei auf die andere Gang zu ballern)
  • Aufbau: in der Mitte steht zu Beginn ein neutraler Ambot.
  • Priorität bestimmt jede Runde neu, welcher Spieler den Ambot steuert. Hausregel: wir wählen immer automatisch die "Kill alles, was sich bewegt" Taktik, d.h. er muss auf das nächste sichtbare Ziel ballern.
Ein super spaßiges Szenario! Durch dem Ambot erhält die Partie eine tolle Dynamik, viel unerwartetes passiert, und es ist ein Press-your-Luck Mechanismus im Spiel (beide versuchen, den richtigen Moment abzupassen, um den Todesschuss zu setzen - und dabei nicht zerfleischt zu werden vom Ambot).

Sieg an Escher Crimson Claws!

Damit endet unsere erste Necrmoundakampagne zu zweit, und meine erste Kampagne überhaupt. Großer Spaß. Ganz anders, als WHFB, und ganz anders, als Brettspiele. Sehr individuelles, thematisches, einzigartiges Spielsystem. Etwas arg kompliziert mit tausend Regeln und Waffenstats, aber noch im Rahmen.

Startaufstellung aus Sicht der Escher Crimson Claws:
signal-2022-08-18-09-05-44-831(8).jpg

Aus Sicht der Orlock Metzgerdorf, erste Treffer kassiert:
signal-2022-08-18-09-05-44-831(6).jpg

Metzgerdorf rückt vor (man beachte den verrückten Ambot in der Mitte):
signal-2022-08-18-09-05-44-831(10).jpg

Campender Arms Master mit Executioner Shotgun:
signal-2022-08-18-09-05-44-831(4).jpg

Ein mutiger Wrecker sieht das Ziel auf dem Boden liegen. Kamikaze-Angriff?
signal-2022-08-18-09-05-44-831(5).jpg

12. Orlock Modell: ein Quad!​

In Necromunda gibt's seit 2022 oder so eine Ash Waste Kampagne mit zig Fahrzeugregeln. Aus meiner Sicht eine Art Spiel im Spiel. Erweiterte komplexe Fahrzeugregeln, Fahrzeug-Baukasten, eine eigene Kampagne für Fahrzeuge usw. Wir spielen das noch nicht. Ich wollte mir dennoch die Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe mir ein Quad zugelegt.

Aufgrund anderer Prioritäten war es eine eher hektische Bemalung. Nach einem super ätzenden Zusammenbau des Modells. Als Fazit bin ich maximal unzufrieden mit dem Ergebnis 🤢. Vermutlich würde es der Mini gut tun, einmal Matt-Lack abzubekommen, und dann nochmal 1-2h Bemalung. Das Glänzende kommt von dem Nuln Oil Glaze. Oder von zu viel Wash. Oder das Wash war davor nicht geschüttelt ... keine Ahnung. Das Türkis finde ich auch nicht prickelnd. Und das ganze Modell sieht zu speckig, langweilig, sauber und komisch aus. So ein bisschen, wie wenn sie direkt aus einem Seifenbad käme oder so.

Hat jemand eine Idee, wie man die Mini reparieren kann?

IMG_20221007_173528.jpg

Downtime​

Kleiner Rückblick bis hierhin (Erfolge soll man feiern ?):​

• Wiedereinstieg ins Tabletophobby ?
  • Ersteinstieg in Necromunda ?
  • Eine komplette Orlock Gang gebaut und bemalt ?
  • Erste Testspiele gespielt ?
  • Eine komplette Kampagne zu zweit gespielt ?

Das geht natürlich nicht alles in einem Monat. Wie im Eingangspost erwähnt, hat der Wiedereinstieg ins Hobby und Post #2 in diesem Thread vor 1 Jahr stattgefunden, im März 2022. Bis hierhin habe ich alles chronologisch geschrieben, und wir befinden uns jetzt in der Halbzeit, im Oktober 2022.

Und weiter geht's! Nächstes Kapitel ... Contrast Paints, Slapchop, Ash Waste Nomads, Technical Paints.

• Party
Reaktionen: Peter
Ich hab für meine Escher die Jetbikes bemalt. Als Vorschlag hätte ich: Bemale das Fahrzeug Metallfarben, nimm eine Contrastfarbe, von mir aus Türkis und tupfe dann mit einem Schwamm Farbabplatzer und Rost drauf. Dann ist es nicht mehr ganz so sauber. Ich zeig das mal eben:
Screenshot_20230402_221814_Gallery.jpg

Als ersten Schritt zur Reparatur hab ich Matt Lack von ArmyPainter drüber gesprayed. Mach ich normalerweise nie, ich hab zu viel Schiss auf Blasen usw. Bei der Mini fürchte ich aber nichts 😊

Hat imho schon viel geholfen. Der ganze speckige Glanz ist deutlich gedämpft.

Ob ich als nächstes alles neu metallic bemale und danach tupfe wie von @Chaoskeks vorgeschlagen, oder es anders rum probiere (metall tupfen auf bestehendes türkis), muss ich noch überlegen. Gibt's da relevante Gründe für die Reihenfolge??

IMG_20230403_103333.jpg

Edit: krass, was mattlack und anderes Foto (Licht, Hintergrund, Perspektive) ausmachen. Gleiche schlechte Handy Kamera!